Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Futterumstellung

Feenstaub
    Gast

Standard Futterumstellung

Hallo, liebe Foris

Ich hab vor kurzem zwei Kaninchen von einem Züchter abgekauft. Beides Häsinnen. Die eine ist vier Jahre alt und die Andere ist erst 14 Wochen alt. Sie wurden zuvor nur mit Trockenfutter ernährt und bekamen gelegentlich mal 'ne Karotte. Die Beiden sollen von nun an natürlich artgerecht ernährt werden, nur weiß ich leider nicht, wie ich das am Besten anstelle. Ich hab angst das sie mir Durchfall bekommen, besonders die Kleine ist relativ empfindlich. Vom Züchter hab ich 'n kleines Säckchen von dem gewohntes Futter mitbekommen, möchte das jetzt aber reduzieren. Soll ich direkt die Hälfte vom Trockenfutter weglassen und dafür 'n bisschen Grünfutter anbieten? Welches Grünfutter ist für den Anfang eigentlich am verträglichsten? Ich bin echt 'ne Laie

Zum Wohle der Kaninchen wäre ich euch unsagbar dankbar, wenn ihr mir Tipps für die Futterumstellung geben könnt. 'Ne Anleitung wäre natürlich noch besser

Liebe Grüße,
    Felia
    Geändert von Feenstaub (16.06.2015 um 14:43 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich fragen wie Du das mit "abgekauft" meinst? In der Regel verkaufen doch ihre Züchter ihre Kaninchen, um damit Gewinn zu machen. Daher wundere ich mich etwas über den Ausdruck "abgekauft".

Sofern noch nicht geschehen, sollten die Kaninchen gründlich von einem Tierarzt untersucht werden, insbesondere auch auf Fellparasiten und natürlich der Kot (Sammelkotprobe von 3 Tagen - hier unbedingt auch auf Kokzidien testen lassen).

Wie möchtest Du denn umstellen, auf Gemüse oder Wiese?

Bei Wiese sammelst Du einfach gut bekömmliche Wiesengräser-, -kräuter und -blumen und fängst mit einer Handvoll an. Das machst Du dann eifnach ein paar Tage und wenn Du merkst, die Wiese wird gut vertragen, dann erhöhst Du die Menge und die Vielfalt. Bis Du dann irgendwann bei einer ad libitum Fütterung angelangt bist. Das Trockenfutter lässt Du nebenbei ausschleichen.

Beim Gemüse (überwiegend blättrig ist zu empfehlen) kannst Du letztendlich genauso rangehen. Jede neue Sorte erstmal nur in kleineren Mengen und dann ebenfalls die Sorten und Mengen steigern. Das Trockenfutter lässt Du dann ebenfalls nebenbei ausschleichen.

Hier ein kleine Broschüre zum Thema Ernährung: http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenernaehrung.pdf

Falls Du insgesamt Anfänger sein solltest (was gar nicht böse gemeint ist ), kann ich Dir den KS-Kaninchenratgeber für 6 Euro sehr empfehlen: http://www.kaninchenschutz.de/shop.php

Viel Freude mit Deinen beiden Kaninchen & LG,

Jenny
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Im Prinzip hat jenny schon alles beantwortet.

Du schleichst das TroFu langsam aus und erhöhst gleichzeitig die Menge Grünfütter oder Wiese.

Gut verträgliches Grünfutter sind alle Kräuter (Dill, Petersilie, basilikum, Minze). Fenchel, Fenchelgrün, Möhrengrün könntest du auch am Anfang geben ohne Bedenken. Einzig bei KOhl wäre ich vorsichtig, solange sie noch Pellets kriegen.

Drauße kannst du im Moment ohne gro0en Aufwand Spitzwegerich, LöZahn und Gräser pfücken. FAlls du Zugang zu nem Apfelbaum, Bambus (nicht den Glücksbambus, sondern die große Pflanze, die so wuchert) oder Haselnuss hast, kannst du davon auch sowohl Bltäter als auch Zweige geben.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Hallo Feenstaub,

wenn Du es von Anfang an gleich richtig gut machen möchtest, solltest Du unbedingt mit der Wiesenfütterung beginnen.

Schau Dir mal diese Seite an, sie ist zwar sehr umfangreich, aber Du musst sie ja nicht gleich auswendig lernen. Dort findest Du aber die wichtigsten Punkte, die man bei der Fütterung von Kaninchen wissen sollte. www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

Standard

Wenn du keine Wiese füttern kannst, sondern ersatzweised Gemüse füttern musst, würde ich persönlich zusätzlich ein gutes Trockenfutter (z.B Cuni Complete von Versele Laga) füttern, da die Kaninchen durch eine dauerhafte Heu/Gemüsefütterung nicht mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sind, die sie aber dann übers Trockenfutter aufnehmen können.

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Wiese füttern kannst, sondern ersatzweised Gemüse füttern musst, würde ich persönlich zusätzlich ein gutes Trockenfutter (z.B Cuni Complete von Versele Laga) füttern, da die Kaninchen durch eine dauerhafte Heu/Gemüsefütterung nicht mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sind, die sie aber dann übers Trockenfutter aufnehmen können.

Ich kann nur raten aufgrund meiner vielfältigen (= viele Kaninchen-Notfelle) Erfahrung, dass ein gutes Trofu (Cuni Complete, Nösenberger etc.) immens wichtig ist. Reine Gemüsefütterung ist aus meiner Sicht für die Gesundheit der Tiere nicht förderlich. Da die meisten Halter auch nicht in der Lage sind, eine ausreichende (= vielfältige) Wiesenfütterung zu leisten, ist eine zusätzliche Fütterung eines guten Trofus unerlässlich.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Trinenhase Beitrag anzeigen

Ich kann nur raten aufgrund meiner vielfältigen (= viele Kaninchen-Notfelle) Erfahrung, dass ein gutes Trofu (Cuni Complete, Nösenberger etc.) immens wichtig ist. Reine Gemüsefütterung ist aus meiner Sicht für die Gesundheit der Tiere nicht förderlich. Da die meisten Halter auch nicht in der Lage sind, eine ausreichende (= vielfältige) Wiesenfütterung zu leisten, ist eine zusätzliche Fütterung eines guten Trofus unerlässlich.

Das stimmt, eine artenreiche Wiesenfütterung, also soviel wie möglich an Auswahl und Menge der Pflanzen ist bei der Wiesenfütterung sehr wichtig, sonst würde ich auch lieber noch ein gutes TroFu dazu geben.

Ich persönlich gebe Nösenberger immer zur Wiese dazu, weil ich nie weiß, ob man in der Wiese alles was die Tiere brauchen berücksichtigen kann.
    Geändert von miri (19.06.2015 um 15:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard *einklink*

(sofern es mir erlaubt ist, klink ich mich zu dem Thema "Futterumstellung" ein, falls das Thema der Threaderöffnerin damit abgeschlossen wäre Danke )

Futterumstellung:

Seit es wieder Grün gibt füttere ich nur Wiese und Heu. (Im Winter gab es Knollengemüse, Trockenkräuter, Heu, Obst, Kräuter, bisschen Salat, Zweige und Äste, Sämereien)

Im Frühling hatte ich durch die Wiesenfütterung totale Blinddarmkotböller drinnen, dann ging es wieder nach einigen Wochen.

Hier hab ich gelesen dass manche noch ein gutes TroFu dazugeben, neben Wiese und Heu, falls in der Wiese nicht alles drinnen ist. Und ich glaube dass es auch gut ist wenn sie (Felix 11, Blacky 6) dann für die Wiesen-freie Zeit im Winter an TroFu gewöhnt bleiben. Damit es zu keinen Kapriolen im Darm kommt durch die ständige Umgewöhnung...)

Soweit die Theorie aber da ich jetzt schon innerhalb zwei Wochen kurze Bauchprobleme mit Felix hatte kommen mir dazu Zweifel....Es könnte auch nur das Fell sein, denn danach kamen immer kurze Köttelketten (gefolgt von normalen) raus. Aber mich würde eure Meinzu dazu interessieren ob es nicht auch daran liegen könnte:

Biete seit 6 Wochen die Cunis unbeschränkt in einer großen Schale an (in einer entfernten Ecke mit Wassernapf) und ansonsten liegt überall Wiese (also wirklich Berge von Wiese!) rum und Heu natürlich.
    Seit ich das aber mache fressen sie eindeutig weniger Wiese, wo ich zuerst dachte, okay, sie holen sich das was sie brauchen. Sie hören auch wieder auf die Cunis zu fressen aber das Wiesenfutter wird eindeutig weniger angerührt :/
    Köttel veränderten sich indem sie bisschen trockener wurden, aber schön rund und war zuerst ganz zufrieden über diesen Verlauf.

Aber jetzt waren diese Bauchsachen (die innerhalb von zwei Stunden aber auch wieder ausgesessen waren). Deswegen hab ich das Schälchen mit den Cunis besorgt weggenommen. Durch diesen Entzug (?) lagen am nächsten Tag von Blacky ganz viele Blinddarmkotböller wieder drinnen.
    Ich bin verwirrt o.o
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887 wenn ich das hier so lese, erklärt es die Kothaufen von Blacky und ich lass es lieber weg. Aber in den Wochen wo ich es vorher gab war bei beiden Kotmäßig alles okay...auch weniger Köttelketten.

Soll ich lieber Vitamin-Ergänzungstropfen geben, zB ins Wasser rühen oder mit Spritze ins Mäulchen für den Fall das Wiese nicht reicht?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aika
    Gast

Standard

Huhu,

also ich kann mich den anderen in etwa auch anschließen. Hab meinem kleinen der auch bis auf Trockenfutter und Möhre nichts weiter kannte, mit sehr kleinen sfütücken angefangen (auch sehr kleine mengen frisches Grünfutter) und die Rationen vorsichtig gesteigert. Dazu empfahl mir meine Tierärztin für alle Notfälle "Rodicare akut" eine Art Ergänzungsfuttermittel auf pflanzlicher Basis um die Verdauungsvorgänge auf natürlicher Basis zu regulieren/ unterstützen.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Aber jetzt waren diese Bauchsachen (die innerhalb von zwei Stunden aber auch wieder ausgesessen waren).
    Wie merkst du denn, dass er "Bauchsachen" hat. Das kann ja nicht sehr tragisch gewesen sein, wenn es nach 2 Std. wieder vorbei war. Mich würde interessieren, was in diesen 2 Stunden anders war als sonst, sodass du daraus geschlossen hast, dass er "irgendwas" hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde die Cunis weiter zur Verfügung stellen , meine fressen im Moment auch weniger Wiese .
    Das liegt aber daran das es hier so trocken ist das die Wiese sehr verholzt und so hoch ist das man Kräuter nicht finden kann ohne in eine Armee Brenesseln zu packen .
    Gemäht wurde hier nur eine Wiese und die wächst wegen der Trockenheit nicht .
    Ich gebe vermehrt Zweige von Hasel , Brombeere, Himbeere , Schlehe , Eberesche und Weide .

Ich weiss ja nicht wieviel deine trinken , aber meine trinken nicht und so kämen keine Tropfen rein.Ins Mäulchen würde ich keine geben , weil ich sie dazu jedesmal fangen müsste und das will ich nicht .

Wenn die Bauchgeschichte so schnell vorbei war, lag es sicher am Fell, Boomer hat das dieses Jahr leider auch schon paarmal gehabt.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Aber jetzt waren diese Bauchsachen (die innerhalb von zwei Stunden aber auch wieder ausgesessen waren).
    Wie merkst du denn, dass er "Bauchsachen" hat. Das kann ja nicht sehr tragisch gewesen sein, wenn es nach 2 Std. wieder vorbei war. Mich würde interessieren, was in diesen 2 Stunden anders war als sonst, sodass du daraus geschlossen hast, dass er "irgendwas" hat.
    Nicht lang - aber heftig genug.
    Zuerst hat er immer wieder den Rücken durchgebogen, sich ausgestreckt hingelegt (obwohl es doch eher kühl war) dann wollte er nicht mehr fressen, Tyhmian nahm er noch ein bisschen, wollte trinken, überlegte es sich anders, legte sich hin, immer Rücken durch gebogen.

Dann wurde es immer schlechter: Futterverweigerung, feuchtes Näschen, sehr kühl, lautes anhaltendes Bauchgluckern, lautes Zähne knirschen. Immer wieder verkrochen und zusammengekauert.
    Durch die Medis und Wärme und Bauchmassage und flüssiges Zufüttern ging es plötzlich wieder und er nahm aus der Vielfalt die ich ihm darbot einen Apfel und getrocknete Kräuter und Leckerlies. Dann Heu und später auch Wiese.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Danke für die Beschreibung, das hört sich wirklich nicht normal an, vor allem das Bauchgluckern und das Zähneknirschen.
    Sorry für meine doofe Frage, aber ich hatte noch nie ein Kaninchen mit Bauchproblemen, daher kann ich mir das irgendwie gar nicht vorstellen, wie man das einem Kaninchen anmerkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gast**
    Gast

Standard

Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Bei Nösenberger mag ich nicht die Hälfte entsorgen (Luzerne) und von Cunis platzen sie bald

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, der Luzerneanteil ist recht hoch, nützt auch nix mit Herrn "Nösi" drüber zu diskutieren, er schwört auf seine Luzerne aus der Camarque.

Weiß nicht, wie viele Tiere Du hast, ich bestell immer die 20 KG, da ist das Preis-Leistungsverhältnis immer noch ok, auch wenn ich 1/4 (Luzerne) davon entsorgen muss.

Mein Zahni bekommt halt eingeweichte Cunis.

Gibt bestimmt noch anderes vertretbares Trofu.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Bei Nösenberger mag ich nicht die Hälfte entsorgen (Luzerne) und von Cunis platzen sie bald
    Wie wärs mit dem Strukturschmaus von Mauses shop?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Platzen sie auch, wenn du die Cunis rationierst?

Gast**
    Gast

Standard

Platzen sie auch, wenn du die Cunis rationierst?
    Ist schwierig wegen Zahni

Ich kann da schwer einschätzen, was ein gesundes Maß ist.

Rationiert sind sie, gibt nur morgens und abends welche, dann aber recht viel und der Napf ist immer leer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mal abgesehen von den Luzernen, die übrig bleiben, stören mich da auch die getrockneten Möhren drin (ziemlich große)... und die wurden hauptsächlich rausgepickt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer