Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nochmal schnupfen

Neuer Benutzer

Standard Nochmal schnupfen

Hallo zusammen,
    nachdem unsere Kaninchen jetzt fast zwei Wochen geniest haben, unsere Tierärztin aber meinte solange sie sonst fit sind, würde sie nichts machen, war ich heute bei einer anderen Ärztin. Die hat allen dreien eine Spritze gegen Kaninchenschnupfen gegeben und meinte damit würde man das gut in den Griff bekommen. Ich bin inzwischen ziemlich sauer, weil ich den Eindruck habe, Kaninchen sind bei den Tierärzten nicht beliebt, nach dem Motto, was überlebt ist gut, wenn es stirbt, kauft man halt ein Neues. Jetzt frage ich mal hier, ob jemand einen GUTEN Tierarzt im Raum Aachen kennt? Gerne auch per PN.
    liebe Grüße Yvonne

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo liebe Yvonne,

darf ich mal fragen, was das für ein Mittel war, das die TÄ da gespritzt hat? Ich kenne bei Schnupfen nur die Behandlung mit Antibiotika und diversen naturheilkundlichen Medikamenten.
    Dein Eindruck bezüglich der TAs ist leider richtig. Auch wenn ich nicht Jeden über einen Kamm scheren möchte! Aber ich habe hier in meiner Regio leider auch schon zu oft diese Erfahrung gemacht.
    Niesen deine Kaninchen "feucht"? Also kommt Schnodder aus der Nase?

Liebe Grüße
    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Neuer Benutzer

Standard

Zwei niesen trocken, aber Merlin hatte gestern weißlichen Schnodder dabei. Weil ich meine Tierärztin nicht erreicht habe, bin ich eben zu einer anderen. Die hatte aber offensichtlich weder Zeit noch Lust und meinte die Spritzen wären eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen. Dann habe ich nachgelesen und erfahren, dass es zwar diese Impfung gibt, aber nicht alle Erreger abdeckt werden und es sogar zu Schnupfenausbrüchen nach der Impfung kommen kann.
    Sie hat sich weder die Tiere angesehen noch sonst irgendetwas gemacht. Sie wurden kurz aus der Box raus gezogen und haben eine Spritze in die Schulter bekommen. Das war es. Natürlich sie fressen normal, sind auch sonst munter, aber bei allem, was ich gelesen habe, kann sich das eben schnell ändern. Muss man denn warten, bis ein Antibiotikum notwendig wird? Ich füttere jetzt sehr viel frische Kräuter und Ruccola, nebenbei normale Wiese und Wiesenkräuter. Das Gehege mache ich täglich komplett sauber und spritze auch den Betonboden täglich mit Wasser ab. Für die Nächte habe ich an ihren Liegeplätzen auch noch Stroh über dem Einstreu, so dass es nicht zu kalt wird.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Yvowe

keine Ahnnung, was diese Tierärztin da gespritzt haben soll - "Impfung gegen Kaninchenschnupfen" ... hmmm und dann auch noch, wenn ein Tier gerade akut erkrankt ist .... alles seeehr fragwürdig ..... Impfen sollte man in so einem Zustand ja ohnehin nicht - das sollte normalerweise jeder Mediziner wissen .

Ich schreib dir hier mal unsere Geschichte auf, wir sind nämlich gerade auch betroffen .....

Also unser kleiner Jack, Neuzugang Mai 2019, ca. 2,5 Jahre alt, hatte immer mal einen winzigen Nießer gelassen, sehr selten und nur ein-/ zweimal "Hatschi" - wie wir Menschen auch mal nießen.

Plötzlich (heute vor 2 Wochen) hatte er mehrmals täglich heftige Nießanfälle, die eine halbe Minute andauerten, also sind wir sofort zum TA. Als er aufgeregt in der Transportbox war, schnorchelte er, machte deutlich hörbare Atemgeräusche was auch ein Indiz für (Kaninchen-)schnupfen ist.

Jack wird seit 2 Wochen behandelt und es wurde ein Abstrich gaaanz tief aus dem Näschen geholt (er nießte auch nochmal drauf). Der Abstrich, der ins Labor geschickt wurde, kann manchmal (nicht immer) Aufschluss bringen, welche Erreger hier verantwortlich sind. Die Gelehrten streiten aber noch über die Sinnhaftigkeit des Nasenabstriches im Wachzustand (in Narkose kommt man tiefer und das bringt eher Aufschluss).

- Jack bekam sofort ein AB gespritzt und ich bekam das AB Orniflox (Enrofloxacin: der selbe Wirkstoff wie das altbekannte Baytril) mit, welches wir 2 x tgl. (1 : 4 verdünnt) geben sollten.

- Und wir sollten ihm die ersten Tage ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (Metacam) geben.

- Und täglich inhalieren (klappt gut mit dem Inhaliergerät/ Verdampfer: "Pariboy") mit dem Schleimlöser ACC in steriler Kochsalzlösung (NaCl).

Wir sind heute bei Tag 14 angekommen und das schlimme Nießen und auch das schnorcheln war zeitweise vollständig weg (ich war hocherfreut). Es kam zwischendurch wieder (aber nicht mehr so häufig) und war wieder weg . also insgesamt

Gestern Abend - wieder ein Nießanfall und später vernahm ich leises schnorcheln .....

Kurz drauf rief die Praxis an und sie teilten mir das Ergebnis mit, alles Keime, die mit diesem AB sofort ausgemerzt sein müssten:

Streptokokken (geringfügig), aerobe Bacillus spp. (geringfügig), Pseudomonas sp. (hochgradig), Ochrobactrum sp. (mittlerer Keimgehalt) und Achomobacter sp. (mittlerer Keimgehalt).

Der TA (GB, Kölner Süden) sagte, das sind alles keine typischen Kaninchenschnupfenerreger (wie z. B. Pasteurellen oder so etwas) also sieht es danach aus, dass wir "den oder die" Erreger mit dem Abstrich gar nicht allumfassend ermitteln konnten.

Jack wird den Erreger mglw. schon länger in sich tragen und wir müssen alles gut beobachten.

Man könnte das Immunsystem stabilisieren (weiter aufbauen) und wenn ein Schnupfenschub kommt muss man behandeln. Ich soll das AB noch zu Ende geben, weiter mit ihm inhalieren und ich werde ihm eine Zeit lang homöopathische Medis geben, muss mich da noch schlau machen. was ich dauerhaft geben werde. Habe schon viele Tipps bekommen, Thymiantee, Schnupfenkräutermischung, viele frische Kräuter wie Thymian, Majoran, Oregano dazu Efeu, Kiefer, Ingwer usw. und es gibt pflanzliche Medis die auch gut wirken wie Rodicare Pulmo um nur eins zu nennen.

Kaninchenschnupfen ist sehr hartnäckig; man kann ihn nur eindämmen, nicht vollständig besiegen.

Kaninchen mit (chronischem) Kaninchenschnupfen können dennoch sehr alt werde und es gibt viele Kaninchen, bei denen nie ein Ausbruch stattfindet, die ein trockenes Näschen haben und nichts auf Schnupfen hindeutet - die aber trotzdem die Erreger in sich tragen. Wenn man Jack sieht, würde man nie auf die Idee kommen, dass er Schnupfer sei. Selbst direkt nach einem Nießanfall hat er ein super trockenes und ganz sauberes Näschen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt und der Schupfen zurückgedrängt wird. Gute, kaninchenerfahrene Tierärzte wissen, was zu tun ist und können auch pflanzliche Mittel empfehlen.

Und es soll auch ein Mittel geben, welches 3 x im Abstand von jeweils einer Woche gespritzt wird, zum Aufbau bzw. zur Stärkung des immunsystems, das hatte mir mein TA gestern auch noch gesagt, leider war gestern Abend als der TA anrief - so viel Informationsfluss, dass ich nicht alles mitschreiben konnte.

Liebe Grüße und Gute Besserung für deine Langhörchen
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

@Birgit: Deine TÄ hat bestimmt Zylexis gemeint.
    Ja, das mit dem Abstrich ist immer so eine Sache.
    Hab grad auch nochmal mit meiner TÄ telefoniert wegen nem Abstrich. Ich hab ja 2 neue Kaninchen aus dem Tierschutz, auch chronische Schnupfer und blöderweise haben die im Tierheim keinen Abstrich gemacht und ich kenne die Erreger nicht.
    Sie meinte Abstrich macht nur Sinn beim nächsten Schub, also wenn auch wirklich was rauskommt, dann Spülprobe und dann behandeln. Sie sagte die Keimlage könne sich immer auch mal wieder ändern. Wenn halt nicht so viel an Schnodder da is, dann kann man den Erreger auch schlecht nachweisen. Aber ist doch schonmal super, dass es ihm besser geht, dann scheint das Breitband-AB ja gewirkt zu haben!

@Ivowe: Frag doch mal Jacqueline aus dem Forum wegen einem Tierarzt, sie wohnt glaub ich bei dir in der Nähe
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Yvowe Beitrag anzeigen
    Zwei niesen trocken, aber Merlin hatte gestern weißlichen Schnodder dabei. Weil ich meine Tierärztin nicht erreicht habe, bin ich eben zu einer anderen. Die hatte aber offensichtlich weder Zeit noch Lust und meinte die Spritzen wären eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen. Dann habe ich nachgelesen und erfahren, dass es zwar diese Impfung gibt, aber nicht alle Erreger abdeckt werden und es sogar zu Schnupfenausbrüchen nach der Impfung kommen kann.
    Sie hat sich weder die Tiere angesehen noch sonst irgendetwas gemacht. Sie wurden kurz aus der Box raus gezogen und haben eine Spritze in die Schulter bekommen. Das war es. Natürlich sie fressen normal, sind auch sonst munter, aber bei allem, was ich gelesen habe, kann sich das eben schnell ändern. Muss man denn warten, bis ein Antibiotikum notwendig wird? Ich füttere jetzt sehr viel frische Kräuter und Ruccola, nebenbei normale Wiese und Wiesenkräuter. Das Gehege mache ich täglich komplett sauber und spritze auch den Betonboden täglich mit Wasser ab. Für die Nächte habe ich an ihren Liegeplätzen auch noch Stroh über dem Einstreu, so dass es nicht zu kalt wird.
    Das klingt wirklich sehr danach, das die TÄ keine Lust hatte. Ich habe bisher noch nichts über die Wirksamkeit einer solchen Impfung gegen Kaninchenschnupfen gehört. Da kann ich leider nichts zu sagen.
    Mein Tony hat damals auch größtenteils trocken genießt, also es kam kein Schnodder. Manchmal war er dann aber so verschnoddert, es lief ihm richtig aus der Nase und er hatte alles an den Pfötchen kleben , das meine TÄ und ich uns dann entschieden haben ein Antibiotikum zu geben. Aber nur wenn es eben richtig schlimm war. Sonst hat er von mir auch viele Kräuter bekommen. Ich habe mal gelesen, das Wiesenbärenklau auch eine gute Wirkung gegen Schnupfen haben soll, den habe ich ihm dann immer bevorzugt gesammelt.
    Deine Fütterung ist super. Mach dir nicht zuviele Sorgen. So dramatisch ist der Schnupfen nicht. Sicher kann er unbehandelt auch zum Tod führen, aber da muss sich schon gar nicht um seine Tiere kümmern.
    Liebe Grüße
    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten! Ich werde sie nochmal bei einer anderen Tierärztin untersuchen lassen. Im Moment wechselt es ständig mit der Nieserei. Ansonsten setze ich weiter auf Ernährung und Hygiene. Wiesenbärenklau haben wir ein ganzes Feld hier und sie lieben ihn!
    Merlins Nase ist auch wieder trocken und er niest noch sehr selten. Aber er wühlt auch ständig in Erde, das kann ja auch in der Nase jucken.

PS-Versager

Standard

Ich würde es auch abklären damit ein einfacher nicht chr. wird.
    Gute Besserung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer