Hallo Zusammen,
Erst mal allen ein frohes neues 2020 mit viel Gesundheit, Freude und Liebe!!!
Ich bräuchte mal eure Ratschläge.
Seit August hat meine kleine Loli (fast 9 Jahre) immer wieder mit Blasengries zu kämpfen. Ernährung haben wir komplett umgestellt, keine getrockneten Sachen mehr und extra kalziumarmes Heu. Haben alles mögliche per Ausschlussverfahren probiert und letztlich den Verdacht bei Petersilie und Kohlrabiblättern gehabt. Also alles weg vom Speiseplan. Jetzt war es gestern wieder so schlimm, dass sie nicht fressen wollte und wir zum Arzt mussten für eine Infusion. Zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen, dass ihr Männchen (fast 9 Jahre) auch extremen Gries hatte. Da ist mir eingefallen, dass die 2 ungewöhnlich viel Heu genascht haben die letzten Tage und Apfelstöckchen. Jetzt tippe ich schwer drauf, dass mein Heu nicht so Kalzium- und Kräuterarm ist, wie es sein sollte. Habt ihr Empfehlungen, wo ich besonderes Heu her bekomme?
Gerne auch weitere Tipps was ich ohne Bedenken reichen darf.
Dadurch, dass mein Männchen auch noch in letzter Zeit mit Hefe zu kämpfen hatte, waren wir in sehr einseitig unterwegs. Aber bei dem Buben ist es Möhre, Petersilienwurzel und ganz klar Obst jeglicher Art. Mit RodiCare Nysta haben wir es jetzt im Griff bekommen. Selbst nur ein kleiner Biss und 2 Tage gibts wieder Matsch-Überraschungen.
Nachdem wir die Probleme jetzt wohl eingekreist haben würde ich den Speiseplan gerne wieder auffüllen.
Hier mal kurz das aktuelle Menü bei dem wir keine extremen Vorfälle haben, aber das ist zu einseitig, erst recht jetzt im Winter ohne Wiese:
Endivie
Stangensellerie
Grünkohl
Chicorree
Radichio
Feldsalat
Eisbergsalat/Frisee (selten)
Tomate
Paprika
Fenchel/Anis/Kümmel Samen gering
Dill/Pertersilie/Oregano/Salbei/Basilikum sind gerade gestrichen - ich würde es aber gerne wieder anfüttern sobald ich das Heu gewechselt habe.
Lesezeichen