Hallo ihr Lieben,
bei unserem Simba (6J, m) ist uns vor einigen Wochen aufgefallen, dass die Nickhaut beidseitig deutlich sichtbar ist, wenn er in Stressituationen kommt.
Erster Besuch TA:
- Laut TA wäre sonst alles OK
- TNK frei
- Zur Behandlung Augensalbe bekommen, die nach 2 Tagen sofort super angeschlagen hat
14 Tage später:
- Kontrollbesuch beim TA
- Es wäre alles ok
- Augenausfluss ist rechts deutlich sichtbar, da aber nicht eintrig sollten wir uns keine Sorgen machen und Röntgen wäre auch nicht notwendig, da Nickhaut nichtmehr sichbar seit 12 Tagen.
5 Tage später
- 200-300g Gewichtsverlust und Durchfall, also ab zum Notdienst.
- Ein Schneidezahn ist abgebrochen und im Darm massiver Hefepilzbefall.
- Nystatin gegen Hefepilz.
- Termin für Röntgen und ggf. Zahnbehandlung vereinbart.
5 Tage später:
- Durchfall wieder im Griff.
- Zahnbehandlung unter Narkose durchgeführt.
- Backenzähne hatten leichte Stufen die begradigt wurden
- Zahnhaken Rechts zur Backe (1-2mm) wurde entdeckt und entfernt (Backe war "noch" unverletzt)
- Ein Backenzahn rechts würde leicht wackeln
- Keine Entzündungen/Keine Abszesse!
- Auch auf dem Röntgenbild wäre sonst nichts zu erkennen.
5 Tage später = HEUTE:
- Mittlerweile ist er wieder stabil
- Er frisst von alleine, da wir nun sein Futter entsprechend klein schneiden/raspeln.
- Drei mal am Tag päppeln wir noch zu mit Critical Care (Normalgewicht 1600-1700g - aktuell 1470g).
Frage 1:
- Sein rechtes Auge tränt weiterhin, leicht weislich, TA meint wir sollen nochmal Augensalbe verwenden 2 Wochen.
- Meint ihr das bringt was oder habt ihr Ideen, die mir irgendwie helfen könnten?
Frage 2:
- Seit nun 2 Wochen sitzt seine neue Partnerin Nala (4 J, w) Ihre Quarantäne ab, die wir geholt haben, als die Nickhautproblematik erledigt war.
- Was meint ihr, wann wir die Vergesellschaftung angehen sollten?
- Unser Tierarzt meint, am Freitag, wenn er das Gewicht hält/verbessert...ich bin mir unsicher, ob das nicht zu früh ist nach dem ganzen Stress der letzten Tage?

Das wird schon wieder, auch, wenn es sicher ein doofer Weg gerade ist... diese Ungewissheit ist immer wirklich richtig blöd, weil man nicht mehr weiß, wo man ansetzen soll.

Da scheint also die Ursache noch nicht 100%ig gefunden zu sein.
Lesezeichen