Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Hyperaktive Kaninchendame und arthritischer Herr

Erfahrener Benutzer

Daumen runter Hyperaktive Kaninchendame und arthritischer Herr

Hallo,
    ich habe mit meiner Dame von 2Jahren ein Problem und zwar ist sie ständig am Rammeln und ist dann auch furchtbar hektisch und gestresst. Dazu kommt, mein Männchen hat starke Arthrose und wenn sie ihm dann auf dem Rücken sitzt mit ihren 2,8kg ist das überhaupt nicht gut (er hat 2kg).
    Ich hätte sie bereits kastrieren lassen, weil ich mir ohnehin Sorgen mache, wegen der Gebärmutter, aber sie ist so unglaublich gestresst beim TA, dass sie sogar sabbert vor Angst, auch wenn er dabei ist. Das macht keinen Unterschied.
    Wenn wir dann zu Hause sind, frisst sie erstmal ein paar Stunden nicht und trinkt bl0ß und verkriecht sich.
    Sie da zum aufwachen zu lassen, der ganze Stress den sie dann da hat, das ist eigentlich undenkbar und ich habe die größten Befürchtungen, dass die OP aus dem Grund schon schief gehen könnte, dass sie so extremsten Stress hat.

Nun meine Frage. Kann ich irgendwie etwas geben, oder die Ärztin danach fragen, dass sie ein wenig beruhigt und ihre Hormone etwas besänftigt?
    Ich habe es schon mit Kamillenblüten versucht, mag sie, aber beruhigt sie nicht wirklich. Auch CBD, wobei ich das nicht sehr hoch dosiert habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ohne Kastra wird sich an der Situation wohl nicht viel ändern, außer dass ggf. noch ihr Leben durch Veränderungen der GB in Gefahr ist….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich denke auch um eine Kastration wirst du nicht drum rum kommen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich denke auch um eine Kastration wirst du nicht drum rum kommen
    sehe ich auch so
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Und auch hier noch einmal: sehe ich genauso

Wenn du bei einem kaninchenkundigen (heimtierkundigen) Tierarzt bist, der auch öfters Weibchenkastras durchführt, wird dein Tier nicht das erste aufgeregte Tier sein, was er kastriert. Die wissen das schon zu handeln. Und wie schon mehrfach gesagt - eigentlich hast du keine andere Option. Besser jetzt kastrieren lassen, wenn das Tier noch gesund und fit ist, als irgendwann mal als Not-OP auf dem Tisch landen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Befürchte ich ja auch....sie ist halt nicht einfach nur nervös, sondern panisch. Die Ärztin, wo ich meine letzte Häsin habe kastrieren lassen, die Kaninchenkundig war, die ließ sie erstmal stundenlang in der Box stehen, zum eingewöhnen, aber das bringt bei Tiffy gar nichts und ich fand das damals auch schlimm.
    Also bisher habe ich ehrlich gesagt keine Ärztin gefunden, wo ich sie problemlos hinbringen würde, außer meiner Haustierärztin, aber die ist nicht so erfahren mit OPs von Kaninchen.

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Befürchte ich ja auch....sie ist halt nicht einfach nur nervös, sondern panisch. Die Ärztin, wo ich meine letzte Häsin habe kastrieren lassen, die Kaninchenkundig war, die ließ sie erstmal stundenlang in der Box stehen, zum eingewöhnen, aber das bringt bei Tiffy gar nichts und ich fand das damals auch schlimm.
    Also bisher habe ich ehrlich gesagt keine Ärztin gefunden, wo ich sie problemlos hinbringen würde, außer meiner Haustierärztin, aber die ist nicht so erfahren mit OPs von Kaninchen.
    Wo genau wohnst du denn? Vielleicht kennt hier jemand einen geeigneten Tierarzt in deiner Nähe?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Wie viel kostet mittlerweile eigentlich eine Weibchenkastration? Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich meine beiden Mädels 5 und 1 Jahr alt prophylaktisch kastrieren lassen soll. Bei der 5 Jährigen wäre es bestimmt schon angebracht, da in dem Alter ja oft die Probleme anfangen.

Standard

Je nach TA/Klinik solltest Du mit rund 250 Euro pro Kastra rechnen…. weniger ist „lieb“, mehr ist möglich.

Für meine letzte Weibchen-Kastra habe ich (vor Erhöhung der GOT) ca. 180-200 Euro bezahlt…

Und ja, hier bei mir werden alle Mädels prophylaktisch kastriert, eine Not-OP am Wochenende ist nicht nur viel teurer (bis 4-facher Satz) sondern auch viel gefährlicher fürs Tier da es dann meistens nicht „stabil“ ist.
    Geändert von feiveline (25.07.2024 um 19:12 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh das weiß ich gar nicht. Ich glaube ich habe um die 200€ für meine Nelli bezahlt. DAs war aber vor 3 Jahren.

Ich wohne bei Hanau, das Hanau bei Frankfurt.
    Dort gibt es Frau Dr. O. als Kaninchenkundig ausgewiesen, aber das kann ich nicht so arg bestätigen, da einiges was sie vorgeschlagen hat sich im nach hinein als falsch erwiesen hat (zB empfahl sie damals Cortison bei EC und ich habe im Kaninchenforum gelesen, das macht man nicht mehr).
    Geändert von Almuth (25.07.2024 um 23:05 Uhr) Grund: TA-Namen entfernt

PS-Versager

Standard

Je nach Klinik sind es jetzt leider eher 350-500€.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Echt?
    Mittlerweile doch so viel?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Die letzte Weibchenkastra? Ich finde die Rechnung nicht mehr, aber sie war irgendwas um die 500€ insgesamt, also auch mit Body und Übernachtung vor der OP. Fäden habe ich ihr selber gezogen in Absprache mit der Tierärztin.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Vielleicht kann deine Tierärztin es einrichten dass ihr keine lange Wartezeiten habt sondern dass sie sofort dran kommt. Ist sie ersteinmal sediert kriegt sie ja nichts mehr mit. Nach der Kastra ist sie auch etwas döselig und wenn sie frisst kommt sie heim. Das sie danach etwas beleidigt ist kann schon sein aber eigentlich haben die mit ihrer Wunde zu tun. Lass dir gut Schmerzmittel mitgeben.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Echt?
    Jupp.

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Oh das weiß ich gar nicht. Ich glaube ich habe um die 200€ für meine Nelli bezahlt. DAs war aber vor 3 Jahren.

Ich wohne bei Hanau, das Hanau bei Frankfurt.
    Dort gibt es Frau Dr. Ott als Kaninchenkundig ausgewiesen, aber das kann ich nicht so arg bestätigen, da einiges was sie vorgeschlagen hat sich im nach hinein als falsch erwiesen hat (zB empfahl sie damals Cortison bei EC und ich habe im Kaninchenforum gelesen, das macht man nicht mehr).
    Ich leite Mal simmi hierher vielleicht kennt sie in der Ecke einen geeigneten Tierarzt. Sie kommt aus Frankfurt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Nachtrag zur PN: die Großpflegestelle von der Kanincheninsel Egelsbach hat auch ein paar Adressen im Umkreis
    https://www.kanincheninsel-egelsbach...ier%C3%A4rzte/

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Echt?
    Also wenn du eine Kastra zu dem Preis findest, ist das noch echt gut. Bei uns hier liegt die Spanne eher bei 500 € aufwärts. Eine sehr gute Kaninchenärztin, die selbst überregional bekannt ist, verlangt ca. 800 €

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann deine Tierärztin es einrichten dass ihr keine lange Wartezeiten habt sondern dass sie sofort dran kommt. Ist sie ersteinmal sediert kriegt sie ja nichts mehr mit. Nach der Kastra ist sie auch etwas döselig und wenn sie frisst kommt sie heim. Das sie danach etwas beleidigt ist kann schon sein aber eigentlich haben die mit ihrer Wunde zu tun. Lass dir gut Schmerzmittel mitgeben.
    Also ich kenne das eigentlich genau anders, dass man das Tier besser etwas vorher zum Arzt bringt und es sich dort auf Station noch etwas beruhigen kann (meist ist ja die Autofahrt selbst das, was die Tiere am meisten aufregt). Denn komplett noch in Panik in Sedation legen ist glaube auch nicht so das Wahre - wie gesagt, nur meine Kenntnis.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Also ich kenne das eigentlich genau anders, dass man das Tier besser etwas vorher zum Arzt bringt und es sich dort auf Station noch etwas beruhigen kann (meist ist ja die Autofahrt selbst das, was die Tiere am meisten aufregt). Denn komplett noch in Panik in Sedation legen ist glaube auch nicht so das Wahre - wie gesagt, nur meine Kenntnis.
    Das ist richtig. Normalerweise sollen die Tiere einige Stunden vor der OP da sein. In der Regel wird dann auch noch präoxygeniert (also Sauerstoff gegeben), entweder in der Sauerstoffbox noch vor der Narkose oder während die Narkose anflutet (also in der Einleitungsphase) um den Sauerstoffspeicher der Atemwege maximal mit Sauerstoff zu fluten, damit das Kaninchen bestmöglich durch die Narkose kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer