Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Heuempfehlung und Speiseplan für Blasengries Häschen

Neuer Benutzer

Standard Heuempfehlung und Speiseplan für Blasengries Häschen

Hallo Zusammen,

Erst mal allen ein frohes neues 2020 mit viel Gesundheit, Freude und Liebe!!!

Ich bräuchte mal eure Ratschläge.
    Seit August hat meine kleine Loli (fast 9 Jahre) immer wieder mit Blasengries zu kämpfen. Ernährung haben wir komplett umgestellt, keine getrockneten Sachen mehr und extra kalziumarmes Heu. Haben alles mögliche per Ausschlussverfahren probiert und letztlich den Verdacht bei Petersilie und Kohlrabiblättern gehabt. Also alles weg vom Speiseplan. Jetzt war es gestern wieder so schlimm, dass sie nicht fressen wollte und wir zum Arzt mussten für eine Infusion. Zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen, dass ihr Männchen (fast 9 Jahre) auch extremen Gries hatte. Da ist mir eingefallen, dass die 2 ungewöhnlich viel Heu genascht haben die letzten Tage und Apfelstöckchen. Jetzt tippe ich schwer drauf, dass mein Heu nicht so Kalzium- und Kräuterarm ist, wie es sein sollte. Habt ihr Empfehlungen, wo ich besonderes Heu her bekomme?

Gerne auch weitere Tipps was ich ohne Bedenken reichen darf.
    Dadurch, dass mein Männchen auch noch in letzter Zeit mit Hefe zu kämpfen hatte, waren wir in sehr einseitig unterwegs. Aber bei dem Buben ist es Möhre, Petersilienwurzel und ganz klar Obst jeglicher Art. Mit RodiCare Nysta haben wir es jetzt im Griff bekommen. Selbst nur ein kleiner Biss und 2 Tage gibts wieder Matsch-Überraschungen.

Nachdem wir die Probleme jetzt wohl eingekreist haben würde ich den Speiseplan gerne wieder auffüllen.
    Hier mal kurz das aktuelle Menü bei dem wir keine extremen Vorfälle haben, aber das ist zu einseitig, erst recht jetzt im Winter ohne Wiese:

Endivie
    Stangensellerie
    Grünkohl
    Chicorree
    Radichio
    Feldsalat
    Eisbergsalat/Frisee (selten)
    Tomate
    Paprika
    Fenchel/Anis/Kümmel Samen gering

Dill/Pertersilie/Oregano/Salbei/Basilikum sind gerade gestrichen - ich würde es aber gerne wieder anfüttern sobald ich das Heu gewechselt habe.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Guten Morgen und auch für dich noch ein gutes neues Jahr.

Also ich finde, dein Speiseplan für die Winterfütterung sieht sehr gut aus. Mehr Abwechslung bekommen meine auch nicht. Zu Tomate und Paprika kann ich allerdings nichts sagen, wie sich das auf Blasengries auswirkt, denn da das meine noch nie bekommen haben, habe ich mich damit noch nie befasst. wenn du noch etwas zur Abwechslung beitragen willst, bei meinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wirsing noch recht gut vertragen wird. Die Kräuter würde ich auf jeden Fall wieder in gutem Gemisch mit aufnehmen. Auch Petersilie finde ich im Gemisch nicht schlimm, denn es hat zwar vermehrt Kalzium, ist auf der anderen Seite aber auch harntreibend.

Die Sämereien kannst du auch weglassen, sind nicht nötig.

Bezüglich Heu wird sich hier bestimmt noch der ein oder andere melden.

Ich wünsche gute Besserung

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde Tomate und Paprika weglassen (kein so ideales Kaninchenfutter) und dafür weitere Kohlsorten mit auf den Speiseplan nehmen (Wirsing, Spitzkohl, Weißkohl, Rotkohl, etc.).
    Beim Frischfutter kalziumarm zu füttern macht eigentlich nicht viel Sinn, da immer so viel Calcium vom Organismus aufgenommen wird, wie benötigt. Ist nicht genügend im Blut vorhanden, weil aus der Nahrung zu wenig zugeführt wird, wird es eben aus Knochen usw. gelöst, damit es dem Organismus zur Verfügung steht.
    Mit dem Verzicht auf alles Getrocknete (deine Kaninchen müssen auch kein Heu fressen, wenn du genügend strukturiertes Frischfutter anbietest, du kannst es aber natürlich weiter anbieten) machst du schon das Ideale, um Blasengries vorzubeugen.
    Für Blasengries sind häufig diverse Faktoren auslösend oder verschlimmernd. Die Ernährung ist meist nur ein Teil davon.

PS-Versager

Standard

Ich würde auch Tomate, Paprika und Eisberg weg lassen und gegen regionale Kohlsorten tauschen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hintergrund eines Blasengries ist eigentlich immer eher ein Nierenproblem, und nicht ein Ernährungsproblem. Eine Calciumarme Fütterung wird schon deshalb nicht funktionieren, weil das Kaninchen seinen Calciumspiegel im Blut hochhalten muss, und das automatisch tun wird, indem es Calcium aus Knochen und Zähnen herauslöst. Eine Calciumarme Fütterung würde also in erster Linie einen Calciummangel in Zähnen und Knochen verursachen, aber keinen Blasengries verhindern.

Gerade auch bei dem Alter der Kaninchen würde ich eher auf ein Nierenproblem als Hintergrund für den Gries tippen, und das bedeutet vor allem: Frischfutter. Die süssen Sachen würde ich da etwas reduzieren, also richtigerweise Apfel und Karotte etwas reduzieren, und beim Heu könntest Du verschiedene Sorten probieren. Der Calciumgehalt im Heu hat jedenfalls mit dem Gries nichts zu tun.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Zusammen,

vielen Lieben Dank für die zahlreiche Rückmeldung. Dann heißt es beim nächsten TA Besuch mal eine Blutprobe der Madame.
    Eine Tierärztin (sind mehrere in einer großen Praxis) hat mir jetzt empfohlen die kleine Maus mal einen Tag da zu lassen für mehrere Infusionen und Blase ausdrücken. Ich hab jetzt aber erst mal davon abgesehen, weil so lange ich die Ursache nicht kenne, kann ich dann regelmäßig antreten und den Stress würde ich gerne vermeiden. Nachher frisst sie dann nicht oder wer weiß. Was meint ihr?
    Sie bekommt täglich noch 300 mg Eurologist. Kennt ihr noch andere gute unterstützenden Mittel?

Ich hab mehrere Heusorten immer im Paket und das letzte war wohl ziemlich mit Kräutern vermischt. Hoffen wir dass sich der Gries jetzt wieder reduziert. Seit 01.01. kam nur ganz wenig aus dem Hasen, aber sie ist wieder fit und haut sich das Frischfutter rein wie blöd. Als nächstes nehme ich mal Wirsing und Spitzkohl in das Menü mit auf. Weiß gar nicht was ich machen soll wenn der Grünkohl nicht mehr verfügbar ist.. Dann sind se glaub beleidigt

Die Saaten sind jetzt auch vom Speiseplan und siehe da, die Hefe Matsch Bobbel von meinem Buben sind fast weg...

Liebe Grüße und vielen DANK!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe zusätzlich zu Eurologist noch Globoli von apopet .

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Schmela Beitrag anzeigen
    Ich hab mehrere Heusorten immer im Paket und das letzte war wohl ziemlich mit Kräutern vermischt. Hoffen wir dass sich der Gries jetzt wieder reduziert. Seit 01.01. kam nur ganz wenig aus dem Hasen, aber sie ist wieder fit und haut sich das Frischfutter rein wie blöd. Als nächstes nehme ich mal Wirsing und Spitzkohl in das Menü mit auf. Weiß gar nicht was ich machen soll wenn der Grünkohl nicht mehr verfügbar ist.. Dann sind se glaub beleidigt

Die Saaten sind jetzt auch vom Speiseplan und siehe da, die Hefe Matsch Bobbel von meinem Buben sind fast weg...
    dieses Auf und Ab im Fit sein ist dann eher ein weiteres Indiz für ein Nierending. Die Niere vom Kaninchen hält etwas Reserve bereit und kann Probleme dadurch kompensieren. Insofern hast Du keine schlechten Karten, den Gries wieder los zu werden oder nir episodisch zu bemerken.

Die Kräuter im Heu sind nicht ausschlaggebend. Bei industriell verarbeitetem Heu fallen die meisten Blätter eh ab, und da ist das Calcium ja drin. Wenn Grünkohl vorbei ist, gibt es doch wieder Wiese, oder nicht?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmela Beitrag anzeigen

dieses Auf und Ab im Fit sein ist dann eher ein weiteres Indiz für ein Nierending. Die Niere vom Kaninchen hält etwas Reserve bereit und kann Probleme dadurch kompensieren. Insofern hast Du keine schlechten Karten, den Gries wieder los zu werden oder nir episodisch zu bemerken.

Die Kräuter im Heu sind nicht ausschlaggebend. Bei industriell verarbeitetem Heu fallen die meisten Blätter eh ab, und da ist das Calcium ja drin. Wenn Grünkohl vorbei ist, gibt es doch wieder Wiese, oder nicht?
    Heu bestell ich immer beim heuandi, komplett gemischte 20 kg in der Regel. Vll war es dann doch zu viel Apfel Stöckchen auf einmal, dass die Blasen wieder extrem voll war und Maus nicht mehr piseln konnte.
    Nächste Woche hab ich großen hasi TÜV mit Blut Entnahme, um dem Problem mal auf den Grund zu gehen.

Fit sind die zwei eigentlich täglich gleich, abgesehen von ihrem Alter. 😅 So viel Aktion herrscht hier nicht mehr..

Soweit ich weiß endet die Grünkohl Saison Ende Januar

Benutzer

Standard Timothy Heu

Hallo,

ich habe gehört, dass Timothy Heu kalziumärmer sein soll. Meine bekommen Timothy Heu und noch ein anderes, so dass sie sich aussuchen können, welches sie fressen. Mein Blasenpatient frisst ganz gerne das Timothy Heu

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ines S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe gehört, dass Timothy Heu kalziumärmer sein soll. Meine bekommen Timothy Heu und noch ein anderes, so dass sie sich aussuchen können, welches sie fressen. Mein Blasenpatient frisst ganz gerne das Timothy Heu

Ja das hab ich auch immer mit rein gemischt... 😅 Danach sind die 2 völlig verrückt 🤪... 1ster Schnitt geht grad im Notfall auch, wenn es den nix anderes gibt..

Ich muss jetzt echt mal genau beobachten.. Madame bekommt wieder ihre 3 Euros am Tag und ist extrem lebendig und piselt seit fast 2 Wochen nur noch ohne Gries... Jetzt gibt es mal wieder Stöckchen... Ich bin gespannt, was diesen extremen Gries hervorruft.. Also ich rede hier von Gries Flecken die 2 Euro groß sind... Spontan... Und manchmal so schlimm, dass sie nicht fressen mag.. Tut ja auch weh sowas raus zu drücken.. 🙈

Erfahrener Benutzer

Standard

Darf ich mal fragen, wie denn der Urin ist, wenn kein Gries drin ist? Normal eingetrübt und Calciumhaltig oder klar?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Hintergrund eines Blasengries ist eigentlich immer eher ein Nierenproblem, und nicht ein Ernährungsproblem. Eine Calciumarme Fütterung wird schon deshalb nicht funktionieren, weil das Kaninchen seinen Calciumspiegel im Blut hochhalten muss, und das automatisch tun wird, indem es Calcium aus Knochen und Zähnen herauslöst. Eine Calciumarme Fütterung würde also in erster Linie einen Calciummangel in Zähnen und Knochen verursachen, aber keinen Blasengries verhindern.

Gerade auch bei dem Alter der Kaninchen würde ich eher auf ein Nierenproblem als Hintergrund für den Gries tippen, und das bedeutet vor allem: Frischfutter. Die süssen Sachen würde ich da etwas reduzieren, also richtigerweise Apfel und Karotte etwas reduzieren, und beim Heu könntest Du verschiedene Sorten probieren. Der Calciumgehalt im Heu hat jedenfalls mit dem Gries nichts zu tun.

Unterschreib ich so. Hab vor Jahren auch viel rumgedoktort an Darwin, aber je mehr ich ihm "Gutes" tun wollte, desto schlimmer wurde es.
    Bei ihm sind die ableitenden Harnwege durch sein EC etwas lädiert, ich muss aber sagen, dass der Urin im Sommer mit Wiese bis auf wenige Tage immer super war. Je weniger wir penibel auf die Ernährung geachtet haben, desto gesünder wurde der Kleine quasi. Jetzt ist er 12.
    Geändert von Rabea G. (15.01.2020 um 10:00 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Unterschreib ich so. Hab vor Jahren auch viel rumgedoktort an Darwin, aber je mehr ich ihm "Gutes" tun wollte, desto schlimmer wurde es.
    Bei ihm sind die ableitenden Harnwege durch sein EC etwas lädiert, ich muss aber sagen, dass der Urin im Sommer mit Wiese bis auf wenige Tage immer super war. Je weniger wir penibel auf die Ernährung geachtet haben, desto gesünder wurde der Kleine quasi. Jetzt ist er 12.
    Danke für die Rückmeldung. Blut ist entnommen und die Kristalle hab ich dem Arzt gegeben. Kalziumcarbonate +++
    Ich denke ich werde das rumdoktorn jetzt auch einstellen, gestern war es wieder so schlimm, dass sie die Nahrungverweigert hat. Wir waren also heute früh wieder beim Arzt. Röntgenbild etc. (Siehe hier auch meinen anderen Thread. Hab jetzt ein Infusionsset zuhause und werde je nach Lage hier ggf. präventiv mit arbeiten. Ich werd jetzt vielleicht noch mal das Rodicare Uro probieren und ne UV Lampe ist auch schon bestellt.
    Ich find es sehr schön, dass deiner wirklich 12 ist. Wahnsinn... Die Hoffnung hab ich für meine kleinen auch, selbst wenn jetzt die ersten Problemchen anfangen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer