Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Flockes Bauchprobleme

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard Flockes Bauchprobleme

Ratlos, am Ende, genervt... alles Wörter die mich gerade ziemlich passend beschreiben.

Weil Flocke will sterben.

Flocke ist männlich und kastriert. Er ist am 21.12.12 bei unseren Nachbarn in einem warmen Wohnzimmer auf die Welt gekommen. Seine Mutter war ein kleines wildfarbenes Löwenköpfchen und hat 4 Wochen vor Flocke schon einen Wurf mit 5 Babys zur Welt gebracht. Auch Flockes Wurf waren 5. Trotzdem hat sich die Mama gut um all ihre Babys gekümmert. Flockes Vater war ein etwa 3 kg schwerer Widder.

Flocke ist dann 2013 bei uns eingezogen. 2014 ist es das erste Mal passiert eine Magenüberladung. Er wurde notopperiert und hat sich wieder gut erholt. Etwa ein Jahr später genau das gleiche. Keine Op aber eine Nacht beim TA. Dann alles wieder ok. Dann dieses Jahr im Mai wurde er kastriert, bzw die Reste wurden entfernt, unsere alte TÄ hatte Mist gebaut bei der Frühkastra, und das entnommene Gewebe wurde eingeschickt um Veränderungen auszuschließen- Keine da.
    Nach der Kastra ging es ihm eine Woche sehr schlecht, hat nicht gefressen oder getrunken, konnte seine Temperatur nicht selber halten. Hab ihn gepäppelt und mit Infusion versorgt. Es wurde ein Röntgenbild sowie ein großes Blutbild gemacht, alles ob.
    Von einem auf den anderen ging es ihm aufeinmal wieder gut. Das hat dann auch ziemlich lange gehalten.

Vor ein paar Wochen (etwa 4-5) ging es wieder los. Untertemperatur, will nicht fressen, legt sich ins kalte um zu sterben. Also hab ich ihn wieder rein geholt und mit dem ganzen Paket versorgt (Infusion (ringer), Päppelbrei, Dimeticum, Wärmflaschen, Leinöl) die Temperatur ging weiter runter, also sind wir zum NotTA er hat nur Metacam bekommen, mal wieder alle ratlos. Hab ihn dann als es so aussah als würde er wirklich sterben mit ins Bett genommen. Und siehe da nach 2 Stunden weinen und schmusen ging es ihm wieder besser. Am nächsten Morgen war er wieder komplett normal.

Letzte Woche Dienstag dann kam ich um 11 aus der Schule und er war nicht da. Er lag auf den eiskalten Steinen, Kopf überstreckt und Augen auf. Ich dachte er ist tot. War er aber nicht. Die Schleimhäute so weiss wie sein Fell. Wieder mit rein genommen Temperatur bei 36,4°C. Wieder das komplette Paket gegeben. War mir auch ziemlich sicher das er nichts gefressen hatte. Bauch war weich und nicht empfindlich. Hab ihn dann bis abends soweit fit bekommen, das ich als meine Mama von der Arbeit kam zum TA konnte. TÄ wieder ratlos. Röntgenbild hat gezeigt Magen leer bis auf das bisschen was ich gepäppelt hatte. Großes Bultbild eingeschickt. Alles in Ordnung und ob. Ich hab ihn mit heim genommen und sollte päppeln. Hab ich den ganzen Abend gemacht und siehe da am nächsten Morgen war er wieder top fit. Wir haben dann den Kot abgeben in den ganz leichte Hefen zu finden waren, aber nicht so das man sich Sorgen machen musste, weil er ja auch nur Päppelbrei intus hatte.

Heute Abend, wollte er mal wieder nicht rein. Temperatur 37,1°C. Hab ihn jetzt wieder komplett versorgt aber draußen gelassen bei den anderen, Rotlicht hätte er an.
    Ich will auch nicht schon wieder zum TA 1. findet man ja doch nichts und 2. wächst das Geld ja nicht auf Bäumen.

Aber ich bin ratlos. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Vllt kann mir ja jemand helfen oder kennt es oder will einfach nur die Daumen drücken...

Lg Lena

PS-Versager

Standard

Ein Tier legt sich nicht auf Steine weil es sterben will sondern weil es ihm schlecht geht.

Es wurde 2x Blut genommen und das war je o.B. ?
    Kotprobe wurde was genau untersucht ?

Zähne angesehen ?

Wie genau sieht die Fütterung aus und die Haltung?

Ich denke Flocke will nicht streben sondern eine Ursache finden .

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Einhorn09,

da machst du ja ganz schön was mit.

Ist sein Bauch in letzter Zeit mal geröngt worden? Ist ein Herzproblem ausgeschlossen worden? Und ist der E.c.-Titer mal bestimmt worden?
    Für "Bauchgeschichten" können auch mal Bakterien im Kot sorgen. Ist sein Kot mal ins Labor geschickt worden?

Und noch etwas: Ist er vom Charakter her ein Sensibelchen? Ist er glücklich, so wie er lebt? Hat er einen Partner oder eine Partnerin?

Fragen über Fragen...

Ergänzung: Wenn es Kaninchen nicht gut geht, dann "denken" sie schnell, dass es keine Hoffnung mehr für sie gibt. Das ist instinktives Verhalten. Sie können sich nicht vorstellen, was die Zukunft ist. Sie leben nur im Hier und Jetzt. Als Mensch muss man dann eingreifen und sie mit Medikamenten versorgen etc. Aber das machst du ja.

Liebe Grüße
    Margit
    Geändert von Margit (12.12.2016 um 19:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe irgendwo gelesen, dass Du in Bruchköbel wohnst. Dort gibt einen kaninchenerfahrenen Tierarzt. Ich schicke Dir die Adresse per PN.

Alles Gute für Flocke.

Pauline

Standard

Ja alle angesprochenen Untersuchungen wurden hemacht und ob.

Aktuell wurde alles Knollengemüse vom Speiseplan gestrichen. Alles süße und jedes Leckerli. Also gibt es nur Kohl (Rotkohl, Weißkohl, Urkohl, Spitzkohl, Wirsing, Grünkohl, Blumenkohlgrün, Chicorée und Karottengrün) Davon reichlich.

Genug das nach einem Tag beim Wechsel noch was über ist.
    Ich hoffe das Flocke glücklich ist. Er hat im letzten Jahr nach und nach 3 Partnerinnen verloren. Er lebt zwar in einer Gruppe aber die 3 waren seine liebsten... jetzt hat er nur noch eins seiner Mädchen Blacky aber die beiden lieben sich auch abgöttisch. Willy ist auch sein Kumpel nur mit Ben versteht er sich nicht. Den mag er einfach nicht.

Platz ist auch genug da... Ich weiß es wirklich nicht.

Gehe jetzt mal nach ihm schauen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Könnte es eine "leichte" RHD sein? Wurde er darauf untersucht?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ach siehst du tut mir leid. RHD2 hatten wir dieses Jahr Maja ist leider daran gestorben. Die verblieben 4 sind dann filavac geimpft worden.

Hab gerade mal schnell Fotos gemacht von Nachtbereich für außen ist es schon zu dunkel.

Hier noch das Futter

Und Flocke

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab gelesen dass Maja daran gestorben ist, deswegen ja meine Frage ob der TA dazu was gesagt hat.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich hab gelesen dass Maja daran gestorben ist, deswegen ja meine Frage ob der TA dazu was gesagt hat.
    Also speziell danach gefragt oder geschaut wurde nicht. Ich persönlich gehe nicht davon aus. Würde das nicht schneller gehen?
    Geimpft ist er ja und Wiese gibt es ja keine mehr...

Aber wer weiß. Wie könnte man das rausfinden?

Edit zum letzten Beitrag:
    Wie ihr sehen könnt haben sie auch Rotlicht, meine Mimi war letzten Winter schwer Blasenkrank und da haben wir das Rotlich installiert, wenn es jetzt sehr klat ist oder einer krank ist, gebadet wurde ist es auch an.

Die beiden "Räume" die ihr seht sind durch einen kleinen Durchgang verbunden. Der Stall ist der Schlafbereich und die Hütte eher da wo es Futter gibt, nachts schlafen sie alle gemeinsam im Stall können aber auch in die Hütte, also da wird nichts zu gemacht oder so.
    Geändert von Einhorn09 (12.12.2016 um 20:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Du schreibst ja, dass Du Flocke, wenn er kränkelt, mit rein nimmst. Dann geht es ihm ja auch relativ schnell wieder besser. Anschließend kommt er ja anscheinend wieder nach draußen. Vielleicht verträgt er den Wechsel von kalt zu warm und umgekehrt nicht bzw. vielleicht wäre er mit einem Partnertier über Winter besser drinnen aufgehoben. Ich hole meine kranken Tiere auch immer rein und im Winter bleiben sie dann eben bis zum Frühjahr auch dort. Hättest Du die Möglichkeit, Flocke und ein Partnertier drinnen zu halten bis zum Frühjahr? Wenn ja, könntest Du es ja mal ausprobieren, ob es ihm dann auf längere Zeit besser geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Vielleicht hat er nach der ersten Not-OP Verwachsungen im Bauch davon getragen, die jetzt immer mal für einen Stau sorgen. Vielleicht mal ein Kontraströntgen des Verdauungstraktes?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Diese Option besteht nicht. Dafür gibt es viele Gründe abereits am gewichtigsten ist der das meine Eltern es nicht erlauben. Ich habe ausserdem eine starke Allergie auf Flocke uns ich möchte die Gruppe nicht trennen. Das geht nicht.

Kontrastmittel behalte ich mir im Kopf dafür muss ich aber erstmal sparen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh je, ich weiß, wie man sich bei so etwas fühlt, und jeder neue "Schub" schlägt absolut auf die Nerven Nun hast du ja bereits einige Tipps bekommen, was noch machbar wäre. Ich würde auch nochmal eine Urinprobe (Stick und Sedimentierung) in Erwägung ziehen, das haben meine nämlich leider häufiger (auch ohne Blut im Urin) und es löst krampfartige Beschwerden und Fressunlust aus.
    Das mit dem geld ist auch immer problematisch, denn mir nichts dir nichts kommen 100e zusammen... Um so gut es geht vorzubeugen, dass er stabil bleibt, wäre vielleicht wirklich ein Schritt, ihn reinzuholen. Wäre das machbar? Dein Außengehege sieht übrigens total klasse aus
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Und ich schließe mich Mausesfusses an, er möchte ganz sicher nicht sterben. So etwas hätte ich eher einem todkranken Senior zugeschieben. Nein, er möchte sicher, dass die Ursache gefunden wird und es ihm erstmal wiedr ganz lange gut geht!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

*Gast*
    Gast

Standard

ach schlimm!!
    Es erinnert mich ein bischen an meinen Hugo - ich nannte es bei ihm immer "er macht den sterbenden Schwan" alle paar Monate, natürlich immer mitten in der Nacht, wirkte er totkrank, auch immer so, dass die TÄ ernst wurde, mit Untertemperatur und vollem Bauchprogramm, und nach ein paar Stunden war er als wär nix gewesen.. wir haben überlegt, ob es vielleiht ein Haarballen ist, der sich immer mal vor den Magenausgang legt, aber Kontraströngten war in Ordnung. ich habe dann mal bemerkt, dass es unmittelbar nach überhastetetem Salatfressen auftrat, und war dann mit dem Füttern vorsichtiger: es gab immer zuerst frisches Heu bevor neues Futter kam, nur wenig Frischfutter, mehr von dem, was er nicht so mag / langsamer frisst. Und ich hatte mit der TK ein Notfallprogramm ausgemacht, also die übliche Erstversorgung selbst gemacht, und bin dann immer erst losgefahren, wenn es darunter nach 20 Minuten nicht besser wurde... Es hilft ja nichts, man muss es ernstnehmen.. ich habe mal ein Vorstellungsgespräch deswegen vergeigt, weil ich mal wieder die Nacht vorher in der TK verbracht hatte (war aber nicht schade um den Job).

Naja, jedenfalls, ich würde auch überlegen, ob man mal KM Röntgen macht. Und die Fütterung hinterfragen. Überstreckt klingt natürlich auch ein bischen neurologisch... vielleicht hat er Anfälle?

Die Haltung sind aber gut aus!

Standard

Das mit dem Urin ist auch eine gute Idee. Aber all die ganzen Tests müssen wohl erstmal ein bisschen warten wir haben zusammen gerechnet knapp 1.200€ nur für Flocke dieses Jahr bezahlt... da kann ich verstehe das meine Mutter auch mal nicht mehr will.

Zum reinholen noch mal. Das geht wirklich nicht. Ich könnte die Gruppe nicht so trennen das man ein Pärchen auseinander reist, deshalb schon mal nicht. Die beiden könnten nur in meinem Zimmer wohnen und das erlauben meine Eltern nicht, generell nicht im Haus. Und ich habe eine starke Allergie auf Flockes Fell deshalb geht es auch nicht. Ich weiß mir wäre es auch lieber aber das steht als Lösung nicht zur Wahl...

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ähnliches Verhalten zeigte das Kaninchen einer Freundin, wenn er Blasensteine hatte, die durch die Harnröhre abgingen. Dann war er von einer Minute auf die andere totkrank inkl. Untertemperatur, etc. Sobald der Stein draußen war (nach ein paar Stunden) ging es schlagartig wieder bergauf.
    Vielleicht könntest Du Deine TÄ mal bitten, auf den letzten Röntgenbildern nachzusehen, ob etwas in der Richtung zu erkennen ist. Bilder habt ihr ja mehrfach in so Phasen gemacht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Es kann theoretisch auch chronische Verlaufsformen von RHD geben.
    Das würde ich zumindest nie ganz ausschließen....
    Wie sind die Leberwerte? Entzündungswert?
    Wurde eine große Kotprobe gemacht?
    Megacolon,EC wurden ausgeschlossen?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Da die Blutbilder ja ohne Befund waren, kann ich mir das auch nicht so vorstellen. Eigentlich fiebern die Tiere ja eher bei RHD als dass sie Untertemperatur haben oder?

Das klingt wirklich doof und ich wäre mindestens genauso verzweifelt wie du
    Aber ich habe hier auch einen Bauchkandidaten, der über Jahre immer mal wieder Bauchschmerzen hatte. Bei ihm konnte auch nie was gefunden werden. Aber im Winter war es immer schlimmer als im Sommer, weils da Wiese gab. Seit ich angefangen habe ihm Cunis zu füttern, hatte er nie wieder Bauchprobleme. Vorher alle 2 Wochen irgendwas und nun seit 2 Jahren nichts mehr. Unser kleine Kiwhy ist auch Zahni muss man dazu sagen. Aber trotz regelmäßiger Zahnsanierung wurde es mit seinem Bauch nicht besser. Wir waren auch fast 4 Jahre am Rand der Verzweiflung.

Ich drücke die Daumen, dass ihr was findet
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hört sich für mich auch irgendwie nach Schmerzattacke an. Vielleicht Blase oder Harnleiter?

Was mir so auffällt, nur mal zum Überdenken, liegt aber vielleicht am Licht: Bei dem Grünfutter der Grünkohl sieht stellenweise gelb aus, das Kohlrabiblatt wirkt welk und beim Möhrengrün sind ebenfalls andersfarbige Stellen. Da ich selber schon öfter Bauchkaninchen hatte und vom Ta extra gewarnt wurde, achte ich immer drauf, daß ich nur grün aussehenden Kohl verfüttere und welke Blätter im Wasser wiederbelebe. Gerade nicht einwandfreies Grünzeug kann bei empfindlichen Tieren zu Bauchschmerzen führen. Ansonsten alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer