Weiß jemand wie lange man Cisaral Drops verwenden darf, wenn man die Flasche im Februar 2023 geöffnet hat? Mindesthaltbarkeitsdatum 04/2017.
Vielen Dank.
Weiß jemand wie lange man Cisaral Drops verwenden darf, wenn man die Flasche im Februar 2023 geöffnet hat? Mindesthaltbarkeitsdatum 04/2017.
Vielen Dank.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ab 90 Tagen die Wirksamkeit nachlässt. Soweit ich weiß ist das der einzige Nebeneffekt nach dem Öffnen.Wobei ich es in einer akuten Situation nicht darauf ankommen lassen würde...
Ich danke dir. Leider steht in dem auf niederländisch verfassten Beipackzettel keine Angabe, was die Haltbarkeit nach dem Öffnen anbelangt.
Ich habe jetzt noch eine neue, ungeöffnete Flasche gefunden ( MHD ebenfalls 04/27).
Ich weiß aber gar nicht, ob ich es überhaupt geben soll, weil gerade wenig Kot abgesetzt wird, es andererseits aber die Darmtätigkeit anregen soll.
Meine Kaninchen haben 2 Tage ein Antibiotikum bekommen. Gestern haben sie kaum gefressen. Ich brauche keinen Rat, was man an Medis in diesem Fall verabreichen soll. Das ganze "Programm" wird seit gestern in den erforderlichen Zeitabständen gefahren. Körpertemperatur ist normal.
Wirklich. Ich muss nur wissen, ob ich Cisaral Drops geben soll, oder nicht.
Ich habe im Forum gelesen, dass MCP für den Magen und Cisaral Drops für den Darm empfohlen wurden. MCP haben sie schon bekommen. Kann man Cisaprid zusätzlich verabreichen?
Die Kaninchen sind keine Notfälle. Sie setzen Kot ab. Optimal sind Form und Größe des Kots noch nicht. Wenn ich die beiden Kaninchen mit Cisaprid zusätzlich unterstützen kann, würde ich das gerne tun, weiß aber nicht, ob MCP und Cisaprid am selben Tag zu viel "des Guten" ist.
Ich würde, wenn überhaupt, nur eines verabreichen, beide Medis regen die Bewegung des Magens an.
Bitte recherchiere mal im Net, Cisaprid ist aufgrund von Herzrhythmusstörungen an Nebenwirkungen teilweise vom Markt genommen worden.
Zu viel des Guten könnte es auf jeden Fall werden, in dem Fall ist es schwierig. Ich glaube, wenn Kot abgesetzt wird, würde ich nur beim MCP bleiben. In akuten Fällen habe ich bei meinem Böckchen bereits beides zusammen gegeben und es hat nur geholfen. Magen-Darm-Stimulanzen wirken ziemlich unangenehm, daher würde ich abwägen, ob es evtl. mehr schadet als hilft.
Danke Lilli. Inzwischen haben sie Petersilie, Dill, Basilikum, Radicchio und Salbei gefressen. Ich denke, dass sie aktuell ohne Cisaprid und MCP klar kommen. Aber die Frage ist generell interessant, weil meine Situation vielen Usern/Innen nicht unbekannt ist. ich habe Colosan bestellt, aber eigentlich hätte ich es gestern schon gebraucht. Das Cisaral hätte ich sogar vorrätig gehabt, wollte es aber nicht ohne Euren Rat geben. Zum Schreiben und Lesen hat man aber im Notfall meistens nicht die Zeit.
Freut mich, dass es ihnen besser geht.Colosan schmeckt so widerlich, aber wirkt richtig gut. Wollte es heute auch nachbestellen.
Ja, meistens ist dann keine Zeit für Recherche. Man denkt immer, man hat schon alle Ressourcen und irgendwie überraschen die Nasen einen dann doch. Ich denke, du bist ideal in der Situation vorgegangen
Das sie mittlerweile besser fressen, freut mich sehr.
Das Medikament kenne ich gar nicht und kann daher dazu auch nichts schreiben.
Bisher ging es meinen Tieren mit Novalgin, Sab, Akut, Tee , Bauch massieren, Wärme zuführen bei untertemperatur und päppeln bei nichts fressen dann immer irgendwann wieder besser.
Den Rest an Medikamenten wie mcp geb ich nur nach dem Notdienst Besuch, wenn es dort verordnet wurde von dem Tierarzt.
Drücke die Daumen, dass sie sich weiter stabilisieren.![]()
Früher wäre ich vlt. auch in die Notambulanz gefahren, aber dort hätte man auch nichts anderes gemacht, als das was ich gemacht habe. Seit ich einmal im Notdienst war, vor vielen Jahren, und mir ein Arzt eine Dosierung für MCP aufgeschrieben hat, zu der meine Heimtierärztin entsetzt gefragt hat:"Wer hat denn diese Dosierung verordnet?", bin ich nicht immer davon überzeugt, dass sie dort besser aufgehoben sind als bei mir. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man bestimmte Medikamente nur nach dem Besuch einer heimtierkundigen Ärztin/Arztes, verabreichen sollte.
Ich stimme zu.Besonders wenn man "recht zuverlässig" die Ursache abschätzen kann, wie hier AB-Gabe. Klar, in den meisten Fällen ist trotzdem ein nicht-kundiger Arzt die bessere Variante als gar keine ärztliche Meinung. Aber ich denke bezüglich der Notfallapotheke muss man immer wegen den jeweiligen Tierchen individuell schauen. Wir machen es ähnlich wie sternschauer + je nach Situation Cisaral, so hatte unser TA das abgesegnet.
Übrigens wirkt Cisaprid auch zur Magenentleerung, ähnlich wie MCP, aber eben weniger stark dort. Es hilft allerdings nicht gegen Übelkeit, MCP hingegen schon.![]()
Geändert von hasenohr (03.11.2024 um 15:48 Uhr)
Ich würde IMMER alles nur nach Abstimmung mit dem Tierarzt verabreichen.
Es wundert mich, dass hier sehr oft (von medizinischen Laien) Empfehlungen bzw. Medis samt Dosierung ausgesprochen werden.
Wenn Menschen empfindlich auf diese Substanzen reagieren, dann Kaninchen sicher um so mehr.
Neben den verordneten Medikamenten würde ich Kräuter reichen, die Naturapotheke ist oft wirksamer, als das ganze chemische Zeugs. Und der Organismus ist immer bestrebt, sich selber zu heilen. Bei Menschen sowie bei Tieren....
Bei Übelkeit bzw. Verdauungsstörungen ist Colosan super bzw. auch Rodicarepräparate.
Dosierungen dürfen hier nicht gepostet werden und werden ansonsten von der Moderation entfernt.
Was mich im vorliegenden Fall wundert ist, dass die @TE (augenscheinlich!) nicht bei einem TA war und trotzdem 2 (!) Tage AB verabreicht hat….
Ein AB würde ich nur nach Rücksprache mit dem TA geben (ggf. telefonisch da ich es zuhause habe) aber niemals nur zwei Tage… da hätte ich zuviel Amgst vor einer Resistenzbildung.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
feivi, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt sollte man einfach schweigen. Das wäre wirklich klüger. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust dir die einzelnen Zusammenhänge zu erklären. Aber ehrlich gesagt, habe ich mal wieder auf einen deiner "Kommentare" "gewartet" , den du mir fast in keinem meiner Threads ersparst. Du kannst gerne weiter schreiben. Mehr schreibe ich dir hierzu nicht.
Der Thread kann geschlossen werden liebe Moderatoren. Was zu meiner Frage zu sagen war wurde gesagt. Für mich ist damit der Thread erledigt. Danke liebe Mods.