Hallo,
ich möchte Euch dringend um Erfahrungsberichte und Ratschläge zum Thema Euthanasie bitten.
Hintergrund: Mein Zwergkaninchen (10,5 Jahre) hat ein Fibrosarkom unter dem Auge. Nach einer OP und der Konsultation bei mehreren Ärzten habe ich mich gegen eine zweite OP entschieden, da die Chancen ziemlich aussichtslos sind, an dieser Stelle gute Ergebnisse zu erzielen. Fibrosarkome wachsen schnell und ins Gewebe und kommen sehr rasch wieder. Eine Bestrahlung würde nur Sinn machen, wenn die OP-Narbe verheilt. Aber selbst die Naht der ersten Operation hatte keine Chance zu heilen. Der Tumor wächst wahnsinnig schnell, die Haut kommt mit dem Verheilen nicht nach. Mittlerweile ist die Haut auch infiziert. Es sieht alles nicht schön aus.
Beim gestrigen Tierarzttermin gab die TÄ ihm noch ein bis zwei Wochen. Allerdings: Die Entscheidung zur Euthanasie muss dann letztlich ich fällen.
Das Problem: Mein Kaninchen zeigt keinerlei Anzeichen im Verhalten, dass er krank ist oder sich unwohl fühlt. Er frisst, hoppelt rum, läuft morgens als erstes auf den Balkon, spielt sein Spiel und schiebt dabei mit dem Köpfchen Deckel hoch (also da wo die Haut teils schon entzündet ist), veräppelt mich, um ins (verbotene) Schlafzimmer zu kommen. Optisch nicht schön, vom Verhalten echt keine Anzeichen.
Das absolut letzte, was ich möchte, ist dass er leiden muss, weil ich den rechten Zeitpunkt verpasse. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, ihn einschläfern zu lassen, solange er noch so viel Lebensfreude zeigt. Die TÄ meinte, er hätte auf jeden Fall Schmerzen (bekommt jetzt auch Schmerzmittel) und Kaninchen würden das sehr gut verstecken. Ich hab mit meinen Kaninchen aber schon so einiges durch und da hab ich immer sehr deutlich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Versteht Ihr mein Dilemma?
Wie war das bei Euch? Hat jemand Erfahrungen mit Tumoren/Fibrosarkom? Wie war das Ende? War es am Ende zu sehen, dass es nicht mehr geht? Eine Entscheidung klar zu treffen?
Ich danke Euch schon jetzt dafür, mit mir über dieses schwere Thema zu sprechen.
Lieben Gruß, K .
Lesezeichen