Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaninchen frisst Fell der anderen

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard Kaninchen frisst Fell der anderen

Hallo zusammen,

hier ist eben etwas passiert, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Da der Fellwechsel noch nicht ganz durch ist, habe ich Lumpi vorhin gebürstet und das Fell neben mir auf den Boden gelegt. Währenddessen kam Emmi angehoppelt, riecht an dem Fellhaufen und fängt an es zu fressen Zuerst dachte ich sie probiert nur mal, aber nein; sie hat wirklich mehrfach größere Büschel gefressen.

Dass sie hin und wieder "Macken" hat, wie zB das Sofa oder den Teppichboden abzulecken, ist mir nichts Neues, aber sowas habe ich noch nie beobachtet. Hat jemand von euch schon mal solch ein Verhalten gesehen oder kann mir sagen, warum sie das tut?

Liebe Grüße,
    Verena

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich nehme an, es ist das gleiche wie wenn sie ihren Partnern das Fell vom Leibe knabbern.
    Sie versorgen sich mit Rohfaser.

Emmi fand das bestimmt nett von dir, dass du ihr gleich eine Portion serviert hast.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Ellie knabbert auch ihren Partnern das Fell vom Körper ab, bevorzugt die kompletten Spürhaare .
    Mir war neu, dass es um die Rohfasern geht, danke für den Hinweis.
    Liebe Grüße, Nora

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohne das jetzt mit euren Kaninchen zu vergleichen, aber auch Kaninchen aus sehr schlechter Haltung fressen ihr eigenes Fell aus Frust und Langeweile oder eben aus Rohfasermangel.
    Ich würde mal versuchen an allem drei etwas zu ändern und zu schauen, ob sich auch das Verhalten der Kaninchen ändert.
    Sprich, mehr Abwechslung bieten (Kopfarbeit mit Logikspielen oder so etwas in der Art) und eben faserreiche Ernährung. Bestenfalls Wiese.

Kuddel hat einige Zeit Teppiche zerrissen und Löcher reingefressen.. hier gibt es einen interessanten Artikel dazu
    http://www.kaninchenwiese.de/verhalt...n-dagegen-tun/
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi

Standard

Fell essen??? nice......also meine fressen die Köttel der anderen jeweils unternBauch weg sozusagen...ja und Holz....umpf.....aber Fell? hatte ich noch nicht. Oder ich habs nie gesehen.
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Nora Beitrag anzeigen
    Meine Ellie knabbert auch ihren Partnern das Fell vom Körper ab, bevorzugt die kompletten Spürhaare .
    Mir war neu, dass es um die Rohfasern geht, danke für den Hinweis.
    Ich habe irgendwann mal gehört, dass dominante Kaninchen das machen, um ihren Artgenossen einen Nachteil zu bescheren. Wenn die Tasthaare "verstümmelt" sind, sorgt das dafür, dass das Kaninchen sich nicht ganz so gut orientieren kann.
    Weiß da jemand was drüber?

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Jetzt habe ich doch glatt meinen eigenen Thread übersehen..

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, es ist das gleiche wie wenn sie ihren Partnern das Fell vom Leibe knabbern.
    Sie versorgen sich mit Rohfaser.

Emmi fand das bestimmt nett von dir, dass du ihr gleich eine Portion serviert hast.
    Da sie bisweilen keine Anstalten macht, mit den anderen Fellpflege zu betreiben, mag das durchaus sein Wenn sie den beiden Zwergen beim Jagen mal einen Büschel raus gerupft hat, wurde der auch verspeist. Aber noch nie habe ich gesehen, dass sie wirklich so eine Menge davon frisst.

Zitat Zitat von Bunnymammi Beitrag anzeigen
    Fell essen??? nice......also meine fressen die Köttel der anderen jeweils unternBauch weg sozusagen...ja und Holz....umpf.....aber Fell? hatte ich noch nicht. Oder ich habs nie gesehen.
    Ihre eigenen Köttel frisst sie teilweise auch. Eigentlich frisst sie so gut wie alles. Woran erkennt man denn einen möglichen Rohfasermangel beim Kaninchen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer