Hallo zusammen,
ich hatte dieser Tage über die sozialen Medien Sprachnachrichten über eine asymptomatisch verlaufende Myxomatose Erkrankung. Es sollen mehrere Kaninchen, die zu unterschiedlichen Zeiten auch gegen Myxo geimpft waren, verstorben sein. Eine Untersuchung soll auch stattgefunden haben. Das Labor soll Myxo bestätigt haben, es soll sich jedoch um einen anderen Stamm handeln. Hier soll auch weiter untersucht werden und bisher gibt es keine weitere Information dazu, zumal eine weitere Bestimmung natürlich auch immer viel Zeit in Anspruch nimmt.
Als Symptom wurde unter anderem folgendes genannt: leicht gerötete Augen, Atemnot, von jetzt auf gleich war der Zustand deutlich schlechter.
Ohne hier wirklich Alarm machen zu wollen, würde ich gerne wissen, ob hier irgendwer genaueres weiß. Nachfragen bei "meiner" Quelle zu den Sprachnachrichten führten leider nicht zu konkreten Aussagen. Also Fakt ist auf jeden Fall, dass ein ganzer "Bestand" verstorben sein soll und nein, es handelt sich hier nicht um einen Züchter oder ähnliches, sondern um irgendwen, der/die mir nicht bekannt ist, aus der "Kaninchenszene"
Als Ort des Ausbruchs wurde Salzgitter, Braunschweig und Hannover genannt. Meine Tierärztin hatte, heute von mir darauf angesprochen, noch überhaupt nichts davon gehört.
Also falls wer etwas konkretes weiß, ich wüsste gerne mehr darüber. Bitte nicht .. ich hab gehört, dass wer gehört hat. Darüber würde ich hier gerne hinaus informiert werden und damit auch andere informieren.
Vielen Dank im Voraus
Lesezeichen