Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Hand lecken

Erfahrener Benutzer

Standard Hand lecken

Des Öfteren lass ich hier schon, das Kaninchen bei ihren Besitzern die Hand ablecken!

Meine haben das noch nie bei mir gemacht!

Warum tuen Kaninchen das und muss man denen die Hand direkt vor die Nase halten?

Ich habe sowas noch nie gesehen!!

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ph macht das auch ab und an, aber nicht du hand, auch das gesicht wenn wir kuscheln. denke das liegt dran wenn die haut so salzig ist..?

Jule1985
    Gast

Standard

Das machen nicht alle Kaninchen. Dieses "Putzen" ist ein Zeichen von höchster Zutraulichkeit. Bisher habe ich von 10 Tieren nur 2 gehabt, die das gemacht haben...

Meine Stella hat alles geputzt, was sie erwischt hat von mir, nicht nur die Hand und klein Jasper hat vor seiner Kastra seeeehr an mir gehangen... Er ist mir immer so lang nach gelaufen, bis ich ihn auf den Arm genommen habe und dann hat er mir die Arme und Schultern abgeschlabbert^^ Seit der Kastra-Frist sitzt er ja bei den anderen und seither macht er das nicht mehr...

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard

lecken ist ein Zeichen von Mögen, aber der Salzgehalt könnte auch ein Grund sein. Von meinen 8 machen das auch nur ganz wenige. Panny liebt es morgens auf meinem Bett zu sitzen und meine Stirn an zu schlabbern und meine Haare an zu knabbern (letzteres ist nicht immer sooo toll )
    ♡♡♡ ♡♡♡

Sheffer
    Gast

Standard

Hab seit gestern eine Zippe, die hat mir heute Beine und Arme abgeschlappert. Das kann kein Zeichen von Vertrauen oder Liebe sein. Denke die ist devot Menschen gegenüber. Oder sie hat nen Haut Fetisch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarii

Standard

Von meinen 11 Kaninchen haben mich 7 geschleckt.
    Das passierte halt beim Kuscheln. Schwupps haben sie sich umgedreht und über die Hand bzw. den Arm geschleckt.

Meine Mimi schleckt aber auch meine Beine, wenn ich in kurzer Hose durchs Gehege laufe und schmeißt sich dann zufrieden gegen diese oder macht Männchen. (war schon immer extrem anhänglich)

Meine Marla hingegen schleckt mich ständig, wenn ich im Stall sauber mache

Von den Vieren die mich nicht schlecken, sind es zwei Babys und zwei Wildmixe. Wobei Emmi mich auch schon geschleckt hat, aber ich glaube das war ein Versehen (sie war eigentlich dabei mal wieder zufrieden den Boden zu abzuschlecken xD)
    Geändert von Sarii (05.09.2011 um 22:17 Uhr)
    Das Wichtigste im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen <3

Erfahrener Benutzer

Standard

Wow..so zutraulich meine sind...leider hab ich das noch nicht erleben dürfen. Okay, im Bett möchte ich meine Kaninchen nicht haben...

- Out of Order -

Standard

Also mit Salzgehalt hat das bei meinen Erfahrungen gar nichts zu tun, da nicht nur die Haut abgeleckt wird, sondern das was sich gerade als zu mir geltend anbietet. (Hose, Shirt etc.)

Sie zeigen dadurch ihre Zuneigung denke ich, aber es wird besonders oft nach Kuscheleinheiten gemacht und ich vermute, dass sie im Gegenzug den anderen dann auf diese Weise zurückkuscheln - eine Art "Danke".

Jetzt wo die Mausi alleine ist macht sie es sehr oft bei mir. (Hätte das heute beinahe auf Video festgehalten.)
    Heute morgen hat die Mausi das Handtuch über ihrer kleinen Couch komplett runtergerissen und gewühlt und geschubst etc. Als ich sie gestreichelt habe hatte sie sich wieder beruhigt und sich gleich in Kuschelposition gebracht und es sichtlich und hörbar genossen. Wenn ich aufgehört habe, ging das gezerre am Handtuch wieder los. Ich war ca. 45 Minuten nur mit Kuscheln beschäftigt - aber es gab kein Hand abschlecken oder ähnliches.

Ich zeige meine Zuneigung sehr oft einfach nur dadurch dass ich mich runtersetze und einfach Beiden ganz nah war. Sie wollen ja nicht immer angefasst werden und ich mach das auch nicht. So habe ich es am Nachmittag heute auch wieder mit der Mausi gemacht - dann wurde Arm und Stirn irgendwann abgeschleckt. Die Hand halte ich hin zum kuscheln und wenn keine Reaktion kommt lass ich es, lege aber den Kopf auch auf Augenhöhe und erzähle wie lieb ich sie habe. So zeige ich meine Zuneigung, ohne sie zu bedrängen. Ganz nebenbei: dabei wurde fast immer geleckt oder gestubbst und geschnüffelt. Zudem zeigt so eine Haltung auf Augenhöhe und komplett gesenktem Kopf dass man sich ihnen in gewisser Weise ausliefert, vertraut und Respekt hat. Man begibt sich gewissermaßen in Abhängikeit. Und besonders gern wird auch an einem rumgeklettert, wenn man sich passiv verhält. Das alles sind ganz starke Gesten, die sehr deutlich von Tieren wahrgenommen und gedeutet werden können. Der GROßE Mensch ist plötzlich nicht mehr allein dadurch der Überlegende, dem man sich immer mit einer Art "Gefahr" und "Wachsamkeit" nähern muss.

Trotz aller super Vertrautheit und Verschmustheit: Niemals sind sie zu mir gekommen und wollten dabei Streicheleinheiten. Soviel Unabhängigkeit und "gesunde" Distanz bewahren sie sich dann doch.
    Deshalb ist das Abschlecken wohl auch nur dann am ehesten, wenn man Ihnen deutlich und möglichst immer zeigt dass man sich nicht "über sie" stellt - sowohl durch Gestik als auch durch Handlungen.
    Daher bin ich jedenfalls keine Hasenmama oder Sonstiges, sondern bezeichnete uns immer als WG - weil das am ehesten das Verhältnis darstellt.

Ich denke die Umstände, Haltungsbedingungen, Vorgeschichte und Zeit/Vertrautheit spielen dabei auch noch eine wesentliche Rolle.

Also mach Dir nichts draus. Auch wenn sie es Dir so noch nicht gezeigt haben, heißt das ja erstmal nur, dass vielleicht manche Faktoren und der richtige Zeitpunkt einfach noch nicht zusammen kamen.

LG
    Silke

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

das ist sozialverhalten-
    so wie sie sich gegenseitig putzen,so putzen sie uns.

carolinchen im herzen

- Out of Order -

Standard

Sozialverhalten liegt ggs. Respekt und Liebe/Mitgefühl zugrunde.

A-sozialem Verhalten fehlen diese Eigenschaften.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Also mit Salzgehalt hat das bei meinen Erfahrungen gar nichts zu tun
    M.E. wäre das schon eine Möglichkeit:

Natrium ist für alle Landlebewesen von besonderem Wert, denn es geht durch die Ausscheidung von Urin und Schweiß verloren und muss daher kontinuierlich ersetzt werden. [...]

Pflanzenfresser sind für Salzmangel sehr anfällig, denn ihre pflanzliche Kost kann insbesondere im Gebirge und im Binnenland zu wenig Salz enthalten. Das Verlangen von Pflanzenfressern nach Salz ist so groß, dass sie sogar das Risiko eingehen, getötet zu werden, um an es heranzukommen. In der Tat haben Jäger lange Zeit Salz benutzt, um Beutetiere aus der Deckung zu locken, oder sie haben sich am Rand von natürlichen Salzvorkommen auf die Lauer gelegt.

In Schottland wurden früher Rentierhirten zur Raserei getrieben, weil die Tiere ihr mit Salz imprägniertes Segeltuchzelt beleckten und annagten. Heutzutage kommen die Hirten eher zum Schlafen, denn moderne Zelte werden aus chemisch imprägnierten künstlichen Fasern hergestellt. In Afrika belecken Büffel sehr ausgiebig salzverkrustete Pflanzen oder Felsen und sogar andere verschwitzte Büffel. Während der zentralafrikanischen Trockenzeit kommen tausende Schnauzenfalter in den Wald, um Salz von der Haut der Elefanten zu lecken. Aber Schweiß ist nicht die einzige Quelle für Salze. Viele Tiere lecken Urin auf, um an das darin enthaltene Natrium zu gelangen.
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1859780

Eine Zuneigungsbekundung / normales Sozialverhalten halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Manchmal scheinen Kaninchen das nach meiner Beobachtung sogar auch aus Angst zu tun. Ich hatte einmal eine Fundhäsin, die vermutlich in ihrem vorherigen Leben keine allzu positiven Erfahrungen gemacht hat. Sie hat jedem sofort die Hand geleckt, der sich ihr genähert hat (inkl. TA) – es wirkte auf mich wie ein "Hey, schau Mal, ich bin total unterwürfig und putze dich. Tu mir nicht weh, ok?" Als sie sicherer wurde, hat sich das gelegt.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Manchmal scheinen Kaninchen das nach meiner Beobachtung sogar auch aus Angst zu tun. Ich hatte einmal eine Fundhäsin, die vermutlich in ihrem vorherigen Leben keine allzu positiven Erfahrungen gemacht hat. Sie hat jedem sofort die Hand geleckt, der sich ihr genähert hat (inkl. TA) – es wirkte auf mich wie ein "Hey, schau Mal, ich bin total unterwürfig und putze dich. Tu mir nicht weh, ok?" Als sie sicherer wurde, hat sich das gelegt.
    ja,das hab ich auch schon 2 mal erlebt

carolinchen im herzen

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Bei mir machen das immer die eher menschenbezogenen, devoten Kandidaten. Die freuen sich halt über jede Möglichkeit, mal ein bisschen Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen und zeigen das dann auch.

Für meine normal sozialisierten Vertreter ist das dagegen eher unter ihrem Niveau.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hier auch

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Lass mich raten: Kimiko schleckt eher nicht.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Du bist guuut

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Dill schlabbert mir auch ab und zu die Arme ab, viel öfter allerdings die Hose. Andererseits ist das meiner Meinung nach nur so ein Seiteneffekt gewesen - denn Dill schleckt ALLES ab, mit Vorliebe den Fußboden und mit Vorliebe aus Verlegenheit. Nicht permanent, aber eben ab und zu . Hab mal irgendwo gelesen, dass das mit fehlenden Sozialkontakten in der Kindheit zu tun haben kann.

So richtig schmusig mit regelmäßigem Abschlecken war bei mir aber auch noch keins der 8 Kaninchen, die ich bisher hier hatte. Ab und zu ist Streicheln erlaubt, wenn ein Freund gleich nebendran sitzt, aber das war's auch schon. Also keine Sorge, Kati, dass deine dich nicht beschlabbern wollen, so zutrauliche Kaninchen sind schon eher selten.

Verspielt.

Standard

Meine beiden Damen schlecken sich gegenseitig mit Hingabe ab

Ich selber käme in 100 Jahren nicht in diesen "Genuss", eher würden ihnen die Zungen abfallen

Nightingale
    Gast

Standard

Meine Beiden schlecken mich und meinen Freund auch mit Hingabe ab. Sie machen das meistens beim Gruppenkuscheln auf der Couch oder wenn sie unsere Aufmerksamkeit haben wollen. Das ist soo niedlich!
    Da sie dabei auch unsere Sachen mit abschlabbern, glaube ich auch nicht, dass es was mit dem salzigen Geschmack zu tun hat oder so... Sie tun es wohl eher aus Zuneigung und weil wir, ihrer Meinung nach, Teil des Rudels sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich bin noch nie abgeschleckt worden.Aber Miss Sophie hat meine TA schonmal abgeschlecktda war ich doch leicht

Aber das würde die These von Simone stützen das Kaninchen das machen wenn sie Angst haben.*beruhigtbin*

Dafür werde ich von beiden angestupst an den Beinen,was hat das zu bedeuten?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer