Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: 950 Gramm vs. 4 + 6 Kilo / Zahni und Nichtzahnis zusammen / brauche Input!!!

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard 950 Gramm vs. 4 + 6 Kilo / Zahni und Nichtzahnis zusammen / brauche Input!!!

Seit gestern ist Jim Knopf, genannt Knöpfchen bei mir. Da er Schnupfer plus Zahni ist kann ich eine Vermittlung gleichmal vergessen.
    Und da ich ja ohnenhin ganz dolle in ihn verliebt bin, darf er bleiben.
    Nun sind folgende Überlegungen da: er kann nur in die Gruppe zu den zwei Großen, Amur wiegt 6 Kilo, Madita ca. 4 Kilo.
    Zu den Zwergen kann er nicht, da a) der Kastrat ihn zerpflücken würde und b) das Gehege schlicht zu klein für vier ist.

Knöpfchen wiegt zarte 950 Gramm, wenn sich Amur auf den draufsetzt, ist er ja platt. Da mach ich mir halt Sorgen, ob das gut gehen kann.
    Und die Sache, daß ich noch nicht weiß, ob er mit seinen Zähnen je halbwegs normal fressen kann. Falls nicht, hab ich mir folgendes überlegt:

Ich würde Knöpfchen so ein Haus ins Gehege stellen

https://www.zooplus.de/shop/nager_kl...hen/holz/82794

und den Eingang entsprechen seiner Winzigkeit so verkleinern, daß nur Knöpfchen durchpaßt. Und hoffen, daß sich die Dicken nicht doch irgendwie reinquetschen.
    In diesem Häuschen könnte dann der Napf mit seinem Breifutter stehen.

Was meint Ihr zu alldem?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich hab ja auch so unterschiedliche Gruppen.
    Der Kleinste 1kg, der Größte über 8kg und das klappt gut.
    Du kennst die Charaktere von deinen Tieren am besten ob es klappen könnte.

Das Problem mit dem Futter kenne ich auch.
    Ich würde erstmal schauen wie sich das mit dem Futter bei dem Kleinen entwickelt und dann entscheiden.
    Bei so Boxen hab ich immer Angst das vlt doch ein Großer sich rein drückt und dann hätte er keine Chance zu entkommen (es sei denn du machst 2 Eingänge rein) oder das sich der Kleine nachher nur darein verkriecht.
    Ich hab Brian zb morgens und abends separiert als er zwischendurch nur Bei fressen konnte, damit er sich satt essen konnte und seine Ruhe vor den anderen hatte, aber das ist natürlich aufwendig.
    Überall Brei hinstellen kannst du vergessen, die Riesen futtern alles weg.

Im Moment ist es bei mir zb so das die Riesen den Zwerg vom Futter weg drücken, für sie normal, für ihn ist ein dazwischen drücken natürlich ne große Sache.
    Deshalb bekommen die Großen ihren riesen Teller unten und er auf der oberen Etage seinen eigenen, das klappt ganz gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab sowas auch mal gemacht. Schlussendlich wurde es nicht angenommen, aber es stand immerhin da
    Meines war allerdings Marke Eigenbau, da gabs direkt einen 2. Eingang dazu für den Fall der Fälle, würde ich auch weiter empfehlen. Mittlerweile wurde einer der Eingänge vergrößert, sodass auch mein 4,6kg Kaninchen durchpasst, wenn ich mit Medis anrücke. (Keine Ahnung, wie der das macht) Dass er da drin nicht richtig stehen kann und durch das andere Loch nicht raus kommt ist unwichtig

Ansonsten denke ich, sollte das passen.

Gast
    Gast

Standard

Sind die anderen denn auch Schnupfis, so dass es "egal" ist in welche Gruppe er kommt?

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Sind die anderen denn auch Schnupfis, so dass es "egal" ist in welche Gruppe er kommt?
    Es sind zumindest alles Träger. Es hat von den Fünfen kein einziger irgendwelche Symptome.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Klappt hier super mini und gross... hier wurd noch keiner "platt" gemacht
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das kommt wirklich auf den Charakter der Tiere an.
    Du kennst deine Tiere und kannst das wahrscheinlich am Besten abschätzen.

Ich hatte Riesen die 5 Jahre in Buchtenhaltung lebten und Zwerge über alles lieben. Das waren tolle Gruppen.
    Meine große Riesengruppe (alle sind hier nur unter Riesen aufgewachsen) ignoriert Zwerge. Dort würde ich nie wieder etwas Kleines reinsetzen.
    Die Zwerge wurde immer als Meerschweinchen oder Kaninchen 2. Klasse gehalten. Man nahm nie Sozialkontakt auf.

Standard

Danke Euch schonmal.
    Ich werde es in jedem Fall probieren. Zumal Madita ja kastriert ist, muß Knöpfchen keine volle Frist absitzen. Obwohl ich es mir schon ulkig vorstelle, wenn der Mini auf Maditchens dickem Hintern kleben würde.

Heute abend hat er ein paar Blatt Löwenzahn gemümmelt! Ich hoffe, daß er mit laufender Zahnkontrolle vielleicht gar keinen Brei mehr braucht.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Obwohl ich es mir schon ulkig vorstelle, wenn der Mini auf Maditchens dickem Hintern kleben würde.
    Ich gebe zu wir haben schallend gelacht, als dieses Frühjahr Klein-Junchen (890g) hitzig war und unserem knapp 3kg Jester auf dem Buckel saß.
    Weil sie sich anders dort nicht halten konnte, hat sie sich mit ihren Mini-Zähnchen in Jesters dickem Pelz festgehalten, Jester kam beim Rumdrehen aber nicht an sie ran, um sie loszuwerden .... hatte was von Kettenkarussel. Und danach hatten wir zwei taumelnde Kaninchen.

Heute abend hat er ein paar Blatt Löwenzahn gemümmelt! Ich hoffe, daß er mit laufender Zahnkontrolle vielleicht gar keinen Brei mehr braucht.
    Das wünsche ich dir von Herzen. Der Grund, warum Jester im Frühjahr knapp 3kg hatte - Sniggis Brei!
    Die neuen Mädchen finden den Brei auch ganz toll, also sitze ich vier mal täglich mit dem Breischüsselchen beim Sniggi und passe auf.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich hab noch so ein Trixie-Häuschen hier rumstehen. Kannst du haben wenn du magst.

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Ich hab noch so ein Trixie-Häuschen hier rumstehen. Kannst du haben wenn du magst.
    Wenn Du es nicht brauchst... Das wäre cool.
    Wird eh Zeit, daß ich Dich mal in Sb. besuchen komme.

Standard

Ich war mit Knöpfchen heute nochmal beim TA, zwecks zweiter AB-Spritze.
    Bei der Gelegenheit wurde er nochmal gewogen, und zwar auf der neuen Waage. Die geht genauer und zeigte 890 Gramm an.

Ich glaub, ich nenn ihn nur noch "Eure Winzigkeit".

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich ihn wirklich mit den Großen vergesellschaften soll. Weil ich halt nicht weiß, wie die zwei Dicken auf so einen Floh reagieren. *Grübel*

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Da hilft wohl nur ausprobieren.
    Amur und Madita sind doch zwei ganz Liebe. Da besteht wohl eher die Gefahr, dass sie ihn platt kuscheln.

Gibt es denn eine Alternative? Zu den Kleinen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kleinen flutschen aber auch sehr gut und sind mega wendig. Und ich sehe es immer wieder bei meinen Riesen, bis die um ne Ecke kommen, dauert es immer.

Standard

Da hilft wohl nur ausprobieren.
    Amur und Madita sind doch zwei ganz Liebe. Da besteht wohl eher die Gefahr, dass sie ihn platt kuscheln.

Gibt es denn eine Alternative? Zu den Kleinen?
    Nein, zu den Kleinen kann er definitiv nicht. Wie gesagt, der Kastrat mag keine Jungs und mir ist das Gehege auch zu klein.

Zitat Zitat von Stehohr Beitrag anzeigen
    Die Kleinen flutschen aber auch sehr gut und sind mega wendig. Und ich sehe es immer wieder bei meinen Riesen, bis die um ne Ecke kommen, dauert es immer.

Amur ist auch so ein Elefant im Porzellanladen. Wenn der angaloppiert kommt, bebt die Erde und er walzt alles nieder.
    Und dabei ist er so liebenswert dämlich.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wenn Du es nicht brauchst... Das wäre cool.
    Wird eh Zeit, daß ich Dich mal in Sb. besuchen komme.

Ich hatte auch so eine Hütte in meinem alten Balkongehege. Da haben zwar Widder drin gelebt, aber diese Hütte haben sie sehr geliebt. Durch den Umzug jetzt gibt es kein Außengehege mehr und die Hütte steht in der Garage..... Aber ich glaube, die Hütte werde ich mal ins neue "Gehege" stellen und schauen, ob das platztechnisch geht. Sie lagen so gern auf dem Dach

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

PS-Versager

Standard

Ich habe im Tierheim so eine Winzigkeit von 1kg und er chillt am liebsten mit 2 anderen Kastraten, einer 6.5kg und einer 5kg

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich habe im Tierheim so eine Winzigkeit von 1kg und er chillt am liebsten mit 2 anderen Kastraten, einer 6.5kg und einer 5kg
    Cool.

Voraussichtlich Donnerstag wirds losgehen. Ich bin gespannt und werde berichten.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

FB_IMG_1535515439888.jpg

Neowe, 890g und Bruno 8,2 kg.

Wir drücken die Daumen für die ZF.

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer