Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Futterumstellung

Clarence2010
    Gast

Standard Futterumstellung

Hallo ihr Lieben,

mein Kaninchen hat vier Jahre lang hauptsächlich Trockenfutter bekommen. Nun versuche ich sie seit ca. einem halben Jahr auf FriFu umzustellen. Habe anfangs immer wenig genommen und die Auswahl dann erweitert, zudem nie TroFu und FriFu zusammen gegeben, sondern immer getrennt. Morgends FriFu, Mittags auch, Abends dann TroFu.

Sie frisst Apfel, Petersilie, verschiedene Salatsorten, Karotten, Kohlrabiblätter, Basilikum, Mais, usw. Bekommt immer drei bis vier verschiedene Sorten, die sie aber schon kennt. Neues wird auch immer langsam angefüttert, also immer nur ein kleines Stückchen und nie mehr wie eine Sorte. Das TroFu habe ich mit der Zeit immer reduziert, zusätzlich hat sie auch Wiese bekommen, was sie sehr gut vertragen hat.

Nach ca. fünf Wochen habe ich gemerkt, dass sie langsam immer mehr aufgast und immer träger wird, obwohl ich gar keine blähenden Sachen wie Kohl verfüttere. Also bin ich mit ihr zum TA, die Aufgasung haben wir auch wieder in den Griff bekommen. Danach habe ich sie erst mal nur mit Wiese und Heu (das steht sowieso immer zur Verfügung) gefüttert, nach zwei Wochen wieder langsam das Gemüse angefangen, TroFu gabs in geringen Mengen (halbe Hand voll) immer noch. Kaum habe ich angefangen wieder FriFu zu füttern - egal was - ist sie wieder aufgegast. Es gab lediglich morgens zwei Blättchen Endivie, ein Stück Karotte, Petersilie, ein Blättchen Romana Salatherzen und ein Stückchen Apfel und mittags noch mal eine kleine Portion, falls das morgens schon aufgegessen war. Fenchel frisst sie leider nicht.

So geht das Spiel immer weiter, sobald ich ihr FriFu gebe, gast sie auf und macht auch fast keine Böbbels mehr... Sobald ich ihr wieder TroFu gebe, ist alles tip top, sie ist viel vitaler und böbbelt wie ein Weltmeister.

Kot wurde auch schon untersucht: negativ.

Habt ihr noch Ratschläge für mich, was ich machen kann, damit sie nicht bei jedem bisschen FriFu (außer Wiese) aufgast? Möchte sie doch gesund ernähren... nur langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi,

örgs, das ist ja blöd . Ich finde es klasse, wieviel Mühe du dir gibst

Spontan würde ich hier verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen:

1.) Eine mögliche Ursache wäre, dass Futter zu lange im Verdauungstrakt verweilt und dadurch "Fehlgärungen" entstehen. Trockenfutter sättigt schneller, und kann je nach Menge und Art den Blinddarm ganz schön lange beschäftigen. Frischfutter wiederum "gärt etwas schneller". Eigentlich ist das bei einer artnahen Fütterung kein Problem – ausser wenn verhältnismäßig wenig davon aufgenommen wird und lange kein Nachschub kommt (bzw. das Nahrungsvolumen insgesamt eher gering ist) und das Futter zu lange unterwegs ist.

2.) Die Umstellung erfolgte zu abrupt (was jetzt aber erstmal nicht so klingt )

3.) Die Darmflora ist vorgeschädigt / hat sich noch nicht regeneriert / ist ggf. dauerhaft beeinträchtigt. Bei einem Pflegie von mir hat es damals in etwa ein Jahr gedauert, bis die Darmflora sich ganz aufgebaut hatte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein halbes Jahr u.U. auch eine Teilstrecke sein kann.

4.) Ein bestimmtes (oder bestimmte) Futtermittel (oder z.B. sowas wie Spritzmittel o.ä.) werden nicht vertragen

5.) Andere Ursachen wie z.B. hastiges Fressen, eine Vorerkrankung, o.ä.

Kannst du etwas näher beschreiben, was du so am Tag an Menge und Sorten fütterst?
    Gibt es mengenmäßig einen Unterschied zwischen Wiese und FriFu?
    Wie setzt sich das TroFu zusammen?
    Wird das Futter hastig heruntergeschlungen, oder teilt sie es sich den Tag über in kleine Portionen ein?
    Bleibt Futter über? Wenn ja – was?
    Sind Vorerkrankungen (wie z.B. Zahnprobleme, EC o.ä.) bekannt?
    Hattest du eine Sammelkotprobe über 3 Tage abgegeben? Wurde auch auf Hefen untersucht?
    Geändert von Simone D. (25.10.2011 um 23:07 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Clarence2010 Beitrag anzeigen
    zusätzlich hat sie auch Wiese bekommen, was sie sehr gut vertragen hat.
    Das klingt sehr gut

PS-Versager

Standard

Du solltest das Trockenfutter mal ganz weglassen und statt dessen etwas getrocknete Kräuter anbieten, wenn keine frischen verfügbar sind.

Gemüse ist im Prinzip eigentlich kein Kaninchenfutter sondern Wiese und die wird ja auch vetragen wie Du schreibst.
    Versuche also so lange wie möglich die Knainchen nur mit Wiese und Wiesenkräutern zu füttern, das ist das beste Futter für Kaninchen.
    Im Winter greifst Du dann auf Kräuter aus dem Supermarkt zurück, Karotten, Knollensellerie und vor allem blättrige Sachen wie Kohl.....

Eine Futterumstellung dauert nicht länger als 2 Wochen.
    Schau mal hier:
    http://www.kaninchenwiese.de/

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bist du dir da nach vier Jahren TroFu sicher?

Wobei – da die artnahe Nahrung ja gut vertragen wird, und bei der Gemüsefütterung der Kotabsatz zu wünschen übrig lässt, klingt das eher nach einer Problematik in Richtung Zusammensetzung / Struktur / Verweildauer / Nahrungsvolumen. Wenn dann bei Schneefall die Pflückmöglichkeiten eingeschränkt sind, wäre es ja schon gut zu wissen, wo man dann ansetzen kann.

Clarence, hast du schon probiert, was passiert, wenn du abwechlsungsreich und in erster Linie gut strukturieres Futter wie z.B. Möhrengrün, Küchenkräuter oder Selleriegrün fütterst?

Clarence2010
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen

1.) Eine mögliche Ursache wäre, dass Futter zu lange im Verdauungstrakt verweilt und dadurch "Fehlgärungen" entstehen. Trockenfutter sättigt schneller, und kann je nach Menge und Art den Blinddarm ganz schön lange beschäftigen. Frischfutter wiederum "gärt etwas schneller". Eigentlich ist das bei einer artnahen Fütterung kein Problem – ausser wenn verhältnismäßig wenig davon aufgenommen wird und lange kein Nachschub kommt (bzw. das Nahrungsvolumen insgesamt eher gering ist) und das Futter zu lange unterwegs ist.

2.) Die Umstellung erfolgte zu abrupt (was jetzt aber erstmal nicht so klingt )

3.) Die Darmflora ist vorgeschädigt / hat sich noch nicht regeneriert / ist ggf. dauerhaft beeinträchtigt. Bei einem Pflegie von mir hat es damals in etwa ein Jahr gedauert, bis die Darmflora sich ganz aufgebaut hatte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein halbes Jahr u.U. auch eine Teilstrecke sein kann.

4.) Ein bestimmtes (oder bestimmte) Futtermittel (oder z.B. sowas wie Spritzmittel o.ä.) werden nicht vertragen

5.) Andere Ursachen wie z.B. hastiges Fressen, eine Vorerkrankung, o.ä.

Kannst du etwas näher beschreiben, was du so am Tag an Menge und Sorten fütterst?
    Gibt es mengenmäßig einen Unterschied zwischen Wiese und FriFu?
    Wie setzt sich das TroFu zusammen?
    Wird das Futter hastig heruntergeschlungen, oder teilt sie es sich den Tag über in kleine Portionen ein?
    Bleibt Futter über? Wenn ja – was?
    Sind Vorerkrankungen (wie z.B. Zahnprobleme, EC o.ä.) bekannt?
    Hattest du eine Sammelkotprobe über 3 Tage abgegeben? Wurde auch auf Hefen untersucht?
    Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Also die Futterumstellung habe ich wirklich sehr langsam gemacht, habe oft gelesen innerhalb von vier Wochen, habe es dann auf acht Wochen zunächst ausgedehnt.

Das TroFu frisst sie sehr schnell auf, beim FriFu ist sie relativ langsam - es sei denn es gibt Apfel oder Kohlblätter, die werden auch heruntergeschlungen Bei allem andern lässt sie sich etwas Zeit..

Vom Futter bleibt meist etwas übrig. Vom Salat immer das "Weiße" und von der Karotte meist ein kleines Stückchen. Aber nicht viel. Kräuter und Apfel bzw. Wiese frisst sie immer auf.

Vorerkrankungen sind keine bekannt, wurde auch erst gründlich untersucht vor fünf Wochen. Die Zähne sind ok, Bauch wurde geröntgt, Blasensteine hat sie auch keine (mehr).

Sammelkotprobe über drei Tage wurde abgegeben, ob auf Hefen untersucht wurde, weiß ich leider nicht, weil ich nur das Ergebnis habe, dass sie negativ ist. Da müsste ich noch mal nachfragen...

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sie vier Jahre fast nur TroFu gefressen hat und daher die Darmflora ziemlich geschädigt ist... Wie gesagt, ich habs sehr langsam angehen lassen und trotzdem gast sie bei jedem bisschen FriFu auf

Du solltest das Trockenfutter mal ganz weglassen und statt dessen etwas getrocknete Kräuter anbieten, wenn keine frischen verfügbar sind.

Gemüse ist im Prinzip eigentlich kein Kaninchenfutter sondern Wiese und die wird ja auch vetragen wie Du schreibst.
    Versuche also so lange wie möglich die Knainchen nur mit Wiese und Wiesenkräutern zu füttern, das ist das beste Futter für Kaninchen.
    Im Winter greifst Du dann auf Kräuter aus dem Supermarkt zurück, Karotten, Knollensellerie und vor allem blättrige Sachen wie Kohl.....

Schau mal hier:
    http://www.kaninchenwiese.de/
    Wie schon gesagt, nach zwei Wochen hat sie anfangs fast kein TroFu mehr bekommen (halben Esslöffel pro Tag) und es ging ihr ziemlich schlecht... DAraus schließe ich, dass ihr das FriFu - auch wenn ich es langsam angefüttert habe - nicht bekommt. Kräuter bekommt sie ja auch viele, aber ich kann sie doch im Winter nicht nur mit Kräutern füttern? Sellerie frisst sie nicht und an Kohl traue ich mich nicht heran, wenn sie selbst schon bei Endiviensalat oder Karotten Probleme mit dem Bauch bekommt.

Zudem kommt noch hinzu, dass sie lieber vor einem vollen Napf verhungern würde, als dass sie was frisst, was ihr nicht schmeckt...

Und wo soll ich im Winter bei Schneedecke Wiese hernehmen? Das ist vor allem mein Problem: Was füttere ich im Winter, wenn keine Wiese da ist? Im Sommer ist das Problem mit der Verdauung ja noch händelbar...

Sorry für den langen Text, aber ich weiß langsam nicht mehr, was ich füttern soll...
    Soll ich weitermachen mit der FriFu-Fütterung oder nicht?...

Clarence2010
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen

Wobei – da die artnahe Nahrung ja gut vertragen wird, und bei der Gemüsefütterung der Kotabsatz zu wünschen übrig lässt, klingt das eher nach einer Problematik in Richtung Zusammensetzung / Struktur / Verweildauer / Nahrungsvolumen. Wenn dann bei Schneefall die Pflückmöglichkeiten eingeschränkt sind, wäre es ja schon gut zu wissen, wo man dann ansetzen kann.

Clarence, hast du schon probiert, was passiert, wenn du abwechlsungsreich und in erster Linie gut strukturieres Futter wie z.B. Möhrengrün, Küchenkräuter oder Selleriegrün fütterst?
    Also Küchenkräuter verträgt sie gut, Selleriegrün mag sie gar nicht und das Möhrengrün bleibt auch meist liegen... Sie frisst mal ein "Hälmchen", aber ernähren kann sie sich davon wirklich nicht...

Mein Futterplan sieht dann meist so aus: Salat (Endivie, Romana, Lollo Rosso oder Kopfsalat) bis zu zwei Blätter, eine Karotte, Petersilie oder Basilikum (mehr Kräuter frisst sie auch nicht) und dann noch Wiese, Apfel, usw. Nur was mache ich, wenn es keine Wiese mehr gibt? Meist gibts so viel Wiese wie Gemüse/Salate...

Das geht dann mal so eine bis zwei Wochen gut und dann haben wir wieder das Bauchproblem...

Wenn ich TroFu füttere, hat sich das alles innerhalb weniger Stunden erledigt... Ich verstehs net...

Ich traue mich auch nicht, das TroFu ganz wegzulassen, weil ich den Eindruck habe, dass sie sonst gar nix mehr frisst...

PS-Versager

Standard

Ja!

Ich würde den Salat mal ganz weg lassen enthält viel Wasser und wenig Struktur.
    Du kommst im Winter um Kohl nicht rum. Biete zu den Karotten mal Kohlrabiblätter und Chinakohl an, dann kannst Du weiter machen mit Blumenkohl, Broccoli, Wirsing, Weißkohl....

Vergiss bitte nicht das Knainchen neue Futtermittel oft erstnal probieren ehe sie größere mengen fressen, also immer wieder anbieten.

Ich kann nur empfehlen dringend mit dem Trockenfutter aufzuhören und auf frische/getrocknete Kräuter umzusteigen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja!

Du kommst im Winter um Kohl nicht rum. Biete zu den Karotten mal Kohlrabiblätter und Chinakohl an,
    ist chinakohl nicht auch sehr gut verträglich?
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

PS-Versager

Standard

ist chinakohl nicht auch sehr gut verträglich?
    Ja, deshalb nannte ich es zu den Kohlrabiblättern.

Clarence2010
    Gast

Standard

Ja!

Du kommst im Winter um Kohl nicht rum. Biete zu den Karotten mal Kohlrabiblätter und Chinakohl an, dann kannst Du weiter machen mit Blumenkohl, Broccoli, Wirsing, Weißkohl....

Vergiss bitte nicht das Knainchen neue Futtermittel oft erstnal probieren ehe sie größere mengen fressen, also immer wieder anbieten.
    Danke für den Tipp, aber bei den Kohlrabiblättern gehts ja schon los... Die verträgt sie ja auch nicht... Ist denn Chinakohl besser verträglich? Hab mich wie gesagt noch nicht an Kohl direkt rangetraut - bis auf die Kohlrabiblätter...

Ich lege ihr neue Futtersorten immer mindestens einen Woche vor die Nase und auch nach längere Zeit noch mal, aber wenn sie sie dann immer noch nicht frisst, dann lassen ich sie weg.

PS-Versager

Standard

Chinakohl ist sehr gut verträglich.

PS-Versager

Standard

Wie genau äußern sich die Unverträglichkeiten und in welchem Zeitrahmen nach der Gabe ?

Gibt es auch unverträglichkeiten wenn Du das Trockenfutter nicht gibst ?
    Was genau fütterst Du an Trockenfutter und wie viel ?

Clarence2010
    Gast

Standard

Die Unverträglichkeiten äußern sich in Form von:
    - Aufgasung
    - Matschkot oder gar kein Kot
    - Harter Bauch
    - Bewegunsunlust

Sie beginnen ca. 1 Stunde nach der FriFu-Aufnahme.

Wenn ich nur FriFu füttere, dann klingen die Symptome auch nicht mehr so schnell ab. Wenn ich TroFu füttere zwischendurch, wird wieder alles "ok"...

Ich füttere handelsübliches Trockenfutter von Multivit (ich weiß, dass es nicht gesund ist...) und sie bekommt ca. eine Hand voll davon, je nachdem wie viel oder ob sie überhaupt FriFu gefressen hat. Dieses steht natürlich immer im Vordergrund. Zwischen der FriFu und TroFu-Fütterung liegen Minimum 4 Stunden. Zusätzlich gibts noch Trockenkräuter (aber nicht so viele, da sie auch ein Blasensteinpatient ist), Cranberries und ab und an SBK.

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Uiuiui ... ein Handvoll Multifit Trockenfutter (für ein Kaninchen ?!)

Täglich ?
    Liebe Grüsse,
    Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*

PS-Versager

Standard

Sie beginnen ca. 1 Stunde nach der FriFu-Aufnahme.
    Dann kann es aber nichts mit dem Futter zu tun haben, so schnell geht das nicht.

Wenn Du mit dem Trockenfutter, welches überhaupt nicht gesund ist, nicht aufhörst wird das alles nichts.
    Eine Hand voll ist eine Menge!
    Reduziere es innerhalb 1 Woche auf 1 Eßlöffel und dann innerhalb nochmal 1 Woche auf 0.

Füttere morgens jetzt das Trockenfutter mit getrockneten Kräutern und dann erst abends das Frischfutter.
    Wenn Du mit dem Trockenfutter auf 0 bist gibst Du 2x täglich Frischfutter, kein Salat, keine Gurke. Karotten, Fenchel, Knollensellerie, Apfel.....und dann nach und nach den Kohl dazu.

Die Blasensteine sind in dem Fall selbst gezüchtet durch das Trockenfutter, so lange Du das gibst mußt Du Dir wegen ein paar Trockenkräutern, die nicht mehr Calcium als Heu enthalten, keine Gedanken machen.
    Du kannst Trockenkräuter wie Löwenzahn und Brennessel wählen, das wirkt harntreibend.
    Geändert von Alexandra K. (26.10.2011 um 17:31 Uhr)

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Dann kann es aber nichts mit dem Futter zu tun haben, so schnell geht das nicht.

Wenn Du mit dem Trockenfutter, welches überhaupt nicht gesund ist, nicht aufhörst wird das alles nichts.
    Reduziere es innerhalb 1 Woche auf 1 Eßlöffel und dann innerhalb nochmal 1 Woche auf 0.

Füttere morgens jetzt das Trockenfutter mit getrockneten Kräutern und dann erst abends das Frischfutter.
    Wenn Du mit dem Trockenfutter auf 0 bist gibst Du 2x täglich Frischfutter, kein Salat, keine Gurke. Karotten, Fenchel, Knollensellerie, Apfel.....und dann nach und nach den Kohl dazu.
    Dito ... ich rate dir auch, dieses Trockenfutter abzusetzen und würde auch, wenn sie eh schon Blasenprobleme hat, zusätzlich zum Multifit keine getrockneten Kräuter geben, sondern wenn dann, anstatt.

Oder du kaufst ein gutes Heu mit vielen Kräutern, dann kannst du dir die Trockenkräuter sparen (z.B. www.Schwarzwaldheu.de)
    Geändert von *Dani* (26.10.2011 um 17:32 Uhr)
    Liebe Grüsse,
    Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*

Clarence2010
    Gast

Standard

Die Blasensteine sind in dem Fall selbst gezüchtet durch das Trockenfutter, so lange Du das gibst mußt Du Dir wegen ein paar Trockenkräutern, die nicht mehr Calcium als Heu enthalten, keine Gedanken machen.
    Du kannst Trockenkräuter wie Löwenzahn und Brennessel wählen, das wirkt harntreibend.
    Wie schon erwähnt, frisst sie keine Knollensellerie, keinen Fenchel und auch kein Möhrengrün, das habe ich schon mehrmals ausprobiert. Vorher hat sie immer einen ganzen Napf voll TroFu bekommen, ich denke nicht, dass man ein Tier, das 4,5 Jahre lang das jeden Tag bekommen hat, innerhalb von zwei Wochen komplett umstellen kann. Wie schon gesagt, bei meinem ersten Versuch ists komplett schief gegangen. Wir saßen nach zwei Wochen beim TA wegen Aufgasung.
    Zudem hab ich schon von mehreren Tieren hier gelesen, die absolut gesund ernährt werden und trotzdem Blasensteine bekommen und die sind teilweise viel größer wie die meiner Clarence.

Naja welche Ursache hat es denn dann? Wenn beim TroFu alles ok ist, gehe ich mal stark davon aus, dass es vom FriFu kommt...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

doch das geht schon mein mo hat 5 jahre lang nur Trofu bekommen und wurde in zwei wochen komplett umgestellt ohne problem aber du musst es ja nicht in zwei wochen machen du kannst es ja auch ein bissl langsamer angehen lassen. und dein kaninchen verweigert jetzt vielleicht noch möhren ,hat meiner auch am anfang aber das wird besser. das trofu sollte auf jeden fall verschwinden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Hallo Clarence,

was sagt denn Dein TA zu der Unverträglichkeit von FriFu-Sorten ?
    (außer das der Kot negativ war)?

Hat er Dir eine Fütterungsempfehlung gegeben ?

Ich hatte neulich eine ganz interessante Unterhaltung diesbezüglich mit einem TA.:

FriFu nur wenig geben, wenn dann nur Wurzelgemüse, nicht blättriges wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Salate.
    Und nur gutes hochwertiges Heu füttern.

Denn grad das blättrige Grünzeugs wird reichlichst mit tierischen und menschlichen Hinterlassenschaften gedüngt. Und das bekommt man nicht alles runtergewaschen.

Wurzelgemüse kann man ja noch schälen.

(das sind jetzt nicht meine Worte sondern die vom TA)

Frag doch einfach mal deinen TA wie oder was Du jetzt am besten füttern sollst.

Alles Gute für deine Maus
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer