Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht

Hybrid-Darstellung

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht

Hallo,

wegen wunden Läufen der großen Tieren und eventueller Allergie gegen das Holzstreu muss ich das Einstreu wechseln.

Nur was?

Bisher habe ich Holzpellets mit Holzstreu gemischt und Stroh drüber gelegt.

Alternativen sind Hanfstreu oder Leinenstreu/Leinenstroh wohl nicht. Ich habe hier nahezu nur negative Berichte gelesen.

Mit Strohpellets habe ich keine guten Erfahrung gemacht. Die werden gefressen. Quellen ausserdem auf und wiegen nass tonnen. Stinken tun sie schon im Trockenzustand... (finde ich).

Baumwolleinstreu fand ich ebenso schlecht. Fast die selben Punkte wie bei den Strohpeletts. Zudem sehr kostenintensiv.

In der Gruppe leben 6 Tiere. 2 Große dabei. Dementsprechend wird gepullert. Das wäre natürlich zu berücksichtigen. Ich habe 2 große Unterschalen und 3 Katzenklos zu befüllen damit es einigermassen stubenrein abläuft.

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Kennst du Häckselstroh? Das sagt auch nicht schlecht.
    Das ist ganz fein und weich. Ich gebe das über Sägespäne oder auch mal so.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Hallo Annika,

im Grund hast Du gerade alles, was sich am Markt befindet ausgeschlossen.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Gianna
    Gast

Standard

Nutzen seit Monaten Cellulose Recycling Streu von Hugro und sind begeistert. Es ist das einzige, mit dem ich überhaupt bisher zufrieden bin und kann es nur weiterempfehlen. Der Preis ist allerdings heftig und wenn wir nicht nur die Klos einstreuen würden, könnten wir es nicht bezahlen.

Das Streu wurde bei uns noch nicht mal beknabbert, allerdings besteht es auch nur aus 'Papier' und und quellen tut es auch nicht. Es ist absolut staubfrei, saugt gut und neutralisiert den Geruch von allen bisher getesteten super. Schön weich und leicht ist es auch. Was ich besonders gut finde ist aber auch, dass es dort bleibt, wo es hingehört: Im Klo.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Hallo Annika,

im Grund hast Du gerade alles, was sich am Markt befindet ausgeschlossen.
    War jetzt auch mein erster Gedanke. Wenn sich da noch ein Wundermittel findet...lass es uns wissen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    War jetzt auch mein erster Gedanke. Wenn sich da noch ein Wundermittel findet...lass es uns wissen.

mich anschließ, hab auch alle auf dem Markt befindlichen Streu-Arten durch und bin mit keiner richtig zufrieden.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Wir haben in den Toiletten normale Spreu und da drüber pack ich immer noch Häcksel.
    Bei Gina und Emil gibts Holzpellets, aber auch Häcksel drüber.

Das Häcksel ist ganz fein und weich, gerade bei Olli's nackten Läufen ist es genial, er hat sie nimmer wund seit wir das nehmen.

Das Häcksel holen wir immer im Raiffeisen, ca. 20 Kilo kosten um die 8 EU, ist ein riesiges Paket.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Ulla, das Streu kann sie ja nicht mehr nehmen, da eines der Tiere ne Allergie gegen Holzstreu (auch die Holzpellets) hat
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Mitglied Avatar von TinaD

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    eventueller Allergie gegen das Holzstreu
    wie macht sich die eventuelle Allergie denn bemerkbar?
    Viele Grüße von Tina und den Fellmonstern

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
    "Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
    "Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

wo kann man denn Dinkelstreu ( nicht die Pellets) bestellen bzw. kaufen außer bei Amazon ?

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von TinaD Beitrag anzeigen
    wie macht sich die eventuelle Allergie denn bemerkbar?
    Bei Rüdi haben sich Hautschuppen gebildet. Vom Bürzel an bis hoch zu den Schultern. Auch auf dem Köpfchen. Die Lidränder sind stets entzündet. Die Hautschuppen sind recht groß. Entfernt man sie, so sind darunter blutige Stellen. Die Haut ist nicht gerötet und es scheint auch nicht zu jucken. Jedenfalls kratzt er sich nicht häufiger als andere Kaninchen. Dafür wirkt er extrem überdreht und hibbelig.

Es wurden einige Untersuchungen gemacht und es wurden Hefepilze gefunden die sich sonst ausschliesslich auf Hunde ansiedeln und das dann häufig als allergische Reaktion auf Hundeflöhe oder Futter.

Vermutet wird bei Rüdi ein Gendefekt und nun suchen wir den Auslöser für eine allergische Reaktion. Bei Kaninchen ist es wohl erfahrungsgemäß häufig das Einstreu. Auf Stroh und Holzstreu reagieren einige Kaninchen mit Haut- und Atemwegsproblemen.

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    wo kann man denn Dinkelstreu ( nicht die Pellets) bestellen bzw. kaufen außer bei Amazon ?
    Ich habe bei einem Anbieter bei ebay gekauft. Derzeit ist kein Dinkeleinstreu verfügbar. Was irgendwie blöd ist, denn ich habe 3 Säcke bestellt und heute lediglich einen geliefert bekommen

Alternativ und preisgleich, wäre dieser Anbieter http://cgi.ebay.de/15kg-Dinkel-Lands...26856059213560

Auch empfehlenswert ist http://dinkelstreu.tradoria-shop.de/...streu-c6844116 der Sack ist etwas teurer, dafür die Versandkosten günstiger. So ist es am Ende lediglich 1 Euro teurer.

Die Lieferung erfolgt am nächsten Tag und es lief über Rechnung wenn ich es richtig verstanden habe - Dagmar???? Einen "Qualitätsbericht" kann Dag vermutlich auch schon liefern?!

Ich habe in den letzten Tagen das Streu von FN genutzt und stelle zufrieden fest, dass die Tiere gut damit klar kommen und ich meinen Müll um die Hälfte (vom Volumen, nicht vom Gewicht) reduziert habe.

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (12.07.2011 um 10:57 Uhr)

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Bei Rüdi haben sich Hautschuppen gebildet. Vom Bürzel an bis hoch zu den Schultern. Auch auf dem Köpfchen. Die Lidränder sind stets entzündet. Die Hautschuppen sind recht groß. Entfernt man sie, so sind darunter blutige Stellen. Die Haut ist nicht gerötet und es scheint auch nicht zu jucken. Jedenfalls kratzt er sich nicht häufiger als andere Kaninchen. Dafür wirkt er extrem überdreht und hibbelig.

Es wurden einige Untersuchungen gemacht und es wurden Hefepilze gefunden die sich sonst ausschliesslich auf Hunde ansiedeln und das dann häufig als allergische Reaktion auf Hundeflöhe oder Futter.

Vermutet wird bei Rüdi ein Gendefekt und nun suchen wir den Auslöser für eine allergische Reaktion. Bei Kaninchen ist es wohl erfahrungsgemäß häufig das Einstreu. Auf Stroh und Holzstreu reagieren einige Kaninchen mit Haut- und Atemwegsproblemen.

Ich habe bei einem Anbieter bei ebay gekauft. Derzeit ist kein Dinkeleinstreu verfügbar. Was irgendwie blöd ist, denn ich habe 3 Säcke bestellt und heute lediglich einen geliefert bekommen

Alternativ und preisgleich, wäre dieser Anbieter http://cgi.ebay.de/15kg-Dinkel-Lands...26856059213560

Auch empfehlenswert ist http://dinkelstreu.tradoria-shop.de/...streu-c6844116 der Sack ist etwas teurer, dafür die Versandkosten günstiger. So ist es am Ende lediglich 1 Euro teurer.

Die Lieferung erfolgt am nächsten Tag und es lief über Rechnung wenn ich es richtig verstanden habe - Dagmar???? Einen "Qualitätsbericht" kann Dag vermutlich auch schon liefern?!

Ich habe in den letzten Tagen das Streu von FN genutzt und stelle zufrieden fest, dass die Tiere gut damit klar kommen und ich meinen Müll um die Hälfte (vom Volumen, nicht vom Gewicht) reduziert habe.

LG
    Annika
    Hallo,

ich habe meins hier bestellt:
    http://www.dinkelstreu.de/index.php?...7pd7066vc7nm55

Das läuft per Vorkasse, war aber trotzdem nächsten Tag da. Ich war total erstaunt und hatte noch überhaupt nicht damit gerechnet. Ja, sie fressen es. Aber es gab bisher keine Probleme, so dass ich davon ausgehe, dass sie nur wenig knabbern. Ansonsten bin ich für drinnen damit zufriesen. Es saugt gut und riecht nicht. Aber bei mir hat es eigentlich nie gerochen, weiß der Geier, warum.

Bei dieser Adresse kostet es zwar 12.99, ist aber schon ab zwei Säcken versandkostenfrei.

Liebe Grüße
    DAgmar

Rentier Avatar von Bunny

Standard

danke für Eure Antworten bzgl. Dinkelstreu und die Links

Hab mir heute 2 5Kg Säcke vom FN in Spandau geholt.
    Kostet zwar 1 Sack 7,99 € dort, aber beim Internetanbieter kämen ja noch die Versandkosten drauf.

Wenn die Klos fällig sind, werde ich die Streu mal ausprobieren.
    Sollten meine davon fressen, denke ich macht das nix, denn diese Streu ist ja quasi die Spreu vom Dinkelkorn.
    Im Gegenteil es dürfte dann eigentlich gut für die Verdauung sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer