Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Altes Kaninchen wird gejagt

Neuer Benutzer Avatar von TeddyPetra

Standard Altes Kaninchen wird gejagt

Ich habe folgendes Problem:Meine Dreier Gruppe 2weibchen und ein Kastrat. Mein Kastrat ist schon 10 Jahre ein Mädchen 2Jahre und eines 4 Jahre. Der Kastrat ist seit drei Wochen viel ruhiger und knochiger. Er hat merklich abgebaut. Läuft aber nich umher und frißt viel und gerne. Seit einigen Tagen wird er von der jungen Häsin gejagt. Er mag dies nicht und zieht sich oft in die Schutzhütte zurück. Sie leben in Außenhaltung. Die andere Häsin verhält sich wie immer ist freundlich und putzt ihn oft.

Was soll ich machen?Den alten Heren lieber einzeln halten oder ihn weiterhin gängeln lassen? Oder die junge Häsin erstmal einzeln halten? Ich hänge sehr an den alten Herrn und die Gruppe hat sich vorher immer gut verstanden. Er ist ein sehr ruhiges und gutmütigiges Tier ist Streit immer aus dem Weg gegangen oder hat ihn geschlichtet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Herzlich willkommen bei uns.

Ich würde den Kleinen einem kaninchenerfahrenen TA vorstellen und ihn gründlich untersuchen lassen. Trennen würde ich erstmal nicht, wenn das andere Mädel lieb zu ihm ist.
    Jagt sie ihn nur in bestimmten Situationen, z. B. wenn es Futter gibt, oder hast Du den Eindruck, es ist "grundlos".

Hört sich so an, als wenn er bislang der Chef war. Vielleicht versucht sie jetzt ihm den Rang streitig zu machen.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hallo, ich würde den Kastraten und auch das Weib von kaninchenerfahrenen Ta checken lassen, um Krankheiten bzw körperl. Veränderungen als Ursache für die Jagerei auszuschliessen. Einzelhaltung Ist keine Lösung. Viele Grüße

Hai carmen: -)
    Geändert von Dandelina (10.08.2016 um 19:07 Uhr)

Standard

Der Chef war immer die 4jahrige er hat aber oft auch Streitereien geschlichtet. Das junge Weibchen jagt ihn oft vom Fressen weg aber auch einfach nur so. Ich gebe ihm immer extra etwas in seine Hütte. Er kann durch Arthrose unicht mehr so viel herumspringen wie früher. Der Tierarzt hat ihn schon gesehen..... normame Alterserscheinungen er ist im Juli 2006 geboren.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Und könnte es sein, dass das Weibchen hormonelle Veränderungen hat?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Hai carmen: -)
    Dandelina.

Zitat Zitat von TeddyPetra Beitrag anzeigen
    Der Chef war immer die 4jahrige er hat aber oft auch Streitereien geschlichtet. Das junge Weibchen jagt ihn oft vom Fressen weg aber auch einfach nur so. Ich gebe ihm immer extra etwas in seine Hütte. Er kann durch Arthrose unicht mehr so viel herumspringen wie früher. Der Tierarzt hat ihn schon gesehen..... normame Alterserscheinungen er ist im Juli 2006 geboren.
    Wenn er die Arthrose aber schon länger hat und erst seit ein paar Tagen vor der Häsin wegläuft, kann ja doch etwas hinzugekommen sein.
    Bekommt er Schmerzmedikamente wegen der Arthrose?

Standard

Ja Metacam

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Hallo,

mein Opi (12) hatte auch so eine Woche im Februar wo es ihm so ging wie deinem. Nach der Gabe von Novalgin, und viel vitaminreichem futter sowie Petersilie getrocknet, rote beete und ein bisschen Vitamin B für die Nerven war er nach 2 Tagen wieder der "alte" und hat seinen Platz als Rudeloberhaupt eingenommen. Seitdem ist nichts mehr Aber er ist auch sehr untypisch - wenn ein anderes Kaninchen krank war wurde dieses von ihm selektiv aus der Gruppe heraus gemobbt, bis es gesundete, nach Spritzen vom TA wird sofort gebissen und der TA gejagt.. zumindest früher. Heute schleckt er einen dafür ab (sadomaso kaninchen).

Am Besten mal mit dem TA abklären, durchchecken, Kotprobe einreichen und viel Vitamin C für den burschen. Ggf Engystol (Homöopathisches Mittel) falls ein grippaler Infekt vorliegt - schadet ja nicht. :-)

Berichte mal weiter - ich liebe alte Kaninchenherren
    Geändert von Flusenhase (16.08.2016 um 15:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Könntest du auch zwei Gruppen halten?
    Die zweijährige könnte auch etwas flapsig sein wegen ihres jungen Alters, das sie Chefin werden will evtl auch Hormone, das sie scheinträchtig wird (da haben sie oftmals schlechte Laune)
    Könntest du zur Not die 4jährige und den Opa halten und nen jungen Herren zu der 2
    jährigen Dame tun?
    Ich würds weiterhin streng beobachten. Alte zu mobben find ich nicht ok. Vllt könnt auch ne Kastra an dem Jungspund helfen.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

PS-Versager

Standard

Ich würde es etwas beobachten,ggf. den alten mit der 4-jährigen halten und der 2-jährigen was junges geben. Kastrieren würde ich diese nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer