Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Beinbruch Erfahrungen

PS-Versager

Standard Beinbruch Erfahrungen

Mich würde mal interessieren wer von Euch schon mal einen Bruch hatte und wie therapiert wurde und wie es ausging.
    Danke.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Pepe ?

Wiebke hatte mit Zoe vorkurzem einen Beinbruch, vielleicht hat sie Rat..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Miko war der Bruch unterhalb des Knies. Es zu schienen klappte nicht, weil die offenen Knochenenden versetzt standen.
    Funktioniert hat die OP mit Fixateur. Nicht wirklich günstig, aber effektiv. Es wurden 3 Drähte durchs Bein gezogen und von aussen mit einer aushärtenden Knetmasse fixiert.
    Ca. 6 Wochen später konnte der Fixateur ab. Geblieben ist eine leichte Fehlstellung bei der das Füsschen etwas weiter nach aussen zeigt. Das sieht man aber nur, wenn mans weiss und es schränkt ihn überhaupt nicht ein.

PS-Versager

Standard

Ja, Pepe.
    Patellaluxation und Fraktur im Condylus. Der Gelenkspalt ist dadurch extrem schmal.
    Er läuft derzeit auf 3 Beinen .
    Es geht mir nicht um den Preis sondern um das Optimum für Pepe.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Shaft hatte eine Ferumkopf Fraktur am Vorderbein. Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist.

Er hat da nun eine Titanschraube. An sich hätte es gut werden können. Die Funktion des Gelenkes war nach der OP wieder gegeben.

Da es aber nicht wie beim Hund mit zwei Schrauben fixiert wurde musste das Bein ruhig gestellt sein. Shaft hat sich nach ein paar Tagen den Verband ausgezogen und ist - weil es ja so toll ist -ein bisschen draufgetreten. Danach war das Gelenk Trümmersalat. Mit Schraube und 12 Wochen Fixateur ist das Bein zwar an dem Gelenk relativ steif, aber gut belastbar.

Das Komplizierte scheint die Knochenstruktur der Kaninchen zu sein. Hast du mal Bilder an Frau Dr. Bö in München geschickt? Die ist gut, sieht aber auch klar ihre Grenze.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Diego hatte einen Komplettbruch vor ein paar Jahren.
    Dh sein Fuß baumelte am Bein, da komplett über.
    Mein TA hat ihn operiert und mit einer Platte alles wieder zusammen geflickt.
    Es stand nicht fest ob das Bein vlt amputiert werden musste, aber GsD hat er es so hin bekommen.
    Das Bein wurde ein paar Wochen ruhig gestellt und nach ein paar Monaten war alles komplett verheilt und das Bein wieder nutzbar.
    Die Platte, bzw der Nagel, wurde wieder raus genommen da er sehr jung und agil war.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Zoe hatte einen offenen Trümmerbruch am Hinterbein.

Es wurde mit einem Pin fixiert.

Leider ist der Pin nach einigen Wochen noch verrutscht, hat sich in die Sehne gebohrt und der Knochen ist schief zusammen gewachsen.

Es behindert sie aber inzwischen kaum. Sie springt und macht auch wieder Männchen.

Eine gute Abdeckung mit Schmerzmittel ist extrem wichtig.

Gute Besserung!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

PS-Versager

Standard

Hast du mal Bilder an Frau Dr. Bö in München geschickt?
    Ich bin bei einem der besten Chirurgen die es in D gibt und ich habe 3 TÄ befragt. Da ich eh nicht bei Estelle operieren lassen könnte bringt es mir nichts ihr Bilder zu schicken ohne das sie dazu das Tier abtasten und die Luxation palpieren kann .
    Trotzdem danke für den Tip.

Es wurde mit einem Pin fixiert.

Leider ist der Pin nach einigen Wochen noch verrutscht
    Wie wurde die Pfote nach OP denn verbunden ? Wurde eine "Boxenruhe" eingehalten ?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ja, Bruch hatten wir auch, allerdings Vorderbeinchen. Eddie hat seinen Arm zwar verloren, weil er alles abgebaut hat und nicht stillhalten konnte. Aber er kam mit 3 Beinchen super gut zurecht.
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77254
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ja, Bruch hatten wir auch, allerdings Vorderbeinchen. Eddie hat seinen Arm zwar verloren, weil er alles abgebaut hat und nicht stillhalten konnte. Aber er kam mit 3 Beinchen super gut zurecht.
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77254
    Danke, hatte ich schon gelesen.
    Vorderbeinchen fände ich auch nicht so dramatisch, aber Hinterbein und dazu 4kg Tier ist ja nicht ganz ohne....
    Kann leider erst Mittwoch zum Chirurgen.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Hier kann man das Bein nach etwa zwei Wochen sehen.
    Geschient wurde es mit zwei Holzspachteln.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post4028409

Zoe saß im Käfig und dann in einem kleinen Gehege.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

PS-Versager

Standard

Danke !
    Ich hoffe das sie es irgendwie so fixieren können das er nicht eingeknastet werden muß. Mit einem Gips oder, wie auch immer.
    Ansonsten plane ich kleines Gehege plus 1 Partnertier.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da hat der Fixateur den Vorteil, daß sie nicht sonderlich eingeschränkt werden müssen. Miko durfte danach ganz normal in die Küche und auch zeitweise im Rest der Wohnung laufen.
    Nur springen sollte er nicht unbedingt, weil der Fixateur verrutschen konnte.
    Ansonsten versteifen sich die Bänder usw so sehr, dass das super hält.

Warte nur nicht zu lang. Bei Miko haben wirs auch erst mit Schienen versucht. Ei bis zwei Wochen oder so. In der Zeit verkrampfte sich alles (Schutzfunktion des Körpers ) und die TÄ hatte richtig Mühe die Bruchenden ordentlich zusammen zu bekommen. Daher kommt wohl leider auch die Fehlstellung.

PS-Versager

Standard

Ich warte ja nicht, muß aber ja warten bis der Chirurg das machen kann. Ich habe hier nur einen der für mich in Frage kommt.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Chewbacca (3,5 - 4 kg) hatte sich im Alter von etwa 2 Jahren den Hinterfuß gebrochen, direkt das erste Gelenk bzw. kurz oberhalb und Trümmerbruch (allerdings ohne Knochensplittern). Ich hab diverse TA per Mail inkl. RöBi angefragt. Alle haben in dem Bereich und bei dem Bruch von einer OP abgeraten und zu reinem Schienen und Käfigknast geraten.
    Mein TA hat ihm dann eine Art "Gipsschuh" angepasst, der die Pfote in halbwegs natürlicher Form fixierte, und dann verbunden. Dieser Schuh musste wöchentlich erneuert werden, dabei wurde auch immer mit Röntgen der Fortschritt der Heilung beobachtet.
    Es hat lange gedauert und anfänglich musste Chewie leider auch einen Kragen tragen, weil er sich seinen Verband abzoppeln wollte.

Die Pfote blieb natürlich steif, aber er kam gut damit zurecht und sprang auch wieder auf erhöhte Ebenen. Uns war allerdings klar, dass er irgendwann mal Probleme mit dem falsch belasteten Gelenk bekommen wird - was mit seiner Arthrose dann auch der Fall war.

Alles Gute für Pepe !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Ich drück Pepe fest die Daumen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

PS-Versager

Standard

Danke !

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Wotan (5.5 kg) hatte einen Bruch am Hinterbein. Es wurde nicht operiert und soweit ich mich erinnere auch nur behelfsmässig geschient und verbunden. Dann ca. 6 Wochen Boxenruhe mit sehr wenig Bewegung. Das Hinterbein ist wieder völlig in Ordnung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Ich habe 4 Ärzte, unabhängig voneinander, befragt: Jeder riet in Pepes Fall zur OP weil eben die Kniescheibe gebrochen ist und auch lose ist.

Heute um 16.30 Uhr geht es zum Chirurgen, der röngt dann nochmal und wird dann auch operieren wenn Pepes Knochenstruktur das alles hergibt.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich drück ganz fest die Daumen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer