Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bachblüten - Erfahrungen? Welche nehmt ihr?

Erfahrener Benutzer

Standard Bachblüten - Erfahrungen? Welche nehmt ihr?

Ich überlege meinen Kaninchen vorrübergehend in Stressituationen die Rescue Bachblütentropfen zu geben. Es gibt sie ja speziell auch für "Pets" alkoholfrei. Ich habe nun auch gesehen, dass es die Rescue Tropfen aber auch ohne den Zusatz Pets in alkoholfrei gibt. Ich finde keinen unterschied in der Zusammensetzung. Mag mal bitte jemand schauen, ob ich was übersehen habe? Bei den für Kids soll es ja auch alkohlfrei sein, aber unter den Nährwertangaben finde ich unter den Nährwertangaben unter Kohlenhydrate "mehrwertige Alkohole". Das verwirrt mich.

Habt ihr Erfahrung mit Rescue Tropfen bei Kaninchen gemacht und welche nehmt ihr? Bei dm gibts Globulis mit gleichen Inhaltsstoffen aber die sind halt zuckerhaltig.

edt. die Angabe "mehrwertige Alkohole" steht auch bei den alkoholfreien. Für Pets hab ich die genaue Aufschlüsselung der Nährwertangaben nicht gefunden.
    Geändert von Selene77 (14.04.2020 um 10:19 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bachblüten gibt es ja von vielen Anbietern inzwischen. Das Original ist laut Angaben aber Alkoholfrei:

https://www.medpets.de/bach+rescue+tropfen+pets/
    https://www.sanicare.de/p/bach-origi...opfen-05480507
    https://www.shop-apotheke.com/tierge...escue-pets.htm

Ich besitze die gesamte Palette der Blüten und mische sie nach Bedarf. Da die Blüten in den Stockbottles in Alkohol konserviert sind, befindet sich dann auch in der Mischung mit Wasser ein sehr geringer Alkoholanteil. Das hat noch keinem Tier was ausgemacht. Schon gar nicht, da man sie ja nicht dauerhaft gibt.
    Geändert von Teddy (14.04.2020 um 12:08 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe keine Ahnung von Bachblüten. Daher kann ich auch nicht nach Bedarf mischen. Ich dachte nur an die Rescue, wenn Stressituationen auftauchen. Z.B. fahrt zum TA.
    Geht es eigentlich auch bei VGs wenn ein Tier arg gestresst ist???

Standard

Selber mischen machen die Wenigsten. Ich wollte damit nur sagen, dass bei den eigenen Mischungen aus den Stockbottles ein geringer Alkoholanteil drin sit und keinem Tier was ausmacht. Die käufliche Variante aus den Links ist offensichtlich Alkoholfrei wenn man den Inhalt durch liest.
    Man kann sie in und vor allen Streßsituationen anwenden, egal was der Anlaß ist. Bei Aufregung, Angst, Nervosität. Einfach probieren. Entweder es hilft oder es hilft nicht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

In der Apotheke gibts Rescue Tropfen alkoholfrei. Alternativ könnte man auch ggf wenn man die Tropfen auf einem Löffel oder ner Erbsenflocke gibt kurz ausdünsten lassen, der Alkohol verflüchtigt sich schnell. Ich habe mir Rescue Tropfen mal gewohnt, weil ich nichts anderes tun konnte, selbst total unsicher und dann auf Placebo vertraute. Grundsätzlich was mit Bachblüten anfangen kann ich nicht. In besagtem Fall half es aber, denn ich wurde selber ruhiger durch das Gefühl wenigstens "etwas" Gutes für das Tierchen getan zu haben und das färbte ab. Oder es half tatsächlich

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Weder bei mir noch meinem Zahnkaninchen hat es etwas gebracht. Habe das vor TA-Besuchen probiert.

Standard

Muß man ausprobieren. Man kann mit Bachblüten viel erreichen, aber eine Erwartungshaltung macht keinen Sinn, da man nie weiß, wie gut oder schnell der einzelne darauf reagiert. ich konnte schon bei einigen Tieren und Menschen deutliche Verbesserungen beobachten, die unsicher waren und Ängste hatten. Allerdings dauert so eine Behandlung schon mal Monate. Mit einigen Gaben ist es nicht getan. Zudem wird man dadurch kein anderer Mensch. Die Probleme werden gemildert und es tritt ein Lerneffekt ein. Aber man wird seine Probleme nicht völlig los. Aber z.B. eine Mutter mit einer chronisch kranken pubertierenden Tochter, die sehr schwierig im Umgang war, ist total begeistert, wie gut ihre Tochter sich jetzt macht. z.B. vor einem Zahnarztbesuch oder Ta Besuch fängt man besser 3 Tage vorher an und gibt noch bis 3 Tage danach weiter, nicht nur eine Stunde davor. Das bringt nicht viel. Je nachdem, wie groß die Angst ist, kann man in der Streßsituation stündlich Tropfen geben. Wenn die Tropfen nicht richtig angewendet werden, helfen sie auch nicht wirklich.
    Geändert von Teddy (14.04.2020 um 23:45 Uhr)

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich habe diese Rescue Tropfen für Pets mal der Häsin meiner Freundin gegeben. Sie war damals zur Zusammenführung bei mir und sehr sehr panisch gegenüber dem neuen Partnertier. Die Tropfen haben ihr gut geholfen. Ich denke, es wirkt bei jedem Tier unterschiedlich und muss ausprobiert werden.

Liebe Grüße
    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Vor nun mehr als 4 oder 5 Jahren habe ich einen sehr sehr verängstigten und Traumatisierten Pflegehunde auf genommen. Die damalige Halterin bat ich dem Hund die Rescue Tropfen zu geben, damit die Fahrt entspannter für den Hund wird. Natürlich sollte er nur ein paar Tropfen bekomme, sagte ich ihr auch .. Das Ende vom Lied, der Hund hatte auf ein mal die halbe Flasche drinne :O!
    Und ja dieser Hund war komplett sediert die nächsten 24 h
    Mein Rüde bekommt gegen Depression 3 verschiedene Bachblüten gemixt, macht sich total bemerkbar. Ich merke sofort wenn er sie 2-3 nicht bekommen und wann meine Mum dran gedacht hat. - ohne das ich von ihr weiß ob sie es gegeben hat oder nicht.

Jedoch hatte ich auch schon Tiere bei denen es absolut nichts gebracht hat.
    Ob mit oder ohne Alkohol, achte ich nie wirklich drauf, da ich es eh aufs Futter mache und bis ich es verfüttere ist der Alkohol eh schon verflogen. Kaninchen und Hund sind dabei noch nicht umgekommen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy

Standard

Ich muß dieses alte Thema mal kurz ausgraben.

Ich hab vier Kaninchen, davon zwei Weiber, Helga und Skadi.
    Helga ist kastriert, Skadi unkastriert.
    Skadi ist erst seit fünf Monaten bei uns und die VG war ganz typisch, alles völlig normal.
    Bisher waren auch alle sehr begeistert voneinander, fröhlich und verschmust; nur Skadi war schon immer eine sehr freche, die sich viel mit Zwicken verständigt. Wenn sie es damit übertrieben hat, hat Helga sie eben mal kurz gescheucht und dann war wieder alles gut.

Am Samstag änderte sich dies jedoch, Skadi stellte sich Helga und sie haben den ganzen Vormittag über miteinander gekämpft.
    Das Ergebnis davon ist nun, daß meine Helga in die Küche verbannt worden ist (das Wohnzimmer ist der Hasenmittelpunkt) und unglaubliche Angst vor Skadi hat, welche wiederum Helga nicht mehr ins Wohnzimmer läßt.
    Skadi ist bei all dem aber nicht übermäßig aggressiv, Helgas plötzlich panische Angst vor Skadi befeuert es natürlich noch zusätzlich, daß sie von Skadi gejagt wird.

Samstag und Sonntag war es sehr schlimm, seit gestern wird es zumindest von Skadis Seite aus schon wieder etwas besser.
    Aber das typische Zwicken, welches Skadi halt immer hat, ebenso wie das Rammeln, ist nun Grund für Helga, total panisch davonzurennen, was bisher nicht der Fall war.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    so geht es nicht ewig weiter, meine Helga sitzt jetzt allein in der Küche.
    Mir wurden nun Bachblüten Rescue Tropfen empfohlen, die ich heute auch das erste Mal verabreicht habe.

Allerdings, wenn sie wirken sollten, kann ich die ja nicht dauerhaft geben; da aber die Vermutung nahe liegt, daß das alles schlicht aus Frühlingsgefühlen seitens Skadi entstand, werde ich ja immer wieder das Problem haben.

Gibt es da dann irgendwelche Bachblüten, was ich dauerhaft problemlos geben kann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Helga war sowie sich das liest die Chefin Deiner Truppe und hat jetzt ihren Rang verloren gegen das jüngere Weibchen. Da wird sich nix dran ändern, die Tiere haben ihre Rangordnung und Ex-Chefs sind erst mal unten. Skadi verhält sich jetzt territorial, das Wohnzimmer ist ihr Revier. Es kann besser werden, wenn Skadi eine tolerante Chefin wird, evtl. helfen die Tropfen ja Helga, damit sie weniger Angst hat. Eine gute Lösung würde sehr viel wahrscheinlicher, wenn Skadi kastriert werden würde.
    Geändert von Simmi14 (24.06.2021 um 23:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy

Standard

Ich danke Dir für Deine Antwort.
    Daß die Tropfen nichts helfen, stelle ich auch gerade fest

Ich warte jetzt mal noch einige Zeit ab, ob sie sich selber wieder finden, ansonsten muß ich über eine Lösung nachdenken.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Helga war sowie sich das liest die Chefin Deiner Truppe und hat jetzt ihren Rang verloren gegen das jüngere Weibchen. Da wird sich nix dran ändern, die Tiere haben ihre Rangordnung und Ex-Chefs sind erst mal unten. Skadi verhält sich jetzt territorial, das Wohnzimmer ist ihr Revier. Es kann besser werden, wenn Skadi eine tolerante Chefin wird, evtl. helfen die Tropfen ja Helga, damit sie weniger Angst hat. Eine gute Lösung würde sehr viel wahrscheinlicher, wenn Skadi kastriert werden würde.

Hätte ich jetzt auch so gedacht

Standard

Zitat Zitat von Cindy Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir für Deine Antwort.
    Daß die Tropfen nichts helfen, stelle ich auch gerade fest

Ich warte jetzt mal noch einige Zeit ab, ob sie sich selber wieder finden, ansonsten muß ich über eine Lösung nachdenken.
    Dass kann man in so einer schwierigen Situation nach einigen Tagen noch nicht beurteilen. Da ist ein ganz massiver Einschnitt für Helga passiert. Das steckt niemand in einigen Tagen weg. Sowas kann Wochen bis Monate dauern. Wir haben im letzten Jahr ein Pferd gekauft, welches durch 8 Vorbesitzer zum Macho gemacht worden war. Er hielt sich für den Allergrössten und liess sich überhaupt nichts sagen. Teilweise wurde er gefährlich. Insgesamt fehlte ihm einfach jemand, der ihm Verständnis und Vertrauen gab und Sicherheit bieten konnte. Er bekam die ersten Monate nur Rescuetropfen. Später eine individuelle Mischung. Insgesamt brauchte er die Bachblüten ca. 7 Monate. Heute ist er einfach ein Goldstück . Mit der richtigen Erziehung, viel Konsequenz und viel positiver Verstärkung ist er ein mega tolles Pferd geworden. Allerdings nur bei uns. Bei Fremden testet er sofort aus. Aber auch das wird sich mit der Zeit legen.
    Ich würde beiden Weibchen die Bachblüten geben und das über zunächst 3 Monate beobachten. Bachblüten wirken u.a. dadurch, dass sie den Lerneffekt bei den Menschen oder Tieren verbessern und dadurch das Verhalten normalisieren können. Allerdings müssen sie dazu auch der Situation ausgesetzt werden, aus der sie lernen sollen. Helga muss lernen, dass Skadi jetzt Chefin ist und lernen, damit umzugehen und feststellen, dass sie langfristig keine Angst haben muss. Skadi wird lernen müssen, dass Helga sie als Chefin akzeptiert. Wenn es denn im Idealfall so läuft. Aber diese Chance würde ich ihnen geben. Ob dazu Notfalltropfen ausreichen oder später eine individuelle Mischung notwendig wäre, muss man abwarten.
    Geändert von Teddy (25.06.2021 um 19:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer