Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Bräuchte Tipps und zugleich stell ich mich vor

Neuer Benutzer

Standard Bräuchte Tipps und zugleich stell ich mich vor

Halli Hallo zusammen,

ich mcöhte mich kurz vorstellen. Es tut mir Leid das ich es hier mache, aber irgendwie habe ich nichts gefunden mit Vorstellungsgruppe. Warscheinlich steht es irgendwo, bloß ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht.
    Wenn es hier falsch ist bitte einfach verschieben. Ansonsten fange ich einfach mal an.

Hallo, ich heiße Carola komme aus dem Herzen Bayern und habe zwei Kinder. Julia 12 und Tizian 8. Die zwei haben letztes Jahr im Juli jeder ein Häschen bekommen.
    sie heißen Charly und Kirina. Charly ist auch bereits die männlichkeit genommen worden. Sie sind jetzt 7-8 Monate alt.
    die zwei lieben sich abgöttisch und schlecken (vorallem sie) was das Zeug hält. Er muß schon sehr viel her halten. Das er eigentlich (vorallem um die Augen rum) noch Fell hat. War nur Spaß.
    Charly ist sehr zutraulich, Kirina geht so. Wenn man im Gehege sitzt dann kommen beide gleich her und schlecken einen ab. Charly kommt sogar auf den Schoß gehobbelt. Kirina lässt sich nicht so gerne nehmen. Aber er um so mehr.
    Kirian ist im Moment und ich hoffe das legt sich wieder. Sehr dominant und lässig in Sachen selbst bei ihm aufspringen oder sie will von ihm besprungen werden. Sie spritz auch im Stall rum und manchmal sogar ihn an.
    So, daß war dann mal kurz die Vorstellung und nun zu meinem Anliegen.

Wie Ihr auf den Bildern seht haben unsere zwei schon viel Auslauf und Platz.
    Nachdem ich viel im Internet rum schaue und auch gestern bei HundKatzeMaus (ist die wo gestern im Beitrag dabei war hier im Forum?) immer diese tollen Aussengehege sehe, möchte ich gerne bei unseren zwei unbedingt was verändern. Muß aber gleich dazu sagen das mein Mann bestimmt nicht so aufwendige Gehege baut. Vorallem weil das viel zu teuer ist.
    Ich muß das ganze langsam und Schritt für Schritt angehen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine "grins"
    Könnte Ihr mir vielleicht Tipps und Anregungen geben. Was würdet Ihr an dem zuhause unserer zwei verändern.
    Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen. Vielen Dank schon mal im voraus

Und hier kommen ein paar Fotos:

links ist Charly und rechts Kirina

Hier ist der Auslauf mit dem Sandkasten unserer Kinder (die brauchen ihn nicht mehr).

und hier ist Auslauf mit rechts dem Stall. Er steht unter einem Carport und ist dort vor Regen geschützt.

Mittlerweile habe ich den Auslauf vom Sankasten her nochmal um einen guten Meter verbreitert. Das heißt von der zweiten Stange von rechts habe ich den Zaun nach links einfach gerade gezogen. Habe leider noch kein Foto davon.

Hier eine Hütte, Wurzel, Korb

Immer wieder Zweige zum abknabbern

einen Tunnel (habe ich bereits gedreht zum durch hobbeln). Habe ich selbst gemacht.

So, daß wars dann erstmal.
    Geändert von magalonti (25.01.2015 um 22:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Carola,

was mir auffällt - das Gehege ist nicht mardersicher, und ob der Auslauf für Greifvögel geeignet wäre, kann ich nicht beurteilen.
    Ich persönlich hätte da schon Angst um die Hasies. Vor Allem nachts.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Hallo,

Du hast ja schon gute Ideen umgesetzt (z.B. Zweige, Sandkasten,...) aber schön, dass Du den beiden noch etwas "mehr" gönnen willst. Weißt Du schon in welche Richtung die Veränderung gehen soll?

Nach dem ersten Schauen würde ich zuerst an die Sicherheit denken. Ich habe mich gefragt, ob der Boden nach unten gegen durchbuddeln gesichert ist. - Habt ihr da irgendwas gemacht?
    Dann könnte man relativ unkompliziert aus Dachlatten (Baumarkt) Rahmen zusammenschrauben und sichereren Draht darauf anbringen. - Das geht auch ohne großes handwerkliches Geschick. Wenn Dein Mann die Zeit nicht investieren kann. - Wie wäre es, wenn Du es selbst probierst? (Akkuschrauber, Seitenschneider und Elektro-Tacker und eine gewisse Resistenz gegen Schwielen an den Händen sind notwendig). An einer Stelle sieht es so aus, als hättet ihr Volierendraht angebracht. - Der ist deutlich sicherer als der "Kaninchendraht" mit den sechseckigen Feldern. Und vielleicht auch einen entsprechenden Deckel anbringen, damit keine Feinde ins Gehege gelangen. Oder können die beiden nicht ständig in den Auslauf? - Das wäre schade.

Sind nur erste Ideen. Bestimmt kommen noch mehr.

LG und viel Erfolg

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Alexandra H.
    Gast

Standard

Huhu
    und herzlich Willkommen, ich kann zwar gerade die Bilder nicht aufrufen aber wollte einem neuen Bayernmitglied natürlich 'Hallo' sagen
    Zu der Frage von HundKatzeMaus kann ich dir antworten. Ja Annika ist auch hier im Forum

Edit: jetzt haben die Bilder endlich geladen, deine Beiden sind ja herzig <3
    Das Gehege ist aber wie schon erwähnt gar nicht sicher, da würde ich dringend was ändern bevor Raubtiere zuvor kommen
    Geändert von Alexandra H. (26.01.2015 um 12:29 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

In den Auslauf dürfen sie ja auch nur wenn es hell ist. Und wenn es dunkel wird müssen sie in Stall. Und deshalb möchte ich ja auch was ändern, dass sie rum hobbeln können. Aber mit was fange ich? Erst ein größeren Stall oder erst den Auslauf machen.

PS-Versager

Standard

So wie es aussieht hast Du ja schon Mauerwerk was eine Seite des Geheges darstellen könnte.

Am besten baut man mit Lattenholz und Volierendraht, schau dazu mal hier : http://www.kaninchenwiese.de/haltung...haltung-fotos/

-Gast-
    Gast

Standard

Boah sind da schöne Sachen bei.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von magalonti Beitrag anzeigen
    In den Auslauf dürfen sie ja auch nur wenn es hell ist. Und wenn es dunkel wird müssen sie in Stall. Und deshalb möchte ich ja auch was ändern, dass sie rum hobbeln können. Aber mit was fange ich? Erst ein größeren Stall oder erst den Auslauf machen.
    Ich würde mit dem anfangen, was unkomplizierter ist. Kannst Du für den Anfang vielleicht die Fläche unter dem Carport etwas größer und sicherer abteilen? Oder statt des Stalls eine Gartenhütte hinstellen .

Für den Auslauf gibt es auch vorgefertigte Gehegeelemente, dann brauchst du nicht komplett selbst bauen. Finde nur gerade den Link nicht, aber gibt es oft bei ebay. Tja, und dann wäre da noch die Sicherung gegen das Durchbuddeln nach unten... Ich glaube, ich würde echt versuchen, zuerst die Fläche unter dem Carport besser zu nutzen. - Falls das geht.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von magalonti Beitrag anzeigen
    Ich würde mit dem anfangen, was unkomplizierter ist. Kannst Du für den Anfang vielleicht die Fläche unter dem Carport etwas größer und sicherer abteilen? Oder statt des Stalls eine Gartenhütte hinstellen .

Für den Auslauf gibt es auch vorgefertigte Gehegeelemente, dann brauchst du nicht komplett selbst bauen. Finde nur gerade den Link nicht, aber gibt es oft bei ebay. Tja, und dann wäre da noch die Sicherung gegen das Durchbuddeln nach unten... Ich glaube, ich würde echt versuchen, zuerst die Fläche unter dem Carport besser zu nutzen. - Falls das geht.
    Ich kann leider unterm Carport nicht mehr Fläche nutzen da da ein Auto steht. Leider.
    Ich grüble und grüble ständig. Ich schau schon überall. Aber danke erstmal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo und herzlich Willkommen

Hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/f...splay.php?f=32 ist das eigentliche Board für die Mitgliedervorstellung.

Vielleicht kann ja ein lieber Mod deinen Thread verschieben und das Thema um deine Haltungsänderungen absplitten

Wenn dein Mann nicht gerne so viel Geld in ein Gehege investieren möchte, dann würde ich mal sagen, fällt eine Gartenhütte oder fertige Gehegeelemente aus, denn die sind mitunter am teuersten.

Mit Dachlatten aus dem Baumarkt (suche dir einen günstigen Baumarkt wie B1 oder so, nicht Obi - das kann man nicht bezahlen) und einem ordentlichen Volierendraht den du z.B. bei www.drahtexpress.de bekommst, kannst du was tolles zaubern.
    Natürlich brauchst du Werkzeug und ein paar Schrauben, sowie einen Holztacker und Tackernadeln, Schaniere und im Idealfall Latten für ein Dach und bissel Dachpappe. Ich habe für mein erstes Gehege 180 Euro bezahlt und das hatte 12 qm und war über 2 m hoch, also begehbar.
    Auf sowas würde ich achten, denn es gibt nichts schlimmeres, als beim sauber machen in einem Gehege rumzukriechen

Wie hier schon gesagt wurde, sind Gehege am stabilsten, wenn man sie an eine Wand anbauen kann. Im Boden kannst du entweder Volierendraht verlegen oder du legst gleich Betonplatten aus.

Wenn man sich mit der Materie befasst, macht es großen Spaß und man bekommt das gut hin.
    Ich habe damals komplett ohne Anleitung ins Blaue rein gebaut, aber man findet auch tolle Anleitungen dazu.

Das schaffst du schon, ich hab normalerweise überhaupt keine Begabung für solche Sachen und mein mittlerweile vergrößertes und nachgebessertes Gehege trotzt Wind und Wetter und hält bombenfest

Chakka

Gast***
    Gast

Standard

Das mit dem Absplittern ist schwierig, da die Bilder, um die sich die Diskussion dreht, im ersten Post sind. Da müsste man schon den ersten Post komplett auseinander rupfen und das ist nicht möglich.

Da wäre es besser wir lassen alles hier und Carola erstellt einen reinen Vorstellungsthread bei "Forumsmitglieder und Ihre Tiere"

Standard

Zitat Zitat von UlrikeS Beitrag anzeigen
    Das mit dem Absplittern ist schwierig, da die Bilder, um die sich die Diskussion dreht, im ersten Post sind. Da müsste man schon den ersten Post komplett auseinander rupfen und das ist nicht möglich.

Da wäre es besser wir lassen alles hier und Carola erstellt einen reinen Vorstellungsthread bei "Forumsmitglieder und Ihre Tiere"
    Da hast du recht. Danke Ulrike für dein Herbeieilen

Neuer Benutzer

Standard

Vielen lieben Dank.

Kein Problem ich mach das mit dem aus ein ander rupfen. Ich stelle mich dann dort nochmal vor.

So eine Hütte wäre voll super schön. Würde mir auch gefallen. Aber mein Mann erklärt mich dann für toal bescheuert.

Diana, kann mein Gehe irgendwo sehen?

Standard

Das ist mein Gehege, wobei es jetzt letzten Sommer vergrößert und überarbeitet wurde... ich zeig dir am besten mal Bilder von dem Anbau, da kannst du ungefähr sehen, welche Materialien man braucht und wie schnell das eigentlich geht.

Standard

In der Mittelwand ist übrigens ein Durchgang eingebaut, so dass es ein Gehege ist, die Tiere sich aber durch die Trennwand auch mal aus dem Weg gehen können. Und wenn mal einer krank ist und separiert werden MUSS, dann kann ich den Durchgang auch verschließen, das ist ganz praktisch.

Gast***
    Gast

Standard

Die Höhe bei Diana ist natürlich für den Besitzer zum saubermachen einfach komfortabel.

Für die Kaninchen reicht es auch niedriger. Durch den gepflasterten Boden musst Du nicht mal nach unten sichern.

Hier ist ein Beispiel, das auch geht:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=116393

Und hier gibt es auch viele Tipps und Ideen (auch wenn auf den ersten Seiten ein paar Bilder verschwunden sind, nicht abschrecken lassen)
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32196

Standard

Ich möchte noch einwerfen, dass es nicht nur komfortabel zum sauber machen ist, sondern dass man einfach viel mehr Möglichkeiten hat in die Höhe zu bauen an Einrichtungssachen und die Kaninchen können da entspannt hoch springen.

Die Tiere liegen einfach wahnsinnig gerne erhöht und zwar alle. Selten sitzen sie auf dem Boden, eigentlich nur wenn es Futter gibt oder wenn ich unten im Winter ein großes Heubett einrichte. Für mich ist niedrig gut für Meeris, aber mein Bauchgefühl sagt mir immer, dass Kaninchen Höhe lieben und dann auch eher mal nen schönen Haken im Gehege schlagen.
    Angehängte Grafiken

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Carola,
    herzlich Willkommen hier im Forum

Ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du das Leben deiner beiden noch schöner gestalten kannst

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Neuer Benutzer

Standard

Super, vielen dank für die Fotos. Das hilft schon. Ich werde die nächste Zeit mich voll darauf konzentrieren und mir gaaaaanz viel Gedanken machen. Das werde ich schon hin bekommen.
    Ansonsten Frage ich Euch wieder ;-)
    Halt eine Frage habe ich doch nochmal. Wie weit vom Gehege Gestell soll man unten den Draht verlegen, oder vergraben. 20 cm oder mehr. Weil Platten sind zum Teil schon verlegt. Und ich mochte nicht alles mit Platten auslegen.
    Soll ich Euch nochmal genauere Fotos zeigen?

Gast**
    Gast

Standard

Ich kenne das Problem mit den Männern. Meistens müssen sie nur mal angestachelt werden und dann können sie wahre Meisterwerke hervorbringen, auf die sie stolz wie Oskar sind

Wir haben ein kleines Heftchen, das sich "Besser Wohnen für Kaninchen" nennt. Vielleicht magst du auch darin mal schmökern und es vielleicht unbedacht mal liegen lassen

http://www.kaninchenschutz.de/shop.php

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer