Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Wie oft muss ich impfen?

Globe-trotter
    Gast

Standard Wie oft muss ich impfen?

Hallo,

ich bin neu hier.
    Wie oft muss ich gegen RHD 2 impfen lassen wenn ich nicht in einem Pandemiegebiet lebe?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Willkommen bei uns, Globe-trotter

es ist bei RHD-2 leider völlig nebensächlich, ob du in einem Pandemiegebiet wohnst oder nicht.
    Das Virus ist so hoch aggressiv, dass du es jederzeit von irgendwo einschleppen kannst.

Sei es gekauftes Frischfutter aus einer anderen Region oder Trockenware. Es überlebt sogar im Heu mehrere Monate.

Es haben schon Halter ihre Tiere infiziert, indem sie das Virus an den Schuhsohlen nach hause gebracht haben.(Besuch von irgendwoher kann es auch mitbringen)

Bitte impfe daher deine Tiere regelmäßig, sonst kann es sehr schnell zu spät sein.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Das kommt auf den Impfstoff an und womit bisher geimpft wurde. Bei Nobivac reicht es lt. Hersteller einmal im Jahr, Filavac und Eravac sollten auf jeden Fall halbjährlich geimpft werden. Mit welchen Impfstoffen ist das Tier bisher denn geimpft?

Der Impfstoff von Nobivac ist mein persönlicher Favorit, weil er tierverbrauchsfrei hergestellt wird (es müssen dafür also keine anderen Kaninchen sterben wie bei den anderen Impfstoffen), aber hat den Nachteil, dass bei einem erstmaligen Impfen damit eventuell kein ausreichender Impfschutz gegen RHD (1 und 2) aufgebaut wird, wenn bisher ein anderer Myxo-Impfstoff verimpft wurde, weil man hier quasi eine Chimäre beastelt hat: Ein Myxomavirus, das aber auch Teile von den RHD-Viren auf seiner Oberfläche trägt und dem Immunsystem präsentiert. Wenn das durch bereits vorhandene Myxo-Antikörper zu rasch "weggefangen" wird, wird möglicherweise kein ausreichender Schutz gegen RHD1/2. Es ist daher sinnvoll, zusätzlich ein oder zwei Mal Filavac zu impfen (der sollte ja halbjährlich), wenn man auf Nobivac umsteigt.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Je nach Alter der Tiere sollte Nobivac plus auch nicht als erstimpfung verwendet werden auch wenn die Tiere bisher komplett ungeimpft wären. Kann nie ausgeschlossene werden das sie mal mit myxo kontakt hatten.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Je nach Alter der Tiere sollte Nobivac plus auch nicht als erstimpfung verwendet werden auch wenn die Tiere bisher komplett ungeimpft wären. Kann nie ausgeschlossene werden das sie mal mit myxo kontakt hatten.
    Genau. Wenn man ein älteres Tier hat, das ungeimpft ist oder dessen Impfstatus unbekannt ist, dann sollte man zusätzlich noch Filavac impfen, wenn Nobivac verimpft wird. Sicher ist sicher.

PS-Versager

Standard

Wie oft muss ich gegen RHD 2 impfen lassen wenn ich nicht in einem Pandemiegebiet lebe?
    Es gibt diese Gebiete nicht.

Den sichersten Schutz hat man mit halbjährlichen Impfungen. Ich impfe Nobivac Plus und Filavac im Wechsel.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier wird nur 1x jährlich mit Filavac geimpft gegen RHD 1+2.

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Dus olltest dringend drüber nachdenken das wirklich konsequent halbjährlich machen zu lassen.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Dann haben die Tiere wahrscheinlich viel Glück bis jetzt. Filavac sollte Erfahrungsgemäß alle 6 Monate geimpft. Die Empfehlung kennt eigentlich jeder gut informierte Tierarzt/-in welche(r) sich mit Kaninchen auskennen. Der einzige Jahresimpfstoff welchen man für eine Jahresnutzung impfen kann, ist Nobivac Myxo/RHD Plus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum soll ich meine Tiere 1/2 jährlich impfen, wenn die Immunität der Impfung 12 Monate beträgt ? Das hatte mir Ecuphar auch telefonisch bestätigt.

Bei erhöhtem Seuchendruck ist es eine Abwägungssache, ob man ggf.nachimpft, der liegt hier aber nicht (mehr) vor.

Mit Nobivac plus sind nur meine Dauerpflegies
    geimpft, das ist leider Vorgabe des TSV, meine eigenen Tiere nicht.

Standard

Weil die Impfung hakt keine zwölf Monate hält. Zeigen ja genug Erfahrungsberichte. In Frankreich war sie von Anfang an nur sechs Monate zugelassen.

Die zwölf Monate gelten übrigens unter Laborbedingungen. So leben deine Tiere ja hoffentlich nicht.
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Mit Nobivac plus sind nur meine Dauerpflegies
    geimpft, das ist leider Vorgabe des TSV,
    Ich würde das "leider" in ein "zum Glück" verwandeln.

Warum bist Du der Meinung "leider" ?

PS-Versager

Standard

Weil die Impfung hakt keine zwölf Monate hält. Zeigen ja genug Erfahrungsberichte. In Frankreich war sie von Anfang an nur sechs Monate zugelassen.

Die zwölf Monate gelten übrigens unter Laborbedingungen. So leben deine Tiere ja hoffentlich nicht.

Ich werde täglich konfrontiert mit dem nachlässigem Impfumgang und es kotzt mich einfach nur an. Die Leute riskieren unnötig das Leben der Tiere, ich verstehe es nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Nobivac auch halbjährlich, oder verstehe ich das jetzt falsch?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Ja, das verstehst Du falsch.
    Den sichersten Schutz hat man mit halbjährlichen Impfungen:Nobivac Plus und Filavac im Wechsel.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ja, das verstehst Du falsch.
    Den sichersten Schutz hat man mit halbjährlichen Impfungen:Nobivac Plus und Filavac im Wechsel.
    Sehe ich genau so.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen

Ich werde täglich konfrontiert mit dem nachlässigem Impfumgang und es kotzt mich einfach nur an. Die Leute riskieren unnötig das Leben der Tiere, ich verstehe es nicht.
    es nervt mich auch nur noch. So schwer ist es wirklich nicht richtig zu impfen. in dem Fall kann man natürlich sagen gut dass überhaupt geimpft wird. So haben die Tiere zumindest 6-7 Monate einen Schutz. Kann man nur hoffen das in der restlichen Zeit nichts passiert.

vielleicht verständlicher: du impfst Nobivac und Filavac in Kombination jährlich. Allerdings immer um sechs Monate versetzt. Also zum Beispiel im Mai Nobivac und im November Filavac.

Wenn du nur nobivac impfst dann bleibt es bei 1x jährlich. Wenn du nur Filavac impfst dann 2x jährlich.

die Vereinstiere werden bei uns nur noch Nobivac geimpft (aller erste Impfung erfolgt mit Filavac). meine privaten Tiere lasse ich zweimal jährlich mit filavac und rikavacc impfen.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Impfstoff von Nobivac ist mein persönlicher Favorit, weil er tierverbrauchsfrei hergestellt wird (es müssen dafür also keine anderen Kaninchen sterben wie bei den anderen Impfstoffen), aber hat den Nachteil, dass bei einem erstmaligen Impfen damit eventuell kein ausreichender Impfschutz gegen RHD (1 und 2) aufgebaut wird, wenn bisher ein anderer Myxo-Impfstoff verimpft wurde
    Gilt das mit dem unzureichendem impfschutz auch noch nach der 2. Impfung mit Nobivac? (frage deshalb, weil ich ein Tier aus dem Tierschutz habe, was dort einmal mit Nobivac geimpft wurde und ich wollte eigentlich jetzt wieder nur mit Nobivac impfen).

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei unbekanntem Impfstatus besteht bei reinen Nobivac Impfungen die Gefahr, dass sich Tiere trotzdem mit RHD2 infizieren können, falls sie früher
    mal gegen Myxo geimpft wurden oder "Kontakt" hatten. Besser 1× Filavac dazu zu impfen.

Nicht jede TSV /Orga kann es sich leisten Tiere
    halt doppelt zu impfen, zumal das Angebot derzeit die Nachfrage bei weitem übertrifft. Dann besser Nobivac als gar nix.

Was meine Impfungen betrifft bin ich ziemlich
    tiefenentspannt.

Was mich aber interessieren würde, wie viele Klagen gegen Ecuphar laufen, die ja Filavac in Deutschland vertreiben, da lt.Beipackzettel (04/2022)weiterhin eine Immunität von 12 Monaten besteht. Habe auch keinen Hinweis gefunden, der auf 1/2 jährlich verweist.

Hat da jemand was anderes vorliegen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay danke. Ich hatte halt gedacht, der Impfschtz wäre nach der 2. Impfung mit Nobivac für Myxo vielleicht dann besser aufgebaut. Dann impfe ich vorsichtshalber nochmal mit Filavac.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer