Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Futterrüben für den Winter?

Benutzer Avatar von StrandBox

Standard Futterrüben für den Winter?

Hallo zusammen,
    Hat jemand von euch Erfahung mit Futterrüben für den Winter? Könnte hier von einem Bauern welche bekommen. Natürlich gibt es zusätzlich noch jede Menge blättriges Gemüse, Trockenkräuter und Heu. Solange wie es geht gibt es auch noch Wiese aber so langsam wird es ja damit auch schon knapp. Ich dachte so an eine halbe Rübe (je nach Größe) alle zwei Tage für insgesamt ca. 10kg Kaninchen dafür würde ich dann möhren und andere Knollengemüse reduzieren.

Die vier Muckis leben bei uns in einer Pferdebox und bekommen auch im Winter täglich Auslauf auf der Wiese.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi

Da spricht nichts dagegen die zufüttern, tu ich auch

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Da Futterrüben Kalkzehrer sind, sollte man entweder zusätzlich Futterkalk füttern oder die Rüben nur stark rationiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Da Futterrüben Kalkzehrer sind, sollte man entweder zusätzlich Futterkalk füttern oder die Rüben nur stark rationiert.
    Das wusste ich gar nicht. Danke. Aber meine fressen eh keine Futterrüben. Aber ich finde auch, dass die irgendwie muffig riechen und kann es ihnen nicht mal verdenken.

Standard

Futter Rüben = Futter Möhren oder bin ich falsch informiert :-D
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich denke es sind eher so dicke runde Rüben wie Steckrüben gemeint.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Gibt´s im Winter zu Kohl und Blättrigem auch mal (wir füttern nur noch wenig Knollengemüse) und es wurde bisher sehr gut vertragen.

Wir mussten auch noch nichts zu füttern (weder Kalk, Vitamine oder andere Mineralien), keiner hat Mangelerscheinungen. Und da meine Tiere regelmäßig beim TA sind und auch regelmäßig Blutkontrollen gemacht werden, kann ich das auch sicher sagen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Futter Rüben = Futter Möhren oder bin ich falsch informiert :-D
    Da bist du falsch informiert. Futterrüben sehen eher aus wie Zuckerrüben, nur sind sie nicht so zuckerhaltig.

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Gibt´s im Winter zu Kohl und Blättrigem auch mal (wir füttern nur noch wenig Knollengemüse) und es wurde bisher sehr gut vertragen.

Wir mussten auch noch nichts zu füttern (weder Kalk, Vitamine oder andere Mineralien), keiner hat Mangelerscheinungen. Und da meine Tiere regelmäßig beim TA sind und auch regelmäßig Blutkontrollen gemacht werden, kann ich das auch sicher sagen.
    Futterrüben können sich ungünstig auf die Calziumeinlagerungen auswirken, was z.B. zu Zahnproblemen führen kann.
    Wenn man allerdings nur sehr wenig davon füttert kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme damit gibt.
    Geändert von - - - (16.10.2015 um 13:29 Uhr)

Standard

Ah ok ich dachte da wären jetzt einfach die Karotten mit gemeint gewesen... die meinte ich nämlich sorry..Futterrüben hatte ich noch keine

Standard

Futterrüben sind für mich Steckrüben sprich Kohlrüben.

Standard

Futterrüben sind keine Steckrüben/Kohlrüben.
    Futterrüben sind Rüben, die extra zum Verfüttern an Tiere angebaut werden und nicht unbedingt für den menschlichen Verzehr gedacht sind.

Die Futterrübe dient hauptsächlich als Futter für Rinder und Schafe. Die Ernte wird im Winterlager (Miete) aufbewahrt. Die optimale Lagertemperatur beträgt 2 bis 4 °C. Damit die Rüben in der Miete sich nicht zu leicht erwärmen, sollen sie nicht höher als 1,25 Meter aufgestapelt werden und nach nur leichter Bedeckung der Miete während der Abkühlphase erst nach guter Auskühlung endgültig winterfest abgedeckt werden. Es kann vorteilhaft sein, die Rüben direkt mit Erde zu bedecken (Erdmieten). Von der Futterrübe können auch die Rübenblätter und auch die „Rübenköpfe“ zur Fütterung benutzt werden. Futterrüben sind ein von Rindern gern gefressenes „Saftfuttermittel“. Wegen des hohen Wassergehaltes kann es leicht zu einer Entmineralisierung der Tiere kommen, zur Vermeidung ist Futterkalk zu verabreichen. Die Futterrübe ist ein wertvolles diätisches Futter, das positiv auf die Verdauung und den Stoffwechsel wirkt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Futterr%C3%BCbe

Standard

Das sind ja dicke Dinger wahnsinn... wieder was gelernt..

Standard

Futterrüben kann man nicht im Supermarkt kaufen, die bekommt man beim Bauern oder wo man halt Viehfutter kaufen kann.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Futterrüben sind keine Steckrüben/Kohlrüben.
    Futterrüben sind Rüben, die extra zum Verfüttern an Tiere angebaut werden und nicht unbedingt für den menschlichen Verzehr gedacht sind.
    Da steht, dass es für mich Kohl-/ Steckrüben sind. Die kaufe ich beim Bauern oder teilweise auch im Supermarkt. Ich nenne die so.

Benutzer Avatar von StrandBox

Standard

also ich meine die ganz normale Futterrübe oder auch Runkel genannt, die wirklich nur als "Viehfutter" geeignet sind
    Ich denke ich werde mir einfach ein paar holen...die halten sich ja draußen ewig. Wir hatten die früher immer für unsere Pferde und Schafe im Winter. Und füttern würde ich die dann immer mal wieder antelle von Möhren.

Standard

Zitat Zitat von StrandBox Beitrag anzeigen
    also ich meine die ganz normale Futterrübe oder auch Runkel genannt, die wirklich nur als "Viehfutter" geeignet sind
    Ich denke ich werde mir einfach ein paar holen...die halten sich ja draußen ewig. Wir hatten die früher immer für unsere Pferde und Schafe im Winter. Und füttern würde ich die dann immer mal wieder antelle von Möhren.
    Kannst du machen, aber wie gesagt, nicht zuviel davon.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Bei uns werden die "Rummele" genannt und an Halloween für "Rummelbooze" genutzt.

Für alle Nicht-Saarländer: daraus werden - ähnlich wie Kürbisse - lustige Gesicher geschnitzt, ausgehöhlt und dann eine Kerze reingestellt.
    Und ja, man kann sie auch füttern. Hab ich aber bisher nie gemacht.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Was ist denn mit Zuckerrüben? Wir haben ein Feld nebenan, das ist jetzt abgeerntet und es liegen noch jede Menge davon rum. Ein paar hab ich geholt, werden gerne gefressen. Lohnt es sich, da mehr von zu bunkern, oder kann man die wegen dem Zuckergehalt und der Kalzium-Geschichte sowieso nur in so kleinen Mengen verfüttern, dass sich das nicht wirklich lohnt? Gibt es natürlich so oder so nur für meine Gruppe aus schlanken Kaninchen

Ich könnte dir übrigens auch ein paar mitbringen, Susanne. Für deine Großen vielleicht ganz nett. Rüben in angemessener Größe

Standard

gerne

Standard

Zuckerrüben würde ich persönlich niemals füttern, auch nicht in kleiner Menge. Mehr Zucker auf einem Haufen ist ja schon fast nicht möglich......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer