Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Wieviel Kalorien pro Kilo Kaninchen ?

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard Wieviel Kalorien pro Kilo Kaninchen ?

Hallo zusammen,
    Ich bin gerade mit allen beim Ta und bekomme die Kriese. Ich habe 3 Paare und alle bekommen den gleichen frifu Teller. Dazu Heu und das Stroh wird auch gefressen
    Rocky hat wieder zugenommen, Anette ein wenig
    Zuri hat auch, wie Rocky wieder zugenommen, frl Elvis kaum
    Mr stringer und Miss Marple haben Wachstumsbedingt minimal zugenommen - wiegen beide das gleiche.

Heu hatte ich schon umgestellt ... ich hab die Teller auch schon meiner Ta gezeigt...sie kann sich das auch nicht erklären. Obst gibt es nur ab und an 1 cranberrie...
    jetzt überlege ich, ob ich die gesamte Kalorien mal ermitteln soll und entsprechend verändere.
    Möhre gab es eine für alle 6 -

Vielleicht müssen sie mal in Kur fahren
    Ich füttere saisonal und möglichst regional -
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Gast**
    Gast

Standard

Für den Winter finde ich es nicht so ungewöhnlich. Du schreibst leider nicht konkret, was du fütterst, ob eher blätterig oder knollig. Fütterst du auch getrocknete Kräuter, Sämereien o.Ä.?

Im Sommer regulieren sich solche Probleme durch Wiesenfütterung.

Standard

Kohl
    Chicorée
    Salate
    Sellerie Stange und knolle
    1 Hand trockenkräuter pro Woche pro paar übers Heu verteilt sämeien Ölsaaten bei bedarf
    Wenn ich nachher Futter mache, fotografiere ich mal einen Teller
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Gast**
    Gast

Standard

Die Trockenkräuter würde ich schonmal als erstes gänzlich streichen.

Und wenn sie wirklich deutlich zu viel wiegen auch alles an Knollengemüse.

Und ich weiß, dass du kein Wiesensammler bist, aber die Tiere brauchen das. Vielleicht findest du ja doch die Möglichkeit Zweige, Brombeerblätter und Tanne zu organisieren.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Und ich weiß, dass du kein Wiesensammler bist, aber die Tiere brauchen das. Vielleicht findest du ja doch die Möglichkeit Zweige, Brombeerblätter und Tanne zu organisieren.
    Zweige gibt es... rombeeren hier leider nicht... im Garten ist alles kahl sie fressen auch eher das Heu leer ... oder knabbern beim Auslauf Wiese..
    ab Frühjahr sammele ich schon ... aber halt zum Salat 1/2
    Ich hatte an dich gedacht, wenn sie zur Kur fahren

Notiere: mehr Wiese nix trockenes
    Bis neulich Anke

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen

Zweige gibt es... rombeeren hier leider nicht... im Garten ist alles kahl sie fressen auch eher das Heu leer ... oder knabbern beim Auslauf Wiese..

Hier gibt es hauptsächlich Cunis, das wäre ihr Untergang

Ab Frühjahr sammeln klingt doch nach einem Plan

Standard

Hier gibt es hauptsächlich Cunis, das wäre ihr Untergang

Ab Frühjahr sammeln klingt doch nach einem Plan
    Cunis sind für mich Diät bei Notwendigkeit . Dürfen die hier gar nicht.
    Trotzdem wäre eine gesamtkalorienmenge auch mal nen Richtwert :/
    Bis neulich Anke

Gast
    Gast

Standard

Ihr habt Probleme . Ob das überhaupt schonmal jemand berechnet hat ? Dafür müsste man den Grund- und Gesamtumsatz ermitteln... schwierig... viele variablen... Alter... Größe... .

Mareen hat doch schon gute Anregungen gegeben.

Sind sie denn wirklich zu dick?

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ihr habt Probleme . Ob das überhaupt schonmal jemand berechnet hat ? Dafür müsste man den Grund- und Gesamtumsatz ermitteln... schwierig... viele variablen... Alter... Größe... .

Mareen hat doch schon gute Anregungen gegeben.

Sind sie denn wirklich zu dick?
    Die beiden Jungs haben die 3 Kilo Marke geknackt - 2,5 wäre noch ok, besser 2,3
    Im Vergleich sind sie "nur" wir Onkel Ralf und nicht wie ich..
    ninchenmann war immer schlank mit um 1 Kilo, gut trainiert auch bis 1,2
    Im Grunde bekam er den selben Teller ...
    Ich werde die Anregungen auch befolgen... wegen des Grieß gab es eh für Zuri fast gar keine Kräuter... aber jetzt gibt es nix mehr

Berechnen wäre sicher nicht so schwer war Bestandteil meiner Fortbildung .. aber hätte ja sein können
    Geändert von Anke (27.01.2017 um 18:41 Uhr)
    Bis neulich Anke

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Und dann kriegt jeder seinen eigenen Teller und darf nix vom anderen essen....? Zuri kriegt dann nur Salat und Ellie Sellerie und Anette darf alles und Mr. Stringer...

Bestimmt ist viiiiel Winterfell dabei, beim Gewicht.

Ich würde auch den Knollensellerie weglassen. Wofür brauchen sie die Ölsaaten? Ich glaube, Leinkuchen hat weniger Kolarien. Und ich würde mal recherchieren wie das mit dem Kohl so ist. Ich meine, Wirsing z.B. ist auch nicht so ohne.

eduit: nee, hab' nachgeguckt. 100gr Wirsing hat 27 kcal, Weißkohl 25
    ja, ich weiß, dafür hättest du jetzt gern den Grundbedarf...
    Geändert von Heike O. (27.01.2017 um 20:33 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Zum Berechnen bräuchtest du auch den Grundumsatz und den Leistungsumsatz. Ich bezweifle,dass dies überhaupt berechenbar ist. Die reine Kalorienzufuhr wird dich da wenig weiterbringen denn jedes Tier verstoffwechselt anders.
    Sinnvoller finde ich mehr Bewegung und das Futter anpassen. Du könntest "leere Lebensmittel" füttern.... Das wäre aber recht einseitig und auch nicht Sinn und Zweck einer artgerechtes Ernährung.

Blut wurde bei deinen untersucht?
    Manchmal steckt da auch eine Stoffwechselerkrankung dahinter....
    Glaube ich aber eher nicht.

Standard

Sherlock: Blut wurde bei Zuri untersucht, eben genau deshalb. Da war alles takko was den Stoffwechsel angeht. Dafür wurden ja die erhöhten Werte, mit dem Lymphom entdeckt.
    Wir waren so schön runter... ich werde auf jeden Fall nochmal einiges ändern mit den Tipps hier.

Ja, das mit den Kalorien war nur eine Idee- ich werde nur mal nachlesen und gucken... ich hatte gerade nach langer Zeit mal wieder Steckrübe geholt. Tja, jetzt gibt es morgen Steckrübeneintopf für uns.

Trudi: genau jeder sein eigener Teller, das mache ich :
    Wirsing geht eh nicht so wegen Grieß
    Auf jeden Fall bin ich schon wieder etwas schlauer....
    Bis neulich Anke

Standard

Wieviel gesamt Gramm habt ihr denn so etwa pro Tier und Tag?
    Vielleicht ist mein Teller auch zu voll? Ich hab wohl gelogen.. die beiden oben bekommen eine ganze Möhre nur die anderen je 1/2 pro 2 Tiere. Letztere ab heute nicht mehr

Manchmal merkt man erst beim schneiden, was man so füttert
    Bis neulich Anke

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wieviel gesamt Gramm habt ihr denn so etwa pro Tier und Tag?
    Keine Ahnung, es gibt für mich keinen Grund, Futter abzuwiegen.

Ich persönlich bin der Meinung, lieber ein paar Gramm zu viel am zu wenig. Und im Winter läuft der Stoffwechsel nun auch mal anders als im Sommer, das ist nicht unbekannt.

Die Tiere sollten sich ihr Futter ggf. mehr selbst erarbeiten, sprich Leine spannen und Futter daran aufhängen, nicht alles klein geschnibbelt geben, sondern ruhig bspw. einen ganzen Kohlkopf.

Und von einem z. B. Stück Steckrübe mal alle paar Tage oder Woche wird kein Tier (sofort) dick, wenn das Verhältnis zum Restfutter - sprich blättrig - stimmt.
    Geändert von Hope R. (27.01.2017 um 21:27 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Hm, ich schnibbel das, damit es keinen Stress gibt.. auch das wird mit ins Repertoire aufgenommen. Ich werde mal sehen, wie ich was davon wo umsetzen werde und wie sich das Gemüse draußen und drinnen verhält. Jeden Tag 3 Kohlköpfe wegwerfen, weils gefroren war oder wegen Heizung gammelt, ist selbst mir zu teuer
    Ich denke, aufhängen und was dazwischen bekomme ich hin.
    Bis neulich Anke

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Anke, Du "musst" ja nicht ganze Köpfe nehmen, einfach halbieren oder vierteln, dann müssen sie auch mehr arbeiten als wenn es schon schnipplig ist, und so schnell gammelt bspw. Wirsing oder Spitzkohl nicht.

Und Leckerchen verstecken z. B. in so etwas, da dauert es auch bis die Leckereien alle gefunden sind.

Probiere einfach aus und setze Dich nicht unter Druck bzgl. abwiegen und Co.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

in meinem türkischen Supermarkt gibt es auch aufgeschnittene viertel oder halbe Kohlköpfe zu kaufen.
    Die denken da auch an Singles die mit Riesenköppen überfordert sind

Nee im Ernst, in diesen Supermärkten sind sie eher bereit die Köpfe zu zerteilen und in kleinere Stücke zu verkaufen als in deutschen Supermärkten.

Vielleicht wäre das eine Option für Dich
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Ich hab ja 3 Paare von daher geht Vierteln schon gut.. ich mach mir halt immer sorgen, was ich falsch mache.
    Von dieser Art Spielzeug habe ich einiges hier. Das werde ich dann aktivieren. Erstmal gibt es aber nur für die beiden draußen die Hütchen für Frl Elvis verschwundene Medizin
    Ich danke Euch allen für die Tipps
    Bis neulich Anke

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

ich schreib nun doch mal was zum Energiebedarf eines Kaninchen, auch wenn der praktische Wert wirklich sehr beschränkt ist, jedenfalls, wenn man von einer ungesunden reinen Fertigfutterernährung absieht.

den Kalorienbedarf eines nicht mehr wachsenden Hauskaninchen, das weder trächtig ist, noch Jungtiere säugt, kann man recht einfach abschätzen. Der Energiebedarf steigt nicht linear mit dem Gewicht, sondern etwas abgeschwächt mit einer Potenz von 0.75.

Energiebedarf = m^(0.75)*100

m: Körpergewicht in kg
    Energiebedarf: Erhaltungsenergiebedarf in Kcal (bezieht sich auf verstoffwechselbare Energie ME - ME ist nicht der Energiegehalt des Futters, sondern der Energiegehalt des Futters - der Energiegehalt der Kots, Urins und der Darmgase)

Das heisst, dass ein 3 kg-Kaninchen etwa 2.3 mal soviel fressen muss, wie ein 1 kg-Kaninchen. Und ein 9 kg Riese braucht etwa das 5 fache an Futter wie das 1 kg-Zwergchen.

Viel Schwieriger als die Schätzung des Energieverbrauchs, ist es, den Kaloriengehalt in der Nahrung zu berechnen. Denn Kaninchen können auch aus einigen "Balaststoffen" Energie gewinnen. Die Kalorienangaben für Menschen können nicht 1:1 benutzt werden, für Kaninchen ist Gemüse kalorienreicher als für Menschen. Man muss da die einzelnen Nährstoffgruppen aufdröseln und für alle nachschauen, wie die nun genau von Kaninchen verdaut werden
    Für typische Tierfutterzutaten gibts als Abkürzung Nährwerttabellen, in der das ME drin steht. Für naturnahes Futter kenne ich solche Tabellen nur aus der Rinderfütterung (was für Kaninchen auch nicht so ganz passt).

Das hab ich noch nie ernsthaft versucht, da ich unmöglich in Gramm beziffern kann, wie viel Heu jedes meiner Kaninchen nun über den Tag gemümmelt hat und wie zuckerreich dieses Gras mal war und welches der Kaninchen nun das Möhrenstück und welches den Zuckerhutsalat nun genau gefressen hat, ect.

Aber meine Kaninchen halten ihr Gewicht auch alle von selbst halbwegs konstant, mit leichter Zunahme im Herbst/Winter. Da muss ich zum Glück nicht regulierend eingreifen, sondern kann einfach füttern. Ab und zu merke ich, dass die Kaninchen hungriger wirken als normal, das nehme ich jeweils als Anlass in den nächsten Tagen etwas mehr zu geben.
    Geändert von Getorix (28.01.2017 um 01:52 Uhr)

Standard

Getorix: dein Beitrag ist äußerst Interessant. Darf ich die Info mit in die AG Ernährung nehmen, so für alle Fälle mal?

Ansonsten ist Zuri krank.. wartet auf den Tierarzt und Futter erarbeiten klappt immer noch

Hier ist der " neue" Teller für je 2 Zwerge - 24 std
    Und?
    Bis neulich Anke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer