Hallo ihr![]()
Ich melde mich mal im Auftrag einer Freundin von mir, die 2 Kaninchendamen hat, die ich vor ein paar Wochen Vergesellschaftet habe (ich weiß, dass das nicht Optimal ist, aber sie haben ein Weibchen gefunden und das andere Tier war alleine, und sonst wäre es alleine geblieben und das kann ja auch gut Funktionieren.
Die ZF hat an sich gut geklappt, aber es ist eben nicht die beste Freundschaft zwischen den beiden, und Lotti, die Dominantere Dame Jagd Emmi, die recht Schüchten ist, recht viel.
Momentan ist Lotti am Nest bauen und besonders Zickig.
Jetzt kam die Frage auf, ob es nicht Sinnvoll wäre, eine der beiden Damen kastrieren zu lassen, und wenn ja, welche der beiden?
Spontan hätte ich geagt, die Dominante Lotti (die fast 6 Jahre alt ist), die häufig scheinträchtig ist, sollte kastriert werden.
Nene Freundin meinte aber, ihre TA würde eher dazu raten, die ruhige Emmi kastrieren zu lassen, damit die Rangordnung klarer geregelt ist.
Ich finde das eine schwere Entscheidung, und wollte euch einfach mal fragen, was ihr dazu meint..
habt ihr da evtl. Erfahrungen, Tipps?
(beide kastrieren lassen wollen sie eigentlich nicht, da das ja auch nciht ganz billig ist, bzw. erstmal nicht)
Lesezeichen