Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 167

Thema: Tränendes Auge -Verdacht auf Abszess

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Frage Tränendes Auge -Verdacht auf Abszess

Hey ich mal wieder,
    nach dem letzte Woche Flocke so krank war und ja leider auch verstorben ist, hat es nun Willy getroffen.

Willy hat seit etwa einem halben Jahr immer mal ein Träne Auge. Es wurde ein Abstrich gemacht, er hat Baytril bekommen. Dann war es besser. 2 Wochen später hat es wieder angefangen. Diesmal hieß es aufeinmal es wären die Zähne (er ist 7 Jahre alt und hatte nie was an den Zähnen )
    Also wurde ein CT gemacht- Zähne inkl Wurzeln alle Tipp top. Dabei kam auch raus das sein TNK (Tränennasenkanal) links komplett zugewandten ist. Das wird er wohl schon immer so gehabt haben. Das Auge wurde gespült und er hat Floxal bekommen. Alles gut.

Seit dem hat er immer Floxal bekommen und ich hab es warm ausgespült wenn es wieder ein wenig getränt hat. Auf Absprache jedes Mal mit unserer TÄ.

Heute beim ausgiebigen Schmusen ist es mir dann aufgefallen. Der knubbel direkt über dem betroffenen Auge. Ich bin mir sehr sicher das es ein Abszess ist.

Ich hab natürlich sofort beim TA einen Termin gemacht. Leider ist es so das sie nicht wirklich Zeit hatten und ich selber noch ein paar wichtige Arzttermine die Woche habe, die man leider nicht verschieben kann (3 Monate Wartezeit )
    Deshalb haben wir jetzt erst am Montag einen Termin. Wenn es aber gar nicht geht würde ich am Donnerstag nochmal anrufen und Druck machen, das wir Samstagmorgen kommen können und sie uns einschieben sollen.
    Ach ja lange kann er den Abszess nicht haben, er ist ein ziemlicher Schmuser, das wäre mir aufgefallen.

Jetzt zu meiner Frage. Er frisst normal und ist auch draußen uns schmust auch wie immer, aber er ist sehr mürrisch. Brummt öfter mal und hat einfach schlechte Laune. Will auch keine Kaninchennähe.
    Er wird schmerzen haben nehme ich an? Kann ich ihm denn bis Montag noch was gutes tun? Ich hätte Novalgin hier, evtl das geben?
    Oder sonst etwas, das ich machen kann?
    Und er hat die letzten TAGE wieder Floxal bekommen, weil das Auge tränt, weiter geben oder lieber nicht?

Danke schon mal Liebe Grüße
    Geändert von Einhorn09 (14.03.2017 um 21:08 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Schreib mal Anja S. an, sie weiß total viel bei Augenerkrankungen.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Schreib mal Anja S. an, sie weiß total viel bei Augenerkrankungen.
    Danke dir für den Tipp, werde gleich morgen mal eine PN verschicken

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wenn sich sein Verhalten nicht ändert und er normal frisst, würde ich auf keinen Fall Schmerzmittel oder irgendwas anderes auf Verdacht geben. Dann wirklich einfach den TA-Termin abwarten.
    Ich lese hier immer mehr, dass mit den Tieren und Medikamenten einfach herumgekaspert wird. Das beziehe ich nicht auf dich, nicht persönlich nehmen. Aber diese Medikamente sind nicht harmlos und sicher nicht nebenwirkungsfrei. In Akutsituationen sollte man sie nur geben, wenn man ganz ganz sicher ist. Wir sind ja alle keine Tierärzte und diese Mittel sind verschreibungspflichtig.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Wenn sich sein Verhalten nicht ändert und er normal frisst, würde ich auf keinen Fall Schmerzmittel oder irgendwas anderes auf Verdacht geben. Dann wirklich einfach den TA-Termin abwarten.
    Ich lese hier immer mehr, dass mit den Tieren und Medikamenten einfach herumgekaspert wird. Das beziehe ich nicht auf dich, nicht persönlich nehmen. Aber diese Medikamente sind nicht harmlos und sicher nicht nebenwirkungsfrei. In Akutsituationen sollte man sie nur geben, wenn man ganz ganz sicher ist. Wir sind ja alle keine Tierärzte und diese Mittel sind verschreibungspflichtig.
    Gerade deshalb habe ich gefragt. Ich will nichts auf gut Glück geben, was er vllt gar nicht braucht. Es war nur eher eine Idee. Naja gut ich werde mal Anja anschreiben und sonst muss er bis Montag hat grummelig bleiben

Er kann sogar richtig gut böse schauen. Ich bin ja sehr froh das er so schmusig ist, sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Aber so hab ich es sofort gemerkt beim schmusen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh das kenne ich mit dem Bösegucken Aber es nützt ja alles nichts. Man kann ihnen leider auch so schwer erklären, dass man ihnen nur helfen will.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Oh das kenne ich mit dem Bösegucken Aber es nützt ja alles nichts. Man kann ihnen leider auch so schwer erklären, dass man ihnen nur helfen will.
    Ja leider wissen sie das nicht... Aber den bösen Blick hat er drauf, oder angewidert kann er auch gut
    Da soll mir noch mal einer erzählen Kaninchen hätten keine Mimik, der soll mal herkommen und Willy ein Stück Banane unter die Nase halten

Erfahrener Benutzer

Standard

Gelesen ; Einhorn, ich schreib dir mal ausführlicher per PN zurück .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Gelesen ; Einhorn, ich schreib dir mal ausführlicher per PN zurück .
    Danke dir

Standard

Ich bin so wütend
    Ich weiß nicht mal so wirklich auf wen. Wahrscheinlich auf die Situation ansich. Es ist einfach so... Zum Mäuse melken

Also wir kommen gerade vom TA, also Willybär war mit den Nerven ziemlich fertig und hat sich ganz schön aufgeregt.
    Befund: Natürlich Abszess, wie ich dachte
    So allerdings hieß es er hat ich zitiere "Grünfutter zwischen den Zähnen, was nicht gut ist, weil da kein Zwischenraum sein darf."
    Eine kleine spitze hat er auch und ein Zahn ist wohl ein wenig länger als er sollte.

Mal kurz nebenbei das hat man uns schon vor einem halben Jahr erzählt. Sehr dramatisch wurde es dargelegt und wir haben ein CT machen lassen. Zähne komplett in Ordnung *seufzt*

Plan der Ärztin: Morgen schon wieder ein CT in Vollnakose und schauen ob der Abszess mit den Zähnen zusammen hängt. Vorher kann sie gar nichts tun. Sagt sie.

Wenn Sie nicht die beste TÄ wäre hier bei uns, vorallem für die Zähne...

Ich meine ist ja alles gut und schön. Aber Mensch wir sind keine Millionäre. Wir haben damals für die Untersuchung knapp 100€ und für das CT 300€ bezahlt. Für nichts. Weil alles gut war.

Für Flocke sind auch schon wieder 500€ draufggangen

Und jetzt wieder das 300€ CT und die Behandlung. Man wir können das Geld bald selber drucken

Das ist dann Geld was irgendwo wieder fehlt. Der Stall muss dringend einen neuen Boden bekommen, was er ja auch tut, aber auch das Dach ist nicht ganz dicht. Es ist nicht so das sie im nassen sitzen aber so 2 oder 3 stellen tropft es eben.

Ach mensch manchmal denke ich vllt hätten sie es woanders besser

Mein armer Knuddel ist schon 7 und ist ein Zoohandlungskaninchen und hat 6 Jahre schlechte Haltung hinter sich. Er sollte doch nur hier in Frieden alt werden. Und jetzt muss er schon wieder in Nakose

Hoffentlich übersteht er das gut, er ist nicht so gut drauf im Moment.
    Ach mein kleiner Schnuffi

Tut mir leid, das musste mal raus

Erfahrener Benutzer

Standard

Einhorn .

Ich hatte dir ja schon Tipps geschrieben. Das CT hat bei uns - ohne Narkose! - etwa 150 Euro gekostet. Warum wird nach dem heutigen CT denn morgen schon wieder eines gemacht? Waren die Bilder verwackelt?

Deine TÄ hat aber schon recht, dass sie ohne konkrete Ursache den Abszess auch nicht kompetent behandeln kann. Das CT ist daher schon insgesamt sinnvoll.

Ich drücke dem Mäuschen die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Wir haben ja in Berlin einige gute TÄ die auch sehr auf Zähne und Abszesse spezialisiert sind. Hier wird allerdings nie ein CT zur Diagnostik gemacht sondern immer mit Röntgen gearbeitet. Wenn ich dann noch die Preise dafür höre, habe ich den Eindruck das sie ihr Gerät dringend abzahlen müssen.

Das hilft deinem Tier natürlich nicht weiter. Gibts nicht einen anderen TA? Vielleicht einfach mal eine Zweitmeinung einholen.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Constance Beitrag anzeigen
    Wir haben ja in Berlin einige gute TÄ die auch sehr auf Zähne und Abszesse spezialisiert sind. Hier wird allerdings nie ein CT zur Diagnostik gemacht sondern immer mit Röntgen gearbeitet. Wenn ich dann noch die Preise dafür höre, habe ich den Eindruck das sie ihr Gerät dringend abzahlen müssen.

Das hilft deinem Tier natürlich nicht weiter. Gibts nicht einen anderen TA? Vielleicht einfach mal eine Zweitmeinung einholen.

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Einhorn .

Ich hatte dir ja schon Tipps geschrieben. Das CT hat bei uns - ohne Narkose! - etwa 150 Euro gekostet. Warum wird nach dem heutigen CT denn morgen schon wieder eines gemacht? Waren die Bilder verwackelt?

Deine TÄ hat aber schon recht, dass sie ohne konkrete Ursache den Abszess auch nicht kompetent behandeln kann. Das CT ist daher schon insgesamt sinnvoll.

Ich drücke dem Mäuschen die Daumen !!
    Nein nein heute wurde nur untersucht. Das letzte CT ist etwa 6 Monate her.

Ich hab auch das Gefühl das CT muss im Moment auch genutzt werden. Für alle
    Und so teuer. Unsere TÄ ist wirklich gut aber uch unendlich teuer.

Standard

Also direkt hier in der nähe nicht wirklich. Da gibt es nur die Tierklinik, da fühle ich mich aber leider nicht wohl und habe nicht das Gefühl das mein Tier gut aufgehoben ist...

Bei unserer jetzigen TA sind meine Tiere auf jeden Fall gut aufgehoben und sie ist gut in dem was sie tut. Allerdings halt sehe teuer. Man

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ich hab mich bisher nicht getraut dies zu schreiben. Denke öfters in die Richtung und wundere mich über die Untersuchungsmethoden anderswo.
    Geändert von Dandelina (20.03.2017 um 21:58 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen

Ich hab mich bisher nicht getraut dies zu schreiben. Denke öfters in die Richtung und wundere mich über die Untersuchungsmethoden anderswo.
    Leider ist Berlin ein wenig weit (Wohne in der nähe von Frankfurt)
    Es ist irgendwie blöd. Ich muss mich ja doch auf die TÄ verlassen und hoffe sie wird das richtige tun um meinen kleinen Schlumpf wieder gesund zu bekommen *seufz*

Ich hoffe er verträgt die narkose gut morgen.

Er hat die letzten Tage nicht wirklich so gut gefressen und eben hat er sich wie es ausgehungerter Löwe aufs Futter gestürzt
    Er muss ja auch Kraft sammeln für morgen...

Vllt möchtet ihr ja Daumen drücken.
    Ich muss sagen ich bin noch ein bisschen angespannten, weil vor 2 Wochen erst Flocke gestorben ist. Bin mit den Nerven ziemlich fertig.
    Geändert von Einhorn09 (20.03.2017 um 22:28 Uhr)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen

Ich muss sagen ich bin noch ein bisschen angespannten, weil vor 2 Wochen erst Flocke gestorben ist. Bin mit den Nerven ziemlich fertig.
    Hab grad gedacht, dass Du ganz schön gute Nerven haben mußt. Puh!
    Klar, werden alle Finger und Zehen gedrückt, nicht nur Daumen und Wolfskralle.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke auch alle Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen

Hab grad gedacht, dass Du ganz schön gute Nerven haben mußt. Puh!
    Klar, werden alle Finger und Zehen gedrückt, nicht nur Daumen und Wolfskralle.
    Ja gute nerven wären gut. Kann man sie kaufen?
    Ich bin froh wenn Willy wieder gesund ist und wir hoffentlich endlich Ruhe haben. Dann gibt es auch endlich wieder Wiese und ich kann mich ein wenig entspannen wenn ich spazieren gehen und neue Pflückstellen erkunde

Danke fürs Daumen drücken, auch dir Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer