Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Narkoseerfahrungen

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard Narkoseerfahrungen

Hallo zusammen,
    der ein oder andre weiß um mein Problem mit Narkosen und ich muss mich jetzt einfach mal mehr mit dem Thema beschäftigen.
    Es geht hier nicht darum wie schlecht Tierärzte und Nachuntersuchungen sind etc.
    Fehler macht jeder mal, auch TÄ.
    Mir geht es vielmehr darum zu verstehen was denn die Bessere Narkose ist, auf was man achten sollte etc.
    Es geht mir rein um Aufklärung zu dem Thema.

Inhalationsnarkosen sollen eigentlich nicht gemacht werden ohne eine vorherige Beruhigungsspritze, ist das korrekt?

Ist diese Tribbelnarkose (heisst die so, oder wie schreibt man diese) tatsächlich die bessere Alternative?

Wer hat schon mal ein Kaninchen in Narkose verloren und welche Art von Narkose wurde gemacht?

Danke vorab schon mal für die Infos
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Inhalationsnarkosen sollen eigentlich nicht gemacht werden ohne eine vorherige Beruhigungsspritze, ist das korrekt?

Ist diese Triplenarkose (heisst die so, oder wie schreibt man diese) tatsächlich die bessere Alternative?

Wer hat schon mal ein Kaninchen in Narkose verloren und welche Art von Narkose wurde gemacht?
    Bei der Inhalationsnarkose kommt es wohl sehr auf das Tier an.
    Meine "schnüffeln" freiwillig und benötigen keine Sedierung, andere geraten wohl in Panik und bekommen dann eine Sedierung.

Die Triplenarkose soll sehr schonend sein, da das Tier nach der OP einen Antagonisten gespritzt bekommt und wohl mehr oder weniger sofort wieder "da" ist. Damit hab ich persönlich allerdings keine Erfahrungen..

Verloren habe ich noch nie ein Tier in der Narkose, meine erste Tierärztin (nicht kaninchenerfahren), hat meinen Fussel mit "normaler" Injektionsnarkose kastriert und ihn mir auch noch fast schlafend mitgegeben.
    Er hat sich sehr schwer mit dem Aufwachen getan und währenddessen auch gekrampft. Von daher würde ich eine Injektionsnakose nach der Erfahrung jetzt wohl immer ablehnen.
    Geändert von feiveline (10.07.2017 um 13:00 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Ist diese Triplenarkose (heisst die so, oder wie schreibt man diese) tatsächlich die bessere Alternative?

Meine "schnüffeln" freiwillig und benötigen keine Sedierung, andere geraten wohl in Panik und bekommen dann eine Sedierung.
    Dem kann ich mich anschließen. Wir fahren bei Lasses Zahnsanierungen mit reiner Inhalationsnarkose viel besser, als wenn er zuvor sediert wird. Die Backenzähne wurden zuvor immer unter leichter Sedierung geschliffen und das hat er viel schlechter vertragen. Er hat danach trotz Antagonist über eine Stunde gebraucht, um wieder einigermaßen fit zu sein. Noch Stunden danach war er leicht taumelig. Seit wir mit reiner Inhalation schleifen lassen, ist er sofort danach munter und verträgt das besser. Emily hingegen hat auch mit ihren über 10 Jahren keine Probleme mit einer Injektionsnarkose. Bei beiden sind die Blutwerte super, wobei mir bei einer regelmäßigen Narkose für Lasse (alle 8-12 Wochen) die Inhalation sowieso lieber ist, da das ja dann über die Lunge abgebaut wird und nicht jedesmal die Leber (?) belastet.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Die Triplenarkose soll sehr schonend sein, da das Tier nach der OP einen Antagonisten gespritzt bekommt und wohl mehr oder weniger sofort wieder "da" ist. Damit hab ich persönlich allerdings keine Erfahrungen..

Verloren habe ich noch nie ein Tier in der Narkose, meine erste Tierärztin (nicht kaninchenerfahren), hat meinen Fussel mit "normaler" Injektionsnarkose kastriert und ihn mir auch noch fast schlafend mitgegeben.
    Er hat sich sehr schwer mit dem Aufwachen getan und währenddessen auch gekrampft. Von daher würde ich eine Injektionsnakose nach der Erfahrung jetzt wohl immer ablehnen.
    Dem schliesse ich mich an , bei einer grossen OP bekommen Sie die Triple Narkose meine ich . Beides vertragen sie immer sehr gut auch im höheren Alter.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Yvonne;4416022][QUOTE=feiveline;4415965]

Dem schliesse ich mich an , bei einer grossen OP bekommen Sie die Triple Narkose meine ich . Beides vertragen sie immer sehr gut auch im höheren Alter.

Meine TA wendet immer die Triplenarkose an. Sie bekommen einen Venenkatheter gelegt und richtig, einen Antagonisten nach der OP gespritzt.
    Bis jetzt hat es bei meinen Tieren auch immer geklappt und bei denen, von denen ich weiß, dass sie dort waren.
    Trotzdem kann die Aufwachphase auch mal länger dauern...mein altes Kaninchen (11 Jahre) hatte im letzten Jahr 4 Mal Narkose wegen Zähnen, von Mai bis Januar, das war schon heftig für ihn. 2 x hat man fast gar nicht gemerkt, dass er dort war, nach 2 Narkosen hat er sich aber schon schwer getan (brauchte auch länger mit dem Aufwachen).
    Meine TÄ mag die Gasnarkose gar nicht.

PS-Versager

Standard

Meine TÄ verwendet Triplenarkose, alles immer super gelaufen .

Im Tierheim haben wir nicht die Möglichkeit der Inhalation, da gibt es immer Injektion und auch dort gab es noch niemals einen Zwischenfall .

Standard

Ich habe innerhalb eines Jahres 3 Kaninchen nach der Narkose verloren.
    Der Erste lag tot in der Box als ich nach Hause kam (Inhalationsnarkose/Zahnkorrektur).
    Der Zweite starb zu Hause in meinen Armen (Inhalationsnarkose/Zahnkorrektur).
    Der Dritte starb noch in der TK nach Zahn OP (Triplenarkose). Dieser hat in der Inhalationsnarkose das Jahr zuvor sogar geschrieen, noch bevor etwas gemacht wurde, also nicht vor Schmerz, sondern vor Panik.

Alle drei Kaninchen waren noch nicht richtig wach.

Bei zweien gab es noch Convenia als AB während der Narkose (bei einem bin ich mir nicht mehr sicher bzw. finde die Info nicht mehr). Ich habe irgendwo gelesen, das senkt den Blutdruck, könnte also ein Auslöser gewesen sein. Ich hab auch mal irgendwo gelesen man gibt kein Metacam und Convenia zusammen, wurde beides gegeben.
    Geändert von Tanja F. (10.07.2017 um 18:01 Uhr)
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Erfahrener Benutzer

Standard

Tanja, das ist ja ein Albtraum....ich finde gerade keine Worte....

und noch bei dreien.....das muss doch einen Grund haben...

aber eines meine ich : Die Tiere sollten richtig wach sein, bevor sie nach Hause kommen.

Ich hatte das nur 1x, dass ich eins mitnahm weil die Praxis dann zumachte...und sie war nicht richtig wach (eigentlich gibt meine TÄ die Tiere immer erst raus wenn sie richtig wach sind) , und die TÄ fuhr am nächsten auf eine Fortbildung. Die OP musste aber sein, da der Zahn so lang war dass er sich schon ins Fleisch versuchte zu bohren. Also quasi ein Notfall...wobei sie hier ja normal gefressen hat - ich hätte es gar nicht bemerkt wenn ich nicht einfach mal zur Kontrolle hingefahren wäre.

Das war dann ne Zitterpartie die ganze Nacht, sie wurde mit allem versorgt, auch Wärme musste sie ja noch bekommen. Zum Glück hatte ich jemanden aus dem Forum, der mich per Telefon bis in die Nacht "betreute"..denn ich kannte mich mit der Nachsorge nicht soo gut aus damals. Seitdem nie mehr ein Tier mit nach Hause wenn es noch nicht stabil ist.
    Geändert von hasili (10.07.2017 um 18:24 Uhr)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Wie schrecklich Tanja

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Oh mein Gott Das tut mir so leid! Ich kann voll verstehen, dass du bei diesem Thema nun sehr sensibel bist. Fühl dich mal gedrückt

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Inhalations- und auch Injektionsnarkose gemacht. Ich hatte aber auch Kandidaten, die die Narkose im Nachgang nicht so gut verkraftet haben. Hier gab es dann immer Infusionen, damit das Zeug schneller aus dem Körper gespült wird. Das hat ganz gut geholfen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hier gibt es auch ausschließlich die Triplenarkose.
    Mein Dauerzahni Leo bekam Anfangs alle 3 Wochen eine, um seine Baustellen zu korrigieren. Irgendwann wollten wir es mit einer Inhalationsnarkose probieren. Leo saß in dieser Box und fing fürchterlich an zu schreien. Worauf ich das ganze abgebrochen habe. Das habe ich meiner eigentlichen TÄ erzählt, die mir dann sagte, dass man dem Tier eigentlich vorher eine Sedierung spritzt. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt leider nicht......
    Hier hatte noch nie einer Probleme mit der Triplenarkose. Verstorben ist mir darin noch kein Tier. Allerdings ist mir zu meinen Anfangszeiten ein Tier verstorben, weil die Dorf-Tä ihm ohne Narkose die Zähne schleifen wollte und seine Gegenwehr dann zu viel für sein Herz war Seitdem bin ich kuriert und lass nix mehr ohne Narkose machen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ein Tier in der Inhalationsnsrkose verloren ( Herzstillstand nach unauffälliger Einleitung). Da knabbere ich heute noch dran da es ein junges Tier und die Narkose eigentlich unnötig war. Ein anderes habe ich fast verloren durch massive Kreislaufprobleme mehrere Stunden nach einer Triple-Narkose. Ich bin mir sicher, das wäre schief gegangen, wenn ich nicht entspreche Medikamente greifbar gehabt hätte.

Ich nutze trotzdem weiterhin alle Narkosearten, versuche eben je nach Tier und Situation zusammen mit meiner TÄ die richtige Wahl zu treffen.

Ich habe auch ein Kaninchen, das geschrien hat, noch bevor die Inhalationsnsnarkose überhaupt eingeleitet wurde (wurde sie dann auch nicht). Für dieses Tier fällt diese Narkoseart also für mich raus.
    Das dagegen, das mir fast nach der Triple starb, verträgt sie seit Jahren regelmäßig problemlos und ohne Panik.
    Gute Erfahrungen habe ich auch mit kombinierter Injektion/ Inhalation gemacht.

Ich finde es daher unheimlich schwer etwas zu verallgemeinern und bin froh, wenn ein TA auch nicht auf eine Narkoseart festgefahren/ und ein Dialog möglich ist.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe ebenfalls ein Tier bei einer Inhalationsnarkose verloren. Es schrie bereits bei der Einleitung und als der Bauchschnitt gesetzt wurde, hat der Herzschlag ausgesetzt.

Gast
    Gast

Standard

Ich denke nicht, dass man pauschalieren kann, was die beste Methode ist.

"Fehler macht jeder TA" - ganz bestimmt, aber warum muss es nur am TA liegen? Wir alle wissen, wie filigran so ein Kleintierorganismus ist. Ich war jahrelang bei einem TA, der nur Injektionsnarkose gemacht hat - niemals Probleme gehabt. Alle möglichen OPs so durchgeführt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, die jeweilige Narkose selbst ist nicht das Problem, sondern die richtige Anwendung. Wie Nadine schon schrieb, macht es eben einen Unterschied, ob vorher sediert wurde. Man nennt sowas balancierte Inhalationsnarkose, d.h Prämedikation und Isofluran-Sauerstoff-Inhalationsnarkose .

Wenn man natürlich hingeht und sehr unsensibel meint, das Tier auf den Optisch legen und ihm sofort eine Maske überstreifen zu müssen, muss man sich über Panikattaken die bis hin zum Tod führen können, nicht wundern. Auch kann der Tod durch sehr schmerzhafte Eingriffe verursacht werden, wenn keine ausreichende Analgesie durchgeführt wurde, den sogenannten Schmerzschock.

Bei Convenia streiten sich die Geister, die einen lieben es , die andern fürchten es. Und in Kombinationen haben die einzelnen Stoffe wieder eine andere Wirkweise.

Es geht auch nicht immer nur um die Narkose selbst! Es geht um das drum herum. Auskühlungsgefahr(Hypothermie)! Ist jemand da der sich darum kümmert, dass nicht durch zuviel, und nicht zu wenig Wärme die KP erhalten bleibt. Wie läuft das Monitoring; hat jemand ein Auge auf Puls, Herz usw.

Gaaanz wichtig die Aufwachphase, denn hier findet der Kampf "Leben und Tod ", am häufigsten statt, die meisten Todesfälle im Zusammenhang mit der Narkose ereignen sich, laut einschlägiger Literatur, genau in dieser Phase. Der Operateur denkt anscheinend oftmals nach dem Eingriff, er habe seinen Job gemacht. Woher kommt wohl der Spruch "Operation gelungen, Patient tot", solche Sätze sind eben keine dummen Sprüche, sondern haben i.d.R. einen tiefgründigen Ursprung.

Man muss die Details mit dem Arzt besprechen, der die Operation durchführen soll und die Punkte in ihren Einzelheiten durchgehen und auch über die eigenen Ängste reden. Es kann sein, dass man an einen Operateur gerät, der es gewohnt ist, dass er wenn er eine Op und eine Narkose vorschlägt die Halter sagen:" Ja Herr Doktor", oder, "Wenn Sie meinen Frau Doktor." Die Praxis zeigt, dass es nicht genügt nur nach der Art der Narkose, d.h. Gas- oder Injektionsnarkose, ( bzw. VAA der Ketamin/Xylazin zu fragen), sondern die Details, sonst kann es böse enden. Die Halter kriegen i.d.R. nur mit, dass das Tier die Narkose nicht überlebt hat, aber selten, warum genau. Besser man fragt vorher als nachher. Sollte sich der Operateur für die Fragen keine Zeit nehmen, sollte man überlegen, ob man diesem Menschen das Leben seines Tieres wirklich anvertrauen will.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Leo wurde mit der Triplenarkose immer super überwacht-da es auch schon Narkosen gab, in denen er das Schnaufen aufhörte. Er lag während der Narkose auf einer Wärmeplatte, nebenbei lief etwas Infusion ins Tier und man hatte das Monitoring gut im Blick. Nach der Antagonisierung war ich dabei und konnte ihn überwachen, bis er wieder saß (während wir unter Beobachtung einer TA-Helferin oder der Tä standen).

Meine Ta-Freundin riet mir von der Inhalationsnarkose bei ihm ab, da bei ihm nie das gleich Problem bestand, bei der Zahnkorrektur. Mal ging es flott, und mal mussten etliche Zähne geschliffen werden.
    Wie gesagt, wir sind mit der Triple immer gut gefahren-dank einiger aufklärender Gespräche.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Mal eine Zwischenfrage, weil es hier ganz gut passt: Meine Ronja sollte kastriert werden und hatte recht schnell nach Narkoseeinleitung einen Atemstillstand, die OP wurde dann abgebrochen und zum Glück konnte sie wieder stabilisiert werden. Welche Narkose verwendet wurde, weiß ich leider nicht...
    Da sie aber irgendwann kastriert werden muss, frage ich mich, welche Narkoseart und vielleicht spezielle Überwachung nach der Vorgeschichte sinnvoll wären? Hab wirklich Angst, das nochmal zu wagen bei ihr

Standard

@Jeanette, vor dem Problem steh ich gerade auch
    Mümmelkasse

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

@Jeanette, vor dem Problem steh ich gerade auch
    Alles Mist, oder? Da ich leider auch keinen TA hab, dem ich zu 100% vertraue und meist zu unterschiedlichen gehe, ist die Entscheidung echt nicht einfach...

Standard

Ich kann dir sagen das ich bei meiner Erfahrung am liebstene einfach weglaufen würde vor der Sache
    Mümmelkasse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer