Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Frisst nicht, zittert....

Erfahrener Benutzer

Standard Frisst nicht, zittert....

Heute morgen war Nini noch fit, hat gut gefressen, normal geköttelt, obwohl sie massiv im Fellwechsel ist. Nun liegt sie, zittert, frisst nichts, aber sie trinkt, was sie normal nicht tut. Gerade habe ich ihr Dimethicon, etwas CC und Öl gegeben, insgesamt maximal 5 ml und gleich starten wir zum Tierarzt. Ärgerlich, weil es so warm ist, meine Tochter Geburtstag hat, Oma gleich zum Kaffeetrinken kommt. Zu allem Überfluss ist der Telefonanschluss tot.
    Ich bete, dass es nicht schon wieder die Kokis sind!!!!

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ärgerlich schon, aber es gibt keine Alternatvie. das hört sich nach argen (Bauch-)schmerzen an.
    Ich drück die Daumen
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich drück die Daumen

Tiere suchen sich was das angeht auch immer den unpassensten Moment aus. Aber was solls, können sie ja nix für
    LG Lotte

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

klingt nicht gut

ich drücke fest die Daumen!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Oh man, ich drück die Daumen, das Nini bald wieder fit ist
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Oh shit!

Bitte bitte niemals ohne geklärte Diagnose CC verabreichen, das kann tödlich enden.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Wie gehts ihr jetzt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, der Magen war sicher weich und klein, daher habe ich etwa 3ml CC gegeben. Sie hat danach schon mehrfach wieder gefressen. Heute leider nicht. Der TA fand den Magen auch weich und leer und ich soll weiter päppeln. Sie hat MCP bekommen, ich hatte meines nicht gefunden, habe nun neues. Die Zähne sind tiptop, ich durfte mitschauen. Die Temperatur war auch gut. Er vermutet die ungewohnte Wärme als Auslöser. Jetzt liegt sie wieder in der Ecke, rührt nichts an
    Würdet ihr sie über Nacht draußen lassen, wenn sich ihr Zustand nicht bessert?
    Lg Jutta

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Wurde sie denn nicht geröngt?? Tastbefunde sind fürn Ar...

Ich würde sie über nacht jetzt erstmal drin lassen. MCP, Sab Simplex, Schmerzmittel wären jetzt auf alle Fälle das Mindeste.

Gute Besserung
    Liebe Grüße

Taty

Igel Mama/im Stress

Standard

Wurde eine Röntgen Aufnahme gemacht ? Ohne Diagnose hätte ich sie nicht mit nach Hause genommen . Stand sie in der puren sonne ? Dann kann auch das Wetter nicht daran schuld haben . Ich würde zu einen anderen Ta fahren .... Und das sehr schnell !
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen

Ich würde sie über nacht jetzt erstmal drin lassen. MCP, Sab Simplex, Schmerzmittel wären jetzt auf alle Fälle das Mindeste.
    Sehe ich auch so.
    Meine Pixi hatte heute morgen auch diese Situation. Nach MCP und Schmerzmittel, bekommt sie noch Sab/Dimeticon alle 4 Std...
    Besonders das Schmerzmittel schlägt bei ihr gut an.

Gute Besserung!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von JuttaH Beitrag anzeigen
    Hallo, der Magen war sicher weich und klein, daher habe ich etwa 3ml CC gegeben. Sie hat danach schon mehrfach wieder gefressen. Heute leider nicht. Der TA fand den Magen auch weich und leer und ich soll weiter päppeln. Sie hat MCP bekommen, ich hatte meines nicht gefunden, habe nun neues. Die Zähne sind tiptop, ich durfte mitschauen. Die Temperatur war auch gut. Er vermutet die ungewohnte Wärme als Auslöser. Jetzt liegt sie wieder in der Ecke, rührt nichts an
    Würdet ihr sie über Nacht draußen lassen, wenn sich ihr Zustand nicht bessert?
    Lg Jutta
    Geröntgt wurde nicht? Ich bin kein Freund vom Zufüttern, vor allem dann nicht, wenn man nicht genau weiß, was los ist. Auf das Abtasten und Abhorchen gebe ich nicht allzuviel..
    Ich bestehe mittlerweile immer auf Kontrastmittelröntgen und meine TÄin gibt mir jetzt auch Recht, denn sie lag mit ihrer Einschätzung aufgrund des Tastbefunds auch schon daneben..

Ich würde daher zunächst MCP, Sab und Colosan geben, den Bauch massieren und allenfalls flüssig zufüttern..
    Das Zittern kann ja auch von Schmerzen kommen,daher wäre es gut, wenn sie ein Schmerzmittel (Novalgin oder Metacam) bekommt.

Ich würde sie nicht draußen lassen, denn wenn ihr Zustand so bleibt, wäre es wichtig, häufiger nach ihr zu schauen, ihr Medis zu geben und das Bäuchlein zu massieren.

Alles Gute!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ich schließe mich an - Aufgasungen bspw. im Blinddarmbereich sind nicht tastbar und nur per Röntgenbild sichtbar.
    Bitte Medikation wie von Tatjana geschildert und schleunigst zum TA (der oder ein anderer) und röntgen lassen.

Alles Gute

Wuschel
    Gast

Standard

Das soll jetzt keinen Streit auslösen, sondern zum Nachdenken anregen, weil dieser Thread (wie auch viele andere) gerade wieder dazu passt:

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass viele in den Kaninchenforen als NICHT-Tierärzte einfach Medikamente verabreichen, ohne vorher darüber mit einem TA gesprochen zu haben. Ich verstehe das nicht, das kann doch auch mal in die Hose gehen, ohne vorherige Diagnose.
    Wie will man zuhause erkennen können, ob es z.B. eine Magenüberladung ist oder nicht? Und dann wird da einfach CC gefüttert oder auf eigene Faust Schmerzmittel verabreicht, bloss weil man sich eines besorgt hat, von dem man im Forum gelesen hat. Ich persönlich finde das nicht sehr verantwortungsvoll.
    Auf so eine Idee käme ich nicht, deshalb habe ich nichtmal eine Kaninchenapotheke, weil ich ohne TA keine Medikamente verabreiche.
    Hab auch ehrlich gesagt schon 20 Jahre keine mehr gebraucht.

Standard

Wuschel, ich verstehe was du meinst und jeder sollte mit seinem kranken Kaninchen zum TA gehen.
    Allerdings ist die sofortige Gabe von Sab/Dimeticon hilfreich, auch vor dem TA-Besuch.

Da viele Tierärzte eben nicht 100% wissen wie man ein Kaninchen richtig behandelt ist es auch von Vorteil sich Infos anderer Kaninchenhalter bezüglich der Medis hier zu holen. Sollte ein Kaninchen zum Bsp. kein Schmerzmittel erhalten, empfinde ich es als hilfreich hier zu lesen, dass dies aber notwendig ist. So ist es möglich den TA direkt darauf anzusprechen oder womöglich besser zu beurteilen ob es der geeignete TA ist.

Die Rücksprache mit dem TA oder dann auch mit einem neuen TA muss in jedem Fall erfolgen! Medikamente sollen nur in Absprache gegeben werden.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die sofortige Gabe von Sab/Dimeticon hilfreich, auch vor dem TA-Besuch..
    Wie schmeckt das für die Kaninchen? Wird das gut akzeptiert oder schmeckt es unangenehm?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Wuschel, ich verstehe was du meinst und jeder sollte mit seinem kranken Kaninchen zum TA gehen.
    Allerdings ist die sofortige Gabe von Sab/Dimeticon hilfreich, auch vor dem TA-Besuch.
    Sab bzw. Dim. lasse ich mir noch eingehen, aber in DIESEM Fall wurde auch "erst" CC + Öl gefüttert und "dann" zum TA gegangen. Das finde ich nicht i.O.

Standard

Da magst du Recht haben.
    Allerdings handhaben es viele unterschiedlich. Ich gebe zum Bsp. nie Öl.
    Meine TÄ wäre allerdings auch verwundert, wenn ich nicht zufüttern würde, wenn mein Kaninchen lange Zeit nichts gefressen hat. Ich habe mir angewöhnt TÄ zumindest telefonisch zu Rate zu ziehen, wenn ich nicht sofort hin kann.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Wie schmeckt das für die Kaninchen? Wird das gut akzeptiert oder schmeckt es unangenehm?
    sehr lecker,meine lieben es

carolinchen im herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe auch noch nie Öl gegeben, ich wüsste nicht, für was das gut sein sollte. Ich habe allerdings immer Kaninchen mit normalem Fell. Evtl. ist die Haarung bei Langhaarkaninchen problematischer, sodass man da das Öl braucht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer