Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Abszess spülen, ich kriegs einfach nicht hin!

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard Abszess spülen, ich kriegs einfach nicht hin!

Meine Murmel hatte gestern eine Kieferabszess OP. Das Ding war ca 2x3 cm vorher von außen gefühlt und wie mehrere kleine Bälle. Eine Verbindung zum unteren Schneidezahn gab es. Nach der OP dachte ich sollte es weg sein oder zumindest kleiner. Es ist aber dicker geschwollen als vorher. Es sind anscheinend nur 2 kleine Löcher gemacht worden, da steckt jetzt eine Drainage drin. Daran vorbei soll ich nun spülen. Ich komme aber mit der Kanüle (Venenkatheter) gar nicht richtig rein. Und komme ich auch nur in die Nähe des Geschehens, geht Murmel vor Schmerzen schon an die Decke. Angeblich kann ich mit der weichen Kanüle nix kaputtmachen, sie sieht das aber anders. Der eine Schneidezahn wurde auch gezogen, vielleicht liegt es daran? Jedenfalls verzweifel ich hier gerade denn das Spülen soll doch angeblich nicht wehtun. Fressen will sie auch nicht. Sie bekommt Metacam und Procain (morgen muß ich das erste Mal spritzen, oh Graus, ich kippe bei Nadeln immer gern um). Auch beim Spülen wird mir immer wieder schlecht und ich muß aufhören. Habs heut dreimal versucht, aber beim dritten Mal ging nichtmal mehr der Katheter rein. Was mach ich falsch und was soll ich tun, die Praxis sind 1,5 Stunden Fahrt ich kann da nicht jeden Tag hinfahren zum Spülen... Einfach am Verzweifeln

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Wäre ich in deiner Situation würde ich auf jeden Fall mit der Maus noch mal zum TA und mir das gründlich zeigen lassen mit dem Spülen und auch dem Spritzen und es dann selbst versuchen, während der TA dich anleitet, bis du dich sicher fühlst. Hat meine Mutter auch so gemacht, als sie Skrupel hatte beim Päppeln. Dann fühlst du dich sicherer und es ist ein Kompromiss, dass du die Strecke nochmal auf dich nimmst, aber dafür dann nicht jeden Tag.

Standard

Ja mit dem Zeigen ist das so eine Sache. Ich kann da kaum hinsehen, mir wird direkt schlecht Mit dem Spritzen dasselbe. Das kann ich mittlerweile, weil ich schonmal vor Jahren 2 Monate AB spritzen mußte jeden zweiten Tag. Ich hab mich aber nie dran gewöhnt und morgen muß ich wieder... mit dem Spülen das ginge ja wenn sie dabei nicht so fürchterliche Schmerzen hätte. Ich bin eh schon nervös und zaghaft und dann zuckt sie so schrecklich bei der kleinsten Berührung.. da krieg ich halt noch mehr Panik und trau mich gar nicht mehr ran
    Einen Termin hab ich erst wieder am Mittwoch bekommen, hab heut schon direkt wieder angerufen.
    Bis dahin muß es irgendwie gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Das kenne ich. Beim Zusehen wird mir oft schlecht. Beim Selbermachen gehts besser. Die Maus wird deine Anspannung deutlich spüren. Wenn dann noch übervorsichtig und ihre Angst sich noch aufaddieren ist es vorprogrammiert, dass das nicht gut funktioniert. Ich denke, dass allerwichtigste ist tatsächlich, dass du ruhiger wirst. Du weißt, wie es geht und was du tun musst. Darauf kannst du aufbauen und vertrauen.

PS-Versager

Standard

Es ist enorm wichtig das ordentlich gespült wird! Bis Mittwoch warten ist keine Option.

Standard

Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen. So gut es eben geht. Ich hoffe drauf, dass die Schwellung zurückgeht und der Wundschmerz und dass es dann einfacher wird. Aber ohne Termin zur Praxis werde ich nicht fahren, dafür ist der Weg zu weit und ich hab nur ein Quad zur Verfügung.

PS-Versager

Standard

Das spülen ist keine Kunst, das sollte jeder TA hinkriegen.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Stefanie,

mein Mann und ich haben das damals bei Melissa zu zweit gemacht und das über mehrere Wochen und es hatte sich gelohnt, Melli wurde wieder ganz gesund. Sie hatte einen Kieferabszess im vorderen Backenzahnbereich des Unterkliefers und man kam ganz gut dran .

Es ist wichtig, dass mindestens einmal täglich gespült wird, anfangs haben wir sogar 2 x tgl. gespült.

Melissa wurde dafür fest in ein Handtuch eingewickelt und Robert hielt sie fest. Ich habe zuerst mit einem kleinen scharfen Löffel die oberflächlich zugehende Wunde geöffnet und ringsherum die Krusten entfernt. Dann den weichen Schlauch eingeführt und gespült, Melissa haben wir dabei - im Handtuch fest eingewickelt - waagerecht, leicht mit dem Köpfchen nach unten gehalten sodass die Kochsalzlösung abfließen konnte. Nach den ersten Tagen klappte es immer besser, wichtig ist, dass man sie wirklich richtig festhält.

Ich drücke dir die Daumen, du/ ihr schafft das schon, notfalls mit Hilfe z. B. einer Freundin oder Nachbarin .

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht gibt es auch wen bei dir in der Nähe, der Abszesserfahrung hat und dir helfen kann. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Standard

aber ist es denn normal dass das Spülen wehtut? Das ist irgendwie das größte Problem an der Sache. Die Wunde aufmachen geht nicht, es sind quasi zwei kleine Löchlein und da wurde ein Schlauch durchgezogen und verknotet (Drainage). Man muß mit der Kanüle also irgendwie am Schlauch vorbei und die Kanüle in einen ganz engen Spalt zwängen. Dabei zuckt Murmel schon zusammen. Kommt dann die Ringerlösung raus, ist es ganz vorbei.. also muß das jetzt wirklich "mit Gewalt" gemacht werden? Es tut mir ja so schon in der Seele weh
    Ich könnte noch meine DorfTÄ fragen ob sie spült, da sind es nur 10 min hinzufahren. Allerdings weiß ich nicht so recht ob sie davon begeistert wäre, dass ich die OP woanders habe machen lassen. Ich war halt zuerst bei ihr, aber die TÄ hier halten Penicillin für Teufelszeug und ich finde schon, dass das AB wichtig ist. Die andere Praxis ist halt viel besser mit Kaninchen, spritzen das Narkosemittel direkt in die Vene und nicht nur in den Muskel etc... die sind nur eben super weit weg.
    Ich hab noch ein anderes sehr krankes Kaninchen und kann das auch nicht vernachlässigen. Dann noch weitere Tiere, arbeite und bin dazu selber noch chronisch krank. Ich versuch was mir möglich ist, aber falls jemand bereit wäre, Murmel für die Zeit ihrer Behandlung zu nehmen, der sich damit auskennt (TA Rechnungen bezahl ich natürlich), wäre mir das eine Riesenhilfe. Sie soll nicht drunter leiden, dass ich es nicht hinkriege. Ansonsten versuche ich es weiter so gut ich kann.

Edit: ich höre sie fressen, immerhin das
    Geändert von Stefanie H. (21.09.2018 um 23:40 Uhr) Grund: Edit Nachtrag

*Gast*
    Gast

Standard

Bist du dir sicher, dass du am Schlauch vorbei musst? Warum spülst du nicht durch den Schlauch?

Standard

der Schlauch ist fest verknotet und wenn ich durch den Schlauch spülen würde, dann käme nichts von der Lösung in die Höhle. Der Schlauch geht ins eine Löchlein rein und kommt aus dem andern wieder raus. Wie stellt man hier ein Foto ein? Dann mach ich schnell eins.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe damals bei meinem TA gefragt und der hat mir ein lokales Betäubungsmittel gegeben. Ein Gel, das habe ich kuz vorher drauf gemacht und dann war alles gut. Dazu gabs noch was, das konnte man in die Spüllösung tun, damit von innen betäubt wurde. Bei uns war das Gel besser, kommt aber, denke ich, auf die Wunde drauf an und auf das Tier. Das Problem mit der Drainage hatte ich auch schon, ich kam da auch schlecht vorbei. Es hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber wenn das Teil draußen ist, wirds einfacher (finde ich). So war es hier zumindest immer. Fühlt euch gedrückt.

Standard

Also oberhalb des Schlauchs muß ich mit der Kanüle rein. Man sieht eigentlich keine Öffnung, so klein ist das Ganze. Und wenn ich da reinpieke tuts halt weh Lidocain Salbe liegt hier rum, ist eigentlich Hämorrhoidensalbe, kann man die auch dafür nehmen?
    Es ist auch komisch dass da gar nix rasiert wurde, hab das Fell so gut es ging kurzgeschnitten aber es ist auch zwischen den beiden Löchern und macht die Sache nicht eben einfacher.
    Geändert von Stefanie H. (22.09.2018 um 00:32 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen

Also oberhalb des Schlauchs muß ich mit der Kanüle rein. Man sieht eigentlich keine Öffnung, so klein ist das Ganze. Und wenn ich da reinpieke tuts halt weh Lidocain Salbe liegt hier rum, ist eigentlich Hämorrhoidensalbe, kann man die auch dafür nehmen?
    Es ist auch komisch dass da gar nix rasiert wurde, hab das Fell so gut es ging kurzgeschnitten aber es ist auch zwischen den beiden Löchern und macht die Sache nicht eben einfacher.

Was ist DAS denn?
    Sowas habe ich ja noch nie gesehen und ich habe schon viel durch mit Kieferabzessen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das ist eine ganz normale Drainage, solche wurde bei meinen Tieren bei Verletzungsabszessen schon sehr oft verwendet, allerdings noch nie bei einem Kieferabszess. Da wurde der Zahn gezogen und wenn der Abszess nicht komplett entfernt werden konnte, blieb ein zunächst erst einmal ziemlich großes Loch, wo eine tägliche Wundreinigung und anschließendes Spülen vorgenommen werden konnte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich sehe da als einzigen Sinn, dass DAS die Löcher offen halten soll.
    Die üblichen Fäden oder Klammern hätten das auch getan und das Spülen wesentlich erleichtert.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Genau. Bei uns wird der Wundrand außen festgenäht, sieht dann ähnlich wie ein Knopfloch aus, und verhindert das Zuwachsen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich würde sagen:

Pack sie ein und fahr dem Tier zuliebe zu deiner Dorf-TÄ, auch auf die Gefahr hin, dass sie schimpft und du einen Anpfiff bekommst.

Ich habe hier schon etliche Kiefer-OP`s hinter mir, aber sowas hab ich auch noch nie gesehen. Zumindest die Hautpartie hätte gründlich und großflächig rasiert werden müssen, damit keine Haare in die Wunde gelangen können.

Hier bei uns benutzen wir auch nur im allergrößten Notfall Penecillin, weil es die komplette Darmflora schrottet.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Puh ich bin erleichtert... gleich dreifach. Zum einen liegts wohl tatsächlich mit an der Drainage und nicht nur daran dass ich mich superblöd beim Spülen anstelle. Hatte schon das Gefühl dass das ganze irgendwie seltsam ausgeführt ist. Die Haare steckten tatsächlich teils in der Wunde, habs so gut es geht rausgezogen und abgeschnitten. Aber trotzdem... Ich dachte eigentlich auch da wird aufgeschnitten und anschließend offen oder eben zugenäht mit Drainage aber da ist weder Schnitt noch Naht zu sehen, nur diese 2 Löcher.
    Das würde auch erklären warum es so wehgetan hat und dick angeschwollen war, anscheinend wurde der ganze Eiter durch diese 2 Löcher rausgedrückt?
    Jedenfalls ist es heute alles wieder abgeschwollen gewesen, also erleichtert Nr. 2. Man kann jetzt auch dran fassen ohne dass Murmel gleich abgeht.
    Erleichtert Nummer drei, denn die Spritze ging heute super easy rein ins Hasi und nix ist danebengegangen, Spritze nicht explodiert (hatte ich damals einmal) und hat auch nicht geblutet (war damals öfter).
    Gefressen hat sie auch heut nacht, trotzdem ist alle 4 Stunden zufüttern mit Spritze, solang bis ich das Gefühl hab sie futtert wieder normal.
    Also heut abend schauen wir nochmal mit dem Spülen. Ich denke ich werde das mit dem Katheter lassen und Zitzenkanülen nehmen, die sind dicker (kommt mehr Flüssigkeit raus) und weich abgerundet. Wenn ich sie denn in den Spalt bekomme.
    Auf jeden Fall hab ich heut etwas mehr Hoffnung dass es was wird.

@ Katharina: soll dann bei den Verletzungsabszessen dann auch gespült werden, also am Schlauch vorbei oder ist das wirklich eine reine Drainage? es ist auf jeden Fall beschwerlich.

@ Marit: das Penicillin ist auch schädlich für die Darmflora wenn es gespritzt wird? Nur damit ich weiß worauf ich mich einstellen muß. Damals gab es ja Veracin, das hat Murmel supergut vertragen. Jetzt halt Procain, darüber finde ich wenig bis nichts.
    Geändert von Stefanie H. (22.09.2018 um 12:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer