Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Immer wieder Aufgasungen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard Immer wieder Aufgasungen

Hallo,

ich hatte über Weihnachten 1 Woche zwei Widderchen und jetzt nächste Woche kommen die beiden wieder für 2 Wochen. Frauchen ist einverstanden, dass ich das hier reinstelle.

Die beiden sind im Dezember 2010 geboren und leben von klein auf bei ihr. Sind kastriert, zwei Jungs.

Der eine ist öfter aufgegast und sie ist ständig beim Tierarzt.

Aktuell bekommen beide Nystatin, wegen Hefepilzen.
    Jetzt im Februar wurde auch ein Röngtenbild gemacht, der Magen voller Futter & aufgegast. Sab hat sie für den Notfall immer da (und gibt es mir auch mit).

Ich bin der Meinung, dass sie auch mal auf Kokzidien untersuchen lassen sollte. Sie ärgert sich nun etwas, weil die TÄ das nicht von sich aus machen oder auf die Idee gekommen sind...
    Mir war im Dezember aufgefallen, dass einer der beiden eher sehr weiche Köttel hat.

An Futter bekommen die beiden: Karotten, Salatherzen, Endivien, Fenchel, Sellerie & Gurke, Heu natürlich und an Trockenfutter Haferflocken & "normales" Trofu, weiß grade nicht welches, aber ich hatte mir die Zusammensetzung schon mal bevor die beiden das erste Mal da waren angeschaut, nicht ideal.
    Ab&an gibt sie von Steppenlemmings was. Apfel gibt sie 1x pro Woche ein eher kleines Stück.

Bei ihr bekommen sie morgens Trofu & Heu und Abends Gemüse & Heu, sowie etwas Trofu. Ich hatte morgens & abends Gemüse gegeben, war so abgesprochen.

Von dem Trockenfutter hab ich ihr schon abgeraten, aber so ganz will sie es wohl nicht absetzen, hat es nur reduziert.

Die letzte TÄ meinte wohl, dass sie sie Haferflocken und die Steppenlemmings weglassen soll. Ich bin der Meinung, dass sie erstmal das Trockenfutter weglassen soll. Die Haferflocken, meine ich, können nicht das Problem sein...

Das Problem hat er wohl alle 2 Wochen und wenn es nach den Tierärzten ginge, wäre Toby (so heißt der Süße) nicht mehr unter uns... Vll. hat auch jemand einen Tipp für einen guten Tierarzt? Sie wohnt in Eschborn.

Hat jemand generell eine Idee, was sie noch machen/ändern könnte?

Ich muss ihn natürlich jetzt auch noch schön im Auge behalten und dann zum TA düsen, wenn er wieder Probleme hat. Aber wenn die beiden Hefen und/oder Kokzidien haben, was muss ich beachten, damit ich meine nicht auch noch damit anstecke? Kontakt haben sie keinen, die beiden stehen im Esszimmer (ca. 3 qm Platz) und unsere sind im Keller, aber sicher ist sicher...

LG
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich würde auf jeden Fall Köttel von drei Tagen abgeben und Salatherzen und Gurke mal weglassen. Das TroFu auch.

Wenn das Kaninchen wirklich regelmäßig aufgast, kann es auch ein grundsätzliches Problem im Darm geben, z.B. eine Vergengung, durch die der Nahrungsbrei und die Haare nicht so gut durchkommen, sodass er leicht verstopft. Das ist aber schwer herauszufinden. Lein- und Schwarzkümmelkuchen sind gut für den Darm, das würde ich mit anbieten, außerdem frische Zweige. Wenn die normale Kotuntersuchung kein Ergebnis bringt, könnte man eine große Kotprobe anschließen.

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Aber wenn die beiden Hefen und/oder Kokzidien haben, was muss ich beachten, damit ich meine nicht auch noch damit anstecke?
    Nichts. Hefen sind überhaupt nicht ansteckend und da deine keinen Kontakt zu den Urlaubstieren haben, können sie auch keine Kokis bekommen.

Standard

Ok, hab ihr die Antwort mal weiter geleitet.

Sie hat nachgeschaut, was das für ein Trofu ist. Ist das Cuni Nature Re-Balance

Sie fragt nach, wo man den Lein- & Schwarzkümmelkuchen bekommt?! Ich hatte das auch noch nie...

Und wieso keine Salatherzen mehr?
    Geändert von Jennifer E. (22.02.2015 um 16:50 Uhr)
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Cunis in kleinen Mengen finde ich jetzt nicht dramatisch. Allerdings gab es hier auch mal den Fall, dass ein Zahnkaninchen die Cunis nicht richtig gekaut und davon dann Magenüberladungen bekommen hat, deshalb evtl. doch mal weglassen. Wurden die Zähne gecheckt? Die Hefen müssen ja auch von irgendwoher kommen.

http://www.hasenalex-kaninchenshop.de/

Salatherzen um diese Jahreszeit kommen aus dem Ausland, wo oft stark gespritzt wird, sind also übermäßig belastet, dazu nicht sonderlich nahrhaft, da Gewächshausware.
    Geändert von Keks3006 (22.02.2015 um 16:53 Uhr)

Standard

Die Zähne wurden nachgeschaut und sind ok.

Danke schon mal für eure Hilfe!
    Patin von Nora

Standard

Ist das Lein- & Schwarzkümmelkuchen Hauptfutter bzw. in welcher Menge soll das gegeben werden?

Und könnt ihr noch was aus dem Shop empfehlen, speziell für die beiden? Bei den Versandkosten...
    Patin von Nora

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Cunis in kleinen Mengen finde ich jetzt nicht dramatisch. Allerdings gab es hier auch mal den Fall, dass ein Zahnkaninchen die Cunis nicht richtig gekaut und davon dann Magenüberladungen bekommen hat, deshalb evtl. doch mal weglassen. Wurden die Zähne gecheckt? Die Hefen müssen ja auch von irgendwoher kommen.

http://www.hasenalex-kaninchenshop.de/

Salatherzen um diese Jahreszeit kommen aus dem Ausland, wo oft stark gespritzt wird, sind also übermäßig belastet, dazu nicht sonderlich nahrhaft, da Gewächshausware.
    Das sind nicht die "klassischen" Cunis, sondern ein anderes Trockenfutter von Versele Laga.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/155352

Ob es nun daran liegt oder nicht vermag ich nicht zu behaupten, würde es aber dennoch absetzen. Des Weiteren stimme ich absolut zu, dass dieses ganze "Auslandszeug" an Gemüse möglichst vermieden werden sollte. Also neben Salatherzen auch Gurke weglassen, diese ist sowieso grundsätzlich eher stark belastet.
    Lein- und Schwarzkümmelkuchen halte ich auch für keine schlechte Idee.

Dass die Kotprobe nicht auf Kokzidien und Würmer untersucht wurde, kann ich mir kaum vorstellen, normalerweise wird immer auch eine Flotation durchgeführt. Dabei werden unter dem Mikroskop sowohl Hefen, als auch Kokzidien und Wurmeier nachgewiesen.
    Aber wenn dies wirklich noch nicht gemacht wurde, sollte das auf jeden Fall nachgeholt werden. Bringt das kein Ergebnis und gibt sich auch mit der Futterumstellung keine Besserung würde ich (oder vielleicht sogar schon parallel) die Zähne kontrollieren lassen. Schlecht gekautes Futter, was zu lang in Bereichen des Verdauungstraktes verbleibt, wo es schon längst durch sein sollte, kann ebenfalls zu Aufgasungen führen.

Alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Ist das Lein- & Schwarzkümmelkuchen Hauptfutter bzw. in welcher Menge soll das gegeben werden?

Und könnt ihr noch was aus dem Shop empfehlen, speziell für die beiden? Bei den Versandkosten...
    Nein, kein Hauptfutter, sondern Ergänzung
    Du könntest noch die Magen-Darm-Kräuter bestellen, z.B.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich gebe meinem ""alle vier Wochen-Aufgaser"" 1TL Leinflocken, weil das grad gut tut und zuviel davon anscheinend wieder nicht und da er Gries hat und Schwarzkümmel mehr Kalzium hat, bekommt er drei Kümmeltaler, dafür noch zwei Tropfen Schwarzkümmelöl ohne Kalzium drüber. Das Öl ist auch sehr gut und gegen Hefen usw..

Meine Portion ist bestimmt sehr klein, aber so gehts und dazu noch fünf Science Selective Würmer.

Standard

Und Fenchelsamen kannst du bestellen...

Das TrockenFutter würde ich dann auch weglassen.
    Geändert von Keks3006 (22.02.2015 um 18:11 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde dann vielleicht als allererstes mal den TA wechseln
    Wahrscheinlich ist er nicht wirklich erfahren mit Kaninchen, denn Aufgasungen werden meist durch irgendwas hervorgerufen, sprich es ist ein Sekundärsymptom, genau wie Hefen auch. Wobei Aufgasungen auch durch zu viele Hefen hervorgerufen werden können, allerdings bildet das eine Kettenreaktion und man muss eben schauen, woher die wuchernden Hefepilze kommen.

Die häufigsten Ursachen hierbei sind:
    - Fütterungsfehler - Hier stimme ich den anderen vollkommen zu!
    - Stress - Umzug? VG? Andere Haustiere?
    - Zahnprobleme - Wie sind diese bisher ausgeschlossen worden? Ist der Kopf in zwei Schichten geröntgt worden? Bei Kiwhy konnten die Zahnprobleme nur durch ein Röntgen und einen fachkundigen TA festgestellt werden, nun müssen wir alle 5 Wochen zum Zähneschleifen, wo andere TÄ meinten, seine Zähne wären top!
    - Darmparasiten - Wie oben genannt, sollte die herkömmliche Untersuchung durchgeführt werden, sofern noch nicht geschehen. Ansonsten würde ich auch mal über eine große KP im Labor nachdenken. Diese erkennt auch Bakterien, die da nicht hingehören. Kiwhy hatte mal E.Coli-Bakterien im Darm, die ihm ähnliche Probleme mit Durchfall bereitet haben. Die konnten aber nur durch eine große Kotprobe festgestellt werden.

Du siehst also, es ist noch alles offen. Ihr habt die grundlegenden Untersuchungen noch gar nicht durchgeführt und das Kaninchen erkrankt ständig an Aufgasungen, Matschkot und Hefen. Die Ursachen sind vielfältig. Das solltet ihr der Einfachheithalber nacheinander ausschließen. Ich würde wie folgt vorgehen:
    - Erstmal die Ernährung umstellen, wie meine Vorredner empfohlen haben - ändert sich nichts, dann
    - würde ich den Kopf von einem kaninchenerfahrenen TA röntgen lassen, um Zahnprobleme auszuschließen - ändert sich auch nichts, dann
    - würde ich eine große KP im Labor abgeben.

Liebe Grüße und alles Gute

Kathy
    Geändert von Katharina F. (24.02.2015 um 09:16 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich schliesse mich da Kathy an.
    Zuallererst würde ich eine Kotprobe abgeben. Ich denke da wird das Problem liegen. Entweder Kokis oder Wurmbefall.
    Und wenn da alles ohne Befund ist, ggfl. eine grosse KP machen lassen....um zu gucken, ob evtl. E.Coli, Klebsiellen, oder anderes der Grund ist.

Wegen der Ernährung...... ich finde immer "weniger ist manchmal mehr"....und würde weniger Sorten anbieten.
    Vorallem die unterschiedliche Struktur beansprucht den empfindlichen Verdauungstrakt ständig...... Trofu, Knolliges, Blaettriges, TrockenKräuter....und dann viele versch. Sorten.......da muss sich der Magen immer wieder neu umstellen und manche Tiere reagieren da etwas empfindlich

Standard

So, ich schubs mal hoch.

Die beiden sind jetzt seit etwas über 1 Woche bei mir und Tobylein hatte gestern Abend wieder Probleme, weil er normal der Boss ist, hat Gismo das auch schön ausgenutzt und ihn gerammelt... Mit Rücksprache der Besitzerin hab ich ihm dann die 3 mitgegebenen Medikamente gegeben und später auch noch Päppelfutter und mein SnuggleSafe rein (ob er dadrauf liegen geblieben ist, weiß ich natürlich nicht... Es war kurz nach 0 Uhr und ich bin selber krank.)

Heute morgen war dann wieder alles fit, er hat gefressen und die Besitzerin meinte, ich soll ihm das eine Medi nochmal geben, die anderen nicht mehr.

Sie hat mir geschrieben, dass er bei bisherigen Röngtenbildern immer viel Luft und Futterreste im Magen hatte. Von irgendetwas muss das doch kommen?

Die beiden bekommen von mir momentan:
    Morgens: 2 Endivienblätter, 1 Karotte, Heu, je 1/2 EL von dem Trofu & je 1/2 EL Haferflocken.
    Abends: 4 Endivienblätter, 1 Karotte, Heu, je 1/2 EL von dem Trofu & je 1/2 EL Haferflocken.

Bei ihr bekommen die natürlich das selbe, allerdings morgens kein Frischfutter. Die beiden fressen tagsüber auch eher wenig, ist bei meinen aber auch so (meistens).

Ich beantworte grade nochmal die Fragen von Kathy:
    - Fütterungsfehler... das Thema hatten wir ja und war mein erster Gedanke.
    - Stress durch Umzug, VG & andere Tiere kann ausgeschlossen werden. Sie sind zwar jetzt quasi zu mir umgezogen, aber die Probleme hatte er ja vorher schon länger und davor waren sie nur im Dezember die 1 Woche hier.
    - Zahnprobleme... Sie hat mir geschrieben, dass die Zähne untersucht worden wären.
    - Darmparasiten... Da wollte sie nach dem Urlaub, glaub ich, nochmal untersuchen lassen.

Zum Thema TA-Wechsel: Kann jemand einen im Raum Eschborn empfehlen?
    Geändert von Jennifer E. (09.03.2015 um 11:13 Uhr)
    Patin von Nora

Standard

Tja, das ist schwierig. Da noch nicht alles untersucht worden ist und auch die Ernährung noch nicht passend ist, kann es immer noch an Vielem liegen.
    Wenn man TroFu mit wässrigem Salat füttert, wundern mich die Bauchprobleme nicht. Durch die Flüssigkeit des Salats quellt das TroFu im Magen auf. Daher sind im Magen Futterreste und der Darm ist leer. Er hat dann eine Magenüberladung und der Magenausgang ist verstopft. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Dann wäre da noch die Sache mit den Parasiten... das müsste auch nochmal gecheckt werden. Die verursachen auch gerne mal solche Beschwerden.

Was genau hast du denn jetzt für ein Medikament verabreicht?

Standard

Habt ihr es mal mit Lein- und Schwarzkümmelkuchen versucht? Wurde überhaupt schon irgendwas gemacht/verändert?

Es muss auch gar nicht am TroFu liegen, es könnte auch ein Bezoar oder kleinere Haarballen sein, die sich im Magen gesammelt haben und sich ab und an vor den Ausgang setzen und eine Überladung verursachen... Trockenes Futter wäre aber auch in dem Fall alles andere als ideal, für den Abtransport von Haaren braucht es viel Flüssigkeit und abgezählte Salatblätter und eine Möhre liefern das sicherlich nicht.

Standard

Also bekommen hat er natürlich die, die ich extra dafür mitbekommen habe und auch die Dosis, die drauf steht.
    Gestern Abend/Nacht noch Sab Simplex 2 ml, Novaminsuflon 0,3 ml und Emeprid 1,5 ml; das Emeprid auch heute morgen nochmal in der selben Dosis.
    Dazu gabs gestern Nacht noch 5 ml Critical Care.
    Das Sab kenn ich (das CC natürlich auch), aber die anderen beiden sagen mir gar nichts...

Ich muss dazu sagen, dass mir aufgefallen ist, dass er Abends/Nachts fast nur an der Wasserschüssel saß, nicht nur am trinken war, aber fast die ganze Zeit daneben saß.

Am Anfang wurde geschrieben, dass Gurke & Salatherzen weggelassen werden sollen und da bleibt dann nicht mehr viel übrig von dem was sie kennen & ich wollte hier jetzt keine "Experimente" machen... Auch was die Menge betrifft... Meine bekommen im Verhältnis jetzt nicht wirklich mehr (Karotte, 2 Endivienblätter & 2 Wirsingblätter), aber die fressen auch eher wenig (vll. macht der Wirsing auch satt?) und sind ja auch schon alt, da hat Hasi vll. auch weniger Hunger.

Den Lein- & Schwarzkümmelkuchen wollte sie selbst nach ihrem Urlaub anfüttern.

Wenn das meine wären, würde ich das Trofu auch sofort weglassen und anderes normal gut verträgliches Frischfutter anfüttern, aber es sind nicht meine... Hab ihr auch schon geschrieben, dass das "normale" Trofu sich oft nicht mit Frischfutter "verträgt" und es deshalb Probleme gibt.

Ich könnte natürlich auch das Trofu weglassen, wären denn die Haferflocken ok oder quellen die auch auf? Ich hätte auch noch Hafer gequetscht da und verschiedenes anderes was eher natürlich wäre. Wobei ich bei ihrem ersten Besuch festgestellt habe, dass die sehr verwöhnt sind. So al a "Erbsenflocken? Wasn das?", meine würden für Erbsenflocken Purzelbäume schlagen (und des mit 10 ).

Mein Kastrat hatte ja auch Probleme, allerdings mit Durchfall nicht mit Blähbauch. Da hab ich auch ewig Probleme & rumprobiert, das was er verträgt wird auch immer weniger (nachdem vorletzte Woche die Gurken sehr teuer waren, gab es letzte Woche Donnerstag erst wieder welche und schon war Freitag alles voll gesch***en...).
    Geändert von Jennifer E. (09.03.2015 um 12:07 Uhr)
    Patin von Nora

Standard

Das Novaminsulfon ist ein Schmerzmittel und das Emeprid ist wie MCP. Das regt die Darmarbeit an.
    Die Medikamente sind schon ganz in Ordnung. Das hilft allerdings auf Dauer nicht, wenn die Ursache nicht behoben ist.

Meine drei Kaninchen fressen ganze Kohlköpfe. Ich pule denen keine Blätter ab, sie kriegen alles ad libitum.
    Ich würde da definitiv nochmal den Bauch röntgen lassen, um einen Haarballen auszuschließen, wenn das denn geht. Wenn er zu aufgegast ist, sieht man auch nichts.
    Kotprobe sollte sie definitiv abgeben .. Ist der Kopf geröntgt worden bei der Zahnkontrolle?

Standard

Das ist doch kein Zustand, wenn das immer wieder auftritt. Mir ist da ehrlich gesagt auch unbegreiflich, warum man dann nicht einfach mal was umstellt, um z.B. TroFu als Ursache auszuschließen.

Rodicare Akut wäre vielleicht noch gut, das vermehrte Trinken könnte durchaus ein Hinweis auf eine Verstopfung sein und das Rodicare Akut soll da ganz gut lösend wirken. Ob auf Röntgenbildern kleinere Haarballen gut zu sehen sind, keine Ahnung.

Man weiß ja jetzt halt nicht, was die Ursache ist. Wenn es eine Verstopfungsproblematik ist, dann wäre halt mehr Flüssigkeit einfach sinnvoll, und ob sie sich stattdessen an Trockenfutter oder Haferflocken sattfressen, wäre relativ wumpe.
    Geändert von Keks3006 (09.03.2015 um 12:23 Uhr)

Standard

Rodi Care Akut kann ich auch durchweg empfehlen seit dem Emma das einmal die Woche etwas bekommt, hat sie keine Gase mehr!
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Ernährung ist viiiel zu gemüselastig. Kaninchen brauchen viel mehr verschiedene Pflanzenstoffe, grad im Winter.
    Sie brauchen, um mit dem Gemüse einigermaßen klarzukommen, dringend Gerbsäuren, Holzfaserstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, die im Gemüse nicht ausreichend für Kaninchen vorhanden sind.
    Wenn dazu noch stärkereiches Futter angeboten wird, wie Haferflocken, kommt´s häufig zu Verdauungsbeschwerden.

Besser wäre da Kohl, wenn er vertragen wird, denn er enthält viel Eiweiß, und auch Scharfstoffe.
    Bitterstoffe findet man Chicoree und Radicchio, oder Löwenzahn, den´s beim Türken gibt.

Zu finden sind die fehlenden Stoffe z.B. in Ästchen von Laub und Nadelbäumen, (außer Eibe), in Brombeerblättern, Bambus...
    Die Knospen an den Ästchen enthalten zudem noch hochwertiges Eiweiß, was Kaninchen nunmal bevorzugen.

Außerdem noch aromatische Samen: Fenchel, Schwarzkümmel, Anis, Kümmel...

Kräuter wie Oregano, Basilikum usw. sind auch sehr gut bei Verdauungsproblemen, grad im Frühjahr werden diese Kräuter gerne genutzt, um den Darm zu reinigen.

Einige Kaninchen kommen augenscheinlich mit der Gemüsefütterung im Winter gut klar, viele aber bekommen oft massive Verdauungsbeschwerden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer