Hallo zusammen,
Unsere 8-jährige Krümel hat vermutlich ein Lymphom oder ein Thymom. Vor ca. 4 Wochen ist uns zum ersten Mal aufgefallen, dass die Nickhaut an beiden Augen manchmal etwas vorkommt. Etwas später dann, dass beim Kopf runter beugen oder bei Aufregung beide Augen etwas hervortreten. Also sind wir mit ihr zu unserer TÄ, ein Röbi hat eine Raumforderung in Herznähe ergeben, die das Herz nicht mehr klar abgrenzbar hat erkennen lassen. Unsere TÄ hat uns dann zur Kardiologin zwecks Herz-US zur Differentialdiagnostik geschickt.
Die Kardiologin hat folgendes befundet:
„ Sonographisch konnte eine große inhomogene, teils kavernöse Masse (mind. 4 x 4 cm) präkardial bis zur Herzspitze reichend dargestellt werden.
Aufgrund des Vorberichtes besteht der hgr. V.a. ein Thymom/Neoplasie; differentialdiagnostisch würde u.a. ein Abszess in Frage kommen. Zur weiteren Abklärung ist eine FNA/Zytologie der Masse notwendig.
Die Symptomatik ist nicht kardial bedingt.“
Damit sind wir dann wieder zu unserer TA, die uns folgende Behabdlungsoptionen genannt hat:
1. Palliative Behandlung mit Kortison oder
2. evtl eine Strahlentherapie sofern sich die Diagnose mittels Biopsie bestätigt
Nun wollte ich hier einmal fragen, wer Erfahrungen mit der Diagnose hat, ob ihr biopsieren lassen würdet zur exakten Diagnose und was ihr vielleicht noch an Behandlungsoptionen kennt?? Ich habe auch schon von der Heel-Tumortherapie gelesen..was meint ihr dazu?
Vielen Dank vorab für alle Ideen und Erfahrungsberichte!
Lesezeichen