Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Immer diese Bauchgeschichten ... Söckchen baut ab!

Erfahrener Benutzer

Standard Immer diese Bauchgeschichten ... Söckchen baut ab!

Hallo ihr Lieben

Es geht desmnächst noch einmal zum Tierarzt, dennoch dachte ich, dass ihr bestimmt noch eine Idee habt.

Wie der Titel schon vermuten lässt, hat Söckchen eine Bauchgeschichte. Seit gestern frisst er nichts. Natürlich war ich beim Notdienst. In der heutigen Zeit alles etwas merkwürdig. Ich durfte die Praxis nicht betreten, habe das Röntgenbild daher nicht gesehen, alles lief durch ein geöffnetes Fenster. Nur die Tiere durften rein. Ich habe das Bild aber bereits angefordert und es soll mir per Mail geschickt werden. Leider ist es bis jetzt noch nicht eingetroffen.

Er wurde jedoch nicht abgehört, lediglich der Bauch wurde abgeklopft. Auf dem Bild war wohl ganz wenig "Luft" im Darm, der Magen aber leicht gefüllt. An Medikamenten bekommt er: Emeprid, Rodicare akut, Dimeticon, Baytril (zum Spritzen, ich wollte dieses O.... nicht, weil ich darüber so viel negatives gehört habe), Metacam, zudem habe ich ihm noch Vitamin B gegeben und er wird natürlich in regelmäßigen Abständen gefüttert. Dimeticon gebe ich zu jeder Fütterung. Dementsprechend hat er Brei, Dimeticon und Emeprid auch in der Nacht bekommen.

Heute Morgen fraß er etwas Blinddarmkot und einen Grashalm. Seit der Medikamentengabe heute Morgen geht es jedoch bergab Für die Medis musste ich ihn noch einfangen. Anfassen mag er ja so gar nicht. Seine Temperatur lag um 10 bei 38,5°C, also in Ordnung. Hier konnte ich ihn jedoch bereits einfach greifen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Röntgenbild angefordet damit mein TA ein Vergleichsbild hat. Ich ahnte zu diesem Zeitpunkt schon, dass ich die Temperatur im Blick behalten sollte. Um 12 lag sie bei 37,6°C

Ich habe absolut kein gutes Gefühl bei der Sache

Da sie Wiese bekommen kann ich mir das alles nicht erklären. Er hat auch nichts angestellt und damit nichts gefressen was er nicht fressen sollte. Köttelketten waren keine zu sehen die letzten Tage, die Köttelchen waren bzw sind von seiner Partnerin ganz wunderbar, wie sie eben mit Wiesenfütterung aussehen sollten.

Ich werde eine Kotprobe mitnehmen. Allerdings nur über 2 Tage, weil ich vorher die Toilette gemistet habe und von Amélie. Aber das ist bei Parasiten ja egal.

Flüssigkeitsmangel hat er wohl keinen. Die gezogene Hautfalte legt sich, meiner Meinung nach, schnell wieder.

Habt ihr einen Tipp, was ich jetzt noch tun kann? Was es ausgelöst haben könnte? Welche Untersuchung, außer ein neues Röntgenbild und einer Allgemeinuntersuchung, bei der auch der Darm abgehört wird, ob dieser noch arbeitet, sollte ich beim TA unbedingt machen lassen?

Da Rotlicht hier eine größere Aktion ist, werde ich dieses nach dem TA aufstellen (er muss hierzu in ein Gehege, welches ich erst aufstellen muss usw.).

Zähne? Im Mäulchen selbst sahen sie top aus. Aber erstmal muss er denke ich wieder auf den Damm kommen was seinen Kreislauf angeht oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ist Söckchen ein älteres Semester? Der Befund Röntgenbild klingt ja erst einmal nicht wie eine typische Bauchgeschichte oder? Keine Magenüberladung, keine Aufgasung...

Meine 8jährige Häsin hat dieses Jhar auch imme rmal wieder kurzfristig das Futtern eingestellt. Mal nur ein paar Stunden, mal länger. Hatte dann immer erst mal Sab simplex und Schmerzmittel gegeben (obwohl der Bauch weich war) und habe mir eingebildet, dass es wohl doch eine Bauchgecshichte gewesen sein muss, wenn das hilft. Zähne wurde mehrfach gemacht (kleine Spitzen) und ein Schädel-CT, um auszuschießen, dass es von den zahnwurzeln kommt. Ohne Befund. Letztelich hatten wir letzte Woche nach einem Blubild die Diagnose Niereninsuffizienz. Würde laut Tierärztin gut zu dem wechselnden Appetit passen. Wenn Söckchen schon älter ist, könnte man auch daran denken.
    Für Kitty kam die Diagnose leider ein bisschen spät. Am Wochenende hat sie ihre Köfferchen gepackt. Das nächste Mal bin ich schlauer und lasse früher ein Blutbild machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Hallöchen, so eine Situation ist immer schwierig
    Mir würde jetzt auch spontan einfallen dringend ein Blutbild anfertigen zu lassen, Inks Blutchemie. Wurde ins Mäulchen genau rein geschaut? Oder nur die Schneidezähne beurteilt?
    Ich kenne bsw Leberpatienten die warum auch immer einfach nicht mehr gefressen hatten und vom Kreislauf immer mal abgesackt sind. Oder Kaninchen mit bsw anfänglichen Blasenproblemen.
    Kot untersuchen ist auf jedenfall sinnvoll! Und vielleicht zum Blut noch den Harn.
    Ich hoffe das Söckchen schnell wieder fit wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ist Söckchen ein älteres Semester? Der Befund Röntgenbild klingt ja erst einmal nicht wie eine typische Bauchgeschichte oder? Keine Magenüberladung, keine Aufgasung...
    Er wird Ende nächsten Monats 2 Jahre alt. Also noch ein richtiger Jungspund.

Er hatte letztes Jahr einmal eine schaumige Gährung, so nannte es der Tierarzt. Aber da hatte er Mist gefressen, weil er an dem Tag so ein Unfugstifter war, das ist dieses Mal nicht der Fall. Symptomatik war aber ähnlich. Allerdings habe ich da die Bilder gesehen. Allerdings bekomme ich heute ja auf jeden Fall ein Bild zu Gesicht. Zumindest gehe ich davon aus, dass ich dieses Mal nicht vor der Tür warten muss

Backenzähne wurden auch nachgeschaut. Aber eben nicht die Wurzeln.

Aber Blut kann ich auf jeden Fall zur Sicherheit abnehmen lassen. Amélie ist ein CT-Tier. Dementsprechend ist er auch Träger. Und da kann man schon mal die Nieren checken lassen bei der Symptomatik.
    Geändert von Kijumina (06.04.2020 um 13:43 Uhr)

Standard

Entzündungswerte, Leber und Niere sind Auf jedenfall ratsam.
    Ob du heute in die Praxis darfst bleibt wahrscheinlich spannend bei einigen Tierärzten ist das aktuell gänzlich untersagt
    Berichte aber auf jedenfall mal was heute raus kommt beim Tierarzt.
    Alles Gute.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenigstens hat die Regierung eingesehen, dass TAs nicht geschlossen werden können

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich sehe kein Schmerzmittel in der Auflistung der Medikamente?
    Schmerzmittel ist hier das Erste, was es gibt. Wenn im Bauch was nicht stimmt, geht das eigentlich immer mit Schmerzen einher.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich sehe kein Schmerzmittel in der Auflistung der Medikamente?
    Schmerzmittel ist hier das Erste, was es gibt. Wenn im Bauch was nicht stimmt, geht das eigentlich immer mit Schmerzen einher.
    Im ersten Post steht was von metacam.
    Wäre zwar nicht meine erste Wahl bei Bauchgeschichten aber immerhin etwas

Standard

Stimmt Habe ich überlesen...
    Ja, ich gebe bei Bauchgeschichten auch immer Novalgin. Anfangs 4mal tägl.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich durfte kurzfristig in die Praxis. Die Diagnostik findet jedoch ohne mich statt. In 1,5 Stunden soll ich wieder kommen.

Gemacht wird: Allgemeinuntersuchung, Blutabnahme und Röntgen des Kopfes sowie des Bauchs.

Die Kotprobe habe ich leider zuhause liegen lassen, kann sie aber leider wegen der Fahrtkosten nicht holen in der freien Zeit jetzt. Da schnappe ich mir morgen das Fahrrad und bringe sie nachträglich vorbei. Momentan habe ich leider kein Semesterticket und muss mir jede Fahrt daher gut überlegen.

Wenn alles klappt ist das Röntgenbild das von gestern
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Kijumina (06.04.2020 um 16:07 Uhr)

Standard

PSX_20200406_165853.jpg

Ich hab mal versucht an den Kontrast noch etwas zu arbeiten... Denn irgenwie ist das Bild total überblichtet und so wirklich erkennbar find ich das auch nicht.. Zumindest nicht schön.. Es wirkt so schwammig.. Oder bin ich einfach keine röbis mehr gewohnt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh vielen Dank.

Nein, das ist wirklich sehr schlecht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also Zähne wurden unter Narkose in 3 Dimensionen geröngt. Die sind 1a. Am Blutbild hatte er auch nichts auszusetzen der eine Leberwert sei erhöht aber das würde durch die Medikamente kommen. Baytril soll ich ihm aber keins mehr geben.

Und das Röntgenbild vom Bauch sieht heute auch absolut in Ordnung aus. Er hat noch etwas zum Appetit anregen bekommen und der Arzt meint zuhause würde er wieder mit dem fressen anfangen so top würde alles aussehen. Morgen sollen wir aber noch einmal zur Kontrolle kommen. Wegen der Narkose solle ich 3 Stunden abwarten. Sollte er bis dahin immernoch nichts freiwillig fressen, soll ich weiter päppeln.

Es bleibt mir ein Rätsel.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Der Magen sieht schon sehr gefüllt aus. Machen die auch Kontrastmittelröntgen? Impfschutz gegen RHD besteht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Also derzeit sitzt er noch in einem kleinen Gehege bei mir im Wohnzimmer. Fit ist er, aber ich möchte sein Fressverhalten noch etwas beobachten. Er nimmt sehr sehr wenig freiwillig. Ihm stehen Heu und eingeweichte Kunis zur Verfügung. Hier und da nimmt er einen Kuni, aber Hunger sieht defintiv anders aus. In Narkose lag er vor etwa 4 Stunden. Aber er nimmt zumindest etwas freiwillig. Mit Amélie ist es allerdings nicht möglich ihm es die ganze Zeit anzubieten. Da muss er Heu fressen. Frische Wiese gibt es erst morgen wieder, die konnte ich heute mit dem ganzen TA-Stress nicht mehr sammeln.

Die Maus freut sich auch schon sehr auf ihn. Meine Hand roch nach ihm und sie hat sie interessiert verfolgt

Von einem Kontrastmittelröntgen hat er heute nicht gesprochen. Der Darminhalt sah aber auch wirklich sehr viel besser aus. Die Köttel waren richtig gut zu sehen. Die müssen nur noch rausbloppen.

Ich habe eben extra noch einmal nachgesehen was wann ansteht. Nobivac muss bei ihm Ende des Monats nachgeimpft werden, Filavac steht im Juli an.

Erfahrener Benutzer

Standard

So, hier der aktuelle Stand.

Ich habe ihn noch einmal ins Wohnzimmer geholt und in ein kleines Gehege gesetzt. Jedoch nur bis 2 Uhr. Ab dann scheint hier die Sonne rein und er wandert wieder ins Schlafzimmer zu Amélie. Seine Körpertemperatur lag bei der letzten Messung (etwa 12.30) bei 37,9°C, er nimmt sehr wenig Futter selbstständig auf. In seinem kleinen Gehege stehen ihm neben Heu (Wiese sammle ich später) wieder eingeweichte Cunis zur Verfügung. Eine geringe Menge habe ich zugefüttert. Rotlicht habe ich angeboten, wird von ihm jedoch nicht angenommen. Geköttelt hat er sehr wahrscheinlich sehr wenig in der Nacht zwischen 3 und 8 Uhr morgens. Jedenfalls lagen 4 Köttelchen in der Toilette die kleiner waren als der Rest. Medikamente habe ich weiter gegeben.

Kann eine Verstopfung zu Fressunlust führen? Würde man die auf einem Röntgenbild sehen?

Um 15 Uhr werde ich bei unserem Tierarzt anrufen und die Lage schildern.

Für mich ist der Bauch als Ursache wirklich langsam raus. Gestern sah alles, auch der Magen, absolut top in Ordnung aus. Der Tierarzt meinte ja auch, dass er zuhause wieder Fressen würde nach dem was nach der gemachten Diagnostik vorlag.

Was hat der Kleine nur?

Standard

Ich würde ein Kontraströntgen machen lassen, um zu sehen, ob die Nahrung den Magen überhaupt verläßt und wieviel. Die Aufnahme ist so stark verdichtet, dass man die einzelnen Organe nicht eindeutig voneinander trennen kann. Ich bin auch immer für Päppeln, aber wenn der Magen schon überfüllt sein sollte, würde ich einen Magenriss nicht dadurch riskieren wollen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mal ganz blöd gefragt: Müsste der Magen, sofern die Nahrung nicht wirklich raus ginge, nicht aber größer geworden sein nach dem ganzen Päppeln? Der Arzt war gestern wie gesagt mit dem ganzen "Innenleben" sehr zufrieden.

Zudem, ja ich weiß welche Meinung ihr vertretet, spürt man den Magen nicht. Alles ist weich, der Magen nicht tastbar und demnach und nach dem Röntgenbild von gestern, nicht übervoll. Von demher muss der Magen doch durchlässig sein?

Standard

Wieviel bekommt er denn gepäppelt am Tag, bzw. wieviel, seit du gestern angefangen hast mit Päppeln? In den Magen geht schon einiges rein. Eine Tä sagte mal 100 ml am Tag passt da schon rein. Wenn auch was raus geht natürlich. Der Magen dehnt sich ja noch aus. Sicher wissen kann man das halt nicht, weswegen ich zur Sicherheit das Kontraströntgen mache. Mir ist noch kein Kaninchen an Bauchproblemen gestorben. Ich mache lieber eine umfangreiche Diagnostik und weiß, was genau ich wie behandeln muss. Das ist zwar aufwendiger und auch zunächst kostspieliger, aber unter dem Strich spart es danach Zeit und Folgebehandlungen, wenn man gleich das genau richtige machen kann. Ich hatte kürzlich hier eine Bauchgeschichte mit Fieber. Ta vor Ort hat abgefühlt und nichts Auffälliges gefunden. Ich sollte die üblichen Medikamente geben und mich melden, falls es schlimmer wird. Da man dort als Notfall kaum noch dran kommt und abends gleich gar nicht, bin ich in die entfernte kaninchenerfahrenere Praxis gefahren. Auf dem Röntgenbild war tatsächlich nichts zu sehen. Der Magen war vom Päppeln gefüllt, aber nicht voll, Dünndarm ebenfalls. Doch sie fraß nicht, köttelte nicht und wirkte schwach und schlaff, was mir Sorgen machte. Im Blutbild war dann zu sehen, dass sie einen Infekt hatte. Sie bekam die Bauchmedis weiter in reduzierter Anzahl sowie ein AB. Insgesamt brauchte sie 13 Tage, bis sie wieder voll fit war und normal fraß. Was immer sie hatte, mit normaler Bauchbehandlung alleine hätte sie es vielleicht nicht überlebt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich schrieb ja schon, dass der Magen gut gefüllt aussieht. Ich reiche noch nach, dass ich ihn als groß empfinde. Und eine Kontrastmittelgabe nebst Röntgen wäre bei meinen TÄ schon längst passiert. Nur das ergibt Aufschluss über die Durchgängigkeit. Dazu gibt es hier alle paar Stunden Novalgin und Emeprid, ebenso Infusionen, Colosan und Dimeticon.

Mag er nicht in der Sonne liegen oder warum muss er ab 2 Uhr ins Schlafzimmer umziehen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer