Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Kieferabzess, FRISST NICHT

Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2

Standard Kieferabzess, FRISST NICHT

Huhu,
    unser TABesuch hat einen Kieferabzess ergeben. Greta bleibt über Nacht in der Praxis und wird morgen vormittag operiert.

Ich würde ihr gerne unterstützend etwas Homöopathisches geben oder Schüssler Salze. BIslang bin ich damit gut gefahren, wenn einer der Fellchen etwas hatte.

Auch ansonsten bitte ich um Abzesstipps. Sowas hatten wir nämlich noch nicht.

Ich mach mir Sorgen, Mäusche ist nun nicht mehr die Jüngste und irgendwie hab ich ein doofes Gefühl. Aber die OP ist die einzige wirkliche Chance.

Liebe Grüße das Nickel

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Abszesse zu beurteilen ist aus der Ferne schwierig. Ist denn der Knochen angegriffen?

Wir hatten auch schon einen erfolgreich überstanden. Wichtig ist, dass die Ursache gefunden und ggf behoben wird. Bei uns war zb eine Zahnwurzel schuld, sodass der Zahn, worunter sich der Abszess bildete, entfernt werden musste. Dazu muss unbedingt geröntgt werden.

Zudem sind jetzt Schmerzmittel sehr wichtig und natürlich wirkt am besten ein Penicillin. Ich habe bei sowas (auch bei Eiter im Kiefer) immer Veracin R+S bekommen. Die Lieferung ist aber gerade schwer. Aber Jenny G. kann man mal anschreiben. Sie hatte letztens ein alternativ gut wirkendes Penicillin verwendet.

Der TA muss darin unheimlich erfahren sein, am besten sogar ein Zahn- und Kieferspezialist.

Giersch wirkt als Heilpflanze sehr gut gegen Eiter. Als Homöopathikum habe ich Hepar sulfuris gegeben, Globuli. Das hat auch gut mitgewirkt. Wir hatten den Abszess schnell im Griff.

Alles Gute für die OP morgen früh
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ob und in wie weit was angegriffen ist, erfahre ich erst morgen Mittag. Werde dann morgen mal zur Apotheke tigern und Hepar schon mal besorgen, damit ich es morgen Abend hier habe. Ich lasse Greta bis morgen Abend da, dann haben die sie noch bisschen im Blick.

Ich muss dem TA einfach vertrauen, er hat das auch schon öfter gemacht, wie er erzählt hat. Ist der Einzige der hier im Umkreis Ahnung hat. er meinte halt auch, wichtig wäre danach, dass ich es richtig versorge. Medis regelmäßig etc, aber das ist ja logisch.

Standard

Ja klar. Sprich ihn mal auf Penicillin an. Das ist der allerbeste Eiterbekämpfer überhaupt.
    Jenny hat zB Tardocillin als Alternative zu Veracin genommen. Das ist momentan halt schwierig mit den Alternativen.
    AB kann helfen, ist aber nicht Mittel der Wahl, zumindest lt meinem ZahnTA nicht.

Die meisten Kieferabszesse müssen offen bleiben und von dir täglich gespült werden, damit der Eiter abfließen kann.

Die Globulis sollten nicht mit den Händen in Berührung kommen. Ich würde sie direkt in eine Spritze kippen und dann mit Wasser so lange schütteln, bis sie aufgelöst sind. Der Wirkstoff ist nämlich nur auf die Kügelchen gesprüht, das würde man mit den Fingern ggf abwischen.

Standard

Ha das mit den Globulis wusste ich nicht, gut zu wissen. Um 11 Uhr kann ich anrufen und ich hab so eine Angst davor.... Ich mach mir Sorgen um die Narkose

Standard

Mach dir keine Sorgen Das wird schon alles gut gehen.
    Es muss ja leider gemacht werden, also brauchst du dir keine Gedanken machen

Ich denk an die Süße, das packt sie schon.

Standard

Ja ohne OP geht es nicht. Und nur ausdrücken kommt nicht in Frage, das würde ja nix bringen. Da meinte er nämlich gleich, das wäre absoluter Quark. Meinte auch, dass es noch nicht im Gelenk sitzt, aber das sieht man eh erst später. Ich hasse warten.

Warum kriegen Nickelchen das, von außen war keine Verletzung zu sehen.

Meine Katze hatte es letztes Jahr auch, da hat aber spülen gereicht. Das Spülen muss mein Freund übernehmen oder ich fahre jeden Tag zum Arzt hin, beim Selbermachen wird mir übel

Standard

Glaub ich dir, ist auch nicht schön.

Die meisten Kieferabszesse bilden sich bei Kaninchen durch Wurzel- oder Zahntaschenentzündungen. Das entsteht beispielsweise durch falsche Ernährung oder aber, wenn Futterreste in die Zahntaschen gelangen, die da nicht mehr rauskommen, dann entstehen da auch Entzündungen. Und wenn man die dann nicht frühzeitig erkennt, was auch sehr schwer ist, dann entsteht ein Abszess, weil der Eiter sich weiterfrisst. Echt übel.

Standard

Er hatte ja gestern ins Mäulchen geschaut und war mit den Zähnchen sehr zufrieden.

Kann Greta normal im Zimmer hoppeln und was ist mit den Klos, muss da die Streu raus?

Standard

Oft sieht man es so nicht. Um Entzündungen oder Eiterbildungen frühzeitig zu erkennen oder überhaupt zu erkennen bedarf es einem Röntgenbild, da nur darauf dei Zahntaschen deutlich erkannt werden und eben auch die Zahnwurzeln.

Natürlich darf sie im Zimmer normal rumhoppeln, auch mit Einstreu. Man sollte vielleicht momentan auf Sämereien o.ä. verzichten, aber ansonsten reinigt man die Wunde ja sowieso täglich. Ich hatte da großes Glück, weil ich nicht selber spülen musste. Der Abszess saß so "gut" und war recht klein, sodass ich die Wunde schließen lassen könnte und das Veracin hat deutlich ausgereicht und eben das Ziehen des betroffenen Zahns. Wir hatten drei Wochen versucht ihn zu erhalten, aber das hat leider nicht geklappt.

Standard

Ich kann meine Maus heute Abend abholen

Standard

Das freut mich sehr zu hören

Ich drücke für die Genesung ganz fest die Daumen. Diese blöden Abszesse können wirklich hartnäckig sein.
    Alles Gute für die Behandlung und gute Besserung an die tapfere Maus

Standard

Moin, Moin,
    Madames Abzess war etwas komplizierter. Er war zweikammerig und lag unter dem Muskel . Über Nacht hat Greta genau einen Stengel Basilikum gefressen, habe ihr also heute Morgen Brei eingeflößt. Den Tag über gebe ich ihr jetzt keinen Brei, sie kann kauen und das sollte sie auch. Sie hat all ihre Lieblingssachen, da muss sie doch was essen. Schmerzmittel hat sie, heute Abend fahren wir spülen (ich mach das nicht alleine). Jo, soweit das kleine Update

Standard

Bekommt sie denn noch was anderes außer Schmerzmittel?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich würde trotzdem ein bisschen zufüttern, wenn sie den Tag über gar nichts anrührt. Nicht, dass die Verdauung zusammenbricht und du eine zweite Baustelle hast. Da wäre mir die Zeitspanne zu lange.
    Ich kenne das von meinen, dass sie trotz Schmerzmittel nicht fressen, weil es vorher lange weh tat. Da hilft viel animieren und anfangs etwas zufüttern, bis sie merken, dass Fressen nicht mehr weh tut.

Gute Besserung!

Standard

Nein, nicht nur Metacam sondern noch Baytril. Und Cleorobe aufgelöst direkt in beide Wundkammern. Cleorobe nicht oral, sondern direkt in die Wunde. Oral ist laut TA nicht prickelnd und sollte nicht gegeben werden. In die Wunkammern hat es laut ihm aber bei vielen seiner Patienten gut gewirkt.

Habe ihr jetzt nochmal Brei eingeflößt und hoffe, dass es bald wieder mehr bergauf geht. Sonst ist sie recht munter, Köttelabsatz klappt auch.
    Geändert von Darknickel2 (26.08.2015 um 14:51 Uhr)

PS-Versager

Standard

heute Abend fahren wir spülen (ich mach das nicht alleine).
    Das wird ein Prozeß der über 2, 3 Wochen oder länger passieren muß, eigentlich 2x am Tag.
    es wäre daher absolut sinnvoll Du läßt es Dir zeigen und machst es selber .

Standard

Wenn, dann müssen es mein Freund und meine Schwiegermutter machen. Ich krieg das nicht auf die Reihe, da spielt mein Magen nicht mit. Doc meinte, er schaut heute Abend ob und wieviel Neubildung da ist, und dann gucken wir wie oft gespült wird. Ich muss ihm da jetzt vertrauen und kann nicht alles in Frage stellen. Hab die Empfehlung hier über das Forum bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es kann sein, dass Du ihr normales Grünfutter kleinschneiden oder in Streifen reißen musst. Z.B. weil große Blätter im Maul nicht gedreht werden können oder die Nahrung nicht vom Boden aufgenommen werden kann. Oft sind nach den Ops durch die Geräte (Maulspreitzer) kleinere Schleimhautverletzungen zusätzlich im Mäulchen/ an der Zunge oder der Aufbiss ist ganz ungewohnt. Nach einer Zahn-OP meiner Häsin war sie noch einen Tag beim TA und dann bin ich zwei Wochen von der Arbeit mittags heim, damit sie etwas frisst den Tag über (aus meiner Hand hat sie es genommen). Danach war ich stehend ko., aber sie wieder fit. Leider werden die Zähne im Alter bei Kaninchen schlechter, Backenzähne können kippen, bei meiner Häsin gings mit 5-6 erst los. Alles Gute

Standard

Also es kam gestern und heute kein Eiter beim spülen. ICh päppel weiter Brei, sie nimmt Löwenzahn und Gras aus der Hand. Zusätzlich gebe ich ihr jetzt Bioserin, weil ich mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht habe.

Ab Morgen kriegt sie noch Arnica, heute hatte die Apotheke schon zu.

Simmi, ich hab wegen ihrer Zähne schon Bammel, das da was kommt. Werde jetzt einfach zwei Mal im Jahr zu Vorsorge deswegen, damit nix kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer