Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe sehr, dass es hier einige Experten zu diesem Thema gibt, ich bin nämlich ratlos. Oscar (5 Jahre) hat seit über 3 Jahren einen zugewachsenen Tränennasenkanal auf der rechten Seite (leider haben mehrmalige TNK-Spülungen nichts gebracht). Das war bisher nicht weiter dramatisch, manchmal hatten sich zu viele Keime/Bakterien angesammelt, da hat er Augentropfen bekommen und dann ging es wieder. Das Fell ums Auge rum ist aber immer leicht feucht.
Vor einigen Wochen fing er an zu niesen: nur das rechte Nasenloch war feucht, was wenig später zu weißem Sekret wurde und er auch häufig geniest hat. Beim Tierarzt wurde auf eine Erkältung mit Schnupfen oder eine Entzündung in der Nase getippt und ich habe 10 Tage Baytril gespritzt. Zähne sind in Ordnung, kein Abszess. Gegen Ende der Behandlung war die Nase KOMPLETT trocken. Das letzte Mal AB hat er vor 10 Tagen bekommen. Da er eine neue Partnerin bekommen soll und auch E.C.-Kaninchen ist, habe ich direkt im Anschluss zur Immunstärkung mit Engystol weitergemacht.
Seit gestern ist das Näschen aber wieder feucht, wieder nur rechts und auch weißliches Sekret ist wieder drin. Die TÄ meinte heute, es kann eine Allergie sein oder ebenso wie im Auge eine Keimansiedlung sein, Schnupfen wollte sie auch nicht ausschließen. Jetzt bekommt er erstmal Isoptomax-Augentropfen, da das auch wieder mehr tränt, und wenn das Nasensekret schlimmer wird, soll er wieder AB bekommen. Was kann das sein? Es muss ja mit Bakterien zu tun haben, wenn die Nase zwischendurch komplett trocken war, oder? Aber einseitiger Schnupfen?!
Lg Sandra


Zitieren
Ich bin wahrlich kein Experte, hatte aber vor einigen Jahren hier ein Kaninchen mit einseitigem Nasenausfluss. Bei ihr handelte es sich um einen Abzess, der sich schon weit durch den Kopf gegraben hatte und ihr schon jahrelang eine feuchte Nase beschert hatte, alle hielten es zunächst für Schnupfen. Dass es ein Abzess von den Zahnwurzeln her war, wurde dann auch erst auf ein paar guten Röntgenbild von einer kompetenten Ärztin bei mir festgestellt.

Kanichen zwischen die Beine geklemmt, Tropfen aufs Auge und gut ist



Ich habe bei meiner TÄ angerufen, die haben weder ACC noch NAC als Injekt, aber sie will gucken, ob sie mir das als Rezept verschreiben kann. Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Rezept in der Apotheke zu bekommen? So doll ist der Schnupfen nicht, die Nase ist feucht, und er niest, aber nicht alle 5 Minuten oder so.
Lesezeichen