Meine Ida ist letzte Woche prophylaktisch kastriert worden und hatte leider, trotz ihres jungen Alters, einen bösartigen Tumor an der Gebärmutter.
Der Pathologe schreibt: ' mehrknotiges, invasives endometriales Adenokarziom- ausgeprägte Infiltration des Myometriums-Tumorzellen bis zur Serosa reichend.
sehr bösartiger Tumor, der sowohl rezidivieren als auch metastasieren kann-Überwachung des Patienten indiziert.'
Die TÄ meint, das sich- im schlimmsten Fall - wohl in den nächsten drei Monaten Lungenmetastasen zeigen würden.
Ich bin natürlich mehr als unglücklich über den Befund.
Was würdet ihr mir raten- soll ich sie jetzt schon mal röntgen lassen? Oder warten? Kann ich irgendetwas tun? Immunsystem stärken?
Wenn ja, womit?

Trotzdem, verzweifele erstmal nicht! Alles kann, nichts muss. Meine Stupsie hatte vor drei Jahren einen ähnlichen Befund, laut Autopsie waren die Metastasen schon am Rande des entnommenen Gebärmuttergewebes, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Streuung hoch war. Und tatsächlich hatte sie dann ein Jahr später im Bauchraum einen Tumor der gleichen Art, also vermutlich war es ein Ausläufer davon. Doch seitdem ist nchts mehr nachgekommen, die Lunge ist frei. 

Lesezeichen