Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Kastrierte Häsin platzt bald, trotz nur Heu+Wiesenfütterung

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Kastrierte Häsin platzt bald, trotz nur Heu+Wiesenfütterung

Hallo,

ich habe ein dickes fettes Problem. Meine kastrierte Häsin Emo wird immer und immer fetter. ich füttere sie nur mit Heu und Wiese aber sie platzt bald. Ihren Blinddarmkot kann sie nicht mehr vom Po wegnehmen und durch ihre Körperform sitzt sie den auch platt, so dass er einfach nicht abfällt. Ich muss sie daher momentan wöchentlich baden und Filzknoten am Po wegschneiden. Ich war im Winter deswegen schonmal beim TA mit ihr, da hat man auf dem Röntgenbild gesehen, dass es keine Fettpolster unter der Haut sind, nein, es ist ganz viel Organfett. Also gefährliches Fett.

Meine Hauptfrage ist: Wie kann ich das noch mit der Fütterung beeinflussen? Muss ich beim Wiesesammeln irgendwas weglassen? Aber wieso sind meine anderen 3 dann nicht so knallfett?

Meine anderen 3 Kaninchen sind nicht zu dick und die kriegen oben drauf zu dritt eine Hand Cunis, Emo bekommt alle zwei Tage mal 2 Stifte davon ab, damit sie sich nicht benachteiligt fühlen muss.

Falls ihr was gesundheitliches vermutet: Was könnte ich meine Tierärztin fragen? Ich musste spontan an Schilddrüse denken, aber dafür ist sie mir zu aktiv und hat prächtiges Fell.

Kann es auch was psychisches sein? In der Gruppe beim Vorbesitzer war sie untergewichtig und durfte kaum ans Futter ran.

Hilfe, meine Emo platzt

GLG und ein schönes Oster-Wochenende

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Das Herz ist in Ordnung?
    Das kann auch eine Ursache sein.

Ich würde trotzdem mal die Schilddrüsenwerte und die anderen Werte untersuchen lassen. Vielleicht ist es das ja doch.

Ist schon doof, aber ich kenne da noch andere Beispiele von kastrieren Häsinnen. Manchmal verändert sich der Stoffwechsel.

Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich würde erstmal ein großes Blutbild machen lassen und dann, sofern die Werte alle in Ordnung sind, die Fütterung etwas umstellen. Auch bei der Wiese gibt es Kräuter, die einfach mehr "dick" machen als andere. Auch wenn das Heu sehr kräuterlastig ist, könnte es eine (Mit-)Ursache sein. Wobei ich eine gute Wiesenfütterung für eine solche "Überfettung" fast ausschließe... Meine Wiese besteht auch aus richtig tollen Wiesenkräutern und ich füttere ad libitum, bei mir nehmen die Kaninchen aber während der Wiesenfütterung immer etwas ab und haben eine schicke Sommerfigur, da ich im Winter kalorienreicher (gerade in der Außenhaltung) füttere.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Hallo,

danke für eure Hinweise. Dann lasse ich sie mal gründlich untersuchen. Herzprobleme sieht man auf dem Röntgenbild nicht? Sie sah "aufgepustet" aus und wurde wegen Verdacht einer Aufgasung geröntgt.

Ich kann mir nich vorstellen, dass es am Futter liegt... dann müssten doch alle 4 so unmöglich (sry) aussehen.

Ansonsten würde ich es trotzdem lieber wissen: Welche Kräuter machen denn fett? Löwenzahn und Küchenkräuter weiß ich noch, aber sonst so? Gräser auch? Brennnesseln? Kerbel?

GLG

Btw is mein Heu schon recht Kräuterig, es ist der zweite Schnitt, den hatte ich aber bestellt, weil es hieß, dass die Gräser im 1. Schnitt zu süß sind.
    Geändert von Kuragari (15.04.2017 um 21:11 Uhr)

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Das Problem hab ich auch, dass mein Weibchen immer dicker wird obwohl sie eigentlich keine Dickmacher bekommt.
    Sie wird nächste Woche kastriert, da im Ultraschall Veränderungen an den Eierstöcken festgestellt wurden.
    Blutbild haben wir machen lassen, aber das war so weit unauffällig. Die TÄ hat gemeint, wenn dann würde es eher nach einer Schilddrüsenüberfunktion aussehen, was aber wohl bei Kaninchen noch nie nachgewiesen wurde.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Meine ta war gerade auf einer fortbildung / konferenz
    Da wurde von schilddrüsenproblemen beim kaninchen gesprochen. Sehr selten aber möglich

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Also Mimi war auch kastriert. Irgendwann nahm sie immer mehr zu. Trotz guter Fütterung. Sie hatte ausserdem Blasenprobleme. Bei einem Blutbild kam raus das ihre Schilddrüse gar nicht funktioniert. Also so gar nicht gar nicht. Daher kam auch das massive Übergewicht.

Also Schilddrüsenprobleme gibt es schon bei Kaninchen. Allerdings (so habe ich meine TÄ damals verstanden) gibt es kaum bis gar keine Behandlungsansetze bei Kaninchen.

Alles gute für euch.
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Standard

Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Also Mimi war auch kastriert. Irgendwann nahm sie immer mehr zu. Trotz guter Fütterung. Sie hatte ausserdem Blasenprobleme. Bei einem Blutbild kam raus das ihre Schilddrüse gar nicht funktioniert. Also so gar nicht gar nicht. Daher kam auch das massive Übergewicht.
    Blasenprobleme hat meine Luna auch.

Darf ich fragen wie es deiner Mimi ergangen ist?
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Standard

Zitat Zitat von Puschelchen Beitrag anzeigen
    Blasenprobleme hat meine Luna auch.

Darf ich fragen wie es deiner Mimi ergangen ist?
    Klar darfst du fragen, meinst du jetzt die Blasenprobleme oder die Schilddrüse?

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Standard

Insgesamt, habt ihr die Probleme in den Griff bekommen?

Standard

Hallo,

mir fällt dazu noch "Insulinresistenz" ein.
    Die gibt es auch bei Hunden und seit einiger Zeit wurde es auch bei Heimtieren festgestellt.

Mir wurde das so erklärt (hatte ich mir damals aufgeschrieben):
    Es geht da um eine gesteigerte Konzentration an freien Fettsäuren im Blut.
    Dadurch wird die Glukoseverwertung unter anderem im Fettgewebe gestört und es kommt es zu einer gesteigerten Insulinausschüttung.
    Diese führt wiederum dazu, dass die Insulinrezeptoren an den Zellen runterreguliert werden und die Fettspeicherung gesteigert wird,
    was wiederum dazu führt, dass das Tier noch mehr zunimmt.

Ursachen können übrigens unter anderem auch Ovarialzysten sein.

Ich hoffe, es wird schnell herausgefunden, was Emo hat.

LG Heike & die Salatkiller

Standard

PS: Ich habe nochmal gegoogelt und diese Seite gefunden:
    http://www.materia-medica-bo.de/380d...=1346684784512

Unten steht auch noch was zum Thema Ernährung.

LG Heike & die Salatkiller

Standard

Nein haben wir leider nicht...
    Wir haben wirklich alles mögliche versucht von Infusionen über AB und pflanzliche Unterstützung. Sie hat sich immer öfter selber eingemacht. Musste gebadet werden. Ihre Haut ist ganz wund gewesen und ich hab sie immer gepudert. Mind 2x die Woche ging sie zum TA zum ausspülen. Wir haben es dann mit Eurologist probiert.
    Während dieser Behandlung kam das mit der Schilddrüse raus.
    Man muss dazu sagen das Mimi immer lebensfroh war. Sie ist viel unterwegs gewesen und war ziemlich happy.
    Irgendwann hat sich das geändert. Sie hat weniger gefressen und hat ihre Ernährung auf Klopellets umgestellt. Sie ist schwach gewesen. Bei TA haben wir ein letztes RÖBI gemacht und die Blase war wieder komplett voll mit Grieß. Ausserdem hatte sie einen angebrochenen Wirbel.
    Nach 6 Monaten kämpfen war mein Schatz einfach müde... Am 12. Mai 2016 habe ich sie gehen lassen. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen. Bei ihr reichte eine Narkose die kaum überdosiert war um ihr Herz stehen bleiben zu lassen. So schwach war sie

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Schilddrüsenerkrankungen bei Kaninchen sind gar nicht mehr so ungewöhnlich, nur denken viele TÄ nicht daran. Und sie werden - wie beim Menschen auch - mit entsprechenden Medikamenten behandelt.
    Es dauert zwar etwas, bis die richtige Medikamentendosis gefunden ist, dafür braucht es anfangs engmaschige Blutwerte, doch wenn diese gefunden ist, kann das Nin gut und auch mit Erfolg behandelt werden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Schilddrüsenerkrankungen bei Kaninchen sind gar nicht mehr so ungewöhnlich, nur denken viele TÄ nicht daran. Und sie werden - wie beim Menschen auch - mit entsprechenden Medikamenten behandelt.
    Es dauert zwar etwas, bis die richtige Medikamentendosis gefunden ist, dafür braucht es anfangs engmaschige Blutwerte, doch wenn diese gefunden ist, kann das Nin gut und auch mit Erfolg behandelt werden.

Genau.

Hier gab es doch auch mal einen Thread dazu...bei mir haben derzeit 2 Kaninchen sehr weit untere Werte. Mein 11-Jähriger sehr weit unten, noch weiter als bei der letzten Untersuchung. Die TÄ hat jetzt ein Medikament bestellt um ihn zu behandeln...ich habe es noch nicht. Nach der 1. Untersuchung hat sie erstmal abgewartet...sie sagte behandeln erst wenn der Wert 2,3 Mal nicht i.O. ist.
    Ich hatte damals eine PN bekommen (weil ich mich für die Behandlung interessierte) von einer Userin, die mir auch das Medikament nannte mit dem ihr Kaninchen behandelt wird.
    Mein 11-Jähriger ist aber gar nicht dick..der andere hat oft einen dicken Bauch, das sei aber reines Fett, sagte die TÄ.

Ich verstehe das nie mit der Unter-und Überfunktion. Was besagen deutlich zu niedrige Werte ?

In Deinem Fall Kuragari, würde ich zunächst ein großes Blutbild machen lassen und dann weitersehen.
    Ich würde mir aber auch arge Sorgen machen.
    Geändert von hasili (18.04.2017 um 10:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir fällt gerade noch ein: Könnten es auch erhöhte Zuckerwerte sein ?
    Nur so ein Gedanke, kenne mich damit bei Kaninchen nicht aus...

Standard

Hi,

danke euch für die aufschlussreichen Kommentare, aber irgendwie passt das mit dem Diabetes nicht so ganz zu Emo. Bzw dann müssten eher meine beiden Böckchen was in der Richtung haben, weil sie viel schlummern oder ausruhen. Sie hingegen gräbt viel, jagt gerne mal meine zweite Häsin Emilia, ist aber ansonsten ganz sozial mit beiden Männlein.

Eierstockzysten sollten es nicht sein, da sie kurz nach Einzug damals direkt kastriert werden musste (tumoröse Veränderungen).

Ich lasse jedenfalls ein großes Blutbild machen und dann sehe ich hoffentlich, ob und was ich für sie tun kann. Sie hatte früher mal kein Gramm Fett an den Organen und jetzt platzt ihr fast das Fell, weil sie wirklich rund wie ein Ball ist.

Faint ist etwas mopsiger, weil er auch in Außenhaltung war bis November und ich ihm ordentlich Leckerlies zugesteckt habe. Immerhin ist er ja schon 6 Jahre alt... Jedenfalls schwabbelt es bei ihm an Hals und Armen ("Winkspeck") noch etwas, wenn er hoppelt. Der Halskragen ist zwar schon wieder etwas leerer geworden, aber durch sein fortgeschrittenes Alter hängt die Haut da nun etwas. Emo schwabbelt aber überhaupt gar nicht. Ganz komisch sieht das aus. Sie hat keine Wamme und überm Po auch keine Fettschürze und sie hat keinen Winkspeck. Das ist einfach ein Ballrunder Bauch, laut Röntgen alles Organfett. Übrigens, wenn man sie hochhebt guckt ein bisschen was weißes vorne an den Augen raus. Da musste ich an hohen Blutdruck denken.

Ich sag euch wieder bescheid, wenn ich mehr weiß, vielleicht nützt es ja dann noch mehr Leuten.

GLG

Standard

Wir haben wirklich alles mögliche versucht von Infusionen über AB und pflanzliche Unterstützung. Sie hat sich immer öfter selber eingemacht. Musste gebadet werden. Ihre Haut ist ganz wund gewesen und ich hab sie immer gepudert. Mind 2x die Woche ging sie zum TA zum ausspülen. Wir haben es dann mit Eurologist probiert.
    Man muss dazu sagen das Mimi immer lebensfroh war. Sie ist viel unterwegs gewesen und war ziemlich happy.
    Irgendwann hat sich das geändert. Sie hat weniger gefressen und hat ihre Ernährung auf Klopellets umgestellt. Sie ist schwach gewesen. Bei TA haben wir ein letztes RÖBI gemacht und die Blase war wieder komplett voll mit Grieß. Ausserdem hatte sie einen angebrochenen Wirbel.
    Nach 6 Monaten kämpfen war mein Schatz einfach müde... Am 12. Mai 2016 habe ich sie gehen lassen. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen. Bei ihr reichte eine Narkose die kaum überdosiert war um ihr Herz stehen bleiben zu lassen. So schwach war sie
    Ohje, das klingt ja schrecklich... Und dann auch noch an meinem Geburtstag. Kam aber der angebrochene Wirbel nur vom Gewicht? Ist sowas möglich? Oder denkst du, dass sie irgendwo abgerutscht und gestürzt ist? Entschuldige die Fragen.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ohje, das klingt ja schrecklich... Und dann auch noch an meinem Geburtstag. Kam aber der angebrochene Wirbel nur vom Gewicht? Ist sowas möglich? Oder denkst du, dass sie irgendwo abgerutscht und gestürzt ist? Entschuldige die Fragen.
    Ich weiß nicht wovon er kam. Ich nehme an sie hat beim Baden evtl blöd gezappelt...
    Meine arme Maus musste lange leiden. Hätte ich das gewusst, hätte sie früher gehen dürfen... wir haben zwar alles versucht aber im Nachhinein habe ich glaube ich den Zeitpunkt als es genug war verpasst. Das ist sehr schlimm für mich...

Standard

Das Gefühl kenne ich leider zu gut. Habe es mit 2 meiner damaligen Kaninchen auch nicht gut hinbekommen. Ich glaube uns bleibt da nur noch, dass wir es bei den nächsten kränkelnden Tierchen besser machen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer