Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 245

Thema: Blasen und "Verätzungen" im Maul

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard Blasen und "Verätzungen" im Maul

Guten Morgen liebe Forenuser,

als Ergänzung zu dem im Quarantäneboard stehenden Tread über das Fräulein Franz, möchte ich auch hier noch einmal mit euch über die Krankheit/Vergiftung diskutieren.
    (Hier geht´s zum Ursprungsthread)

Ich fuhr nachts mit dem Fräulein Franz zur Tierklinik. DIE Tierklinik bei uns hier in der Gegend.
    Sie speichelte sich stark ein, war wie von Sinnen. Sie versuchte ihr Einstreu zu fressen, und zwar im totalen Wahn. Futter rührte sie keines an. Sie hatte abgenommen und war dehydriert.
    Sie lebt in einem voll gesicherten Außengehege mit 7 anderen Nasen, die unauffällig waren. Unter Aufsicht haben die Kaninchen stundenweise Zugang zu einem wilden Gartenteil. Innerhalb dieses Geländes wachsen Mirabellenbäume, Gras, Brombeeren (die Fräulen Franz gerne knabberte). Das Gehege steht wenige Meter von einem Fußweg und unterhalb von Bahnschienen. Außer mir hat aber Niemand Zutritt zu dem Gehege und/oder dem Gartenteil.
    In der Klinik behandelte eine junge Ärztin, die ich noch nicht kannte. Sie traute sich nicht zu in´s Maul zu schauen, argumentierte dass dieses ohne Narkose nicht ginge und dass ihr Zustand für eine Narkose zu schlecht sei. Außerdem verwies sie darauf, dass Zahn-Korrekturen nicht zu den angebotenen Behandlungen des Notdienstes gehören würden. Da das Fräulein außerdem Aufgasungen hatte, gab es ein Mittel für den Bauch, Schmerzmittel (Nova) und eine Infusion unter die Haut. Danach wurden wir nach Hause entlassen.
    Franz Zustand sank. Brei nahm sie, allerdings schien sie trotz Schmerzmitteln starke Schmerzen zu haben.
    Ich entschied mich zu einem entfernten Tierarzt zu fahren. Die Ärztin half mir in jüngster Vergangenheit bei allen kniffeligen Operationen und kastrierte das Fräulein auch in jüngster Vergangenheit.
    Bei der Untersuchung der Schock: Das Maul von ihr war voller Blasen. Die Ärztin sprach von Verätzungen/Vergiftungen.
    Ihre Medikamente wurden umgestellt.

Die Ursache: Vollkommen unklar.
    Ich nahm eben Kontakt zu der Tierklinik auf, die auch die Notaufnahme vornahm. Am Telefon wurde mir klar gesagt, dass sie keinen geeigneten Tierarzt für eine solch spezielle Diagnose haben. Eine einzige Ärztin wäre eine eventuelle Möglichkeit, diese ist aber nich vollzeit in der Klinik und erst nächste Woche überhaupt wieder zu erreichen.

Ich brauche dringend Ideen! Und jede kleine Vermutung/ jeder Einfall kann helfen.
    Es ist auszuschließen, dass eine solch schwerwiegende Geschichte von den Brombeeren als solches kommen kann. Auch säurehaltiges Obst usw. ist auszuschließen. Auch spannend: Die Verätzungen sind nach aller Wahrscheinlichkeit nur im Maulbereich, denn Hunger hat das Tierchen ohne Ende. Wäre der Bereich Speiseröhre/Magen betroffen, wäre dieser sicher nicht vorhanden.
    Bisherige Gedanken;
    - Rattengift (Unwahrscheinlich, da andere Symptome)
    - Pflanzengift, welches eventuell am Fußweg/ an den Bahngleisen gespritzt wurde?
    - Vergiftungen des Futters, eventuell vom Heu (Kadaver im Heu?!)
    - Eine Herpesform
    Geändert von Nina M. (17.01.2020 um 12:21 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

PS, Mein Futter (was immer mal wechselt)
    Kohl (Weißkohl/Rotkohl/Blumenkohl), Möhren, Salate, wenig Obst (Äpfel, Banane als Leckerlie), zu dem Zeitpunkt auch getrockneten Mais als Leckerlie, Erbsenflocken, Saaten, "Schroers" Trockenkräuter-Mix (Spezial-Kräutermischung aus Dill,Sellerie, Spinat, Petersilie,Oregano,Thymian Liebstöckel) + Heu
    Geändert von Nina M. (17.01.2020 um 12:20 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nina, ein Problem an Bahnlinien sind die Rückstände aus Abrieb und Öl und was sonst noch alles beim Bahnbetrieb so abfällt. Ich würde empfehlen, an der zur Bahnlinie gelegenen Gehegeseite einmal ein Bettlaken oder Plexiglaswand oder irgendeine physische Barriere anzubringen, so dass Du solche Partikelchen abfangen kannst. Ist das Tier neu in dem Gehege oder ist das schonmal vorgekommen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Oh Gott, das sieht furchtbar aus

Ich hatte mal etwas Ähnliches auf der Zunge und im Mundraum. Bei mir war es eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum. Es war unheimlich schmerzhaft.

Leider hab ich keine Idee. Warst du bei Frau Dr. T. in P***hausen?

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen

Ich hatte mal etwas Ähnliches auf der Zunge und im Mundraum. Bei mir war es eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum. Es war unheimlich schmerzhaft.

Hallo liebe Nina ,

wie furchtbar, die arme kleine maus

Ich hatte dies auch mal als allergische Reaktion auf ein AB mit dem Wirkstoff Tetracyclin. Schleimhautablösungen im Mund (und Genitalbereich) extrem schmerzhaft, Speiseröhre usw. waren nicht betroffen.

Ich drück´ ganz doll die Daumen, dass sich der Zustand von Fräulein Franz bald bessert, vielleicht ist es ja auch eine allergische Reaktion auf irgendwelche Pflanzen. Ich weiß nicht, ob es für Kaninchen ein Antiallergikum gibt. Ein guter Tierheilpraktiker kann mglw. weiterhelfen und hat ggf. Ideen auf die ein TA nicht kommt.

Max 2 hatte vor etlichen Jahren mal eine allergische Reaktion. Wir vermuteten eine allergische Reaktio auf einen Insektenstich oder eine gefressene Pflanze beim Gartenfreilauf (welche wissen wir nicht). Er hatte schlime Atemnot und der TA wusste nicht Bescheid und wollte ihn "erlösen". Panisch riefen wir unseren damaligen Hailpraktiker an und der kam sofort. Er hatte ihm was gegeben und es ging Max nach ein paar Stunden schon besser, am nächsten Morgen waren die Symptome weg. Was er ihm gegeben hat weiß ich nicht mehr aber die Homöopathie und Naturheilkunde weiß oft sehr viel, wo TÄe auch mal nicht weiterwissen.

Daumendrück und liebe Grüße
    Birgit

FredIV
    Gast

Standard

können frische Brennesel das verursachen?

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hallo Nina, ein Problem an Bahnlinien sind die Rückstände aus Abrieb und Öl und was sonst noch alles beim Bahnbetrieb so abfällt. Ich würde empfehlen, an der zur Bahnlinie gelegenen Gehegeseite einmal ein Bettlaken oder Plexiglaswand oder irgendeine physische Barriere anzubringen, so dass Du solche Partikelchen abfangen kannst. Ist das Tier neu in dem Gehege oder ist das schonmal vorgekommen?
    Die Bahn ist auf einem Wall, der mit großen Laubbäumen und Gestrüpp bewachsen ist. Dann kommt noch der Fußweg, eine Hecke, weitere Laubbäume und dann mein Gehege.
    Ich halte dort ja schon Kaninchen seit Jahren. Und müsste sie dann nicht Partikel direkt in´s Maul bekommen haben?! :/
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen

Ich selber bekomme immer mal Herpes IM Mundraum. Das sieht tatsächlich ähnlich aus. Aber das hatte ich schon Jahre nicht mehr.
    Ja. Ich war in P bei T. Ich bin von der Klinik massiv enttäuscht. Mit allen meinen letzten Fällen musste ich nach Untersuchungen bei T in P noch weiter ziehen. Ich habe hunderte Euro in den Wind geblasen und musste am Ende doch woanders operieren lassen.
    Heute beim Telefonat haben sie das 1. Mal ganz klar gesagt, dass sie KEINE Kenntnisse auf dem Bereich haben, keinen Teirarzt, der da Ahnung hat. Maximal eben Frau T., die ist aber nicht immer da.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Ich hatte dies auch mal als allergische Reaktion auf ein AB mit dem Wirkstoff Tetracyclin. Schleimhautablösungen im Mund (und Genitalbereich) extrem schmerzhaft, Speiseröhre usw. waren nicht betroffen.
    Weil ich mich mit Allergien nicht 100% auskenne; die würden aktut auftreten, oder geht´s auch Zeitverzögert? Medikamente bekam sie ja keine mehr.
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie schlimm
    Ich meine mich zu erinnern, dass Wiebke, unsere Vorgängerin als Vertrauensperson, plötzlich Entzündungen/Verätzungen im Maul/Rachenbereich bei zwei Tieren hatte, da war die Vermutung gespritztes Grünfutter vom Markt. Die Tiere haben es überstanden, hat aber länger gedauert.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Weil ich mich mit Allergien nicht 100% auskenne; die würden aktut auftreten, oder geht´s auch Zeitverzögert? Medikamente bekam sie ja keine mehr.
    ich bin da nicht ganz sicher, denke aber, dass eine allergische Reaktion sofort einsetzt. Es könnte aber auch sein, dass sich die Symptomatik, je länger man mit dem Allergen in Kontakt ist, verstärkt .

frische Brennnesseln .... glaub ich eher nicht. OK man soll sie zwar vor dem Verfüttern einen Tag liegenlassen damit die Nesselhaare nicht mehr "nesseln" aber so eine schlimme Reaktion ... hmmm ... das klingt ggf. eher nach Mundkontakt mit dem gefährlichen Riesenbärenklau

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Bezüglich Herpes noch: in dem Buch dieses bekannten Tierpathologen "Das Kuscheltierdrama" Dr. Achim Gruber aus Berlin steht, dass "unser" Herpes vom Menschen auf Kaninchen übertragbar sei und tödlich für Kaninchen. Wie sich das auswirkt mit Symptomen, hat er aber leider nicht geschrieben, da war nur die grobe Auflistung von Zoonosen für Menschen/Tiere.
    Evtl. nützlich? Hier Herpes-befall der Augen https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=102758
    Geändert von Simmi14 (17.01.2020 um 14:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen

ich hatte letztes Jahr im Sommer aufgequollene Lippen... erst ein bisschen und dann wurde es immer schlimmer... da war ich beim Hautarzt und der meinte, eine allergische Reaktion tritt immer plötzlich ganz schlimm auf und schwillt dann langsam ab... ob das bei Tieren dann auch so ist, weiß ich aber nicht....
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das sieht wirklich scheußlich aus.

Ich hatte schon ein Tier mit großen Blasen auf der Zungenspitze und im Rachen. Kritt, er hatte vorher eine Magenüberladung + OP und es ging wieder aufwärts. Von einem Tag zum anderen baute er wieder ab hatte diese Blasen auf der Zunge. TA hat auf Herpes getippt. Er bekam dann etwas Homöopathisches zum üblichen Schmerzmittelzeug dazu.
    Aber das ist schon 15 Jahre her daher ist mein Gedächtnis dahingehend etwas löchrig.

Sophiechen hatte einmal eine durchbissene und daraufhin infizierte Zuge. Ihr schwoll auch die komplette Maulregion zu.
    Chirurgischer Wundversorgung + AB + Schmerzmittl + Kamillentinktur brachten erst keinen Erfolg. Darauf bekam sie zusätzlich Arnica+Belladonna als Flüssigkeit vorsichtig auf die Zunge geträufelt. Damit fing sie dann wieder zu Fressen an. Vorher ging nur Brei schlürfen.

Ich musste bei den Gleisen gerade noch an Glyphosat denken.

Die Bahn sprüht präventiv Glyphosat. https://www.handelsblatt.com/technik...74EdE3nwJT-ap5

Ich meine im Radio gehört zu haben, dass das vor der Wachstumsphase geschieht, ich bin aber nicht sicher. Ich kenne auch die Symptome nicht die es erzeugt.
    Geändert von Walburga (17.01.2020 um 14:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich vermute auch das es irgendwas im Futter sein müsste worauf sie reagiert hat. nur komisch das es nur sie hat. Sollte es eine Allergische Reaktion sein dann flammt die schnell auf und kann dann unter umständen auch länger anhalten. in dem fall müsste aber cortison helfen. hattet ihr das schon gegeben? ist beim kaninchen ja immer so eine sache, aber ich denke das kann man riskieren in diesem fall.

hast du sonst mal überlegt nach oldenburg zu dr W zu fahren? die ist ab nächste woche auch wieder da. ist zwar ne strecke aber sie ist heimtierspezialistin und ich habe sie als recht kompetetent kennen gelernt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte schon im anderen Thread die Vermutung, angestellt, es könnte auch eine Reaktion auf Insekten-/ Ameisenstiche sein:

Es ist zumindest hier noch so mild, dass sich doch noch einiges draußen rumtreibt. Ein plötzlicher Stich, Nesselgift o.ä. im Schnäuzchen könnte die plötzlich panische Reaktion, das „Vollstopfen“ und auch eine Blasenbildung erklären ?!

Alles Gute für die Kleine!

Erfahrener Benutzer Avatar von Arren

Standard

So als mögliches Szenario:

Fräulein Franz knabbert an den Brombeeren und trifft damit eine Ameisenstraße (Feuerameisen?), diese fühlen sich angegriffen und spritzen ihr Gift direkt ins Mäulchen.

Vielleicht findest du dort im Umkreis einige Hinweise.
    Bei Pflanzen wissen Kaninchen ja oft, was sie fressen dürfen und was nicht, aber bei Tieren/Insekten?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ist ja auch möglich, dass sie es unentdeckt mitgebracht hat. Daher auch ihre Vorliebe für die Brombeersträucher. Und es hat sich über die Zeit verschlimmert. Aber das ändert ja auch nichts am aktuellen Zustand... Mich erinnert es an Urticaria, die meine Freundin als allergische Reaktion in Mund und Rachenraum bekommt.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

- Out of Order -

Standard

Für mich sieht das nach Pestiziden aus.
    Irgendwelche Rückstände von Pflanzengiften oder Chemikalien.

PS-Versager

Standard

Wurde da mal ein Tupfer genommen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer