Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Narkose beim älteren Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard Narkose beim älteren Kaninchen

Heyho,

ich brauche mal ein paar Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Meine Situation ist folgende:

Charly, eine 6 1/2 Jahre alte Löwenkopf-Widderdame ist ein absolutes Zahnkaninchen.
    Ihre Krankengeschichte fängt vor gut zwei Jahren an, wo bei einem Kontrollbesuch beim Tierarzt Spitzen an den Backenzähnen festgestellt wurden. Meine TÄ hat diese daraufhin immer im Abstand von ca. 5-6 Wochen gekürzt, indem sie sie abgeknipst hat (Teil 1 des Problems, sie ist u.a. deshalb mittlerweile auch meine Ex-TÄ). So ging das bis vor ca. 2 Monaten.
    Charly hat im Laufe der Zeit immer zunehmend Probleme mit dem Zerkauen von sehr faserigem Futter gehabt, z.B. Heu, und in letzter Zeit hat sie auch ihre Lieblingsleckerlies (Erbsenflocken) nicht mehr fressen können: sie hat ein Stück abgebissen (Schneidezähne Top) und es ist ihr dann aus dem Mund gefallen.
    Aus diesen Gründen bin ich mit ihr zu einer anderen TÄ gefahren, um mir mal irgendwie eine Zweitmeinung einzuholen. Sie hat auch gleich ein Röntgen gemacht, worauf mich meine Ex-TÄ nicht einmal angesprochen hat.
    Dabei kam heraus, dass das Problem noch viel größer ist, als erwartet: neben den Spitzen ist eine Backenzahnreihe viel zu lang, eine andere bis auf die Grundmauern weggesplittert, eventuell gibt es auch entzündete Wurzeln, die durch gerissene Zähne entstanden sein könnten (s.o. Abknipsen).
    Laut dieser TÄ nur noch ein "palliativ zu behandelndes Gebiss". Eine Alternative wäre aber noch eine recht aufwändige Zahn-OP, mit komplettem Abschleifen der Backenzähne auf ein gemeinsames Grundniveau und eventuellem Ziehen der Zähne.
    Da es Charly sonst aber noch sehr gut geht, fresstechnisch haut sie alles weg was sie irgendwie beißen kann und bewegen tut sie sich auch noch wie ein vollkommen gesundes Tier, möchte ich sie nicht erlösen und es mit der Zahn-OP versuchen.

Da die TÄ aber aufgrund des Alters von der Narkose abgeraten hat, wollte ich einmal fragen, ob es hier Menschen gibt, die mit dem Thema Erfahrung gemacht haben?

Danke schonmal im Voraus!

Standard

Um vielleicht noch etwas verständlicher zu machen, warum die Idee einer OP erst jetzt im Raum steht: meine Ex-TÄ hat immer nur von Spitzen bei den Zähnen geredet, von den anderen Problemen war nie die Rede!

Was man ja aber eigentlich hätte sehen müssen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Ich würde mir einen Tierarzt suchen der zahnspezi ist und wenn der sonstige zustand des Tieres ok ist schnellstmöglich operieren.
    6 jahre ist in meinen augen noch lange nicht zu alt, aber ich hab auch glück und schon mehrere Kaninchen gehabt die älter als 10 wurde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich finde 6 Jahre bei einem Kaninchen noch nicht unbedingt alt. Die können doch gut und gerne 12, 13 Jahre alt werden. Hier wurden schon ältere Tiere operiert.

Da es, so wie es sich liest, sowieso keine wirkliche Alternative gibt, finde ich, zumindest die Chance sollte sie erhalten.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich finde es etwas bedenklich, wenn eine Tierärztin bei einem mittelalten Tier von einer Narkose abrät. Dann scheint sie da nicht allzuviel Selbstvertrauen (Erfahrung) zu haben.

Würde für mich dafür sprechen, zu einem Tierarzt zu gehen, der sich seiner Narkosemethode etwas sicherer (und zudem eben auch zahnerfahren) ist.

Ich habe (wenn auch im Hundebereich) die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte eigentlich ein ganz gutes Gefühl dafür haben, was sie mit ihrer jeweiligen Narkosemethode zu leisten im Stande sind. Und wenn sie sich schon unsicher ist, wäre ich es bei ihr wohl auch.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Maike und Svenni hier im Forum haben Dr. R in Peine, Link sende ich dir per PN, sehr gelobt. Maike war dort zur Zahnbehandlung und Svenni zur Augenbehandlung. Mir gefällt was er über Narkose schreibt. Vlt. wäre es eine Option dort dein Kaninchen vorzustellen.
    Geändert von 3 Möhren (25.11.2020 um 10:43 Uhr) Grund: Schreibfehler, l bei gelobt hat gefehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas bedenklich, wenn eine Tierärztin bei einem mittelalten Tier von einer Narkose abrät. Dann scheint sie da nicht allzuviel Selbstvertrauen (Erfahrung) zu haben.
    Das würde ich so nicht allgemein sagen wollen, denn es hängt ja von vielen Faktoren ab. Es kann auch für eine besonders Sorgfaltspflicht der TÄ sprechen.

Für mich ist ein 6 1/2 jähriges Tier auch keinesfalls aus dem alleinigen Grund "Alter" ein Risiko für eine Narkose - so alt ist das Tier ja nicht. Für die TÄ kann es aber verschiedene andere Gründe geben: Eventuelle Vorerkrankungen, der allgemeine und persönliche/aktuelle Zustand des Tieres, Aufregung und Stress (Angstkaninchen) und auch die Sorge des Besitzers bei seinem "älteren Tier". All das kann in der reinen Kommunikation ja eine Rolle spielen. Sätze eines TA wie "bei einem älteren Tier steigt das Risiko bei der Narkose" und "eine Narkose beim Kaninchen ist immer generell mit einem höheren Risiko als bei anderen Haustieren verbunden" (beide Sätze sind völlig korrekt) führen dann schnell zu solchen Konstellationen.

Man muss immer die individuellen Risiken und den Gesundheitszustand berücksichtigen. Außerdem natürlich die Erfahrung und das Equipment der TA-Praxis. Per se ist das Alter alleine kein Grund - die Umstände drum herum können es in dem Alter aber sehr wohl sein. Ein kaninchenspezialisierter TA, eine Tierklinik mit Top-OP-Management o.ä. sind dann auch die richtigen Ansprechpartner in solchem Fall . Ich drücke dem Tierchen die Daumen!

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

So wie Du es beschreibst erscheint mir eine OP alternativlos da das Tier sonst starke Probleme/Schmerzen haben würde. Ich würde mir da noch eine 2. Meinung von einem Zahnspezialisten einholen.

Standard

Danke für eure vielen Antworten <3
    Ich werde mit ihr demnächst mal zu dem TA in Peine gehen, den 3Möhren vorgeschlagen hatte.

Untersuchungstechnisch hatte die TÄ zu der ich als zweites hingegangen bin schon einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, nur die Narkoseaussage hat mich dann etwas verunsichert gehabt...
    Geändert von Luisa K. (26.11.2020 um 00:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke Euch die Daumen.

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Für mich ist ein 6 1/2 jähriges Tier auch keinesfalls aus dem alleinigen Grund "Alter" ein Risiko für eine Narkose - so alt ist das Tier ja nicht. Für die TÄ kann es aber verschiedene andere Gründe geben: Eventuelle Vorerkrankungen, der allgemeine und persönliche/aktuelle Zustand des Tieres, Aufregung und Stress (Angstkaninchen) und auch die Sorge des Besitzers bei seinem "älteren Tier". All das kann in der reinen Kommunikation ja eine Rolle spielen. Sätze eines TA wie "bei einem älteren Tier steigt das Risiko bei der Narkose" und "eine Narkose beim Kaninchen ist immer generell mit einem höheren Risiko als bei anderen Haustieren verbunden" (beide Sätze sind völlig korrekt) führen dann schnell zu solchen Konstellationen.

Man muss immer die individuellen Risiken und den Gesundheitszustand berücksichtigen. Außerdem natürlich die Erfahrung und das Equipment der TA-Praxis. Per se ist das Alter alleine kein Grund - die Umstände drum herum können es in dem Alter aber sehr wohl sein. Ein kaninchenspezialisierter TA, eine Tierklinik mit Top-OP-Management o.ä. sind dann auch die richtigen Ansprechpartner in solchem Fall . Ich drücke dem Tierchen die Daumen!
    Genau aus der individuellen Perspektive betrachtet hat mich die Aussage ein wenig stutzig gemacht:
    Bei ihr gibt es außer eben ihrem Alter keinen plausiblen Grund, der eine Narkose risikoreicher machen würde.
    Sie ist in einem Top Zustand, kein Angst oder Stresskaninchen und hat keine Vorerkrankungen...

Und danke fürs Daumendrücken

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Mein Zwergkaninchen, welches ich Mai diesen Jahres aus einer schlechten Haltung geholt habe, wurde mit 5,5 Jahren vergangene Woche unter Narkose, wegen der Zähne behandelt. Oberkiefer und der eine Unterkiefer sind i.O. bei der anderen Seite unten liegt ein Zahn quer, die Wurzeln der Backenzähne sind zu lang und ein Stück abgebrochene Zahnwurzel stickt drin. Der Arzt rief mich an, da er sehr schwer mit der Narkose zu kämpfen hat und er Angst hat ihn zu verlieren es in kleinen Schritten lieber mit zwei schwachen Narkosen zu machen, als an diesem Tag alles über das Knie zu brechen und sein Leben zu riskieren. Ich hab auf ihn gehört und wir versuchen es nun Schritt für Schritt die Baustelle in den Griff zu bekommen. Ich war bei Dr. S. in Chemnitz/Sachsen. LG
    Geändert von Burkhard (26.11.2020 um 13:09 Uhr) Grund: Name des Tierarztes entfernt

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Versuch einmal, in der TiHo einen Termin bei Frau Dr. L. zu bekommen.
    Ist ja nicht so weit entfernt von Hildesheim
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine letzte Häsin mit Backenzahnspitzen wurde regelmäßig alle 8-12 Wochen abgeschliffen in Narkose. Das ging alles prima bis 6 einhalb, allerdings kam dann erst eine Not-OP wegen Zysten im Bauchraum dazu und 5 Monate später ein Gesäugetumor. Bei der OP zur Tumorentfernung ist fast am Ende der Kreislauf zusammengebrochen. Eine einzelne OP würde ich wohl riskieren.

Fütterung hatte ich auf rein blättrig umgestellt (möglichst wenig Knollengemüse und Obst), das hatte die Abschleifintervalle verlängert durch die Abnutzung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Timothyheu ist auch gut für den Zahnabrieb. Das kann man z.B. unter das Heu mischen das man sonst verwendet.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Versuch einmal, in der TiHo einen Termin bei Frau Dr. L. zu bekommen.
    Ist ja nicht so weit entfernt von Hildesheim

Hab ich im Hinterkopf, danke.
    Ich hab auch noch eine Praxis in Peine empfohlen bekommen, ich werde mal schauen wo ich zuerst einen Termin bekomme...

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Fütterung hatte ich auf rein blättrig umgestellt (möglichst wenig Knollengemüse und Obst), das hatte die Abschleifintervalle verlängert durch die Abnutzung.
    Die Fütterung ist schon auf rein blättrig umgestellt, Knollengemüse schafft sie einfach nicht mehr und selektiert fleißig aus. Da sie aber auch vom Gewicht schon vor der Zahnerkrankung auf sehr niedrigem Niveau geschwebt hat und in Außenhaltung lebt, bekommt sie aktuell etwas aufgeweichtes Trockenfutter und Haferflocken dazu. Heu fristt sie auch komplett nicht mehr.

Standard

Ich hab mich übrigens für eine OP entschieden, danke für eure ganzen Antworten

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Mein Curri ist mind. 9, ich habe ihn, seit er 3 war (Ebay-Kleinanzeigen).
    Er ist mittlerweile taub und blind, hat einen gebrochenen und etwas schief zusammengewachsenen Unterkiefer, links unten nur noch 2 Zähne, die vermutlich auch raus müssen, Lähmung des Gesichtsnerves auf der rechten Seite auf Grund einer Otitis, hatte mehrere Kiefer-Abzesse-OPs gehabt.
    Aber er freut sich seines Lebens und ist noch sehr aktiv.
    Seit 6 Jahren muss er alle 10-11 Wochen die Zähne gemacht bekommen und wird dabei regelmäßig in Narkose gelegt - meistens Gas, aber ab und an auch Injektion - je nachdem, wieviel gemacht werden muss
    Es gab noch nie Probleme.
    Aber trotzdem sitze ich immer noch jedesmal vor dem Handy und hoffe, dass es nicht klingelt...
    Vielleicht geht es irgendwann mal schief.
    Aber das Risiko ist es mir wert, zumal die andere Möglichkeit nur die Euthanasie wäre.
    Ich habe ihm dadurch mind. 6 Jahre seines Lebens geschenkt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer