Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Vom Wildkaninchen gedeckt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard Vom Wildkaninchen gedeckt

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit einer Dame Kontakt, deren Häsin vor 3- 4 Wochen aus dem Garten in ein Gebiet ausgebüchst ist, in dem Wildkaninchen leben. Die Häsin ist wieder eingefangen worden.

Der Garten ist wohl nun ausbruchsicher gestaltet worden, aber nun baut die Häsin ein Nest.

Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht. Wohin mit den Wildmixen, wenn sie einmal groß sind? Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben, was ich der Dame sagen kann?

Liebe Grüße

Margit

edit: Sorry, wenn mein Thread hier falsch ist. Ich wusste nicht, wohin damit.

PS-Versager

Standard

Ich würde erstmal abwarten bis die Jungtiere 12 Wochen alt sind und dann weiter schauen.
    Wildmixe sind schwiering in Haltung und Vermittlung, evtl. können die dann frei im Garten leben wenn sie es alle schaffen?

Standard

Vielen Dank.

Behalten möchte sie sie nicht.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.

Das wird sie sich wohl schwerlich aussuchen können, muß dann ja erstmal jemanden finden der sie nimmt und sich damit auskennt, dürfte schwer werden.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.

Das wird sie sich wohl schwerlich aussuchen können, muß dann ja erstmal jemanden finden der sie nimmt und sich damit auskennt, dürfte schwer werden.
    Ja, das hab ich ihr auch gesagt. Das ist alles nicht so einfach.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Ich hab letztes Jahr eine Kleinanzeige gefunden in der damit geworben wurde, dass diese Tiere frei von Erbkrankheiten und was ganz besonderes sind.
    Ich hab dann versucht zu beraten, aber es war zwecklos, sie wurden für 5€ pro Tier verscherbelt.

Gast
    Gast

Standard

Tja, die Dummen sterben nie aus.

Schließe mich Alex an: die art- und sachgerecht zu vermitteln wird schwer. Sehr schwer. Aber man muss erstmal schauen, wie die Wildies vom Charakter her werden. Aber alle Wildies, die ich kenne, sind speziell vom Handling her.

Standard

Ja, ich hab auch bisher nur von Mixen gelesen, die das Wilde vererbt bekamen. Besonderer Platzbedarf, scheu etc.
    Einfach wird es nicht.

Standard

Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Ich hab letztes Jahr eine Kleinanzeige gefunden in der damit geworben wurde, dass diese Tiere frei von Erbkrankheiten und was ganz besonderes sind.
    Ich hab dann versucht zu beraten, aber es war zwecklos, sie wurden für 5€ pro Tier verscherbelt.
    Ich hoffe, die Käufer wussten, worauf sie sich einlassen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Wildmixe für 5 Euro das Stück verscherbeln...wenn ich das schon lese, könnte ich k....! Ich möchte nicht wissen, wo die armen Tiere landen, wenn die Käufer mit diesen Mischlingen überfordert sind.

PS-Versager

Standard

Etwas besseres als die Freiheit kann Wildmixen kaum passieren.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Meinst du das so, das sie Futter und Wasser und Verstecke anbietet, aber sie einfach abends nicht in ein Gehege treibt? Würden sie gegen Fressfeinde wie Fuchs und co gut überstehen?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Meinst du das so, das sie Futter und Wasser und Verstecke anbietet, aber sie einfach abends nicht in ein Gehege treibt? Würden sie gegen Fressfeinde wie Fuchs und co gut überstehen?
    So meine ich das, ja. Eine Haltung in Gefangenschaft finde ich tierschutzwiedrig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und ich finde es tierschutzwidrig, sie so weit zu begrenzen (Gartenzaun), dass sie Fressfeinden nicht entkommen können, sie aber gleichzeitig nicht gegen selbige zu schützen!

Und sie auszuwildern ist bei Mischlingen ja auch keine Option.

Es gibt durchaus Menschen - auch hier im Forum - die Wildkaninchenmixe problemlos in der Wohnung halten (und ja, ich hatte auch schon welche). Nur, weil es bei dir nicht geklappt hat, heißt das ja nicht, dass es generell unmöglich ist.

Im Leben ist eben nicht alles schwarz/weiß!
    Geändert von Fluffelz (23.03.2021 um 15:50 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Fluffelz Beitrag anzeigen
    Und ich finde es tierschutzwidrig, sie so weit zu begrenzen (Gartenzaun), dass sie Fressfeinden nicht entkommen können, sie aber gleichzeitig nicht gegen selbige zu schützen!

Es gibt durchaus Menschen - auch hier im Forum - die Wildkaninchenmixe problemlos in der Wohnung halten (und ja, ich hatte auch schon welche). Nur, weil es bei dir nicht geklappt hat, heißt das ja nicht, dass es generell so ist.

Das habe ich wo geschrieben??

Ich finde die Wohnungshaltung von Wildmixen nicht tiergerecht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fluffelz Beitrag anzeigen

Es gibt durchaus Menschen - auch hier im Forum - die Wildkaninchenmixe problemlos in der Wohnung halten (und ja, ich hatte auch schon welche). Nur, weil es bei dir nicht geklappt hat, heißt das ja nicht, dass es generell so ist.

Das habe ich wo geschrieben??

Ich finde die Wohnungshaltung von Wildmixen nicht tiergerecht.
    Tut mir Leid, dass ich davon ausgegangen bin, dass eine so strikte Meinung tatsächlich auf eigener Erfahrung fußt...

Gelesen habe ich, dass deine Wildkaninchenmixe nicht in gemischten Gruppen zurechtkamen. Das überrascht mich wenig. Das heißt aber nicht, dass sie nicht ganz normal mit einem Partnertier hätten glücklich werden können.

Die Tiere zu problematisieren hilft nicht weiter. So bliebe nur sie einzuschläfern, wenn die Besitzerin des Weibchens sie nicht behalten will. Und das wäre doch reichlich übertrieben, insbesondere wo noch gar nicht klar ist, wie "ursprünglich" die Tiere sich tatsächlich verhalten werden.

PS-Versager

Standard

Auch da hast Du scheinbar nicht richtig gelesen....

Wildmixe sind oft problematisch, das ist leider eine Tatsache. Alles andere ist die Ausnahme.

Traurig ist das der Mensch das zu verantworten hat, es müsste ja gar keine geben.....
    Geändert von Alexandra K. (23.03.2021 um 16:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ein Beitrag von dir vom 26.01.2018:

Ich kram das nochmal raus, ich habe neue Infos zum Thema.
    Ich habe ja auch 3 dieser Sorte die schon immer mehr oder weniger Probleme machen.
    Es geht mit ihnen in der Gruppe immer dann wenn es nur junge Tiere gibt die gesund sind. Sobald sie eine Chance auf macht wittern wird dieses bis aufs Blut durchgesetzt.
    Ich habe sie nun seit knapp 8 Jahren und sie waren mal separiert, lange aber auch in der Gruppe. Leider wird das Verhalten nun im Alter eher schlimmer als besser.
    Zuletzt hatte ich sie Notfallmäßig in meinem 3qm Quarantänegehege mit 50qm tagesfreilauf, für mich ein untragbarer Zustand.
    Ebenso untragbar das sie andere Tiere verletzen, was leider schon häufiger passierte. Ein zurück in die Gruppe war nach ihrem letzten Auftritt, der für Maja im Notdienst endete, nun endgültig vorbei.
    Danach schreibst du, dass du die Wildmixe frei im Garten laufen lässt und dass das gut für dich funktioniert.

Das freut mich für dich. Meine Erfahrung ist aber, dass man sie mit genügend Platz und realistischen Vorstellungen durchaus im Haus halten kann. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich "scheu" nicht mit "schwierig" gleichsetze. Ob sie sich anfassen lassen oder nicht, spielt für mich keine große Rolle. Ich nehme jedes Tier so, wie es eben ist. (Und als der Scheuere meiner beiden sich nach 6 Jahren streicheln ließ, ohne wegzuspringen war ich so stolz und glücklich wie sonst selten!)
    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich meine beiden damals einfach so - ohne Warnhinweise - aus dem Tierheim mitnehmen konnte. Es war ein tolles Jahrzehnt, das ich um nichts auf der Welt missen möchte.

Zitat Zitat von Alexandra S.
    Traurig ist das der Mensch das zu verantworten hat, es müsste ja gar keine geben.....
    Nun, wenigstens da sind wir uns einig.

PS-Versager

Standard

Ich hatte sie auch mal frei im Garten und auch in der Gruppe, genau wie es dort steht in dem 3 Jahre altem Beitrag....
    Frei im Garten hat ganz hervorragend funktioniert, ja. Für mich sind Wildmixe halt Tiere die nicht in eine Wohnung gehören, ich habe auch nie versucht sie innen zu halten.
    Die gehören auf die Wiese und müssen buddeln.....

Wenn Tiere scheu sind finde ich das auch nicht problematisch, auch wenn meine es nicht sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte sie auch mal frei im Garten und auch in der Gruppe, genau wie es dort steht in dem 3 Jahre altem Beitrag....
    Frei im Garten hat ganz hervorragend funktioniert, ja. Für mich sind Wildmixe halt Tiere die nicht in eine Wohnung gehören, ich habe auch nie versucht sie innen zu halten.
    Die gehören auf die Wiese und müssen buddeln.....
    Und da wird es sehr schwer für mich, dich bzw. deine Meinung weiterhin ernst zu nehmen. Warum? Weil "das ist eben so und fertig" nicht ausreicht, um mich von irgendetwas zu überzeugen. (Aber zum Glück musst du das ja auch nicht.)

Buddeln konnten meine übrigens auch. Ich hatte ein Zimmer komplett tief eingestreut und einige Ballen Stroh im Raum verteilt. Sie haben Stunden damit zugebracht, die Ballen fein säuberlich auszuhöhlen und Gänge zu bauen. Wurden die Ballen zu instabil oder dreckig, habe ich sie ausgetauscht und der Spaß ging von vorne los.

Mein Punkt ist nicht, dass Wildkaninchenmixe draußen nicht glücklich sein können (ganz im Gegenteil). Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es wenig Sinn macht, gute Platze zu Gunsten von potentiell "perfekten" Plätzen von vorneherein auszuschließen. Und das dazu nur auf Grundlage eines Gefühls. Denn es ist ja nicht gerade so, als ob die Leute sich um wilde Kaninchen reißen würden.

Wenn Tiere scheu sind finde ich das auch nicht problematisch, auch wenn meine es nicht sind.
    Aber was, und das ist eine ernstgemeinte Frage, ist dann so "problematisch"?
    Geändert von Fluffelz (23.03.2021 um 23:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer