Hallo!
Unsere alte Kaninchendame (9 1/2 Jahre), hat eine Verstopfung.
Sie hat nicht getrunken, damit fing es an, das weiß ich noch. Und sie hatte einen Fellwechsel, einen sehr starken (wir wissen nicht wieso, sie hatte noch nie so einen massiven Fellwechsel). Aber dagegen haben wir sofort Maltpaste gereicht.
Es fing an mit einer Blinddarmverstopfung. Diese wurde mit Laktulose erst gelößt. Dann kam die Verstopfung wieder. Wieder Laktulose. Das ganze ging eine Weile hin und her.
Wir haben alles schon versucht.
Sie war sogar bei der Praxis R in Dortmund eine Weile auf Station. Sie bekommt Laktulose, Infusion, Sab und Colosan. Außerdem gebe ich ihr Wasser und Tee ins Mäulchen (mehrmals täglich jeweils 3ml-5ml). Novalgin bekommt sie auch. Außerdem spritzen wir ihr dne "Kaninchencocktail" von der Praxis R (unter anderem VitB, etwas Apetitanregendes, usw)
Zwischendurch hatte sie Fieber, dann Untertemperatur, dann wieder Fieber. Im Moment 39,3, also normal.
Wir haben geröngt, den Kot untersuchen lassen, das Blut untersuchen lassen. Waren mehrfach mit ihr beim TA.
Einen Fellball müsste man auf dem Barium-Röntgen doch sehen? Und zwischendurch hat sich die Verstopfung ja gelößt und da war der Fellwechsle auch shcon vorbei. Aber danach kam die Verstopfung wieder, diesmal schlimmer.
Erhöhen dürfen wir das Laktulose nicht mehr, sie bekommt laut Praxis die Höchstdosis.
Das Problem ist nun, inzwischen kommt gar nichts mehr (gestern kamen noch Minniköttel, Stecknadelkopfgroß). Jetzt: Keine Köttel. Fr. Dr. Schw. meinte, Öl sollten wir jetzt nicht geben, da das Öl nicht in die Verstopfung hineindringen würde, sondern sie nur umhüllen würde.
Die Kleine ist so halb munter, wenn man sie raussetzt, hoppelt sie umher. Sie sitzt nicht in der Hennenstellung, sondern legt sich lang (das aber dafür sehr oft). Sie nascht RodiCare, Spinatblätter und Salatblätter. Auch Heu mümmelt sie noch. Aber ich finde keinerlei Köttel mehr. Bauch abtasten hat keinen klaren Befund gebracht. Ich habe auch schon mehrfach massiert.
Ihr Appetit ist aber nur mäßig. Die nimmt immer mal ein Blättchen und das wars.
Auf der Röntgenaufname sah man, dass der Enddarm leer ist und der restliche Darm voll. Aber man konnte wohl keinen Fremdkörper erkennen (wir haben mehrfach geröngt, auch mit Barium) und auch keinen Tumor oder so.
Es geht dort einfach nicht weiter.
Sie scheint Schmerzen zu haben, sie knirscht ab und zu.
Hat noch jemand Ideen?
Können wirs mit Parafin- oder Leinöl schlimmer machen?
Sie bekommt auch gerade eine E.C. Behandlung (seit ca 2 Wochen), weil wir hofften, dass es daran lag. Sollen wir Panacur lieber absetzen? Das schlägt ja auch auf den Darm.
Fr. Dr. Schw. meinte, man könne sie nicht operieren.
Lesezeichen