Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll .....

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll .....

ich verzweifel so langsam. glaube meine mia gibt sich auf....oder was würdet ihr sagen ?
    ich fasse mal kurz zusammen. mia war bis vor kurzem mein pflegetier. sie ist starkschnupfer ( muß dauerhaft 2xtgl. inhalieren + schleimlöser bekommen ) , hat herzprobleme u. bekommt tgl lanitop, ihre leber ist vergrößert...dafür gibt´s plantahepar. dazu kommt, daß sie sehr, sehr schlecht isst ( zähne werden regelmäßig kontrolliert ) bzw schon immer gewesen ist...auch im tierheim. sie ist ein fundtier und wurde starkverschnupft un halbtot gefunden, in die tk gebracht, aufgepäppelt und kam dann ins tierheim. da sie weiterhin pflegeintensiv war, habe ich sie im mai in pflege genommen. nun wurde letztens ein retrobulbärer tumor hinterm auge festgestellt....d.h. jetzt gibt´s auch noch tgl. rheumocam. wenn es ihr mal richtig schlecht geht, soll ich zusätzlich noch kortison geben. aufgrunddessen habe ich sie nun ganz übernommen. ihre lebenserwartung ist denkbar schlecht und deshalb wollte ich ihr für die letzte zeit ein festes zuhause geben, wo man sie liebt und wo sie endlich eine besitzer hat und vorallem wollte ich selbst entscheiden können, um so noch alles denkbar möglich für sie machen zu können. als "besitz" des tierheims mußte ich mit mia immer zum tierheimtierarzt ( hatte so auch wenig einfluß ) und im tierheim sind die kosten, die für ein totkrankes tier ausgegeben werden nicht bezahlbar.. !!! also habe ich gleich nach der diagnose den übereignungsvertrag unterschrieben und sie ganz übernommen...in der hoffnung nun alles für sie tun zu können beim tierarzt und ihr sämtlich möglichkeiten geben zu können dbzg. !!!

vor 2tagen war nun ich wieder zum zähne kontrollieren und es wurde eine gingivitis festgestellt. jetzt soll ich das schmerzmittel weglassen und das kortison für mehrere tage hoch dosieren, dazu mucosa 3xtgl. !!!! seit dem vorgestrigen tierarztbesuch verweigert sie völlig das essen. ich füttere sie mit cc und verzweifle langsam. lediglich gestern abend hat sie einwenig möhrenkraut gegessen. das war das einzige was sie von sich aus zu sich genommen hat. seit heute will sie auch das cc nicht mehr so nehmen. sie hat immer von sich aus ganz toll die spritze genommen. ich brauchte sie bloß hinhalten. nun dreht sie auch da das köpfchen weg.
    sie ist auch nicht mehr so lebhaft. ich weiß nicht mehr weiter. was kann ich noch tun ????
    hatte gedacht mia bleibt noch mehr zeit. der tumor ist unverändert in den letzten wochen .
    soll ich sie erlösen lassen oder erst noch abwarten ? ich will nicht, dass sie sich quält.
    bin hin und her gerissen .....!

birgit

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Happy187 Beitrag anzeigen
    oder erst noch abwarten
    Worauf? Sollte sie sich bis morgen nicht noch irgendwie berappeln, würde ich sie, bei der Krankengeschichte und Prognose wohl erlösen.
    Es ist toll wie Du Dich kümmerst und was Du alles für sie tust, aber ich denke, sie quält sich nur noch
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    , aber ich denke, sie quält sich nur noch
    Ja, so klingt es für mich auch...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Ich finde es echt toll, wie du dich für sie einsetzt und die Prognose ist denkbar schlecht.

Ich denke, du kannst ihr Verhalten am Besten einschätzen und wenn du das Gefühl hast, sie gibt sich auf, dann lass sie erlösen.
    So schwer das auch ist, alles Andere hätte dann keinen Sinn!

Ich drück dich mal ganz fest!

Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR

Standard

Wenn ich die Krankengeschichte lese muß ich auch sagen: der Zeitpunkt schon nun gekommen, sie endgültig gehen zu lassen
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"

Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus

Standard

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Versuch nach deinem Gefühl zu handeln. Du kennst sie. Und wenn du denkst das es der "Richtige" Zeitpunkt ist dann lass sie nicht noch länger warten. Das ist glaube ich der größte Liebesbeweis den du ihr noch geben kannst. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

es tut mir sehr sehr leid, und ich weiß, in welch schlimmer zwickmühle du steckst. ich musste auch mal ein ninchen erlösen lassen, und ich weiß vom verstand her, dass es richtig war, dennoch quäle ich mich bis heute damit.
    hör auf dein herz, auf das bauchgefühl.... will deine kleine noch? und kann nur nicht? oder will sie so gar nicht mehr? hat sie noch chancen, gesund zu werden?

ich wünsche dir viel kraft und dass du das richtige für euch beide tust.

LG

Standard

...danke für eure antworten. innerlich habe ich mich schon damit auseinandergesetzt und werde heute nacht noch abwarten und hoffen. wenn man sie nicht kennt, würde man ihr nichts anmerken. sie trinkt normal an ihrem napf. ist sehr aufmerksam, was ihr umfeld angeht...die ohren sind ständig da, wo etwas los ist.
    sie liegt auch die meiste zeit völlig entspannt.....die hinterläufe nach hinten ausgestreckt...sie würde auf laien keinen kranken eindruck machen.
    ich hatte ja die hoffnung, dass es daran lag, dass ich das rheumocam absetzen sollte für 3-4 tage...um so die hohe kortisondosis für die schneller heilende gingivitis geben zu können.
    ich verstehe auch nicht, weshalb ich das schmerzmittel nicht weitergeben sollte während der zeit, zumal ich es in geringer dosis ja bedenkenlos verabreichen kann bei rheumocamgabe.

ach, ich gebe ihr noch diese nacht und fahre morgen mit ihr zu meiner tierärztin...und wenn es nicht anders ist, muß ich sie gehen lassen

Standard

Hallo,
    woher weiß man denn das es ein Tumor ist? Ein Abszess hinterm Auge könnte es nicht sein?
    Bekommt sie jetzt noch Schmerzmittel? Wäre das momentan nicht wichtiger als das Kortison?

LG
    Brigitte
    Geändert von Brigitte (14.08.2011 um 20:11 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

das ist so schrecklich, ich habe vor zwei wochen exakt dasselbe durchgemacht wie du jetzt. meine feline hatte krebs. sie war weniger lebhaft, doch so richtig fiel es natürlich erst auf, als sie immer mäkeliger fraß. auch sie lag noch entspannt herum, jedoch meist nur im haus. mein freund hatte auch nicht den eindruck, dass es ihr bereits so schlecht ging, aber ab und an knirschte sie mit den zähnen. wenn ich sie zur medigabe fangen wollte, lief sie noch ganz schnell weg und stubenrein blieb sie bis zum schluss. und doch war es die richtige entscheidung sie erlösen zu lassen, wie ich bei der TÄ erfuhr. die metastasen waren in 4 tagen enorm gewachsen.
    vertraust du deiner TÄ voll und ganz? meine hat mich zu 100% in meiner entscheidung bestätigt.
    es war wieder eine dieser furchtbaren entscheidungen, aber im endeffekt bin ich froh, dass ich sie noch früh genug getroffen habe und feline noch mehr leiden erspart blieb. sie durfte in würde gehen.
    ich wünsche dir viel kraft!

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

ich hatte meine tierärztin auch angesprochen ob es nicht auch ein verhärteter abszess sein könnte ( ihr hattet mir hier ja auch den tipp gegeben )...und ich habe mia daraufhin in der hoffnung es wäre einer...knochengängiges antibiotikum gegeben..!!! das hatte ich eben ganz vergessen beim schreiben.....ach ich bin auch irgendwie "durch den wind" deswegen. ja...sie bekommt das AB noch !
    ich habe bei anderen auch schon oft gehört, dass schmerzmittel und kortison gleichzeitig gegeben wird. meine alte tierärztin hat das sogar zusammen gespritzt wenn es erforderlich war.
    ich habe mia ja heute mittag schmerzmittel gegeben...auch aus dem grund weil ich ebenfalls denke, es ist weitaus wichtiger sie schmerzfrei zu halten. rheumocam wirkt ja auch an und für sich sehr schnell, deshalb bin ich jetzt auch so besorgt, dass sich ihr zustand nicht bessert.
    werde ihr für die nacht nochmal all ihre lieblingssachen hinstellen. sie hat eben im gehege etwas erde/ grasnarbe weggekratzt und an den wurzeln in der erde gezuppelt u. etwas gekaut.
    ich beobachte sie seit 1 stunde vom fenster aus...kann da gut in das gehege sehen, wo sie sitzt.
    ansonsten legt sie sich mal hier hin und mal da hin..mal putzt sie sich und dann wechselt sie wieder ihren platz.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Du schreibst, dass sie schlecht frisst und "Zahnprobleme" hat. Kann dieser Tumor nicht auch ein Abszess sein?
    Kann man das Gebilde nicht entfernen (falls es das sein sollte, was sie so sehr krank macht und die anderen Krankheiten nicht so sehr ins Gewicht fallen würden bzgl. ihrem Allgemeinbefinden)?
    Leidet sie sehr unter dem Schnupfen oder denkst du, dass der Tumor oder das Herz die Hauptursachen sind?

Standard

ja, aufgrund des schnupfens habe ich eher an einen abszess gedacht.
    den schnupfen haben wir dank regelm. inhalierens super in den griff bekommen.
    sie hat ein vergrößertes herz und würde eine narkose wahrscheinlich sogar überleben. meine tierärztin hat mir aber dringend abgeraten, weil auf dem röntgenbild schon eine auflösung am knochen (am auge) zu erkennen war. man müßte neben dem auge zuviel vom kopf entfernen und das werde ich ihr nicht zumuten. so gerne wie ich es versuchen würde. das momentane nichtfressen liegt lt. tierärztin an den einblutungen im mundraum ( die gingivitis wurde erst vor 3 tagen festgestellt - die zähne waren da top )!!

birgit

Standard

Hi,
    ich weiß jetzt nicht, wer das Tier behandelte. Die Tierklinik hier in Porta-Westfalica kann ich für Kaninchen überhaupt nicht empfehlen. Ich weiß aber nicht aus welchem Tierheim die Maus kommt.

Irgendwie klingt es nach einem Zahnproblem und bei einem Abszess hilft es auch nicht nur ein knochengängiges AB zu geben. Vielleicht wäre es nicht schlecht einen Experten zu Rate zu ziehen.

Du siehst dein Tier, du kennst es. Ich würde nie sagen, lass es gehen so aus der Ferne.
    Aber vor so einem entscheidenden Schritt würde ich mir vielleicht noch eine andere Meinung einholen von einem gutem TA, der sich auch mit Zähnen auskennt.

Schnupfen, Gingivitis, "Tumor" hinterm Auge, das kann auch alles von den Zähnen ausgehen.

Mir ist bekannt, dass man Schmerzmittel und Kortison nicht zusammen geben sollte. Mir wäre es aber in erster Linie wichtig, dass das Tier keine Schmerzen hat.

Ich wünsch euch alles, alles Gute und viel Kraft.
    Geändert von Brigitte (14.08.2011 um 20:31 Uhr)

Standard

brigitte,
    nein in porta bin ich nicht.....die tk kenne ich aber !
    bin in todtenhausen bei einer tierärztin.
    mia stammt aus dem mindener tierheim

Standard

In Todtenhausen fällt mir jetzt spontan kein TA ein, obwohl ich sie hier ja eigentlich alle kenne.

Früher (wie es jetzt ist, weiß ich nicht genau) hat das Tierheim Minden die Tiere von der Tierklinik in PW behandeln lassen. Daher meine Aussage dazu.

Standard

ne ne... das tierheim betreut mittlerweile "böttcher" !!

hast eine pn..

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also ich könnte ein Tier auch nicht so leiden sehen, aber ich würde an deiner Stelle erst nochmal zu nem Zahntierarzt gehen.
    Die sehen viel mehr und mir wurde auch schon oft gesagt, dass man bei meinem Kaninchen nichts mehr machen kann und er viel zu radikal operiert werden müsste.
    Wir haben ein Jahr nur noch Mist erlebt und ich wollte ihm das auch nicht mehr zumuten, aber dann konnte man ihm doch helfen.
    Ich könnte unser Kaninchen auch radikal operieren lassen, aber unsere Zahntierärztin hat sich für die "palliative" Variante der Behandlung entschieden.
    Da kann man echt viel verbessern, aber das musst du entscheiden. Du siehst wie groß der Leidensdruck ist. Doch ohne nen Zahntierarzt gefragt zu haben, würde ich sie nicht einschläfern. Wenn ihr den Schnupfen im Griff habt und die Herzmedikamente dafür sorgen, dass sie sich gut fühlt würde ich ihr noch eine Chance geben. Klar, man kann nicht das eine behandeln, wenn tausend andere Baustellen ihr Allgemeinbefinden nie wieder gut werden lassen würden. Doch wenn das so ist, würde ich es probieren. Vielleicht kann man den größten Teil entfernen, sodass es ihr keine Schmerzen mehr verursacht und den Rest könnte man vielleicht mit nem stärkeren AB und Entzündungshemmern eindämmen. Ich kenne ein Kaninchen, das über zwei Jahre ein AB alle zwei Tage bekam und so noch ein schönes Leben hatte. Überlegs dir einfach, was für sie am besten ist.Wie alt ist sie?

Standard

sie wird auf ca. 2 geschätzt !!

ich werde alles tun was in meiner macht steht...aus dem grund habe ich sie ja auch extra noch übernommen.
    ich könnte z.zt. nur heulen !!!

Standard

Ich kenne ja deine TÄ nicht.

Aber es gibt auch bei guten TA's Unterschiede bei verschiedenen Erkrankungen. Meiner einen TÄ hier vor Ort kann ich jedes Tier mit Bauchproblemen vorstellen, da ist sie echt topfit.
    Aber wenn es um Zähne geht, fahre ich immer woanders hin.
    Du weißt ja wohin.
    Geändert von Brigitte (14.08.2011 um 20:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer