Huhu,
nachdem jetzt wochenlang alles tiptop bei uns war, fand ich Diego heute Morgen schlapp und zitternd vor. Weil Verstopfungsprobleme durch Haare bei ihm leider hin und wieder vorkommen, habe ich dann erstmal zu Hause eine Weile die übliche Bauchbehandlung inklusive Massagen gefahren und bin dann aber, weil es so gar nicht besser wurde, um 11 in eine Notfallsprechstunde (TÄ kannte ich selber bisher nicht, soll aber ganz gut sein). Die Rede war von "angespannter Darmtätigkeit", was auch immer das genau heißen soll, und einer fühlbaren Anschoppung, dazu mit 36,8°c deutliche Untertemperatur. Das RöBi ergab einen prallvollen Magen, dahinter im Darm nur ein paar Reste und beginnende Gasbildungen. Der Magen drückt auf Zwerchfell und Lunge, daher die starken Kreislaufprobleme. Er bekam etwas für den Kreislauf und die Magentätigkeit (keine Ahnung was genau) und ich habe Emeprid und Rocicare Akut mitbekommen, damit sollte es schnell besser werden. Kein Schmerzmittel, auch nicht auf Nachfrage, weil er keine Schmerzen hätteIch hatte zum Glück aber noch Novalgin zu Hause, das hat er bekommen. Simeticon gibt es natürlich auch noch zum Entgasen, außerdem habe ich ihm etwas Öl eingeflößt und biete natürlich immer Wärme an. Ab und zu massiere ich ihm leicht den Bauch, ab und zu gluckert es dann, aber bisher tut sich ansonsten gar nichts.
Zurück zu Hause habe ich ihn aus der Box gehoben und hatte plötzlich ein kerngesundes Kaninchen, das erstmal eine Runde gefuttert hat. Erleichterung, die sich aber schnell wieder legte, weil es dann nach kurzer Zeit wieder von vorn anfing. In der Hoffnung, dass das Emeprid oder was auch immer zu dem Erfolg geführt hat, habe ich dann nochmal was gegeben, aber nachhaltig getan hat sich seither eben nichts. Zumindest ein wenig hat er jetzt immerhin geknabbert, außerdem trinkt er viel.
Kann ich noch irgendetwas tun, worauf ich noch nicht gekommen bin? Zum Bewegen animieren habe ich schon versucht, er weigert sich ziemlich standhaft.
Meine Befürchtung ist momentan halt ein Magenverschluss...
Zumindest durch den Tag und die Nacht muss ich ihn noch bringen, mein Freund hat morgen frei und wird ihn direkt zum TA chauffieren, wenn sich bis dahin nichts tut.
Danke![]()
Lesezeichen