Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Samenmischungen für Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Frage Samenmischungen für Kaninchen

Da in dem Müsli-Thread meine Frage wahrscheinlich überlesen wurde möchte ich hier noch mal direkt fragen, wenn ihr schreibt ich füttere 15-20 Sämereien ...welche sind denn das und wo bekommt man die her?

Mir würde jetzt spontan Fenchel, Mariendistel, SBK einfallen ..aber dann hört es schon auf ...20 bekomme ich nicht zusammen.
    Und man kann doch sicher nicht die Samen verfüttern die es zum aussäen gibt ..bzw. wäre das auch ganz schön teuer oder?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Gute FrageDas würde mich auch mal interessieren,ich kommen auch nicht auf 20 Sorten.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wuschel
    Gast

Standard

Mir wurde gesagt, dass man die (offene) Wellensittichmischung nehmen soll, die es zum Selbstabfüllen im Zoofachgeschäft gibt. Aber 20 verschiedene Samen waren da auch nicht enthalten. Vllt. noch zusätzliche aus dem Reformhaus?

Standard

Ich hab es hier gelesen:

Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Ich füttere seit Jahrzehnten ebenso wie du, habe eine extrem ausgewogene Sämereien-Mischung (mind. 20 versch. Sorten) für den Winter und ergänze durch Grünhafer. Auch hier noch nie HB, Verstopfung etc.
    Würde es so beibehalten ...
    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zusätzlich gibts eine Handvoll Sämereien (12 verschiedene Samen) und eine Handvoll Haferflocken. Die Sämereien und Haferflocken morgens und das Müsli Abends.
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Im Winter gibt es hauptsächlich Heu, Gemüse und eine ausgewogene Sämereienmischung, zusätzlich gibt es Zweige, Wiesenreste und getr. Kräuter/Blüten.

Die Sämereienmischung besteht aus ca. 15-20 verschiedenen Komponenten. Verdauungsprobleme gab es bislang kaum.
    Liebe Grüße
    Geändert von Nettimaus (14.02.2012 um 09:36 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Hier kann man sich einige Saaten zusammenmischen.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

OK danke
    Wenn ich jetzt noch eine Liste bekommen könnte, welche empfehlenswert sind und welche man garnicht geben sollte ..dann wäre ich
    Ihr fehlt mir so

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Die Seite die Mopperchen verlinkt hat kann ich empfehlen, ich mische da immer mein Hamsterfutter zusammen. Die Qualität ist wirklich gut, wie das nun vom preislichen Vergleich mit anderen Anbietern ist weiß ich nicht aber man kann eben wirklich die Menge zusammen mischen die man braucht und hat somit nicht viele verschiedene angefangene Tüten zuhause

Standard

Aber jetzt noch mal ne blöde Frage ...

Samen quellen ja etwas auf ... und das ist doch eigentl. nicht gut, wenn man sowas Kaninchen füttert.
    Ihr fehlt mir so

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Da gilt. Die Dosis macht das Gift

Sämereien füttert man ja in winzigen Mengen. Also zB 1TL/Tier/Tag bei Tieren, die zusätzliche Energie benötigen. Ansonsten auch noch weniger.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Astrid Avatar von asty

Standard

vor allem sind doch bei dem Welli Futter Schalen um die Körner drum! Die fressen doch nicht mal die Vögel. Wieso sollte ich meinen Kaninchen Vogelfutter geben!? :hä:

SBK oder Sesam kann ich noch verstehen aber die Hirse ist auch hart und muss geknackt werden !?

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    OK danke
    Wenn ich jetzt noch eine Liste bekommen könnte, welche empfehlenswert sind und welche man garnicht geben sollte ..dann wäre ich
    Ja, daran wäre ich auch interessiert

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hier wären bei Interesse ein paar Infos & Tipps zum Thema:
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=63302&page=1

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    vor allem sind doch bei dem Welli Futter Schalen um die Körner drum! Die fressen doch nicht mal die Vögel. Wieso sollte ich meinen Kaninchen Vogelfutter geben!? :hä:

SBK oder Sesam kann ich noch verstehen aber die Hirse ist auch hart und muss geknackt werden !?
    Also ich hab das mal für 2-3 Tage probiert und mir dieses Wellensittichfutter besorgt. Die Kaninchen waren ganz gierig und haben das samt Schalen gefressen, das war gar kein Problem. Mir war das allerdings nicht geheuer, denn ich habe Kaninchen und keine Wellensittiche, daher bekommen meine "Kaninchenfutter" und kein Vogelfutter. Ich füttere daher keine Samen mehr, aber ausprobieren musste ich das schonmal. Bin ja für fast alles offen.
    Geändert von Wuschel (14.02.2012 um 10:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Annett, ich bestelle es hier:
    z.B. http://www.kaninchentraeume.de/Saeme...ix-Kunterbunt/

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Ich habe Sammy jetzt mal Hirse, Leinsame, Haferflocken und Sonnenblumkerne gegeben, die Hirse hat er probiert, aber Beigeisterung sah anders aus.Ich wollte das er ja mal wieder mehr auf die Rippen bekommt

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Ich habe Sammy jetzt mal Hirse, Leinsame, Haferflocken und Sonnenblumkerne gegeben, die Hirse hat er probiert, aber Beigeisterung sah anders aus.Ich wollte das er ja mal wieder mehr auf die Rippen bekommt
    Also zumindest Sonnenblumenkerne sind hier der Hit! Aber das hat ein paar Tage gedauert, jetzt werden die inhaliert

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Samen sind der absolute Renner. Was denkt ihr wie schnell mal sone Kolbenhirse weg ist? Es soll sogar die Schalen dran haben bei den Kaninchen...

Ich hab jetzt auch ne Mischung mit vielen verschiedenen Samen, hab 3 verschiedene offene Vogelfutter gemischt und dann noch Amerath, Sesam, Sonnenblumenkerne, Haferflocken aus einem Geschäft hier gekauft und dann noch ein paar andere Samen bestellt bei kaninchentraume.de

Jetzt hab ich so viel, dass ich nicht weiß, wie das alles jemals leer werden soll

Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie

Standard

Ich hab für den Winter eine solche Mischung selbst gemacht. Dadrin sind u.A. Leinsamen, div. Unkrautsämereien, div. Grassamen, div. Wildsamen, Hafer mit Spelz, Dinkel mit Spelz, Fenchelsamen, Neophemenmischung (für Neophemen eigentlich gar nicht geeignet, enthält u.A. Hirse, Hanf, Kanariensaat, etc...), Grosssittichmischung mit SBK sowie getrocknete Kräuter, Blätter, Rinde und co.
    Einen Großteil hab ich hier bestellt: Birds and more
    Dazu noch ein paar zugekaufte Sachen.

Diente in erster Linie Jonny zum Gewichtsaufbau, aber grade meine Dame braucht bei den Temperaturen die letzten Wochen extra Energie, um ihr Gewicht zu halten. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer