Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: unterstützende Massnahmen nach Beinbruch

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard unterstützende Massnahmen nach Beinbruch

Hallo
    wir bekommen heute unseren Romeo aus der Klinik zurück. Er hat einen Bruch im Hinterlauf die Tierklinik hat renommierte Chirugen und könnte an uns jetzt viel Geld verdienen, aber der Chirug riet zur konservativen Behandlung. Die Gefahr das der Bruch bei späterem Aufstampfen splittert sei zu groß. Mit der konservativen Behandlung werde er eine kleine Einschränkung behalten aber ohne Gefahren und Schmerzen leben.
    Wer hat Erfahrung mit diesen sechs Wochen Käfighaltung? Er ist knapp sieben Kilo schwer. Ich würde seine Partnerin gerne zu ihm lassen. Ich habe einen 1,40 Käfig, ist das schon zu groß? Welche unterstützenden homöpathischen Mittel kann man geben ?
    Es ist alles so furchtbar...

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich hatte noch kein Tier mit Beinruch, Gott sei Dank, aber ich denke, daß es auf jeden Fall wichtig ist, ihn ordentlich mit Schmerzmittel zu versorgen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Blog-Einträge
    1

Standard

Er hat mit dem Beinchen auch noch Männchen gemacht als ich kam ja Medi wird er bekommen, diese Ärzte haben sich gestern auch sehr reingehängt, Röntgenbilder noch hin und hergeschickt
    Alle drei Chirugen sagten dass sie wenn es ihr eigenes Tier sei nicht das Narkoserisiko und die Folgerisiken tragen würden. Wir haben gesagt egal was es kostet. Aber sie meinten dr wird die Einschränkung gut wegstecken. Simone, es tut mir so leid!!!

Standard

ich hoffe einfach nur, daß alles gut verheilt und er noch lange und ohne allzu große Handicaps damit leben kann

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

soll er solange alleine in den Käfig?

Oh mann, das tut mir echt leid für euch und den Spatz! Ich hab keine Erfahrung.

Allerdings hab ich aus verschiedenen Gründen bisher 2 Mal versucht entweder ein Tier oder 2 in einem Käfig für nur ganz kurze Zeit zu halten.

Bei beiden im Käfig haben sie nach 20min angefangen sich helftig zu beißen. Geht also gar nicht bei unseren. Außehalb vom Käfig ein Herz u eine Seele.

Bei einem im Käfig: hat sich aufgegeben. War so traurig. Wollte gar nciht mehr aufstehen! Und durch die Käfiggitter haben sie sich dann wieder gebissen, warum auch immer

Daher wüsst ich nicht, wie ich das machen würde. Ich will dir keine Angst machen, aber vllt kannst noch was homöopathisches für die Psyche geben! Darf er denn nicht hüpfen, oder sich kaum bewegen?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Mein damaliger Farbenzwerg hatte sich den Mittelfuß (hinten) gebrochen. Er musste 4 Wochen im auf kleinstem Raum sitzen. Die Fläche war 50/40cm, sodass er sich gerade mal umdrehen konnte. Der Bruch heilte gut zusammen und er konnte wieder normal hoppeln. Lediglich das hintere Bein stand ganz leicht seitlich nach aussen ab, was aber fast nicht auffiel.
    Der Partner war zu dieser Zeit komplett getrennt von ihm.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Erst einmal

Du kennst deine Tiere ja am Besten, ich finde es aber heikel, zu dem "Kleinen" eine Partnerin in den Stall zu setzen. Ausserdem - wie in deinem Fall - zwei Riesen (?) in einem Stall zu halten, würde ohnehin ziemlich eng werden.
    Ich musste mal eine Häsin mehrere Wochen in einem Zimmerstall halten wegen einer gebrochenen Bauchdecke. Die ersten Tage war sie ziemlich fertig und wollte eigentlich nur ihre Ruhe. Irgendwann wurde sie dann ziemlich unruhig im Stall. In beiden Fällen war es mir zu heikel, einen Partner dazuzusetzen. Ich hatte meine Häsin neben das Gehege ihres Partners gestellt. Das hatte ganz gut geklappt. So war sie nicht ganz so allein. Das kommt aber immer auf die Tiere an...

Ich drücke euch die Daumen, dass alles wieder gut wird.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Blog-Einträge
    1

Standard

Danke euch schon mal. Die Partnerin ist klein 2,5 kg, sie lieben sich sehr, aber unter Stallbedingungen mit 25 qm Auslauf. Es gibt hier im Haus ein 12 qm Gehege, da könnte sie laufen und er im Käfig sein. Aber dann wird er bestimmt sauer wenn er sie sieht wie sie läuft und springt. Aber so ganz allein nur mit uns ?
    Dazu kommt dass für ihn die Aussenhaltung für diese Saison nicht mehr möglich ist, für sie natürlich dann auch nicht mehr.
    Dann sitzt der Ferdi Porsche draussen allein im Gehege. Er soll aber nun ein neues Aussengehege und eine Partnerin bekommen.

Nochmal zum Beinbruch: habe etwas von Zeel und Traumeel gelesen, wer kennt sich aus?

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Ach du Schande, das tut mir sehr leid

ich drück ganz fest die Daumen Schreib Zeppelinchen an, die hat glaub ich Erfahrung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,

ich hatte meine 10 jährige Sadie nach ihrem Beinbruch in einer Käfigunterschale
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=90663&page=1
    Beitrag #8 ist ein Foto

Ihre Partnerin habe ich täglich unter Aufsicht für mehrere Stunden dazu geholt. Ich habe um die Unterschale herum Gehegeelemente aufgebaut.
    Holly hatte die Möglichkeit sich auch außerhalb der Käfigschlale zu bewegen und so gab es auch keine Agressionen. Aber Holly war sowieso sehr ruhig, umsichtig und lieb und ist auch nicht auf Sadie herumgesprungen oder ihr aufs Bein getreten.)
    Leider gab es bei uns kein HappyEnd , aber da kam auch noch der Bandscheibenvorfall , das Alter und die leichten Lähmungserscheinung am anderen Bein bedingt durch den BSV. Sie hat sich irgendwann aufgegeben.

Aber ich weiß, dass hier einige sind, deren Kaninchen das super weggesteckt haben und der Bruch schön verheilt ist.
    Und je weniger das Tier sich bewegt, desto besser ist es ja auch.

Alles, alles Gute für Romeo.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Brüche sind furchtbar aber kein Todesurteil.

Mein Shaft, auch ein Großer hatte dieses Jahr 2x einen gelenknahen Bruch. Ich hatte dieses Jahr auch einen jungen Widder übernommen dessen Bruch des Röhrenknochen am Hinterbein gefährlich falsch zusammengewachsen war. Er hätte mit einer OP wahrscheinlich wieder ein normales Leben führen können. Er hatte allerdings in Folge des Bruchs einen massiven Blutverlust, seine Entwicklung war verzögert und das alles führte dazu das er in der OP starb.

Splittern ist immer ein Problem. Aber es gibt ein paar Techniken die bei Kaninchen auch gut funktionieren. Puschel hätte z.B. wenn die OP ideal gelaufen wäre eine Platte bekomme die die Knochenfragmente für den Rest seines Lebens verbunden hätte.

Shafts Bein vorne wurde mit einer Schraube und einem Fixateur-Extern ruhiggestellt. Die Schraube bleibt drin. Das Bein ist allerdings relativ steif, da wirklich das Gelenk betroffen war. Vor einigen Wochen brach er sich nun das diagonal gegenüberliegende Hinterbein am Sprunggelenk. <hier>
    Da er auch schon Arthrosen in den anderen Gelenken zeigt haben wir außer Schmerzmittel und Homöopathische Unterstützung nichts gemacht. Er blieb in der Gruppe und ist auch weiterhin der Ranghöchste. Er lief nur so viel wie im möglich war und liegt immer noch viel. Inzwischen kommt er ohne Schmerzmittel aus. Im speziellen Fall Shaft funktionierte das.

Ich würde die Röntgenbilder evtl. noch an Frau Dr. Bö schicken. Sie hat meinen Chirurgen darin bestätigt das man bei Shaft zum jetzigen Zeitpunkt eher nichts mehr machen kann. Meinte aber das prinzipiell eine chirurgische Versorgung von frischen Brüchen erste Wahl ist.

Wurde ein Blutbild gemacht? Beim Bruch eines Röhrenknochens kann es auf Grund des Blutverlustes für ein Kaninchen schnell lebensgefährlich werden. Solche Wunden bluten gerne nach innen.

Ich weiß nicht ob der Käfig an sich die einzige Möglichkeit ist.
    Er sollte sich möglichst wenig bewegen. Es ist die Frage wie man das umsetzen kann vielleicht kann man ihm auch eine Ecke des Geheges evtl. sogar gemeinsam mit seiner Freundin abteilen.

Brüche können auch über spezielle Verbände etwas ruhig gestellt werden.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Brüche sind furchtbar aber kein Todesurteil.

Mein Shaft, auch ein Großer hatte dieses Jahr 2x einen gelenknahen Bruch. Ich hatte dieses Jahr auch einen jungen Widder übernommen dessen Bruch des Röhrenknochen am Hinterbein gefährlich falsch zusammengewachsen war. Er hätte mit einer OP wahrscheinlich wieder ein normales Leben führen können. Er hatte allerdings in Folge des Bruchs einen massiven Blutverlust, seine Entwicklung war verzögert und das alles führte dazu das er in der OP starb.

Splittern ist immer ein Problem. Aber es gibt ein paar Techniken die bei Kaninchen auch gut funktionieren. Puschel hätte z.B. wenn die OP ideal gelaufen wäre eine Platte bekomme die die Knochenfragmente für den Rest seines Lebens verbunden hätte.

Shafts Bein vorne wurde mit einer Schraube und einem Fixateur-Extern ruhiggestellt. Die Schraube bleibt drin. Das Bein ist allerdings relativ steif, da wirklich das Gelenk betroffen war. Vor einigen Wochen brach er sich nun das diagonal gegenüberliegende Hinterbein am Sprunggelenk. <hier>
    Da er auch schon Arthrosen in den anderen Gelenken zeigt haben wir außer Schmerzmittel und Homöopathische Unterstützung nichts gemacht. Er blieb in der Gruppe und ist auch weiterhin der Ranghöchste. Er lief nur so viel wie im möglich war und liegt immer noch viel. Inzwischen kommt er ohne Schmerzmittel aus. Im speziellen Fall Shaft funktionierte das.

Ich würde die Röntgenbilder evtl. noch an Frau Dr. Bö schicken. Sie hat meinen Chirurgen darin bestätigt das man bei Shaft zum jetzigen Zeitpunkt eher nichts mehr machen kann. Meinte aber das prinzipiell eine chirurgische Versorgung von frischen Brüchen erste Wahl ist.

Wurde ein Blutbild gemacht? Beim Bruch eines Röhrenknochens kann es auf Grund des Blutverlustes für ein Kaninchen schnell lebensgefährlich werden. Solche Wunden bluten gerne nach innen.

Ich weiß nicht ob der Käfig an sich die einzige Möglichkeit ist.
    Er sollte sich möglichst wenig bewegen. Es ist die Frage wie man das umsetzen kann vielleicht kann man ihm auch eine Ecke des Geheges evtl. sogar gemeinsam mit seiner Freundin abteilen.

Brüche können auch über spezielle Verbände etwas ruhig gestellt werden.
    danke für die ausführlichen Infos, das macht Mut und hilft sicher weiter

Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo,
    danke für die mutmachenden Worte
    Blutbild wurde gemacht. Die Bilder wurden zu einem Arzt nach München übermittelt, der hat auch abgeraten. Die Leute fahren von sehr weit her hier in diese Klinik weil die in bezug auf Orthopädie und Chirugie sehr gut sind. Auch unser Haustierarzt hat sofort gesagt in diese Klinik.
    In bezug Auf die Unterbringung ist hier jede Verkleinerung möglich, wovor ich Angst habe ist, dass er sich ständig am Gehege aufrichten wird wenn er über sich alles offen hat. Abtrennen ist kein Thema.

Blog-Einträge
    1

Standard

Zeppelinchen, kannst du mir per pn noch die Ärztin benennen und die homöopathischen Mittel ?
    Ich will Romeo auch keine neue vg nach der Genesung zumuten, daher ist mir wichtig, dass die beiden sich nicht entfremden.

Um 16 ihr kann ich Romeo und den operierten Ferdi Porsche aus der Klinik holen

Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo,
    leider ist bei Romeo noch Arthrose diagnostiziert worden.
    Ich habe die empfohlene Ärztin angemailt und um eine weitere Meinung gebeten. Ich werde dort morgen auch nochmal anrufen.
    Ich kann mich derzeit noch gar nicht mit seinem Zustand abfinden zumindest frisst er gut und liegt halbwegs gemütlich.
    Mam sagte mir heute 8 Wochen...kaum vorstellbar.

Standard

danke für Deine Unterstützung Zeppelinchen
    Romeo war mein Pflegi, daher liegt er mir natürlich sehr am Herzen
    ich drücke ganz fest die Daumen, daß der weitere Verlauf ein positiver sein wird

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo,

ich hab das mit einem Wildiemix im besten Alter durch. Am Anfang war es der Horror. Aber alle Beteiligten gewöhnten sich dran. Da es kein Entrinnen gibt, kann ich nur sagen, annehmen und das Beste draus machen. Am Einfachsten geht es, wenn man ruhig bleibt und dem Tier Sicherheit vermittelt, daß man alles im Griff hat. Dann sind sie leichter zu händeln. Schmerzmittel ist MUSS! Der Bruch verursacht übelste Schmerzen. Jede Bewegung ist der pure Streß. Eddie brauchte 4mal täglich Novalgin, sonst fraß er nichts. Aber damit kam er dann gut klar. Womit er Probleme hatte, war das Festhalten zum Versorgen. Aber auch dies meisterte er irgendwann wie ein Profi.
    Da Eddie ein Zappel ist, kam auch nur Einzelhaft in Frage.

Hier ist unsere Geschichte:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=77254

Ich wünsche Euch, daß es so schnell und gut wie möglich verheilt
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Medis gebebn sollte bei Romeo das Kleinste Problem sein, im Prinzip muß man nur das Köpfchen etwas fixieren, Spritze rein, abdrücken, er ist da ein ganz braver Kerl

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Unser Chewie, ein ca. 5 Kg schwerer Rammler, hat vor ein paar Jahren einen Trümmerbruch im Hinterbeinchen gehabt. Da der Bruch auch das Gelenk betraf, wurde er nicht operiert sondern bekam eine Art Schiene, die das Bein in einer Position fixierte (ähnlich einem Gips).
    Wir sind immer 1 x wöchentlich zum TA gefahren, um den Verband um den Gips wechseln und das Beinchen kontrollieren zu lassen. Auch diese Prozedur ließ Chewie immer lieb über sich ergehen.
    Das Bein ist dadurch natürlich etwas steif geblieben, aber es schränkt ihn in keiner Weise ein.

Er wurde für ca. 2 Monate in Käfigknast (1,20 m Miniteil ) gesteckt und war in der Zeit sehr tapfer und lieb und hat überhaupt nicht randaliert. Seine damalige Partnerin haben wir erst mal testweise in einem Gehege direkt neben seinem Käfig untergebracht. Aber sie sind sich all die Wochen nicht an die Gurgel gegangen, sondern haben sich fast immer direkt nebeneinander gelegt . Dadurch war die Re-ZF auch ein Klacks.

In der Zeit hat er Schmerzmedi und anfänglich auch AB bekommen. Das Schmerzmittel konnten wir nach etwa der Hälfte der Zeit sogar weglassen. Nachdem sein Gips abgenommen werden konnte, musste Chewie trotzdem noch 2 Wochen im Käfig bleiben, da er in Ruhe seine Muskulatur aufbauen sollte. In der Zeit bekam er wieder Schmerzmittel, da die lange Zeit im Gips ihre Spuren am Beinchen hinterlassen hatte mit einer leichten Entzündung, die beim Abheilen juckte und er begann, sich das Bein wund zu beißen.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Chewie auch?! das wußte ich gar nicht
    das macht mir Hoffnung, wenn ich sehe, was er für ein munterer und agiler Kaninchenmann jetzt ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer