Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Lungenentzündung oder Tumor?

Neuer Benutzer

Standard Lungenentzündung oder Tumor?

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und auf Empfehlung hier.

Meine Kaninchendame Flecki atmet schwer, sie zeigt Flankenatmung und wirkt beim Atmen angestrengt.

Ich war beim TA, dort wurde sie geröngt. Die Bilder zeigen eine wolkige Lunge, Verdacht auf Lungenentzündung oder Tumorgeschehen.
    20170505_122419 - Kopie-001.jpg

Flecki war bislang kerngesund und nie auffällig. Sie wird im August 9 Jahre alt, ist nicht kastriert.

Sie bekommt jetzt AB (Enrobactin) und RodiCare Immun. Außerdem neben frischer Wiese auch Thymian, Efeu, Spitzwegerich, Ingwer angeboten. Frisst sie so halb. Sie hat weder Fieber noch Untertemperatur, ist ansonsten fit, frisst ihre Wiese, zickt rum, köttelt und ist guter Dinge. Nur die Atmung ist so problematisch. Allerdings hat sie auch seit Januar (da wurde sie von einer anderen Häsin verletzt und musste geklammert werden) 400 Gramm abgenommen.

Was meint ihr, eher Lungenentzündung oder eher Tumor? Sie bekommt das AB seit gestern, es hat sich bislang nichts geändert an ihrem Zustand. Wäre es eine Entzündung, ab wann könnte man eine Besserung bemerken? Was kann ich noch tun? Nächste Woche Freitag soll ich wieder zum Röntgen kommen. Dann wird evtl. auch Cortison eingesetzt.

Danke euch schonmal!

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Zweifel eine zweite Meinung, z.B. Tierklinik. So kann man jetzt gerade nicht wirklich adäquat therapieren.

Neuer Benutzer

Standard

Das ist die Meinung einer Klinik. Verdacht auf Lungenentzündung oder Tumor.

Die Atmung wird nicht besser, trotz AB. Ich habe schon einige Meinungen eingeholt, im Grunde gehen alle anhand des Röbi und anhand ihres ansonsten normalen Gesundheitszustands und Verhaltens von einer Tumorgeschichte aus. Dann bliebe nur noch ein Versuch mit Cortison...

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, bei dem Röntgenbild sieht man schon auf dem Bild sehr deutlich, wie schwer ihr das Atmen fallen muss .

In dem Bild auffällig ist neben der Lunge abe auch die Leber/Brustbein letzte Rippe (die Knochen ganz unten, wenn du diese Linie langgehst -> vom Übergang der schwarzen Fläche (Lunge) zur weißen Fläche (Leber) -> dort siehst du einen weiteren röntgendichten Knubbel.

Zusammen mit der Perspektive, dass das AB noch nicht deutlich hilft, liegt die Tendenz leider deutlich auf einem Tumor.

Traten denn die Symptome ganz plötzlich auf?

Liebe Grüße, Anja

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Anja,

ja, ziemlich plötzlich. Sie war immer gesund. Die Atmung änderte sich Mittwoch erst. Im Januar wurde sie aus bislang unerfindlichen Gründen von einer anderen Häsin ganz böse verkloppt und musste geklammert werden an mehreren Stellen. Da haben wir schon vermutet, dass sie aufgrund des Alters vielleicht etwas abbaut... evtl. hat die andere Nase den Tumor schon gespürt? Man weiß es ja nicht.

Ich möchte sie nicht quälen, aber sie frisst noch super und ist sonst fit. Ich bin ratlos, was ich tun soll.

Kann man hier Videos hochladen irgendwo?
    Geändert von Nicole4 (07.05.2017 um 12:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Videos kannst du hier über die "Video einfügen"-Funktion hochladen, alternativ extern verlinken .

Man kann Cortison versuchen - allerdings ist auch das bei Kaninchen riskant. Schmerzmittel sind ebenfalls ganz wichtig.
    AB bei einer Lungenentzündung helfen meist innerhalb von 1 - 2 Tagen deutlich. Wobei sie tendenziell bei einer Lungenentzündung nicht so fit sein würde, das ist schon eine sehr schwere infektiöse Erkrankung. Habt ihr zufällig ein Blutbild mit gemacht?

Liebe Grüße, Anja

Neuer Benutzer

Standard

Das AB hilft gar nicht. Ihre Atmung wird auch schlechter jetzt, sie "hennt" nicht mehr, sondern reckt den Kopf hoch. Ich denke, ich werde heute zum TA fahren.

Wir haben kein Blutbild gemacht. Sie hat vorher auch nichtmal einen schlechten Tag gehabt, nicht geniest, nichts. Ich kenn ja meine Nasen, so was würde mir sofort auffallen.

Cortison ist in meinen Augen nur der letzte Ausweg... ich würde es ihr ungern geben, wenn ich ehrlich bin, denn es würde das Ganze wohl nur herauszögern. Bei einem jüngeren Tier würde ich das evtl. anders sehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, verstehe ich gut; Cortison ist auch bei Kaninchen nicht ungefährlich .

Ich drück dich ganz doll !!

Liebe Grüße, Anja

Neuer Benutzer

Standard

So atmet sie nach dem Putzen und beim Fressen.

http://filehorst.de/d/bwvfgovf

Ich denke, wir werden gleich zum TA fahren.

Danke dir, Anja... ist wirklich schwer gerade.
    Geändert von Nicole4 (07.05.2017 um 12:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für eine süße kleine Maus .

Ja, sie atmet wirklich richtig schwer, auch das hochgereckte Köpfchen . Arme Flecki .

Ich denk an euch .

Liebe Grüße, Anja

Neuer Benutzer

Standard

Ja, sie ist meine kleine süße Zicke. Und die beste Freundin von meinem Seelenkaninchen Kalli. Das schwarze Etwas neben ihr.

Eigentlich müsste die Atmung schon besser sein, finde ich. Beim TA gab es ein AB gespritzt, dann morgens und abends nochmal oral AB. Ach menno.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn es eine schwere Lungenentzündung sein sollte, könnte und müsste man noch schärfer schießen.
    Es wäre eine Möglichkeit, dass man ihr ein lungengängiges AB gibt wie Zithromax.
    Was auch gut wäre, eine Kombi aus Baytril mit einem Penicillin ( Duphamox/Strepdipen). Das Problem ist, dass bei einer schweren Lungenentzündung ein AB nicht reicht um das ganze Keimspektrum abzudecken.

Hast du einen Pariboy? Man könnte mit dem Cortison Pulmicort inhalieren und zusätzlich mit Gentamicin dazu inhalativ. Das ist ein Gemisch wenn die Atmung ganz schwer fällt.

Es gibt noch vieles mehr, das man tun könnte. Schau mal auf dieser Seite. Da sind die ABs und die Kombis sehr gut aufgelistet.
    Tumore sehen eigentlich etwas anders aus, es gibt da oft rundliche Herde. Kann aber trotzdem natürlich sein, aber wenn sie es noch schafft und die Lungenentzündung im Raum steht, würde ich ganz schnell das AB ergänzen oder wechseln.
    Hier ist, im Fall von einer Lungenentzündung echt alles super aufgelistet:

http://www.medirabbit.com/EN/Respira...Pneumon_en.htm

http://www.medirabbit.com/EN/Respira...terial/URI.htm

http://www.medirabbit.com/Safe_medic...ntibiotics.htm

Achja, wenn sie Kortison bekommen muss, dann am besten Dexamethason, das wirkt einfach schneller als Prednisolon. Hatte auch so ein Tier und das hat überhaupt nicht angeschlagen. Dexamethason hat dann geholfen.
    Geändert von Maren86 (07.05.2017 um 15:05 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Gegen die Lungenentzündung spricht ja eigentlich, dass sie kein Fieber hat, keine Untertemperatur, sonst gar nicht auffällig ist. Sie war auch nicht krank in den letzten Jahren, Monaten, Wochen. Noch nie.

Anja, kannst du mir auf dem Bild vielleicht irgendwie einkreisen, welchen Bereich du mit dem röntgendichten Knubbel meinst?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nicole4 Beitrag anzeigen
    So atmet sie nach dem Putzen und beim Fressen.

http://filehorst.de/d/bwvfgovf

Ich denke, wir werden gleich zum TA fahren.

Danke dir, Anja... ist wirklich schwer gerade.
    Die kleine hat massiv Atemnot.
    Wäre all das eine Lungenentzündung so wäre ihr Allgemeinzustand deutlich schlechter. Tumor halte ich für wahrscheinlicher .
    Tierarzt finde ich gut, was kam denn raus ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Lungenentzündung kann sich beim Kaninchen sogar lediglich durch Nasenausfluss bemerkbar machen und ohne reduziertes Allgemeinbefinden.

Muckel hatte eine massive Lungenentzündung und Luftröhrenentzündung und hatte so eine Atmung, hatte null Fieber, er versuchte zu fressen trotz Atemnot, konnte aber nicht mehr abschlucken, weil alles geschwollen war.

Wollte nur damit sagen, dass ein Kaninchen mit Lungenentzündung kein Fieber haben muss und es äußert sich manchmal ganz komisch, es gibt keine allgemeine Regeln. Meine TÄ hatte eben gerade so einen Fall, kein Schnupfer, "nur" etwas Sekret aus der Nase von heute auf morgen. Bei Verdacht auf Schnupfen röntgt sie immer die Lunge mit und diese war ganz entzündet. Das Kaninchen hat nie geniest. Es hat es dann geschafft und der Nasenausfluss war mit Linderung der Lungenentzündung auch verschwunden.

Neuer Benutzer

Standard

Sie hat auch keinen Nasenausfluss... niest aber jetzt ab und zu, wenn sie versucht, tiefer Luft zu holen. Und sitzt nur noch mit gerecktem Köpfchen da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AB nach 2 Tagen bei einer Lungenentzündung nicht anschlägt und es sogar noch schlimmer wird... oder liege ich da falsch?

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Schnupfer hatte vor kurzem auch eine Lungenentzündung und er war nicht wesentlich schlechter drauf..... Fieber hatte er gar nicht. Wir haben ihn auch in versch. Ebenen geröngt, da man es nicht auf allen Aufnahmen so gut sehen konnte.

Er bekam erst Baytril, das schlug nicht an. Umgestellt wurde dann auf Veraflox, das half innerhalb von einem Tag. Sein Husten war am nächsten Tag schon viel weniger. Zusätzlich haben wir mit einem Pariboy inhaliert.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nicole4 Beitrag anzeigen
    Sie hat auch keinen Nasenausfluss... niest aber jetzt ab und zu, wenn sie versucht, tiefer Luft zu holen. Und sitzt nur noch mit gerecktem Köpfchen da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AB nach 2 Tagen bei einer Lungenentzündung nicht anschlägt und es sogar noch schlimmer wird... oder liege ich da falsch?
    Das klingt nach Atemnot und das ist nicht schön .
    Du warst also nicht beim Tierarzt ?

Neuer Benutzer

Standard

Nein. Wir fahren jetzt. Ich musste warten, bis mein Kind wach wird, ausgerechnet heute mit 39 Fieber und Bauchweh. Leider finde ich keinen Babysitter, also kommt er jetzt mit.

Drückt Flecki und uns die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke ganz doll alle Daumen für die kleine Maus !!

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer