Da ich über Suche dazu hier nichts gefunden habe und auch im Netz nur wenig, frage ich hier :-)
Hattet ihr schon mal Herpes bei euren Kaninchen?
Meine beiden Riesendamen niesen ja schon einige Zeit, in letzter Zeit vermehrt.
Ich dachte bisher immer, das es wohl Kaninchenschnupfen sein müsste, da sie ja auch in Schnupfergruppe sind (in der akut keiner schnupft).
Nun war ich vor ein paar Tagen mit beiden bei meiner TÄ, da mir zusätzlich aufgefallen ist, dass sie Äderchen in Auge recht gerötet sind.
Meine TÄ meinte die beiden hätten keinen Kaninchenschnupfen (sie haben auch keinerlei Nasenausflus) sonder das sei Herpes.
Sie zeigte mir auch die kleinen Bläschen im Auge.
Diese Herpesbläschen würden alle Schleimhäute befallen und somit auch die Nasenschleimhäute, was dann zum niesen führen würde.
Sie hat mir zur Behandlung Mucosa mitgegeben (für alle 4 in der Gruppe)
Nach einer Woche Behandlung mit Mucosa sind immer noch Bläschen im Auge zu sehen.
Als ich meine TÄ heute darauf ansprach (ich war mit anderen Tier da und Behandlung mir Mucosa ist ja auch noch nicht zu Ende, sie soll 10 Tage dauern).
Meine TÄ meinte, dass man ausser Stärkung Immunsystem da wenig machen könnte.
Ob es ansteckend wäre für andere Tiere sei umstritten.
Vielfach hersche die Meinung, dass nur Jungtiere sich anstecken können, meist über die Mutter.
(Dazu: die beiden anderen in der Gruppe niesen nicht).
Nun habe ich eine für mich völlig neue Erklärung für Niesen/ Schnupfen über längeren Zeitraum...
An sowas hatte ich bisher noch nicht gedacht. Mhh
Das beide nun damit leben müssen gefällt mir nicht :-(
Habt ihr da noch Behandlungsideen?
An Stärkung Immunsystem bin ich dran, aber darüber hinaus?
Meine TÄ meinte, Tropfen und Salben würde da nicht helfen.
Mhh, aber bei Menschen helfen doch auch Salben bei Herpes?
(hatte es zum Glück noch nie)
Also mich würden eure Erfahrungen hier sehr interessieren :-)
![]()
Lesezeichen