Hallöle
Ich möchte meinen 2 Kleinen ein Kaninchenparadies bauen- weiß aber nicht, welches Material ich nehmen sollte.
Diese Eigenschaften sollte mein Außengehege haben:
- auch auf unebenem Boden aufstellbar (wäre ideal, muss aber nicht, das andere ist mir VIEL WICHTIGER)
- von der Fläche veränderbar (also Breiter/enger, Länger/kürzer, andere Form (nicht rund, die Einzelteile sollen schon fest und unbiegsam sein)), da alle Teile des Bodens und Daches gleiche Größe und Form haben. Dasselbe gilt für alle Einzelteile der Seiten, inklusive der Tür
- Einzelteile, die man ineinander Stecken kann (kann auch eine andere Technik sein, es sollte nur leicht zusammen und abbaubar sein, wegen evtl. Umzug)
- Gitter, das breitmaschig genug ist damit es hell ist, aber natürlich eng genug, damit es keine Kaninchen raus, oder andere Tiere reinlässt
- zudem sollte das GESAMTE Gehege Diebstahlsicher sein und auch Marder-, Fuchs-, Katzen-, Kaninchen-, Kinder- und Hundesicher; dh Stäbe aus einem Material, das selbst mit einem Bolzenschneider nur schwer oder gar nicht durchtrennbar ist
- Dach, das Katzen und vor allem Kinder aushält (wir haben leider ein Paar unerzogene Kinder in der Nachbarschaft die wahrscheinlich da raufklettern würden)
- Höhe ca. 170cm, dann kann ich da einfach reinlaufen ;-)
- Boden, Wasserdurchlässig und in Einzelteilen (1x1m) herausnehmbar- also ein Gitter, der wird mit ner warmen Schicht Stroh aufgefüllt; sollte schön robust sein und auch Menschen bis 80kg aushalten (zusätzlich zu der Einrichtung bestehend aus mehreren Häuschen, Trinkschalen, Schutzhütten, und einer Grabebox) und mit ca. 5-10cm hohen Stelzen, damit das Ganze ein bisschen erhöht ist (also Gesamthöhe= ca. 175-180cm)
- Eine Tür in zwei Teilen, die man auch unabhängig voneinander aufmachen kann, jedes Teil mit einem Schloß verriegelbar
- an den oberen teilen außen Ringe oder etwas anderes, wo man gut eine Plane/Holzplatte zum Schutz vor Regen/Sonne befestigen kann
- Dach, eben und breitmaschig, aber nicht so groß, dass eine Katze drin stecken bleibt. Robust, da ich leider nicht ausschliessen kann, dass Kinder dort raufklettern (unerzogene Nachbarskinder). Auch in Einzelteile zerlegbar (1×1m)
- außer Boden- und Dachteile, alle Einzelteile von der Größe und Form her indentisch (Höhe 0,85m, Breite 1m)
Meine Fragen:
1.) da ich mir das alleine nicht zutraue (das soll so exakt wie möglich sein), kennt ihr jemanden in und um Würzburg, der so etwas bauen kann (gegen Geld)? Idealerweise so, dass ich unter Anleitung dort mitmachen kann (wenn ich gesund bin)? Oder halt im Internet der sowas zuverlässig macht.
2.) ist so ein Gehege überhaupt realisierbar? Und wenn nicht, was sollte ich mir abschminken?
3. ) welches Material-soll das ganze Jahr über draußen sein können
Hoffe ihr könnt mir helfen. Euch allen einen guten Beschluss und einen guten Rutsch!!! :-)
Lesezeichen