Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 169

Thema: Auge ist raus, jetzt Nase verklebt - es ist der Zahn - sie ist eingeschlafen

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard Auge ist raus, jetzt Nase verklebt - es ist der Zahn - sie ist eingeschlafen

OK, der Titel ist blöd, trifft aber leider genau das, was ich meine.

Lucky gehört seit Montag Abend zu den Schiefhälsen und schüttelt ständig den Kopf. Ich hatte am gleichen Abend noch mit VitB und Panacur angefangen, auch wenn ich auf "irgendwas mit dem Ohr" getippt habe. Der TA-Besuch am nächsten Tag hat (leider) nichts am Ohr ergeben - keine Rötung, Schwellung, Verletzung, Ohrenschmalz oder sonst etwas. Also fahren wir seitdem das volle Programm gegen EC. Bis jetzt hat sich eigentlich nichts geändert, der Kopf ist immer noch schief, aber sie rollt absolut nicht. Sie bewegt sich natürlich etwas unsicherer, aber wer würde das nicht mit schiefem Kopf.

Da ihr seit einiger Zeit tränendes Auge (Dr. L. tippte auf Zahnfleischentzündung als Ursache) gerötet war, habe ich auch noch Augentropfen mitbekommen.

Und jetzt die Merkwürdigkeiten:

1. Seit sie den Kopf so schief hält, quietscht sie bei "größeren" Bewegungen, also z.B. beim Putzen, oder wenn sie ins Klo rein bzw. da rausspringt. In der ersten Nacht saß ich irgendwann senkrecht im Bett, weil ich fest davon überzeugt war, dass sie gerade stirbt. Es ist auch kein leises Fiepen, sondern wirklich ein lautes Quietschen, wie ein bisschen wie ein Meerschweinchen. Kommt das bei EC schon mal vor oder deutet das auf weitere Probleme hin?

2. Gerade habe ich mir durch Zufall ihr tränendes Auge angeguckt. Da es auf der zum Boden zeigenden Seite ist, konnte ich nicht genau sehen, ob ich mit den Augentropfen getroffen hatte, also musste ich genauer nachgucken. Naja, auf jeden Fall kann ich das Auge anfassen, ohne dass Lucky reagiert. Sie macht das Auge nicht zu, blinzelt nicht und zuckt nicht mal zusammen. Dass das nicht gut ist, ist klar - aber was um Himmels Willen kann das sein?

Außerdem frisst sie nichts. Absolut nichts. Sie schnuppert nicht mal am Futter. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ab wann die EC-Behandlung soweit angeschlagen haben sollte, dass sie zumindest mal wieder selbständig in irgendetwas reinbeißt? Geduld ist einfach nicht meine Stärke...

LG,
    Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi Steffi ich kann dir hier leider nicht viel Positivessagen. Bei meinem Balu war das ähnlich. EC hat ihm den Trigeminusnerv gekillt, er hatte keinen Lidreflex mehr. Dazu bekam er dann noch eine Nekrose im Mäulchen. Er ist trotz kompletter EC Behandlung dann leider nach 8 Wochen Kampf an Herzversagen gestorben. - es kann schon sein, dass deine Kleine aufgrund EC nun Probleme beim Atmen hat aufgrund der Körperhaltung. Ich würde mit ihr lieber nochmal zum TA fahren. Und denk dran das Auge mit entsprechender Salbe feucht zu halten sollte sie keinen Lidschluss haben, das Auge trocknet sonst aus.

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Hi Steffi ich kann dir hier leider nicht viel Positivessagen. Bei meinem Balu war das ähnlich. EC hat ihm den Trigeminusnerv gekillt, er hatte keinen Lidreflex mehr. Dazu bekam er dann noch eine Nekrose im Mäulchen. Er ist trotz kompletter EC Behandlung dann leider nach 8 Wochen Kampf an Herzversagen gestorben. - es kann schon sein, dass deine Kleine aufgrund EC nun Probleme beim Atmen hat aufgrund der Körperhaltung. Ich würde mit ihr lieber nochmal zum TA fahren. Und denk dran das Auge mit entsprechender Salbe feucht zu halten sollte sie keinen Lidschluss haben, das Auge trocknet sonst aus.
    Das tut mir leid für deinen Balu. Ich habe die Hoffnung, dass es bei Lucky einfach irgendwann "klick" macht und sie wieder gesund ist...

Standard

Kennt jemand einen guten Augenspezialisten in der Nähe von Krefeld, zu dem ich damit gehen könnte? Im Internet habe ich nur die Klinik am Kaiserberg in Duisburg gefunden - hat jemand Erfahrungen damit? Oder andere Tipps?

Hilflose Grüße,
    Steffi

Standard

Ein Augenspezi ist in der TK Kaiserberg in Duisburg.
    Herr Dr. B.
    Ich schau auch nochmal nach nem anderen.
    Bekommst gleich PN

Zusätzlich würde ich dir noch zu Cortison raten bei dem schiefen Kopf.
    Das ist auch gut um den Apetit anzuregen, so nebenbei.

Alles Gute!
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ansonsten würde ich Dr. L. in Duisburg drauf kucken lassen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Ein Augenspezi ist in der TK Kaiserberg in Duisburg.
    Herr Dr. B.
    Ich schau auch nochmal nach nem anderen.
    Bekommst gleich PN

Zusätzlich würde ich dir noch zu Cortison raten bei dem schiefen Kopf.
    Das ist auch gut um den Apetit anzuregen, so nebenbei.

Alles Gute!
    Danke, Dr. S. ist heute nicht im Haus, und Dr. B. nur bis 18 Uhr. Trifft sich gut. Leider ist bei uns im Büro heute Megagroßkampftag, deshalb kann ich wohl nicht eher abhauen, fürchte ich. Aber morgen fahre ich vielleicht hin.

Cortison hat sie am Dienstag gespritzt bekommen, für länger habe ich allerdings nichts mitbekommen.

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    ansonsten würde ich Dr. L. in Duisburg drauf kucken lassen
    Der hat dummerweise auch blöde Öffnungszeiten (für mich heute). Aber da ich ja vor zwei Wochen schon mal zum Röntgen bei ihm war, habe ich ihn heute Morgen angemailt, ob er meint, dass das von den Zähnen kommen könnte.

Lucky redet ja dummerweise nicht von mir. Für Zähne wäre Dr. L. gut, aber nicht für EC. Für EC wäre Dortmund gut, aber der Augenspezialist sitzt in Duisburg. Ich bin immer noch dafür, Kaninchen entweder Schreiben oder Zeichensprache beizubringen. Ich habe keine Ahnung, zu welchem TA ich sie schleppen soll, ich weiß nur, dass alle zusammen mit Sicherheit zu viel Stress für sie wären.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Standard

Der Kater meiner Kollegin hat damals in D Kaiserberg 1 Auge entfernt bekommen, da sei ein Augenspezi.

Standard

So, meine Mutter war heute Nachmittag mit Lucky in der Praxis von Dr. D., bei der TÄ, die sie auch schon am Dienstag behandelt hat.

Das mit dem Auge ist eine Lähmung, die bei EC schon mal auftreten kann. Vielleicht gibt es sich wieder, vielleicht auch nicht. Es gibt jetzt für beide Augen Cortisonsalbe (weil man nicht weiß, ob das andere Auge vielleicht auch noch betroffen wird) und für das rechte Auge noch eine Salbe gegen trockene Augen.

Das Fiepen/Quietschen können Schmerzen sein, also bekommt sie jetzt auch noch Metacam. Sie ist abgehört worden, dabei wurden aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Sie hat nur sehr aufgeregt geatmet, wobei das natürlich auch an der Situation selbst liegen kann. Allerdings bewegt sie hier auch den Kopf beim Atmen, so als würde sie ihren Hals bei jedem Atemzug etwas strecken, weil sie schlecht Luft bekommt. Irgendwie wackelt sie richtig dabei.

Beim TA hat sie auch noch ihre Hinterbeine etwas nachgezogen und "getorkelt". Ihr Kopf war da auch schon so schief wie ich ihn heute Morgen verlassen habe.

Jetzt kann sie ganz normal hoppeln, wenn sie irgendwohin will. Und ihr Kopf ist jetzt wieder total gerade. Sachen gibt's. Sie sitzt aber immer noch wie ein Trauerkloß in der Ecke und wirkt extrem orientierungslos. Allerdings war sie schon zweimal am Wassernapf seit ich hier sitze, also weiß sie zumindest wo sie ist. Die Futteraufnahme hält sie weiterhin für überflüssig.

Irgendwie sind das schon wieder diese unklaren Symptome, die auf alles mögliche hindeuten können... Wenn es ihr morgen halbwegs gut geht, fahre ich nach Dortmund, im Moment erscheint es mir am sinnvollsten, dass sich jemand das "Gesamtpaket" anguckt. Wenn die auch keinen Rat wissen, versuche ich es dann vielleicht nächste Woche beim Augenspezialisten.

LG,
    Steffi

Standard

Luckys Atmung ist einfach gruselig. Sie fiept bei jedem Atemzug. So klinge ich, wenn meine Nase verstopft ist.

Da ich außer Fenchel- und Kamillentee nichts da habe - kann ich sie einfach mit Salzwasser inhalieren lassen? Oder schadet das mehr als es nützt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hast du einen --Pariboy oder ein anderes IH-Gerät?

Du kannst mit Salz, Thymiantee oder Salbeitee inhalieren.
    Am besten wirkt hier immer Thymian. Bekommt er schlecht Luft durch die Nase? Hebt er den Kopf?

Standard

Nein, da ich keine Schnupfergruppe habe, habe ich mir über sowas bis jetzt keine Gedanken gemacht.

Ich würde nicht sagen, dass sie den Kopf hebt, sie streckt ihn eher mit jedem Atemzug nach vorne. Und man hört halt jeden Atemzug. Im Moment ist mal Stille, aber ich schätze, wenn sie sich etwas bewegt, geht es wieder los.

Ich würde ihr nur so gerne irgendwie helfen. Wenn sie beim Atmen so fiept, sieht sie aus, als müsste sie richtig schwer arbeiten zum Luftholen. Irgendwie halt so, wie ich mich fühle, wenn meine Nase verstopft ist, und ich trotzdem versuche, durch die Nase zu atmen.

Wir müssen auch erstmal nur die Nacht überbrücken, und morgen geht es hoffentlich nach Dortmund. Vielleicht hat Frau Dr. Schw. noch eine Idee, wie ich Lucky das ganze etwas erleichtern kann.

Standard

So, nach dem TA-Besuch heute haben wir eine neue Diagnose: hinter dem rechten Auge wächst etwas, was nicht nur höllisch weg tun muss, sondern vermutlich auch für die Schwierigkeiten beim Atmen verantwortlich ist. Am Donnerstag kommt das Auge raus. Hoffentlich ist es nichts "schlimmeres" und sie wacht anschließend auch wieder auf.

Dabei war ich ja vor zwei Wochen extra mit ihr beim TA, weil ihr Auge tränte. Aber irgendwie muss meine Anweisung "bitte beide röntgen" wohl missverständlich gewesen sein, so dass nur der mäkelige Fresser, aber nicht das Kaninchen mit den in den Kiefer wachsenden Zahnwurzeln geröntgt wurde. Aber das tränende Auge lag auch bestimmt nicht an den Zahnwurzeln (vermutlich kann man das als TA von außen sehen), sondern an der Zahnfleischentzündung. Ich könnte gerade echt an die Decke gehen...

LG,
    Steffi

Standard

Aber gut, dass ihr jetzt mehr wisst
    Ich drücke die Daumen, dass bei der OP und danach alles gut verläuft
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Auf jeden Fall, auch wenn ich mir eine weniger nervenaufreibende Diagnose gewünscht hätte. Aber sie war gerade zum ersten Mal seit Dienstag selbständig am Futter und hat ein halbes Sellerieblatt gefuttert. Ich schätze also, bis jetzt haben die Schmerzmittel einfach nicht ausgereicht (ab heute gibt es zweimal täglich Metacam und nicht nur einmal).

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

Hallo Steffi,

wenn du einen Pari Boy benötigst, kann ich dir gerne unseren borgen.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Standard

Danke, das ist lieb von dir. Aber würde Inhalieren denn überhaupt helfen, wenn ihre Atemproblem davon kommen, dass das Auge auf den "Luftweg" drückt? Ich habe damit so überhaupt keine Erfahrungen und starre sie immer nur leicht verzweifelt an.

Immerhin hat mümmelt sie gerade schon den zweiten Dillstengel.

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

ja, das weiß ich jetzt auch nicht, ich denke eher nicht.
    Aber wie kann ein Auge auf dem Luftweg drücken?
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Standard

Naja, je nachdem, was noch hinter dem Auge sitzt, kann ich mir schon vorstellen, dass es irgendwie von innen gegen die Nase drückt. Aber von Anatomie habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und kann es nicht mit Sicherheit sagen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Wurde Lucky denn heute der Kopf geröntgt oder wie wurde die Diagnose gestellt, dass das Auge raus muss?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer