Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ab wann kastrieren und vergesellschaften?

Benutzer

Standard Ab wann kastrieren und vergesellschaften?

Ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht fertig gemacht, aber mir sind die Nerven durchgegangen und ich hab mich unsterblich in ein Zoohandlungskaninchen verknallt.
    Ich weiß, das macht man nicht, aber mir sind die Hormone durchgegangen und ich musste den Kleinen einfach haben.
    Ich habe bereits 2 Farbenzwerge (Männchen und Weibchen) und hab mir jetzt Edwin dazu geholt (Männchen, um die 14 Wochen)
    Nun habe ich Edwin noch in der Quarantäne. Ich möchte nicht, dass er Krankheiten anschleppt.
    Die Frage ist, ab wann kann ich ihn kastrieren lassen?
    Und ab wann mache ich die Vergesellschaftung? 14 Wochen finde ich für die VG zu früh. Ich wollte ihn spätestens mit 6 Monaten dazu setzen?
    und kann ich ihn bis zur VG im Quarantänebereich halten, der etwas kleiner ist?
    Danke schonmal für die Antworten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kastration ist ab ab 09/10 Lebenswoche möglich.
    In diesem Fall unbedingt 3 Tage Kot sammeln und beim Tierarzt auf darmparasiten untersuchen lassen.
    Wenn das in Ordnung ist, kann sofort kastriert werden. Wenn noch nicht geschehen kann ca 2 Wochen nach der Kastration geimpft werden - insgesamt muss er nach der Kastration 6 Wochen getrennt von weiblichen Kaninchen sein.

Ihn länger als nötig alleine sitzen zu lassen, wäre unfair. Ihm fehlt jetzt schon viel Prägung und sozialkontakt zu anderen Kaninchen.

Benutzer

Standard

Und wie mache ich das mit den 6 Wochen Kastrationsfrist?
    Da kann ich ihn doch noch nicht zu den anderen beiden geben.
    Im Zooladen saß er mit 3 anderen Kaninchen zusammen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Richtig. Die 6 Wochen muss er alleine verbringen. Im optimalfall mit ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten und so, dass die anderen ihn besser nicht sehen/riechen können. Das macht die Zusammenführung leichter, wenn es dann noch auf neutralem Boden passiert.

PS-Versager

Standard

Idealerweise kastriert man Jungtiere vor der 12. Woche, dann muß auch keiner alleine sitzen.
    In Deinem Fall wäre es nun also ideal man hätte ein 2. Bock in dem Alter und sie sitzen die Kastraquarantäne zusammen ab. Einzelhaltung in dieser Lebensphase finde ich absolut grausam.

Für das nächste Mal: gehe einfach nicht in Läden mit Lebendtierverkauf und unterstütze diese grundsätzlich nicht. Wenn Du Kaninchen benötigst: Notstationen und Tierheime bieten geimpfte und bereits kastrierte an.

Benutzer

Standard

Für ein 4. Kaninchen habe ich keinen Platz.

Mal eine ernsthafte Frage. Du sagst Vermittlungsstellen und Tierheime, aber letztendlich kommen die Kaninchen da ja auch aus dem Zooladen oder nicht?
    Ich stimme dir natürlich zu, dass man ansonsten die endlose Nachzucht von Kaninchen in Zoohandlungen unterstützt. Normalerweise kaufe ich da auch nur Tierfutter.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hilfegesuch Beitrag anzeigen
    Für ein 4. Kaninchen habe ich keinen Platz.

Mal eine ernsthafte Frage. Du sagst Vermittlungsstellen und Tierheime, aber letztendlich kommen die Kaninchen da ja auch aus dem Zooladen oder nicht?
    Ich stimme dir natürlich zu, dass man ansonsten die endlose Nachzucht von Kaninchen in Zoohandlungen unterstützt. Normalerweise kaufe ich da auch nur Tierfutter.
    Natürlich kommt letztlich ursprünglich jedes Tier von einem Züchter/Vermehrer.
    Der Unterschied ist jedoch:

Kauf im Zoohandel=Du unterstützt aktiv den Handel von Tieren als Ware und das damit verbundene Leid: https://www.kaninchenwiese.de/anscha...del-kaninchen/

Übernahme aus Tierheimen und Notstationen= Du gibst nicht gewollten Tieren ein neues Leben.

Ich persönlich betrete gar keine Läden mit Lebendtierverkauf.

Benutzer

Standard

Das würde bei uns gar nicht gehen, da ich ja irgendwoher das Futter beziehen muss bzw. das Heu und ich bestelle nicht Kiloweise Heu von irgendwem, weil meine Kaninchen sehr wählerisch sind.
    Ich verstehe aber was du meinst.

PS-Versager

Standard

Das würde bei uns gar nicht gehen, da ich ja irgendwoher das Futter beziehen muss bzw. das Heu und ich bestelle nicht Kiloweise Heu von irgendwem, weil meine Kaninchen sehr wählerisch sind.
    Meine sind auch sehr wählerisch, und ich auch. Deswegen bestelle ich immer kiloweise Heu von irgendwem der gutes Heu macht und kaufe es nicht im Zoohandel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Sind die anderen beiden Tiere erwachsen? Dann ist Edwin noch etwas jung, um mit ihnen vergesellschaftet zu werden, 16 Wochen sollte er schon sein. Allerdings ist mit 14 Wochen ohnehin davon auszugehen, dass 6 Wochen Kastrationsquarantäne eingehalten werden müssen, sodass er mit Ablauf dieser Frist auf jeden Fall sofort vergesellschaftet werden kann. Ich würde ihn also schnellstmöglich katsrieren lassen, damit er bald gesellschaft bekommen kann.

Ich persönlich bestelle mein Heu auch (1 x jährlich) im Internet, da gibt es auch sehr gute Anbieter (z.B. Schwarzwaldheu, da bestelle ich persönlich), weil bei meinen Tiere das Heu aus dem Zoohandel nicht akzeptiert wurde in der Vergangenheit. Trägt aber natürlich auch zu einem etwas größeren CO2-Fußabdruck bei, wenn man nicht vor Ort kauft, sondern liefern lässt. Ich werde in Zoohandlungen zum Glück nicht schwach, weil ich immer Kaninchen dabei hatte, gegen die ein so junges Tier, wie sie da zu bekommen sind, keinesfalls bestehen würde. Wenn du vor Ort ein heu gefunden hast, das sie gerne mögen, verstehe ich, dass du eben auch vor ort kaufst. Du musst dann in Zukunft nur vielleicht schauen, dass du mit Scheuklappen an den Verkaufstieren vorbei läufst

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Meine sind auch sehr wählerisch, und ich auch. Deswegen bestelle ich immer kiloweise Heu von irgendwem der gutes Heu macht und kaufe es nicht im Zoohandel.
    Meine sind auch wählerisch, deswegen bestelle ich kiloweise Heu von irgendwem und kaufe niemals das aus dem Zooladen.

Benutzer

Standard

Kannst du ja so machen, wenn du genug Platz hast. Wir können uns leider platztechnisch nicht Kiloweise das Heu hinlegen.

PS-Versager

Standard

Kannst du ja so machen, wenn du genug Platz hast. Wir können uns leider platztechnisch nicht Kiloweise das Heu hinlegen.
    Man muß es trotzdem ja nicht in Läden kaufen wo man den Tierverkauf unterstützt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer