Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Beschäftigung für die Pubertiere

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard Beschäftigung für die Pubertiere

Hallo liebe Forengemeinde
    Ich bräuchte da mal eure Unterstüzung, Tipps und Ideen.

Kurz zur Vorgeschichte:
    Letztes Jahr habe ich vier kleine 3 Wochen alte Babys übernommen und per Hand groß gezogen. Vergesellschaftet habe ich sie mit meinem Pärchen, die beiden sind beide ca 6-8 Jahre alt. Die sechs sind eine tolle Gruppe, lieben sich heiß und innig und da läuft trotz Pubertät alles wunderbar. Die beiden "alten" lieben ihre Babys und lassen sich auch jetzt mal anpinkeln ohne gleich auszuflippen.

Nachts hat die Bande ca 8qm zur Verfügung, nutzen tun sie die aber nachts nicht. Sie sind da an den Menschlichen Rhythmus sehr angepasst und schlafen. Tagsüber nutzen sie das schon, laufen rum und machen Unordnung .
    Dann haben sie noch einen täglichen festen Freilauf von ca 40/45qm.
    Und da kommen wir zum eigentlichen Problem, es ist weniger das Problem der Bande als meins.
    Sie graben hier gerade alles um. Prinzipiell habe ich nichts gegen das buddeln, aber wenn sie statt 12std am eh nur 6std buddeln würden, dann wäre das schon was.

Wenn es Frühling wird möchte ich den Freilauf wieder auf Vordermann bringen und jetzt überlege ich ein wenig mit der Gestaltung. Die hormonverrückten Monster haben einfach Energie ohne Ende und ihnen ist langweilig ohne Ende.
    Ich bin irgendwie ratlos, meine Kaninchen waren aus dieser Phase alle schon raus und gerade die letzten schon einfach sehr viel gemütlicher. Zuletzt das Pärchen, die beiden haben den ganzen Tag geschlafen (seit sie die Babys haben, machen sie das aber auch nicht mehr). Jetzt wüsste ich gerne, womit ich sie beschäftigen kann, was ich ihnen anbieten kann, damit sie was zu tun haben und vllt nur den halben und nicht den ganzen Garten umgraben

Habt ihr da irgendwelche Gestaltungsideen? Am besten nichts aus Gummi oder Plastik, Sammy frisst alles .

So sah der Freilauf mal aus, aktuell ist es durch den vielen Regen sehr matschig und sie haben lauter Löcher angefangen. Unteranderem einen kurzen Tunnel vom Sandkasten in den anderen Gehegeteil, den ich eben abgesichert habe, damit ihnen keine Platte auf den Kopf fällt.

Mensch sieht das noch schön aus auf den Bildern, ich kann morgen im hellen mal Vergleichsbilder machen

Im Frühjahr soll übrigens wieder frische Wiese angesäht werden, mal sehen ob das klappt, mit den zwei "alten" ging das gut aber mit den 6 wird das wohl nicht so gut klappen, die fressen das bevor die Saaten den Boden berühren.

Also mal nochmal kurz zusammengefasst:
    4 Kaninchenkinder die jetzt fast 9 Monate alt sind und 2 alte, sie ist 8 und er wird wahrscheinlich auch was in dem Dreh sein.
    Aber sie buddeln alle 6 alles um und da würde ich gerne etwas entgegen steuern mit alternativer Beschäftigung und genau da brauche ich Hilfe. Handwerkliches Geschick ist da und ich kann so einiges umsetzen.

Und so ganz nebenbei ist vllt nicht so schlecht einen Pubertätsthread für die 4 zu haben, wer weiß was da noch für Fragen auf mich zu kommen

Liebe Grüße
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich folge, ich will auch Ideen haben Habe das gleiche Problem, nur dass mein Haufen 11 Monate alt ist. Und mein Haufen frisst irgendwie alles.

Ich habe den mal Eierschachteln reingetan mit Leckerlies drin. Einen Futterball. Futter aufhängen. Box mit Heu drin und Leckerlies drin. Oder ein Pappkarton, der war für mehrere Taage ein Abenteuersoielplatz. Aber die mega Idee hatte ich auch noch nicht. Hält alles immer nicht lange.

Standard

Zitat Zitat von Stehohr Beitrag anzeigen
    Ich folge, ich will auch Ideen haben Habe das gleiche Problem, nur dass mein Haufen 11 Monate alt ist. Und mein Haufen frisst irgendwie alles.

Ich habe den mal Eierschachteln reingetan mit Leckerlies drin. Einen Futterball. Futter aufhängen. Box mit Heu drin und Leckerlies drin. Oder ein Pappkarton, der war für mehrere Taage ein Abenteuersoielplatz. Aber die mega Idee hatte ich auch noch nicht. Hält alles immer nicht lange.
    Eine Leidensgenossin

Ja meine fressen auch alles, das ist echt anstrengend. Sie lieben diese Papptunnel und da haben sie was zu tun aber sie fressen die Pappe auch ratzputz auf und das gab letztes Mal Bauchweh, seitdem bin ich da vorsichtig.
    Im schreddern und zerfetzen sind sie echt fix und sie verlieren dann auch schnell die Lust. Sie buddeln wirklich gerne aber überall, wenn sie wenigstens ein Loch buddeln würden aber nein jeder will ein eigenes .

Sie klettern auch wahnsinnig gerne und ich mache mir immer einen Kopf, dass sie sich irgendwann mal das Genick brechen.

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Erfahrener Benutzer

Standard

Oja.... meine haben das Lieblingsspiel: Regal ausräumen. Mensch räumt ein, Kinder räumen aus. Da sind schon ein paar Krallen dem Radau zum Opfer gefallen. Gab dann leicht blutige Fußspuren aufm Boden.

Achja stimmt, den Eierkarton gabs nur einmal, weil der fast komplett mitgefressen wurde. Meine haben das gut vertragen, aber muss ja nicht sein. Die finden eh schon immer genug Mist zum Fressen.

Ich will gar nicht wissen, wie das wird, wenn die buddeln können. Wahrscheinlich wie bei dir.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Pubertiere?

Was ist das denn für eine neue Tierart?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

So nenne ich auch meine Tochter. Die ist auch gerade in der Pubertät und an Beschäftigung interessiert sie nur noch der Computer.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Willst du das wirklich wissen? Wenn ja, ich hab ein paar Exemplare zu Demozwecken.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Pubertiere?

Was ist das denn für eine neue Tierart?
    Willst du das wirklich wissen? Wenn ja, ich hab ein paar Exemplare zu Demozwecken.
    Ich auch

Wen möchtest du haben? Mika, die ständig Mali anpinkelt oder Ulli, die nur am zicken ist oder Sammy, die den armen alten Ben ständig rammelt? Yanny ist ein Frhkastrat, der ist unspektakulär aber die 3 Mädels und Ben der männlich wirkende Spätkastrat und die unkastrierte Mali, die selbst eine Zicke ist. Das hat etwas von Kino

Aber gibt es nicht sogar einen Film der so heißt?

Standard

Oja.... meine haben das Lieblingsspiel: Regal ausräumen. Mensch räumt ein, Kinder räumen aus. Da sind schon ein paar Krallen dem Radau zum Opfer gefallen. Gab dann leicht blutige Fußspuren aufm Boden.

Achja stimmt, den Eierkarton gabs nur einmal, weil der fast komplett mitgefressen wurde. Meine haben das gut vertragen, aber muss ja nicht sein. Die finden eh schon immer genug Mist zum Fressen.

Ich will gar nicht wissen, wie das wird, wenn die buddeln können. Wahrscheinlich wie bei dir.
    Das kenne ich so gut . Die kommen echt auf sau blöde Ideen und machen mich wahnsinnig.

Sie haben Glück, das zwei von den drei Mädels sehr schmusig sind Und die anderen beiden auch sehr anhänglich und zutraulich, wären sie nicht so süß, dann hätte ich sie schon ausquartiert, aber die wissen wie sie es drehen müssen, damit ich nicht schimpfe

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    So nenne ich auch meine Tochter. Die ist auch gerade in der Pubertät und an Beschäftigung interessiert sie nur noch der Computer.
    DAS ist es, ich stelle ihnen einen Computer hin

Was bin ich bei deinen Schilderungen froh, 3 Kerle dabei zu haben. Pubertierende, unkastrierte Mädels brauch ich hier nicht noch zusätzlich

Ich glaube, Das Pubertier hieß der Kinofilm. Aber den habe ich nie geguckt.

Meine wissen auch ohne Kuscheln, wie man mich um die Pfote wickeln kann. Ich weiß noch, als ich sie einsammeln wollte zur Kastra, ich kam rein, die Tiere waren ausgebrochen, haben ein riiiiesen Chaos veranstaltet, kommen an, freuen sich das ich da bin und gucken mich an: Guck mal, was wir tolles gemacht haben.
    Ich war etwas sprachlos

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    DAS ist es, ich stelle ihnen einen Computer hin

Was bin ich bei deinen Schilderungen froh, 3 Kerle dabei zu haben. Pubertierende, unkastrierte Mädels brauch ich hier nicht noch zusätzlich

Ich glaube, Das Pubertier hieß der Kinofilm. Aber den habe ich nie geguckt.

Meine wissen auch ohne Kuscheln, wie man mich um die Pfote wickeln kann. Ich weiß noch, als ich sie einsammeln wollte zur Kastra, ich kam rein, die Tiere waren ausgebrochen, haben ein riiiiesen Chaos veranstaltet, kommen an, freuen sich das ich da bin und gucken mich an: Guck mal, was wir tolles gemacht haben.
    Ich war etwas sprachlos

Sie ein einfach wie kleine Kinder, so ganz unbedarft und tollpatschig, wissen nicht wie viel Kraft sie haben und sind bei allem Chaos unendlich liebenswert. Die Mädels räumen aktuell immer gerne den Stall um oder Sammy schreddert den Kratzbaum und jedes mal mache ich alles blitzblank und komme am nächsten Morgen rein und denke mir nur "oh man, ernsthaft?" Aber wenn sie dann so anflitzen, mich umrennen und auf mich klettern, dann kann ich gar nicht böse sein. Wobei dieses gebuddel mich schon etwas nervt

Übrigens hat mein Bub mir das kastrieren nie verziehen. Seitdem ist er ein Biest wenn man ihn hochnehmen muss und lässt sich nur in ganz seltenen Ausnahmen streicheln. Also er ist mega zutraulich und ein ultra lieber (solange man ihn nicht hochnehmen muss) und anfassen kann man ihn auch aber als Baby war er so ein Schmusekind, das ist er seitdem gar nicht mehr. Das fand er nicht witzig, dass jeder an ihm rumgefummelt hat. Er war schon immer eigenwillig, sieht auch anders aus, als die anderen drei

Das hier sind sie:

Bubele Yanny, Fressack vom feinsten und lustigerweise sowohl mit dem Geschlecht als auch mit dem Farbschlag etwas anders als die anderen

Flauschnase Mika, die ich alle 4 Wochen scheren darf, sie ist am schlimmsten mit den Hormonen und pinkelt die anderen gerne an

Mein Mädchen Sammy, sie ist eigentlich noch recht unspektakulär und eher die, die geärgert wird. Mein kleiner Liebling, aber sie frisst alles, wirklich alles. Als Baby ist sie mal abgehauen und hat Bauschaum gefressen

Und Sorgenkind Ulli, sie ist eine kleine Schnupfnase und brauchte schon als Baby mehr Aufmerksamkeit. Sie ist sehr anhänglich aber im Vergleich auch deutlich ängstlicher. Sie war die kleinste im Wurf und musste sehr kämpfen, sie eifert Mika ziemlich nach und macht so ziemlich alles, was Mika auch macht. Die beiden mögen sich auch nicht.

Generell sind die Babymädels nicht so dicke miteinander, draußen, drin ist irgendwie immer Pause, da steht kuscheln und putzen im Vordergrund und da zickt niemand.

Hast du nur die drei Jungs?
    Geändert von Einhorn09 (26.01.2019 um 23:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Deine 4 sind ja auch goldig

Nee, 3 Jungs und 1 Mädel ist dazwischen. Und nein, man kann sie nicht unterscheiden. Fotografieren kann man sie auch nicht vernünftig. Aber mal 2 Bilder, dass du eine Vorstellung bekommst.

CIMG9690.jpg

Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Sie ein einfach wie kleine Kinder, so ganz unbedarft und tollpatschig, wissen nicht wie viel Kraft sie haben und sind bei allem Chaos unendlich liebenswert
    Ohja, das sind sie.
    Geändert von Stehohr (27.01.2019 um 02:19 Uhr)

Standard

Deine 4 sind ja auch goldig

Nee, 3 Jungs und 1 Mädel ist dazwischen. Und nein, man kann sie nicht unterscheiden. Fotografieren kann man sie auch nicht vernünftig. Aber mal 2 Bilder, dass du eine Vorstellung bekommst.

CIMG9690.jpg

Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Sie ein einfach wie kleine Kinder, so ganz unbedarft und tollpatschig, wissen nicht wie viel Kraft sie haben und sind bei allem Chaos unendlich liebenswert
    Ohja, das sind sie.
    Hehe ist ja witzig genau anders herum . Aber wie, das sind ja auch noch große, die haben wenigstens gleich richtig Kraft . Meine können mit ihren 1.5-2.2kg dann nicht ganz so enorm viel anstellen wie deine .
    Aber hübsch sind sie, schwarze Riesen

Standard

So hier sind jetzt mal aktuelle Bilder vom Freilauf, der einem Schlachtfeld gleicht

Im ehemaligen Sandkasten haben sie jetzt viel gebuddelt und ich habe dem gestern ein Ende gesetzt, indem ich das Körbchen mal weggesteckt habe und das Loch abgesichert habe. Sie können jetzt direkt unter dem Zaun durch. Intelligente Kaninchen graben sich unter zäunen durch um auszubüchsen, meine buddeln in den anderen Gehegeteil . Da der Zaun unnötig ist, weil die Babys eh drüber springen können haben sie jetzt ihren Gang und sind total Happy, ist immernoch besser als wenn ich ständig alles nur zu mache

Erfahrener Benutzer

Standard

Mal ne doofe Frage, aber sind sie nicht eigentlich ausgelastet genug bei dir durch die Buddelei? Mal plump ausgedrückt, ob du deine Zeit jetzt in Löcher stopfen investierst oder dir immer neuen Kram ausdenkst und baust, der sie beschäftigen kann, ist das nicht egal?

Und ja, meine "Kleinen" haben so zwischen 5 und 6 Kilo.

*Gast*
    Gast

Standard

Ich hatte schon so verschiedene Kandidatinnen, wo ich ausgeprägte Aussetzfantasien gepflegt habe. Hat sich aber dann doch immer mit der Zeit beruhigt. Also: Ihr habt mein Mitgefühl (aktuell ist hier alles mindestens 3, Problem ausgestanden) - aber ich denke auch, die haben doch schon alles: sich gegenseitig, buddeln, ab und zu einen Karton, Tunnel, Äste? Snackball? Aufgehängte Knabberdinge? Draussen, wo man auch mit bedrohlichen Geräuschen und Gerüchen umgehen muss...

Standard

Mal ne doofe Frage, aber sind sie nicht eigentlich ausgelastet genug bei dir durch die Buddelei? Mal plump ausgedrückt, ob du deine Zeit jetzt in Löcher stopfen investierst oder dir immer neuen Kram ausdenkst und baust, der sie beschäftigen kann, ist das nicht egal?

Und ja, meine "Kleinen" haben so zwischen 5 und 6 Kilo.
    Ja sie sind ausgelastet aber nicht gefordert un ich habe manchmal das Gefühl sie wollen was machen. Bei Yanny ist das vor allem so, er lernt unglaublich gerne Tricks und auch sehr schnell aber ich habe leider nicht die Zeit mit ihm zu klickern oder so.
    Ausserdem würde es mir entgegen kommen, wenn sie mir den Freilauf nicht ganz so auseinander nehmen

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon so verschiedene Kandidatinnen, wo ich ausgeprägte Aussetzfantasien gepflegt habe. Hat sich aber dann doch immer mit der Zeit beruhigt. Also: Ihr habt mein Mitgefühl (aktuell ist hier alles mindestens 3, Problem ausgestanden) - aber ich denke auch, die haben doch schon alles: sich gegenseitig, buddeln, ab und zu einen Karton, Tunnel, Äste? Snackball? Aufgehängte Knabberdinge? Draussen, wo man auch mit bedrohlichen Geräuschen und Gerüchen umgehen muss...
    Gerüche machen ihn tatsächlich keine Angst, kennen sie ja alles von klein auf, Geräusche mässig sind sie auch extrem entspannt, weder Stichsäge noch Mülltonne, das einzige was sie fürchten sind Amseln, weil die so aufdringlich sind und in ihr Nachtgehege laufen und Heu und Stroh holen, das finden Sie nicht witzig
    Dadurch, dass sie schon mit drei Wochen im Freilauf rumgepest sind sind sie sehr unerschrocken

Wenn es nicht mehr regnet bekommen sie mal wieder ein Kartonhaus, in der Hoffnung sie fressen es mal nicht auf

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ist der Strauch da schon tot? Wenn ja, kann man den doch als Futterbaum nutzen und da Sachen reinstecken oder auch hinhängen, wo sie Männchen machen müsssen?
    Eine höhere große Plastikschale mit etwas grobem Streu und zusammengeknülltem Küchenkrepp oder falls vorhanden Laub 5cm hoch befüllen und Lieblingsleckerli reinstreuen. Da kann dann auch gebuddelt werden. Ansonsten haben sie ja schon richtig viel!

Stehohr, deine schwarze Riesentruppe. Zuckerschock!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm, wäre vlt Klickern noch eine Idee? Und vlt irgendwas riechendes mal hin tun. Manche finden das ja auch interessant. Die Kaninchen einer Bekannten haben immer ihre Klamotten abgeschnüffelt, nachdem sie bei mir war.

Simmi, sie sind auch zu vermitteln. Und in echt noch viiiiiel süßer

Ich merke doch, dass meine 4 Defizite haben. Habe sie gestern mal in den großen Gartenauslauf getan. Da haben sie sich aber gefreut. Bocksprunge gemacht vom Feinsten und sind durch den Garten geflitzt. Aber man merkt, dass sie das nie hatten. Sie liefen teils etwas unkoordiniert, obwohl sie bei mir schon Platz haben. Aber 50qm Garten ist nochmal was anderes. War jedenfalls eine Freude, ihnen zuzusehen

PS-Versager

Standard

In dem Alter ist es doch völlig normal, natürlich und super das sie buddeln von früh bis spät.
    Mein Tipp wäre da: finde Dich damit ab und besorge gutes Werkzeug zum dichtmachen

Rasen nachsähen bei 6 Tieren auf 40qm kannst Du vergessen, das wird nicht klappen. Du müßtest dann erstmal die Tiere für 6 Wochen wegsperren damit es überhaupt wachsen kann und selbst wenn der Teil klappt hätten sie es in 0, nix zerbuddelt und aufgefressen.
    Also geh Wiese sammeln und laß ihnen das Schlachtfeld.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer