Hallo,
Ich habe hier eine fünfjährige kastrierte Häsin, die eigentlixh seit Jahren schon immer wieder zu Bauch und Blasenproblemen neigt.
Vor drei Jahren musste sie dann wegen eines Bezoars operiert werden und seitdem sind die Intervalle indem sie Beschwerden hat noch häufiger geworden.
Ich habe sie mehrmals komplett durchchecken lassen. Das Blutbild ist soweit unauffällig. Im US sieht man dass sich die Blase wohl durch die Kastra gesenkt hat, sie hat eine "Schlauchblase", der "Bodensatz" ist immer mit Gries gefüllt- sie kann die Blase gar nicht vollständig entleeren. Im US hat man auch gesehen dass da wohl ne Verwachsung mit der Blasenwand nach der Kastra statt gefunden hat.
Das nächste Problem ist die Verdauung. Sie neigt wie schon gesagt extrem zu Aufgasungen und Bauchweh.
Der US ergab eine verdickte Magenschleimhaut und wiederum Verwachsungen im Dünndarm, vermutlich nach der MagenOP entstanden. An einer Stelle im Dünndarm gibt es eine Verengung, die Perestraltik ist an dieser Stelle auch sehr schlecht, sprich es kommt dann immer wieder zum "stocken" der Verdauung.
An Symptomen zeigt sie eben häufige Aufgasungen, sie legt oft lange Fresspausen ein und man muss sie dann immer wieder animieren dass sie weiter frisst. Auch hat sie zwischendurch immer wieder Durchfall.
Im Sommer habe ich sie ausschließlich mit frischer Wiese, Blättern usw ernährt und wir hatten die Probleme Blase und Bauch relativ gut im Griff.
Nun steht der Winter vor der Tür und ich stehe vor dem grossen Problem was ich ihr nur füttern soll. Von Kohl und Salat gast sie sofort auf und Küchenkräuter, Fenchelgrün, Möhrengrün und getrocknete Kräuter von Kaninchenladen tun zwar ihrem Bauch gut aber dafür verschlimmern die den Blasenschlamm.
Hinzu kommt dass ihr vor paar Monaten die Schneidezähne ge gezogen werden mussten weil sie unter Eiter standen und sie nun auch so gut wie kein Heu oder Stroh mehr frisst.
Im Sommer mit der Wiese kam sie trotz der fehlenden Schneidezähne prima zurecht- nur fehlt die jetzt!
Meine Frage: was würdet ihr als Futtermittel anbieten damit sowohl das Blasen als auch das Bauchproblem nicht schlimmer wird?
Kann ich ihr etwas getrocknete Blätter oder zb Cunis anbieten wenn ich ihr täglich verdünnten Tee gebe?
Welche Frischen Futtermittel sind am geeignetsten?
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit solchen Verwachsungen im Bauch/Blasenbereich?
Von einer weiteren OP rät mir mein Tierarzt ab weil er meint dass sich dann neue Verwachsungen bilden und das Problem verschlimmert wird
Welche Mittel kann man dauerhaft geben um diese dauernden Bauchgeschichten vorzubeugen?
Im moment gebe ich ihr Rodicare akut tropfen und verdünnten Fenchel/Kümmel/Anistee und bei Bedarf Novalgin und Dimeticon
Kann man Kaninchen auch Heilerde als Kur verabreichen, würde das Sinn machen oder weiss jemand andere wirksame "Bauchkuren"
Was den Blasenschlamm angeht bekommt sie regelmäßig zu Hause Infusionen damit die Blase durchgespült wird und die Berberis Globuli.
Eurologist habe ich auch schon versucht, aber davon leider keine Besserung gemerkt?
Mein Tierarzt meint dass man durch diese Schlauchform der Blase den Schlamm nie ganz raus bekommen kann.. will mich aber natürlich nicht damit abfinden zumal sie oft viel an Gries ausscheidet und ich die Hoffnung habe die Blase doch noch "leer" zu bekommen
Gibts da Erfahrungen von euch was noch helfen könnte?
Bin mit ihr seit Jahren wirklich Dauergast beim Tierarzt und es hat mehrere Arztwechsel gebraucht bis endlich mal jemand festgestellt hat womit diese ständigen Probleme bei ihr zu tun haben. Nur will ich ihr nun endlich helfen dass zumindest die Schmerzintervalle seltener werden....
Wäre um euren Rat sehr sehr dankbar:-)
Grüße
ANNA
Lesezeichen