Hallo zusammen,
ich wende mich nun hier an alle erfahrenen Kaninchenbesitzer, da ich etwas ratlos und verzweifelt bin.
Ich habe 2 Widder (beide 5 Jahre alt) - Micki und Minnie. Micki hatte Anfang des Jahres einen Ohrgrundabszess auf einem Ohr, der bei einer OP gespalten und gespült wurde. Die Tierärztin hat uns schon gewarnt, dass wir hiermit nur das Symptom behandeln und nicht die Ursache. Hierzu würde sie uns eigentlich zu einem CT und einer Ohrerweiterung raten, wozu wir aber bis ins 200km entfernte München fahren müssten, da sie das nicht kann (daher erstmal nur die Abszessspaltung). Nach der OP habe ich fleißig täglich die Ohren gespült in der Hoffnung, dass sich vielleicht gar erst nicht so viel auf einmal ansammelt. Leider habe ich vor einigen Wochen erneut eine Beule am gleichen Ohransatz entdeckt. Bei der Kontrolle wurde in das Ohr hineingeschaut und ein Abstrich wurde genommen, es konnten keine Bakterien festgestellt werden und auch sonst sah es nicht nach Eiter aus. Daher haben wir es erstmal so gelassen und ich habe weiterhin regelmäßig gespült.
Nun zum Eigentlichen: Vergangenes Wochenende musste mein Kaninchen in den Notdienst und es blieb 3 Tage aufgrund einer Magenüberladung stationär beim Tierarzt. Mittlerweile ist er wieder zuhause, ist schon viel fitter aber leider frisst und köttelt er noch wenig. Dem Tierarzt und mir ist aufgefallen, dass er ziemlich dünn ist und in den letzten Wochen abgebaut hat, unsere Vermutung ist daher, dass die Beule am Ohr evtl. der Grund für die Magenüberladung war. Vielleicht hat er beim Kauen Schmerzen und kann daher das Futter nicht richtig verarbeiten (er bekommt ausschließlich Frischfutter, also Salat, Wiese, Kräuter etc.).
Das Problem ist nun, dass er am Ohr nicht operiert werden kann, da er zu schwach ist und zu wenig frisst. Er kann aber scheinbar nicht mehr fressen, da ihm das Ohr Probleme macht. Das Ganze ist nun der reinste Teufelskreis und ich weiß gerade nicht, was ich tun soll.
Er bekommt aktuell RodiCare Akut, RodiCare Hairball, Metacam (wegen den Ohren), ein Medikament was den Darm in Schwung bringen soll, und ich soll ihn zufüttern, da er noch zu wenig von allein frisst.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat oder Tipps geben. Ich möchte ihm so gerne helfen, weiß aber nicht wie.
Vielen Dank vorab!
Lesezeichen