Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Krümel hat vermutlich ein Lymphom: Erfahrungen gesucht

Erfahrener Benutzer

Standard Krümel hat vermutlich ein Lymphom: Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

Unsere 8-jährige Krümel hat vermutlich ein Lymphom oder ein Thymom. Vor ca. 4 Wochen ist uns zum ersten Mal aufgefallen, dass die Nickhaut an beiden Augen manchmal etwas vorkommt. Etwas später dann, dass beim Kopf runter beugen oder bei Aufregung beide Augen etwas hervortreten. Also sind wir mit ihr zu unserer TÄ, ein Röbi hat eine Raumforderung in Herznähe ergeben, die das Herz nicht mehr klar abgrenzbar hat erkennen lassen. Unsere TÄ hat uns dann zur Kardiologin zwecks Herz-US zur Differentialdiagnostik geschickt.

Die Kardiologin hat folgendes befundet:
    „ Sonographisch konnte eine große inhomogene, teils kavernöse Masse (mind. 4 x 4 cm) präkardial bis zur Herzspitze reichend dargestellt werden.
    Aufgrund des Vorberichtes besteht der hgr. V.a. ein Thymom/Neoplasie; differentialdiagnostisch würde u.a. ein Abszess in Frage kommen. Zur weiteren Abklärung ist eine FNA/Zytologie der Masse notwendig.
    Die Symptomatik ist nicht kardial bedingt.“

Damit sind wir dann wieder zu unserer TA, die uns folgende Behabdlungsoptionen genannt hat:
    1. Palliative Behandlung mit Kortison oder
    2. evtl eine Strahlentherapie sofern sich die Diagnose mittels Biopsie bestätigt

Nun wollte ich hier einmal fragen, wer Erfahrungen mit der Diagnose hat, ob ihr biopsieren lassen würdet zur exakten Diagnose und was ihr vielleicht noch an Behandlungsoptionen kennt?? Ich habe auch schon von der Heel-Tumortherapie gelesen..was meint ihr dazu?

Vielen Dank vorab für alle Ideen und Erfahrungsberichte!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Ich hatte genau das gleiche Mal bei einem Tier. Es wurde sogar eine Biopsie gemacht,aber das Ergebnis war nicht eindeutig.

Mir wurde damals gesagt,dass für eine Strahlentherapie jedes Mal eine Narkose notwendig wäre,daher war das keine Option.

Ich kann dir nicht mehr genau sagen,wie wir behandelt haben. Das Herz wurde auf jeden Fall entlastet und Cortison gab es auch. Grundsätzlich ist die Prognose allerdings wohl eher schlecht. Das Tier hat damals nicht mehr allzu lange gelebt.

Gast
    Gast

Standard

Ich betreue seit Jahren eine Häsin samt Partner in der Urlaubsbetreuung, bei der vor mittlerweile 4 Jahren ein Thymom festgestellt wurde. Anfangs wurde sie auch mit Cortison behandelt, mittlerweile bekommt sie nur noch Metacam, weil das wohl einen wachstumshemmender Einfluss auf das Thymom hat. Ausser einer erhöhten Atemfrequenz merkt man dem Tier nichts an. Sie wird dieses Jahr 8.

Sie hat immer Mal wieder einen schlechten Tag, an den ihre Besitzerin und ich denken: das war es jetzt. Sie wirkt dann sehr müde, verschläft fast den ganzen Tag. Und dann: berappelt sie sich wieder.

Will sagen: so schlecht muss die Prognose nicht sein. Wobei die Diagnose eindeutig keine schöne ist. Da muss man auch nix beschönigen.

Frage doch bitte Mal Tanja B. bzw. Silke R.: Tanja schreibt gerade eine Facharbeit zu dem Thema und Silke. R. hatte lange einen Riesen (oder hat ihn noch?) mit Thymom.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure Beiträge! Und danke Claudia für den Hinweise Tanja und Silke zu fragen. Eine Frage noch zu dem Tier, das du in der Urlaubsbetreuung hast: bekam/bekommt das noch andere Medikamente als Cortison am Anfang? Metacam hast du geschrieben, aber gab es noch was anderes?

Gast
    Gast

Standard

Sie bekam anfangs noch Entwässerung. Das wurde dann aber irgendwann eingestellt. Ich muss aber sagen, ich erinnere das nicht mehr so genau . Obwohl das Thymom damals bei mir in der Urlaubsbetreuung entdeckt wurde. Die Besitzer waren im Flitterwochenurlaub in Kanada. Holly stellte, 3 Tage nachdem sie und ihr Partner ankamen, das Fressen ein. Sowas braucht man ja .

Wir waren dann zum TA und bei der Diagnostik kam das Thymom dann zum Vorschein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok danke Claudia!

So eine Diagnose in der Urlaubsbetreuung braucht man echt nicht. Aber die Geschichte ist toll zu lesen, 4 Jahre her ist schon ne richtig lange Zeit.

PS-Versager

Standard

Metacam Dauergabe kann ich auch nur raten.
    Mit Entwässern kann man einmal ausprobieren wie das Tier drauf reagiert, hilft es nicht besser wieder weglassen.
    Cortison wäre dann für mich die letzte Variante.

Hast Du das Röntgenbild zufällig?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Alexandra! Das mit der Metacam-Dauergabe verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz was macht das Metacam denn gegen den Tumor?
    Von Entwässern hat unsere TA nix gesagt, welches Medikament gibt es denn da? Würde man das auf Verdacht geben/ausprobieren?
    Das Röbi habe ich noch nicht, lasse ich mir morgen aber zumailen. Allerdings ist das vom Dezember, vor der Impfung (die war im Februar). Nach der Impfung erst kamen die Symptome mit den hervorstehenden Augen.
    Daraufhin wurde der Herz-US veranlasst.

Gast
    Gast

Standard

Wegen Metacam: das habe ich oben geschrieben, dass es einen wachstumshemmenden Einfluss auf das Thymom hat .

Entwässerung gibt man, weil die Herztätigkeit beim Thymomtieren häufig in Mitleidenschaft gezogen ist. Deswegen sie Entwässerung. Da muss man schauen, ob es dem Tier was bringt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Wegen Metacam: das habe ich oben geschrieben, dass es einen wachstumshemmenden Einfluss auf das Thymom hat .

Entwässerung gibt man, weil die Herztätigkeit beim Thymomtieren häufig in Mitleidenschaft gezogen ist. Deswegen sie Entwässerung. Da muss man schauen, ob es dem Tier was bringt.

Das Medikament zum entwässern heißt Furosemid, auch als Handelsname unter Dimazon bekannt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok danke euch beiden! Werde unsere TÄ auf beides ansprechen.

Ist es eigentlich was die Behandlung betrifft egal ob es sich um ein Lymphom oder ein Thymom handelt? Würdet ihr eine Biopsie machen lassen?

PS-Versager

Standard

Das sollte eigentlich röntgenologisch dargestellt werden können was es ist, an der Medikation ändert es aber nichts. Es ist auch jeweils infaust und somit nur palliativ zu behandeln.
    Ich würde keine Biopsie machen weil auch das nichts ändern würde....

Gast
    Gast

Standard

Von einer Biopsie würde ich da auch Abstand nehmen. Im Sinne des Tieres .

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wir haben bei Leila das Thymom bestrahlen lassen.
    Sie hatte null Chancen, da das Thymom stetig und ganz stark gewachsen ist.
    Wir wollten ihr diese Chance geben.
    Es war nach zwei Wochen und fünf Sitzungen erfolgreich.
    Sie bekam keine Vollnarkose, sondern eine Sedation.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok danke Alexandra und Claudia, nur das mit dem Entwässerungsmedikament ist mir irgendwie noch nicht ganz klar, müsste man dafür nicht erstmal wissen, ob überhaupt eine Wasseransammlung vorliegt? Sieht man das auch im Röbi?

Danke auch Maren für deine Erfahrungen! Wie alt war Leila denn zu dem Zeitpunkt? Wo ward ihr für die Therapie? Wie hat sie die Therapie vertragen?

Und hier noch die Röbis, was meint ihr dazu??

389E4B93-C645-4A47-851E-6E7ECB5AD726.jpegCD1B9B47-12D9-4F17-A58D-482FAAF39AD1.jpg1F10AD1E-0554-40DA-9559-E19C1754026C.jpeg

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

In dem Bauchraum sehe ich nicht durch, sieht aus, als wäre da ein Organ zuviel oder der Magen zu groß, aber sehen die Zähne nicht komisch aus? Oder täuscht da irgendwas? Entschuldige, dass ich nichts sinnvolles beitragen kann ansonsten. :< Ich hoffe, dass ihr Krümelchen noch gut helfen könnt.

PS-Versager

Standard

Der Magen ist etwas überladen, da ist kein Organ zu viel.

Man sieht das im herz-Lungenbgereich eine Masse ist.
    Dimazon entwässert, die vorstehenden Augen sprechen ja auch für eine Wassereinlagerung....
    Ich würde es daher einfach mal probieren wie es dem Tier damit geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok danke, ich spreche unsere TA darauf an.

Sollte man eigentlich und wenn ja in welchen Abständen ein Kontroll-Röbi machen lassen, um zu sehen wie schnell das Lymphom oder Thymom wächst?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Huhu

Nur dass du dich nicht wunderst, ich antworte dir bis zum WE auf deine PN, ich kam bisher noch nicht dazu

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Sollte man eigentlich und wenn ja in welchen Abständen ein Kontroll-Röbi machen lassen, um zu sehen wie schnell das Lymphom oder Thymom wächst?
    Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Bei Holly wurde das damals gemacht. Allerdings nur in der Anfangsphase.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer