Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: noch mal ein wenig Wiese gepflückt Mitte Januar

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Lächeln noch mal ein wenig Wiese gepflückt Mitte Januar

Bin total erstaunt, was hier noch alles (wieder) wächst. Es scheint fast so, als wäre der Frühling eingekehrt.

Habe mich heute mittag in die Wiese begeben und traute meinen Augen kaum. Da wächst tatsächlich wieder Giersch und Schafgabe. Ganz jung wie im Frühling. Zudem noch junger Sauerampfer, ganz viel junger Wiesenkerbel und Löwenzahn, sogar tlw. mit Blüte.

Habe in kurzer Zeit eine Tüte voll gehabt. Also von mir aus darf es so weitergehen
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Auf meinem Heimweg gibt es Wiesenbärenklau ohne Ende! Alles andere lässt sich tütenlos aufm Rad nur schwer transportieren, denn kann ich aber auch einfach so unter meine Taschenklappe klemmen... hach, was ist das toll!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich finde zur Zeit auch wieder WBK, Schafsgarbe, Gräser und gelegentlich jungen Giersch.

Reicht aber nur für eine halbe, kleine Tasche.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Bei uns wächst zwar auch noch was, aber nicht mehr viel. Aber für den Übergang reicht es. Die Kaninchen weigern sich noch komplett auf Salat umzusteigen.

Eine Löwenzahnblüte habe ich heute auch gesehen und war richtig erstaunt.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Theoretisch viel. Praktisch komme ich nicht mehr wirklich zum Sammeln. Wir warten jetzt auf März.

Standard

Zitat Zitat von Simone W. Beitrag anzeigen
    Die Kaninchen weigern sich noch komplett auf Salat umzusteigen.
    Eisbergsalat wird hier derzeit total verschmäht. Schließlich gibt es noch frische Wiese, die Mami und Papi pflücken müssen

Ich glaube, wir sind einfach zu gutmütig und haben die Nuckis zu sehr verwöhnt.
    Unsere lassen die Stengel von der Petersilie und Dill einfach liegen.
    Ich habe mich sogar dazu "überreden" lassen, die Stengel vom Möhrenkraut vorher abzutrennen, da die Herrschaften nur das Feine futtern
    LG
    Inga

Standard

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Auf meinem Heimweg gibt es Wiesenbärenklau ohne Ende! Alles andere lässt sich tütenlos aufm Rad nur schwer transportieren, denn kann ich aber auch einfach so unter meine Taschenklappe klemmen... hach, was ist das toll!
    Hier gibt es auch noch Wiesenbärenklau, ganz jungen sogar

Wie pflückst Du den? Ich habe so empfindliche Flossen, dass ich ihn mit Hilfe der Tüte pflücke, da die Stengel so pieksig sind
    Wenn ich Andy dabei habe, pflückt er alles, sogar Brennnessel und biestige Diestel.
    LG
    Inga

Standard

Mit viel Feingefühl... aber ich bin da irgendwie nicht so empfindlich. Viel Gartenarbeit, viiieeele Brennesseln, ich bin in der Hinsicht abgestumpft. Wobei mich die Brennessel vorhin doch gemein überrascht hat

Sonst nehme ich oft Handschuhe mit, wenn ich richtig pflücken gehe. Die sind recht dünn, haben Gumminoppen auf der Innenseite und sind für's Pflücken wie geschaffen, da sie mich bewegungstechnisch nicht einschränken, aber sehr gut schützen.

LG
    Anna

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Das einzige was ich hier noch finde ist Senf, Raps, Hirtentätschel und Vogelmiere. Ich hab aber jetzt schon komplett umgestellt und zum Glück wird alles außer Weiß- und Rosenkohl gefressen.
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Standard

Mit viel Feingefühl... aber ich bin da irgendwie nicht so empfindlich. Viel Gartenarbeit, viiieeele Brennesseln, ich bin in der Hinsicht abgestumpft. Wobei mich die Brennessel vorhin doch gemein überrascht hat

Sonst nehme ich oft Handschuhe mit, wenn ich richtig pflücken gehe. Die sind recht dünn, haben Gumminoppen auf der Innenseite und sind für's Pflücken wie geschaffen, da sie mich bewegungstechnisch nicht einschränken, aber sehr gut schützen.

LG
    Anna
    Selbst nach über 30 Jahren Gartenarbeit sind meine Flossen empfindlich gegenüber allerlei Diestelkram und sogar Zitronenmelisse - ich habe Hornhaut an den falschen Stellen
    LG
    Inga

Standard

Ich hab nirgendwo Hornhaut *seufz* Weder an meinen Händen noch an meinen Füßen. Ich schätze, es gibt einfach Schmerzgewöhnung... so, wie eine Mitschülerin ins kochende Wasser fassen kann, weil sie jahrelang an einer Fritteuse gearbeitet hat, deren Fett immer auf ihre Hände spritzte. Nur nicht ganz so extrem.

Spitzwegerich finde ich auch immer noch ganz viel

Und ich freue mich sehr auf Weihnachten, da bekomme ich 'ne Sichel geschenkt und kann dann hoffentlich immer ein bisschen einfacher Wiese holen.

LG
    Anna

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich war gestern auch wieder Wiese pflücken. Drei mittlere Tüten sind es geworden. Dabei sind viele verschiedene Gräser, Vogelmiere ohne Ende, Giersch, Schafgarbe, Sauerampfer, WBK, Löwenzahn und wilde Möhre. Eine Löwenzahnblüte habe ich auch gesehen. Und den Süßen schmeckt es so gut.
    Im Garten treiben schon die Tulpen und Narzissen. Das Laub der Schneeglöckchen ist schon voll ausgebildet. Also von mir aus kann es Frühling werden.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Auf meinem Heimweg gibt es Wiesenbärenklau ohne Ende!
    Wo fährst Du denn lang...?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich habe vorgestern das Laub von unserem Flieder am Haus geharkt und entedeckt, dass er voller Knospen ist Auch im Garten treibt schon so einiges. Dabei sollen wir doch einen strengen Winter bekommen. Das sehe ich noch nicht so.

Zum Thema:
    Gestern Abend gegen 21:30 Uhr war ich noch mal bei den Nuckis, um das Licht auszumachen. Da hatten sie doch tatsächlich den großen Berg Wiese schon wieder verdrückt Möchte mal wissen, wo die das alles lassen. Eigentlich müsste doch ein riesen Böbbelhaufen im Clo sein
    LG
    Inga

Gast**
    Gast

Standard

Also wenn ich nicht alles unterm Laub vorwühlen müsste, würde ich auch denken es sei Frühling

Hier gibt es ganz viele junge Pflanzen, Löwenzahn, Labkraut, Vogelmiere, Taubnessel (gefühlt eh unkaputtbar ), Giersch... das gute ist, dass die blöden Brennnesseln sich jetzt verziehen

Also ich bin noch lange nicht am Ende der Pflücksaison

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Auf meinem Heimweg gibt es Wiesenbärenklau ohne Ende!
    Wo fährst Du denn lang...?
    Da:

https://www.google.de/maps/dir/53.52...3e1?shorturl=1

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das ist leider nicht so ganz meine Richtung...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Menno Aber wenn Du mal vorbeikommen möchtest, ich habe noch 2 Brötchentüten (die vom Bäcker, aus Papier) mit getrocknetem WBK. Die liegen jetzt auch so lange im Keller, dass da schnupfentechnisch nichts mehr passieren können sollte... (ich hab sie aufm Balkon getrocknet, da fliegen die Viren bestimmt rum).

LG
    Anna

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hier wächst auch grad alles irgendwie nach. Und grad Gestern hab ich riesige und ganz lecker aussehende Taubnesseln gefunden. Schafgarbe wächst grad nach und WBK ist sowieso da.
    Gräser werden hier nicht mehr gefressen, die scheinen auch nicht mehr so gehaltvoll zu sein, die Nasen verweigern sie.

Hier wird schon viel Gemüse gefüttert, das Pflücken ist jetzt auch zu mühselig geworden um alle damit zu sättigen.

Benutzer Avatar von Sophie B.

Standard

WBK, Löwenzahn, Schafsgarbe, Gräser, Klee, Breitwegerich, Spitzwegerich, Kamille, ...
    Eigentlich echt gut :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer